Kanisterdusche für Dachträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der vorteil des Dachrohres zum duschen ist eindeutig::

    • Du hast das Wasser dort gut gelagert
    • Es nimmt im Innenraum keinen Platz weg
    • Es wird automatisch von der Sonne kostenlos gewärmt
    • Du hast direkt warmes Wasser wenn du an den Bus zurückkommst und musst nichts weiter vorbereiten
    • