- Batterie voll laden
- Scheinwerfer einschalten
- alle 10min Spannung an der Batterie messen.
Hoher Ruhestrom? Auf der Suche nach dem Stromverlust
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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. . . und welches Ergebnis soll damit erwartet werden
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Herausfinden, wieviel Kaspazität die Batterie überhaupt hat.
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Finde die Werte sprechen für eine gute Batterie.
Wobei 13V nach 24h schon eher zu gut ist.
Ich würde yellowones Messung mal durchführen.
Dann würde man es genau wissen.
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Hast du mal an den Sicherungen in der Zentralelektrik gemessen? Also Sicherungen nacheinander raus und statt dessen die Verbindung über das Multimeter herstellen und Strom messen. Irgendwo wirst du dort dann evtl. deinen Ruhestrom beobachten und kannst es damit auch ganz gut eingrenzen.
Bei mir war sowas z.B. mal ein defekter Kondensator im Steuergerät der Fensterheber.
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Jeder Teilstrom muss über den Minus-Pol der Batterie - solange dort 15mA fließen, braucht man nicht nach einem versteckten Verbraucher zu suchen.
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Ja, ich dachte er hat dort schon einen verdächtigen Ruhestrom gemessen Vielleicht habe ich nicht richtig gelesen...
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Ah... nochmal genau gelesen, nur 15 mA dann bringt's natürlich nicht viel an den Sicherungen zu messen.
Bei mir war das interessanterweise noch so, dass das erst einige Zeit nach dem Abstellen der Zündung los ging, weil das Fensterhebersteuergerät einen Timer hat und der Defekt erst nach Ablauf desselbigen zum Tragen kam. Hat man die Verbindungen an der Batterie unterbrochen ist der Ruhestrom auch erst nach ein paar Minuten aufgetreten nach dem Anschließen des Multimeters. Strom waren so 200 mA mit der Konsequenz, dass die Batterie so nach 2 bis 3 Wochen leer war.
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Kurze Zwischenfrage: wie niedrig ist der Ruhestrom real idealerweise? Ist < 1 mA real erreichbar, oder viel weniger, was weis ich, < 1 µA? Oder ist bei einem 20 Jahren alten Auto nicht erwartbar? Ab welchem Ruhestrom würdet ihr anfangen ein Problem zu suchen?
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unter 50mA ist je nach Ausstattung völlig normal. typisch beim T4 würde ich 15-30mA schätzen.
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unter 50mA ist je nach Ausstattung völlig normal. typisch beim T4 würde ich 15-30mA schätzen.
Unter 50 mA würde ich nicht nach nem Fehler suchen. Das sind dann Uhr und Radio und evtl USB-Buchsen (falls so was vorhanden ist).
Allerdings misst man den Ruhestrom erst nachdem der Bus längere Zeit (die Angaben gehen von 30 min bis zu 2 Stunden) abgesperrt ist - denn nur dann gehen alle Steuergeräte in den Schlafmodus (sofern du da überhaupt welche hast - es gibt da beim T4 alle Varianten - von gar kein Steuergerät bis hin zur Vollausstattung ...)
Gruß, Jörg
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so, ich hatte heute Nacht mal eine Eingebung: Du hast doch hinten eine Zweitbatterie, evt noch mit normalem, altem Trennrelais?
Prüf mal nach, ob das Relais vielleicht klebt, also nicht wirklich bei Motor-aus Starter- und Wohnraumbatterie trennt. -
Evt die Wohnbatt mal abklemmen, Starterakku laden und gleiche Testprozedur wie vorab.
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VW sieht einen Fehler über 25mA!
Ggfls. Selbst verbautes Zubehör ist natürlich zu addieren.
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Hallo Zusammen,
ich habe eben nochmal gemessen, also mit ca. 24h Abstand, ohne den Bus zu bewegen.
Batterie Spannung: 12,95V
Ruhestrom: 15mA
Ich habe irgendwie in Verdacht es hängt damit zusammen ob ich den Wagen bewege. Ich kann das aber erst am Wochenende mal machen. Ebenso das Trennrelais habe ich auch schon vermutet. Das kann ich dann auch mal testen.
C96
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Hättest Du die Zeit zum Kapazitätstest genutzt, wären wir jetzt schon über der Verdachtstadium hinaus.
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. . . Du stellst aber nicht ab und zu das Auto mit aktiviertem Blinker ab?
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Mit was für einem Messgerät testest Du den?
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Das habe ich mich auch gerade gefragt. Alternativ Licht an, Radio an. Der Lichtsummer geht gerne kaputt bzw. deren Kontakt. Innenlicht wäre auch noch ein Kandidat...
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Wer testet wen?
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