Fiamma F45S 300 an Multivan KR mit Aufstelldach und Brandrup Top Tail

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach auch,

    nachdem ich mich vor kurzem selber durch die Suchfunktion „gequält“ habe und versucht habe einige Infos darüber herauszufinden wie eine 3m Markise (Fiamma F45S 300 Deep Black) an einem KR mit Aufstelldach aussieht, und ob das mit dem Aufstelldach hinhaut, hab ich mir gedacht ich poste einfach mal meine Erfahrungen und ein paar Fotos.

    Zunächst einmal, der ausführliche Praxistest folgt noch, aber ich bin doch jetzt schon froh mich für die größere 3m Markise entschieden zu haben. Das Mehr an Fläche ist schon signifikant gegenüber der 2,60m Variante (5,2 qm vs. 7,5 qm!)

    Gekauft wurde sie, zusammen mit den passenden Brandrup-Haltern, bei Obelink. Lieferung ging schnell und unkompliziert per Spedition (avisiert).

    Montiert wurde das Ganze an einem 97er Multivan mit Westfalia Aufstelldach, mit einer Brandrup Top Rail.

    Etwas Bedenken hatte ich wegen des Aufstelldachs, aber diese wurden zum Glück schnell zerstreut. Das Dach geht prima auf und zu. Ein bisschen Gefummel ist es den Dachzeltstoff, der nach dem Zuklappen direkt hinter der Markise noch unterm Dach hervor schaut, wieder unter die Haube manövriert zu bekommen. Da aber zwischen Markise und Toprail noch ein kleiner Spalt Platz ist, ist das mit einem dünnen Stück Holz aber auch kein Problem.

    Bisschen schade finde ich dass die passenden Halter nicht in Schwarz erhältlich waren. So wurden Sie noch entsprechend farblich an die schwarze Markise angepasst. Die mitgelieferten Schrauben, mit der die Markise an den Haltern befestigt werden sollten, fand mein Montagehelfer etwas kurz. Die selbstsichernde Mutter griff nicht 100%, so dass die Schrauben durch etwas längere ausgetauscht wurden.

    Ich war froh dass ich bei der Montage ein paar helfende Hände hatte, alleine wäre das nicht, oder nur schwierig, möglich gewesen. Die beiden Halter haben wir vorne an der B-Säule und hinten nach Gefühl platziert. An der B-Säule muss man aufpassen dass man nicht zu weit nach rechts gerät, damit die Beifahrer Tür noch auf und zu geht. Mit zwei Haltern sitzt das Teil aber bomben fest und gerade.

    Ich bin jetzt schon schwer begeistert dass ich mir dafür entschieden habe.

    Anbei ein paar Bilder (sorry, egal was ich mache, zwei davon sind immer um 90 Grad verdreht...)

    Gruss

    Marko

  • Da hätten sich aber Infos und Bilder finden lassen müssen. Das war schon öfter Thema und es wurden Bilder gezeigt, auch von meinem Bus mit KR und 3m-Markise als er noch ein Aufstelldach hatte. Aber egal, du hast es auch so hinbekommen. :thumbup:

  • Mir schien der Kurbelmechanismus der F45 stabiler und wertiger. Die F35 wird ja ausgezogen wie ein Rollo

    Die F35 hab ich in 3m und schwarz auch gar nicht gefunden, und ich wollte schwarz und 3m haben. Und ich meine die F35 hat auch keine weitere Kederleiste in der Frontblende. So gewaltig kamen mir die Unterschiede bzgl. Kompaktheit auch nicht vor (4cm in der Höhe). Durch das Aufstelldach trägt die Markise gar nicht so auf

    Nach fest kommt ab

  • Ein bisschen Gefummel ist es den Dachzeltstoff, der nach dem Zuklappen direkt hinter der Markise noch unterm Dach hervor schaut, wieder unter die Haube manövriert zu bekommen.

    Hi,

    nur mal als Tipp, beim zumachen, wenn das Dach noch nicht ganz geschlossen ist, den Zeltstoff in den Ecken in Fahrtrichtung drücken. Dann rutscht der Zeltstoff unter das Dach. Ggf. von innen nochmal nach innen ziehen.

    Probier das mal so, bei uns klappt das Prima.

    Wir haben nur manchmal das Problem, das da noch ein Zipfel in der Mitte am Heck des Dachs raus schaut. Ebenfalls blöd, wenn die Räder auf dem Heckträger sind. Dann bekommt man das auch nur schwer unter das Dach.

    Schöne Grüße,

    Lars

  • Ein bisschen Gefummel ist es den Dachzeltstoff, der nach dem Zuklappen direkt hinter der Markise noch unterm Dach hervor schaut, wieder unter die Haube manövriert zu bekommen.

    Hi,

    nur mal als Tipp, beim zumachen, wenn das Dach noch nicht ganz geschlossen ist, den Zeltstoff in den Ecken in Fahrtrichtung drücken. Dann rutscht der Zeltstoff unter das Dach. Ggf. von innen nochmal nach innen ziehen.

