Bremse: teilweise fehlender Druck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wieso sinkt das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor gefühlt immer weiter zum Bodenblech ab , wenn man darauf steht ? Normal beim T4?

    Ja, weil die kleine Pumpe eine Weile braucht, den riesigen BKV leerzusaugen.

    Ein paar Mal bremsen "verbraucht" den Unterdruck, weil Außendruck nachströmt - dadurch wird das Pedal "hart", also un-unterstützt.

    Dann geht das Ganze von vorn los.

  • N’Abend zusammen,

    ich bekomme seit 2 Tagen beim Bremsen keine Unterstützung mehr vom BKV (ACV 75kw; Bremse 1LU 15“ mit ABS und EDS). Das Problem trat plötzlich auf.
    Seit 2 Jahren war es jetzt so, dass nach einigem Pumpen des Bremspedals die Bremse „hart“ wurde, was ja hier öfters schon beschrieben wurde. Nur jetzt halt immer und vom ersten Mal an.

    Ich habe schon den Unterdruckschlauch getauscht und das Problem ist nach wie vor da.
    Den Schlauch am BKV habe ich auch mal abgezogen und bei laufendem Motor mit dem Finger gefühlt, ob Unterdruck erzeugt wird. Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der erzeugte Unterdruck recht schwach ist (ich kenne aber auch nicht den Sollzustand). Ich konnte den Finger sehr leicht wieder vom Schlauch abheben.

    Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, vielleicht kann ein geschultes Ohr daran schon hören, dass die Vakuumpumpe das typische „klackern“ verursacht?

    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich weiter vorgehen soll:


    gebrauchte Vakuumpumpe einbauen (lassen), um zu testen, ob es daran liegt oder direkt eine neue einbauen (lassen)?
    oder doch lieber als erstes den BKV näher unter die Lupe nehmen?


    Natürlich tritt das Problem jetzt knapp 2 Wochen vor dem Urlaub auf, daher sehne ich mich nach einer -hoffentlich- zügigen Lösung :wacko:


    Vielen Dank schon einmal für euren Input :)


    das Video gibt’s hier:

    https://www.dropbox.com/s/3ywis8nf85uw…2%2050.mov?dl=0

  • Ich kann in deinem Video ehrlich gesagt kein Klackern der Vakuumpumpe hören. Sie kann aber trotzdem defekt sein. Wenn du den Eindruck hast, dass der Unterdruck sehr schwach ist, bau doch eine neue Vakuumpumpe ein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Und ist das Unterdruckrohr in Ordnung?

    Und sind alle andere Unterdruckschläuch auch in Ordnung und Richtig angeschlossen?

    Es reicht auch ein kleines loch um das die Bremsen nicht richtig funktionieren.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Selbes hatte ich auch. Morgens los gefahren und plötzlich keine Bremswirkung mehr. ADAC gekommen, mal den Finger an den Unterdruckschlauch gehalten, fast kein Druck. Meine hat glaub ich vorher geklackert und ab da dann nicht mehr, kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Neue Pumpe, alles supi

  • erstmal von Simpel ab starten: Kühler vorziehen, ganze Leitung rausnehmen und inspizieren, evt abdrücken.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke für eure ganzen Ideen!
    ich werde mich da am Wochenende mal Stück für Stück durchtesten und hoffe, dass ich spätestens an der Pumpe mit der Fehlersuche aufhören kann :saint:

  • Kurzer Zwischenstand:


    Hatte das Unterdruckrohr einmal am BKV gezogen und wie beschrieben m.E. wenig Unterdruck festgestellt (bei zwei verschiedenen gleiche Feststellung)
    Gleicher Eindruck direkt am Ausgang der Vakuumpumpe.

    Frage: Hab ich mir durch das Ziehen des Rohres an der Pumpe und Motor an jetzt einen Fehler in der Klima generiert (Klappensteuerung o.ä.)? Das Display hat sich nämlich jetzt mit Blinken dafür bedankt.


    Dann wollte ich die Pumpe ausbauen, habe aber ums Verrecken die untere Mutter nicht gelöst bekommen (mit gekürzten 13er Schlüssel, Rostlöser etc. keine Chance).

    Hat da jemand einen Tipp?

    Außerdem konnte ich am Schwingungsdämpfer nirgendwo eine Markierung bzgl OT-Stellung finden.

    Könnte es auf dem Foto eine solche Markierung sein? Die 4 kleine n Punkte vielleicht (s. Foto)? Ansonsten gibt es da Echt keine ersichtlichen Anzeichen. Schwingungsdämpfer ist von Febi.
    Kann ich noch irgendwo ohne Endoskop-Kamera die OT-Stellung feststellen?

    Echt unbefriedigend bis hierhin:wacko:02494EDF-5DAD-44C9-A259-045ED0FFD9D4.jpeg

    B218ACA3-A2A7-48AA-A56D-2B3FE93C0D65.jpeg

  • Schraub den Ventildeckel runter, dann siehst du in welcher Stellung der Nocken für den Stößel von der Vakuumpumpe am Tiefpunkt ist und musst nicht lange nach dem OT fahnden. Ventildeckelschrauben mit 10 Nm anziehen!

    Die untere Mutter kriegst du leichter ab, wenn du den Bus auf eine Bühne nimmst und das von unten machst.

    Und noch ein Tipp: Besorg dir einen ausreichend starken kleinen Magneten der beim Einbau der Pumpe von oben (ausgebauter Ventildeckel) den Stößel an seinem Platz hält. Dann kannst du in aller Ruhe die Pumpe wieder anschrauben, ohne dass dir ständig der Stößel rausrutscht.

  • Ich kann mich gar nicht erinnern, dass der Pumpentausch auf irgendeine Weise schwierig gewesen wäre ... obere Schraube von oben, untere Schraube von unten, beide gut zugänglich.

    Beide nur wenig lösen, dann solange an der Kubelwelle drehen, bis die Pumpe plötzlich lose hängt.

    Dann abschrauben und beim abnehmen den Stößel mit der anderen Hand auffangen ... Einbaulage merken.

    Kontaktflächen kontrollieren und nur bei Verschlei (selten) neu kaufen.

  • Moin zusammen, ich kann glücklicherweise Vollzug melden! Irgendwann hatte die untere Mutter dann aufgegeben, Pumpe gewechselt (natürlich Dichtung & Muttern etc. auch ersetzt) und der Bus bremst jetzt besser als je zuvor.
    Danke noch einmal für eure Tipps und Hinweise!

  • Außerdem konnte ich am Schwingungsdämpfer nirgendwo eine Markierung bzgl OT-Stellung finden.

    Die Markierung ist in der Kupplungsglocke auf der anderen Motorseite - sieht etwa so aus: O|T Der Strich in der Mitte ist die richtige Stelle ...

    Gruß, Jörg