All Terrain auf 111kw Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich ein paar Fragen habe ☺️ Falls ich etwas übersehen habe, steinigt mich bitte nicht sofort, aber vielleicht ist es eine doch interessante Frage, die auch andere interessant finden könnten ?


    zuerst möchte ich mich aber kurz vorstellen:


    ich bin Jonathan aus Österreich, genauer gesagt, aus Tirol. Meine Freundin und ich fahren einen T4 Multivan Atlantis mit AHY Motor, sprich dem 2.5 TDI mit 111 kw aus '99.

    Zusammen möchten wir jetzt bald (der Bus ist ein bisschen zum Campen verändert und schwerer geworden) unseren Urlaub antreten. Dafür fehlen aber noch gute Reifen.


    Uns schwebt so im Kopf, die BF Goodrich All Terrain oder die General Grabber zu fahren. Nachdem unser Bus etwas höher gekommen ist, hätten wir auch gerne den passenden ‚Offroad-Look‘ mit den coolen grobstolligen Geländereifen.


    Wie die Meisten sicher wissen, ist das hier in Lsterreich alles nicht ganz so einfach... typisieren, etc.

    Daher mal die Frage direkt in die Runde: hat irgendeiner Erfahrung damit, auf den 111kw T4 mit den originalen BBS Felgen (7x16 und ET49, Serienbereifung 225/60 r16 Reinforced) die oben genannten Reifen draufzumachen und was müssten wir beachten / welche Gutachten benötigen wir?


    schonmal ganz lieben Dank im Voraus an euch alle ☺️ vielleicht ist ja einer von euch TÜV Austria Ingenieur ?


    liebe Grüße von uns beiden


    Jonathan

  • sofern du bei der Größe der Serienbereifung bleibst, ist es kein Problem. Da hast du freie Auswahl. Die Traglast des Reifens muss halt auch der halben Traglast deiner Vorderachse entsprechen.

  • Hallo Jonathan,

    Bei einem Atlantis wirst Du beim Traglastindex der Reifen wohl mind. 99/100 benötigen.

    Die typische AT Bereifung wird einen höheren Reifenquerschnitt und damit größeren Abrollumfang haben. Hins. der Tachogenauigkeit musst Du nach Montage prüfen, ob noch ok oder mit zB VCDS justiert werden muss.

    Ich habe Ähnliches vor und tendiere zu den Yokohama Geolandar AT.

    Viele Grüße,

    Robert

    P.S.: Ich glaube, Dein Bus hatte mal blaue Seitenspiegel und Kühlergrill, die jetzt an meinem glänzen :)

  • Hey zusammen, schonmal vielen Dank für die Antworten ?

    Fubar es wäre echt interessant, wer das ist und ob es möglich wäre, von denjenigen auch evtl. eine Kopie der Eintragung / des Gutachtens zu bekommen. Das könnte ich bestimmt in Österreich beim TÜV heranziehen.

    Wie du pehaa schon sagst, ist es solange egal, wie ich die Serienbereifung / dieselbe Dimension fahre. Aber genau die Dimension an grobstolligen Reifen mit gewissem Offroad Look und Potential gibt es meines Wissens leider nicht (habe nichts derartiges gefunden - lasse mich aber gerne auch des besseren belehrer ?)


    RobNer mein eingetragener Traglastindex ist in dem Fall sogar bei '102H reinf.' Momentan sind sogar 102V drauf, mit denen ich auch bequem nach Italien fahren darf. Das wäre ja auch weiterhin mein Ziel, dass ich such mit der neuen und eingetragenen Bereifung im Sommer auch in Italien unterwegs sein darf wegen den ganzen Bestimmungen, die dort herrschen. (Man hört ja immerwieder von hohen Bußgeldern, Strafen, ... bis hin zu Stilllegungen ?)

    Das mit der Tachogenauigkeit wäre ja mittels VCDS definitiv in Anführungszeichen recht schnell erledigt. Nur der Punkt mit der Typisierung in Österreich ist ein kleines Problem, denn da sagt der TÜV, dass ich ein Gutachten von VW zur Felge in Kombination mit der gewünschten Reifengröße und vom Reifenhersteller ein Gutachten zur Verwendung des Reifens an dem Fahrzeug benötige. Aber das kann doch nicht so kompliziert sein, oder? Weil Reifenhersteller und VW verweisen mich wieder zum TÜV, also eigentlich schiebt sich hier jeder den schwarzen Peter zu...

