Merkwürdiges Klingeln und keiner weiß woher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin zwar nur Laie, aber das Geräusch erinnert mich an so etwas wie ein " loses Blech etc. " das durch das treten der Kupplung weg ist.

    Was beeinflusst oder besser, wenn die Kupplung nicht getreten ist rappelts ( klingeln ) welche Teile sind dann im " Eingriff " bzw. welche Teile sind NICHT im Eingriff wenn

    die Kupplung getreten wird.

    Gruß

    Temmi

  • Dennis69

    Kannst du abschätzen von welche Seite das Geräusch kommt? Wenn du vorne mittig unterm Bus liegst? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, MEA culpa

    Ich find das so schwer zu sagen. Kann für mich immer noch alles sein.

    Ich hatte eine lose Schraube bei mir, bei der dann die Beilagscheibe geprellt hat.

    Was wurde denn am Bus zuletzt alles gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (22. Juli 2020 um 12:09)

  • Also, wenn ich unterm Bus liege mit den Füßen zum Heck hin, dann kommt das Klingeln aus dem Bereich der rechten Antriebswelle, des rechten Vorderrades... Aber eben nicht konkret lokalisierbar...

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde als letztes die Riemenscheibe gewechselt. Seitdem ist es auch da. Es wurde dann nochmals alles abmontiert und überprüft aber laut dem Schrauber gibt es keinen Zusammenhang mit der Riemenscheibe. Ich fand das eher merkwürdig, dass zufällig zu gleichen Zeit das Klimpern begann. Aber Zufälle gibt es immer wieder. Da ich ja ahnungsloser Laie bin, seid meine letzte Rettung... ?

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Doch, gibt es: Wenn du eingekuppelt hast, wird vom Motor mehr Masse mitgeschleppt, das dämpft die kleinen, ungleichförmigen Schwingungen die ein Diesel so hat. Ausgekuppelt sind die stärker da. Also ist alles im Bereich Riementrieb erst mal verdächtig.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Also, wenn ich unterm Bus liege mit den Füßen zum Heck hin, dann kommt das Klingeln aus dem Bereich der rechten Antriebswelle, des rechten Vorderrades... Aber eben nicht konkret lokalisierbar...

    Mit den Füßen zum Heck von rechts?

    Also dein rechts oder das vom Bus?

    Fahrer- oder Beifahrerseite?

  • Naja, er liegt unter dem Bus, mit den Füßen zum Heck......dann ist das unten liegende rechts das obenliegende links:P

    Quasi Fahrerseite.....

    Sehr hilfreich, danke...:ironie:

    Soweit war ich auch. Deshalb die Nachfrage....

    Riemenscheibe wäre Beifahrerseite, Fahrerseite wäre dann eher was anderes. ZMS, Ausrücklager, Lose Schraube, Getriebe,...

  • Was auch eventuell helfen kann, jemand der die Kupplung betätigt, während Du unter dem Bus liegst.

    Vielleicht kannst Du ja so das Geräusch besser lokalisieren.

    Oder habt ihr das schon gemacht?

  • Wie bereits beschrieben, kommt es von vorne rechts, also von der Beifahrerseite. Ich habe heute morgen erst wieder für das Video genau in dieser Ecke gefilmt.

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Top. Dann weißt du ja wo du suchen musst.

    wurden da denn auch alle Schrauben getauscht (Zentralschraube + 4 Inbus) oder wurden die wieder verwendet?
    Und wurden die mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    Das wäre in der Tat eine gute und wichtige Frage.

    Wenn die Riemenscheibe zuletzt gemacht wurde und du Auspuff und Bleche ausschließen kannst, würde ich da anfangen.

    Wanne runter und nochmal genau hinhören. Vielleicht kannst du es dann dort besser einzugrenzen von wo genau es kommt.

    Ich weiß nerviger Tipp aber vorne rechts sind viele Sachen die scheppern können und man sollte beim lokalisieren durch Hören die Augen nicht unterschätzen.

    Mit Stethoskop oder Schraubendreher kriegst du evtl noch ein besseres Gefühl dafür wo es herkommt.

    Wie klingt das ganze denn vom Motorraum aus? Ist das Geräusch da genauso zu hören? Kannst du es da noch eingrenzen ob es eher von oben oder von unten kommt.

    Ansonsten alle Schrauben prüfen, welche bei der Arbeit an der Riemenscheibe gelöst wurden usw.

  • Naja, er liegt unter dem Bus, mit den Füßen zum Heck......dann ist das unten liegende rechts das obenliegende links:P

    Quasi Fahrerseite.....

    Sehr hilfreich, danke...:ironie:

    Soweit war ich auch. Deshalb die Nachfrage....

    Riemenscheibe wäre Beifahrerseite, Fahrerseite wäre dann eher was anderes. ZMS, Ausrücklager, Lose Schraube, Getriebe,...

    Sorry, ich dachte er liegt so, wie man liegt wenn man was reparieren möchte, und nicht bauchseitig schlafend...:wall:

    oben.jpg

    :tear:

  • Ich werde das mal überprüfen. Sobald ich was Neues habe melde ich mich. Vielen Dank für euren Einsatz und eure Kreativität.

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Bin gerade am verzweifeln da mein Bus ein Geräusch von sich gibt wo ich nicht finde da es nicht immer vor kommt. Kurz zum Bus T4 111KW Generation 2002, Klimaautomatik. Es handelt sich beim Abschalten vom Motor um ca. 10 Sekunden ein Nachpfeiffen! Ersetzt habe ich Turbo und Klimakompressor. Der Lüftungsmotor ist auch in Ordnung. Das Ausgleichsventil der Klima wurde auch ersetzt. Das Geräusch kommt nicht immer vor! Es muss von vorne Rechts unten kommen. Was kann nach Motor Aus noch ca. 10 Sek. auslaufen?!!!! Bei Klima/aus, bei laufenden Motor verschwindet es auch wieder. Ist aber halt nicht immer! Irgend jemand eine Idee?