Brainstorming-auf welchen Motor umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der 2,5er Crafter Motor ist am Ende ein alter T4 Motor, nur mit ein paar Verbesserungen/Änderungen.

    Ob dabei gleich ein paar Gewinde entfallen sind müsste man prüfen.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.

    Hab jetzt nen 94iger ABL auf ACV Syncro umgebaut und Anschließend 97 AAB auf ACV.

    Da gibts alles, Umbau ist kein Thema.

    Wenn du wirklich was größeres / neueres Verbauen willst.

    Denk auch an Themen wie CAN-BUS usw. ABS / ESP / AIRBAG / BOARDNETZSTRG.

    Abgasnachbeahndlung

    Nichts für Ungut aber lass es.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Jo, Büttn hat da ned ganz unrecht, damit werd ich den 2lt PD wohl vom Sockel hauen....

    Was fürn Akt war denn den ABL auf AVC Syncro? Also so zu verstehen: wieviel Mehraktion ist quasi die Synchrosache im Vgl zu nem FWD lassen?

  • Ich verstehe den Ansatz nicht so recht. Was außer einem Haufen Probleme soll das bringen?

    Alternativ schlage ich vor:

    ACV Tauschmotor ca. 1.000 €.

    Ein Satz 0,216er Düsen ca. 300 €.

    Turbo Stage 1 von h-Turbo 1.300 €.

    Größere downpipe ca. 100 €

    Software Optimierung ca. 500 €.

    Ergibt mindestens 160 PS/350 NM.

    6-Gang Getriebe von Euro-Tuning 2.500 €.

    Fertig.

    Macht 170 km/h Reisegeschwindigkeit. Vmax über 190 km/h.

    Grüße,

    Mario

  • Ich verstehe den Ansatz nicht so recht. Was außer einem Haufen Probleme soll das bringen?

    Alternativ schlage ich vor:

    ACV Tauschmotor ....

    Welchen Ansatz meinst?

    Deinen, dass du n Tauschmotor vorschlägst obwohl die Basis hier ABL ist?

    Dass der ACV mit den Teilen des ABL nichtmal anspringen wird, dürfte klar sein?

    Soll ja keine Bastelkiste werden.... Sorry, bin auch ned so der Chip-Fan:weg:

    So n Getriebe wär wohl ne Option, falls ich vll doch wieder erwarten in Richtung ABL Tuning oder 1Z gehen sollte.....

  • Soll keine bastelkiste werden, aber fremdmotor rein?

    Selbst mit nem T4motor wird das ne bastelkiste... wie meine beiden auch.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Nunja, vll haben wir da jetzt verschiedene Auffassungen, was unter Bastelkiste zu verstehen ist.... für meine Definition braucht's da ned zwangsläufig n Motorswitch:/

    Das mit dem Flanschbild der Getriebe ist immer noch nicht geklärt.

    Weiss da keiner was zu?

  • Jo, Büttn hat da ned ganz unrecht, damit werd ich den 2lt PD wohl vom Sockel hauen....

    Was fürn Akt war denn den ABL auf AVC Syncro? Also so zu verstehen: wieviel Mehraktion ist quasi die Synchrosache im Vgl zu nem FWD lassen?

    Syncrostrang mit einzubauen ist kein Problem.

    Bei dem Umbau von 94iger Abl auf 2000 ACV is bis auf die Karosse und Sitze nichts vom ABL geblieben. Komplette Technik, Achsen, Amaturenbrett Kabelbäume usw. wurde umgebaut.

    Motorhalter und paar andere Halter (z.B. Ladeluftkühler, Luftfilterkasten usw.) müssen umgeschweist werden. Kommst also um nen Spender nicht herum.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Versteh ich das richtig? Die T4 Karrosse unterscheidet sich je nach Motorvariante also von diversen Aufnahmen?

    Und du redest hier jetzt nicht vom kurzen bzw langen Vorderwagen?

    Sowas hatte ich nicht am Schirm.... bin bisher davon ausgegangen, dass die Karrossen gleich sind. Oder hängt das mit Syncro zusammen?

    Ich mein, ich traus mir zu. Allerdings mag ich ned an der Karo rumbraten....?(

  • Gibt Unterschiede abhängig von Baujahr und Ausstattung.

    grob:

    bis 96 - flacher Motorhalter rechts, keine Lüftungsschlitze im Kotflügel, schmale Achsen, kein Halter für Ladeluftkühler und Luftfilterkasten, keine Vorbereitung für Halter Motorsteuergerät, Halter Amaturenbrett unterschiedlich usw.

    ab 96 - hoher Motorhalter (bei allen Varianten gleich), breite Achsen (auch relativ gleich, nur die Bohrungsdurchmesser für die Bremssättel sind unterschiedlich), dann gibts unzählige Halter abhängig der Ausstattung die da ist oder übernommen werden soll, bsw. Halter Airbagsteuergerät, Anschlag E-Gas, usw.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Gibt Unterschiede abhängig von Baujahr und Ausstattung.

    grob:

    bis 96 - flacher Motorhalter rechts, keine Lüftungsschlitze im Kotflügel, schmale Achsen, kein Halter für Ladeluftkühler und Luftfilterkasten, keine Vorbereitung für Halter Motorsteuergerät, Halter Amaturenbrett unterschiedlich usw.

    ab 96 - hoher Motorhalter (bei allen Varianten gleich), breite Achsen (auch relativ gleich, nur die Bohrungsdurchmesser für die Bremssättel sind unterschiedlich), dann gibts unzählige Halter abhängig der Ausstattung die da ist oder übernommen werden soll, bsw. Halter Airbagsteuergerät, Anschlag E-Gas, usw.

    Ergänzung:

    ab 98/99 dickeres Blech beim rechten Lagerbock und Schließblech Längsträger bei allen Modellen. (wg. stärkeren Motoren mit mehr Nm).

    Gruß, RalphCC

  • Ich mein, ich traus mir zu. Allerdings mag ich ned an der Karo rumbraten..

    Weißt du was du willst?

    Mit ner vor GP Kiste muss man schweißen und ggf auch Achsen tauschen.
    Natürlich sind die Getrieb teils anders. Mal die t4-Wiki durchstöbern oder den Ersatzteilkatalog.

    Vor GP auch Kotflügel umbauen oder auf den alten Luftfilter umbasteln? Haube umbasteln für Ladeluftkühler? Oder auf LV umbauen? 15" oder 16" Fahrwerk...

    Hier wird nur die Motortechnik betrachtet? Die ganze Elektrik hat so viele Varianten... Abgasanlage eh.

    Es gibt so viele Unterschiede.

    Wenn man dann dieses und jenes von vornherein ausschließt.

    Es ist im Moment doch eher eine virtuelle Gedankenwelt...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (21. Juli 2020 um 10:35)

  • ich sags wieder mal: klick mal auf die Putzfrau in meiner Signatur, da sieht man gaaanz grob was auf jemanden zukommt der nen AXG in ne vor 1998er Karosse hängen will. Und ich hab schon den sehr einfachen Einbau gemacht, will man das richtig ordentlich machen schweißt man auch die Innenkotflügel um.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt gar nix mehr.

    Eingangspost: Motor vom T5 mit mindestens 130 PS.

    Dann vielleicht doch ein Crafter.

    Aber es soll keine Bastelkiste werden mit einem Fremdmotor.

    ACV ist zu viel Arbeit

    Lieber doch mit Syncro, auf das bisschen Mehrarbeit kommt´s ja nicht an.

    Aber Schweißarbeiten an der Karosse sind nicht so sehr gewünscht.

    Na dann...

    Jawattdennnu?

    Das meine ich mit: Ich verstehe den ganzen Ansatz nicht mehr.

    Grüße,

    Mario

    PS Lass das Chiptuning halt weg, die 0,216 er Düsen im ACV reichen für ca. 130 PS und 300 NM.

  • Bleib mal locker, und interpretier bitte nix rein was nicht gesagt wurde....

    Ich hab gesagt, dass n Motorswitch geplant wird. Ob jetzt zwangsläufig als Spender T4 oder 5 oder sonstwas ist zweitrangig.

    Dass die 98er Karo der Empfänger wäre, ist Fakt. Dass ich ned wild an der Karo rumbraten will, auch.

    Deswegen ja die Frage hier, manch einer hat ja gute Infos über, ich sag mal Eigenheiten dazu, des T4 geliefert.

    Und es geht dabei ned darum 1 oder 2h Arbeit zu sparen.... sondern einfach darum die Basics zu sammeln was möglich ist, was in welcher Kombi möglich ist.

    Die Karounterschiede z.b. speziell beim 150PSer waren mir nicht klar, wusste nur das mit der Bremse und VA.

    Wenns n ACV würde, schließ ich n Syncrospender nicht aus. Aus einfachem Grund: dort scheinen eher 'normale' Km Stände vorzuherschen. Und nachdem dann das Getriebe schon vom Syncro wäre, wärs wohl doof n anderes zu besorgen; bzw müsste dann Syncro von vornherein ausgeschlossen werden....