    Danke aber mal für den Tipp mit den Yokohamas ?

    Und ja, lieber Robert, wenn du die Spiegel und den Kühlergrill Anfang Februar gekauft hast, dann hast du sie eindeutig von mir ? ich hoffe, du bist damit zufrieden ?


    Danke nochmal euch allen und ich freue mich natürlich über weitere Tipps - alles ist hilfreich ? egal welche Erfahrung, welches Gutachten oder welches Foto auch immer ?

    Liebe Grüße

    Jonathan

  • ....hätten wir auch gerne den passenden ‚Offroad-Look‘ mit den coolen grobstolligen Geländereifen.

    aber nicht vergessen, darüber muss man sich im klaren sein und das in Kauf nehmen/wollen: mit dem coolen grobstolligen Offroad look kommen auch die uncoolen grobstolligen Geräusche und Fahreigenschaften.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • 235/60 R16 gehen mittels Gutachten von ProjektZwo relativ problemlos auf den originalfelgen, ich kann sowohl das Gutachten als auch einen deutschen Schein mit der Eintragung bereit stellen wenn du magst.

    Allerdings sind die nicht gerade günstig die Reifen, ich fahr geolandar von Yokohama.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (12. Juli 2020 um 20:40)

  • Vielen Dank nochmal an euch alle ☺️
    Fubar dein Link ist echt interessant, aber leider soweit ich es gesehen habe, kein Gutachten oder so dabei ?


    PölChris meinst du, dass man dann keine Tachoangleichung mittels VCDS vornehmen kann? ?


    Racoon danke auch für den Tipp, das stimmt, muss man wirklich auch beachten, wäre aber an sich nicht so schlimm, denn wegen unserer Dachterrasse ist es eh nicht sonderlich angenehm jenseits von 130 kmh zu fahren ?


    ChegeWara auf dein Angebot komme ich gerne zurück ? weil es müssen definitiv nicht die BF Goodrichs sein. Hast du dann die


    Yokohama Geolandar A/T G015 RBL in 235/60R16 100H


    auf deinem Bus? Lastindex bei 800 kg und bis 210 kmh zugelassen? Die wären ja, wie RobNer schon schrieb, auch eine gute Alternative zu den BFGs ?

    Da würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen, dass du mir die Gutachten, etc. zukommen lassen würdest ?


    LG Jonathan

  • aber nicht vergessen, darüber muss man sich im klaren sein und das in Kauf nehmen/wollen: mit dem coolen grobstolligen Offroad look kommen auch die uncoolen grobstolligen Geräusche und Fahreigenschaften.

    Du sagst es! Schon eckige Sommerreifen nerven extrem.

    Allerdings "sollen" die Geolandar 015 relativ leise und stabil sein, da das Profil recht fein, die Lauffläche breit ist und nur die Seitenwangen, ich zitiere, ein "Aggressives Seitenwand-Design" haben. Ist das so? Würde mich sehr interessieren! Und wie sind die auf Schnee/Matsch? Werden zwar als Sommerreifen vermarktet, haben aber das 3PMSF-Logo.

    Leider passen die angebotenen Reifendimensionen und Tragfähigkeitsindex nicht ganz so gut zu unseren Bussen bzw. was im Schein steht.

  • Von nem Gutachten habe ich nix gesagt, nur das diese Größe auf den 111er mit 16Zoll Fahrwerk möglich ist, die Eintragung gibt es dann nur per Einzelabnahme;)

    Ich fahre die 235/60 16 Hankook Dynapro ATm auf den 7,5x16 Projekt Zwo Felgen.
    215/65 16 geht auf den 16Zoll BBS auch, aber auch nur mit Einzelabnahme. Auf meinem ehemaligen Syncro hab ich die 235/60 16 Yokohama Geolandar auch auf den 16Zoll BBS gefahren, war leider auch ne Einzelabnahme.