    Vielen Dank für den Tipp!:thumbup: Das werd ich mal ausprobieren :)

    Nach fest kommt ab

  • Danke, ich bin gespannt wie sich die Windgeräusche und das Fahrverhalten anfühlen.

    Wir wollen am 09.08. an die losfahren.

    Leider hat mein ACV seit gestern keinen Ladedruck mehr ?. Hoffentlich finden wir das Problem.

    Ich habe eine F35pro 270 bestellt. Die 300er habe ich mir nicht getraut. Mal sehen wie es wird

    VG

    Stephan

  • kommst du jetzt nicht etwas über die magische 2m Marke?

    Ein Tip für die Markise: eine mittlere Spannstange, hilfreich bei Regen, und ein Stück Kederleist mit Öesen zum abspannen bei Wind und überhaupt.

    Und ein Stöckchen fürs Hubdach. . . .

  • Guten Morgen,


    hier mal wieder eine absolute Newbiefrage: Was benötige ich, um eine zB eine Thule Omnister Markise an einem T4 KR ohne Dachgepäckträger anzubringen?

    Ein Link wäre super!


    Gruß, Alex


  • Gleich noch 1 hinterher: Ist der Bulli dadurch höher? Ich habe nämlich einen Stellplatz in einer TG, die nur 1,90m Einfahrtshöhe hat. Platz nach oben nicht mehr vorhanden...

  • Wir haben nur manchmal das Problem, das da noch ein Zipfel in der Mitte am Heck des Dachs raus schaut.

    Das Problem, sowie das hinter der Markiese löse ich mit einem Gliedermaßstab (Zollstock), mit dem kann man den Zeltstoff ganz herrlich durch den dünnsten Schlitz zurückdrücken. Auch durch Fahrräder geht das hindurch, läßt sich das Meßinstrument doch auf 2m ausklappen!

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Ein bisschen Gefummel ist es den Dachzeltstoff, der nach dem Zuklappen direkt hinter der Markise noch unterm Dach hervor schaut, wieder unter die Haube manövriert zu bekommen. Da aber zwischen Markise und Toprail noch ein kleiner Spalt Platz ist, ist das mit einem dünnen Stück Holz aber auch kein Problem.

    genau dafür habe ich immer einen Zollstock in der Fahrertürtasche: Dach runter vom Fahrersitz aus, so, dass es ein Wenig offen bleibt, Stoff von Innen verstauen so gut es geht, Zollstock nehmen, einmal rund ums Auto laufen, mit dem Zollstock drücke ich vorsichtig an beiden Seiten den Stoff rein, auch an der Schiebetürseite, wo die Markise ist, problemlos, zurück zur Fahrertür, Zollstock rein, Dach fest machen ... (und dann beim noch mal rumlaufen merken, dass doch noch Stoff raus guckt, und nochmal vorsichtig das Ganze reinfriemeln mit dem Zollstock (irgendwann kriege ich das hin, erst kontrollieren und dann Zollstock wegpacken in die Fahrertür))

    Edit sagt: ich war zu langsam ... erst den ganzen Fred lesen und dann antworten ... Elbe-Bus war schneller und hat die gleiche Idee gehabt wie ich ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg (13. Oktober 2020 um 18:05)

  • es gibt da so ein Spezialgerät, nennt sich Stöckchen. ;)

    Dach runter, den Stoff li und re in die Ecken drücken, Hilfsmittel raus und zuziehen.

    Zu Hinten: Bei meiner Plane waren Gummibänder eingenäht, mittig ein Tunnel. Gummi ist natürlich rott.

    in den mittigen Tunnel kann man einen kleine Schlitz machen und einen Kunststoffstreifen reinschieben, der in der Mitte, Richtung vorne geknickt ist.

    Da hängt dann nix mehr raus

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • V7T4 :

    Das hört sich genial an! Funktioniert das auch so? Langer Expander vorausgesetzt, ist das ja DIE Lösung!!

    Zollstock is auch gut, aber mit dem Gummiband muss man nicht mehr um den Bus tanzen...

    (Wobei ich das schon gerne mache, nach/mit Bier/Wein...)

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • hab ich schon mindestens 3 Jahre dran, funktioniert bestens. War Expanderband Meterware aus der Bucht,

    so 6 mm Durchmesser oder so. Hatte mal 30 m gekauft... und muss bald nachkaufen, so viele Expander wie

    man immer braucht, fürs Fahrrad, für Markise, und und und...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (27. Oktober 2020 um 22:47)

  • Hallo Marko,

    ich hoffe, du bist hier noch online.

    Welche Halter hast du denn genau für die Montage verwendet?
    Bin mir nicht sicher, ob ich die von Fiamma oder die von Thule bestellen soll.
    Laut dem Lilabusshop kann es bei den Fiamma Adaptern Probleme mit dem Aufstelldach geben?

    Die alte Dame ist ebenfalls BJ 1997 mit Aufstelldach.

    Liebe Grüße,
    Hannah