  • Eine völlig freie Anpassung ist mit vcds nie möglich. Ich finde speedohealer immer vorteilhafter.

    wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es für 16"keine größere Reigengröße, auf die man mit vcds umstellen kann und auch bei 15" funktioniert das nur, wenn der Prüfer blind und man selber schmerzbefreit ist.

  • ja, genau die dürften das sein, hab die damals gebraucht gekauft, mit wenigen KM fahrleistung und jetzt in 3 Jahren 35.000km drauf gefahren. Jetzt sind sie fertig, ich brauch neue, bin aber so zufrieden dass ich diese wieder kaufen werde.

    Die Dokumente leg ich dir ins Postfach ;)

    Anpassung war bei mir im Tacho (welcher orignal für den 16" AHY ausgeliefert wurde) nicht nötig, lediglich eine Messfahrt mit nem GPS-Gerät, welche bei mir ziemlich genau auf 0 Voreilung kam.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Fubar danke schonmal, das heißt im Endeffekt, ich muss es letztendlich einfach ausprobieren, ob der der Tüv mir das dann auch abnimmt ? also eigentlich heißt es dann Daumen drücken, denn hier in Österreich sind die alle nochmal etwas strenger ?


    PölChris danke auch dir und dann mal schauen, was bei der Reifendimension der Geolandars so rauskommt im Thema Geschwindigkeit ?


    und Danke auch an dich ChegeWara, ich hoffe mal, dass das dann auch irgendwie alles so bei mir klappt ? aber wie gesagt, einfach mal zum TÜV fahren mit dem, was ich jetzt weiß und hab ☺️

  • Eine völlig freie Anpassung ist mit vcds nie möglich. Ich finde speedohealer immer vorteilhafter.

    wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es für 16"keine größere Reigengröße, auf die man mit vcds umstellen kann und auch bei 15" funktioniert das nur, wenn der Prüfer blind und man selber schmerzbefreit ist.

    Ich möchte meinen, dass die Automatik-Codierung noch etwas mehr Voreilung bringt.

  • ChegeWara kannst du mir das P2 Gutachten auch zukommen lassen?

    Ich hab bei mir in der Ecke zwei TÜV Stellen durch und bin am verzweifeln, weil mir niemand genau sagt was er haben will und was nicht...Bin ja bekanntermaßen nicht der erste der auf seinem 111er die 215/65/16 auf den originalen BBS fahren will.

    Oder hast du ganz und gar einen Tipp für einen guten Prüfer:)

  • weil mir niemand genau sagt was er haben will und was nicht.

    215/65R16 habe ich auf 15-Zoll-Fahrwerk eingetragen.

    Die aaS benötigen i. d. Regel nur eine Traglastbescheinigung der Felge (vom Hersteller, in diesem Fall von VW, sonst das Felgengutachten) und ein Tachogutachten (Bescheinigung, dass der Tacho innerhalb der Toleranz, auf jeden Fall nicht zuwenig anzeigt.) Gibt es mancherorts beim ADAC, sonst Tachodieste usw.

    Die Traglast der Felgen sollte bei größerem Reifenumfang als original im Bezug zur maximalen Achslast etwas Reserve haben, wegen der erhöhten Biegekräfte bei größerem Abrollumfang. Mit einer Reifenfreigabe des Reifenherstellers für Dein Fahrzeug und Deine Felgen machst Du es dem aaS evtl. noch etwas leichter. Dann wird eigentlich nur noch geguckt, ob die Freigängigkeit bei max. Lenkeinschlag und max. Verschränkung gegeben ist und natürlich , dass Lastindex und Speedindex der Bereifung zum Fahrzeug (max. Achslast und Höchstgeschwindigkeit) passt.

    Dass der TÜV in Hessen sehr zurückhaltend bei Einzelabnahmen ist (wg. Bündelungsbehörde Biedenkopf) hat man js schon öfter gehört. Vielleicht mal über die Landesgrenze zum TÜV fahren. Es dürfen mittlerweile auch Dekra /KÜS / GTÜ Einzelabnahmen mache, wenn ein Sachverständiger in der Niederlassung ist.;).

    .

  • Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub und einem kleinem zweckgebundenem Tripp steh nichts im Wege. ?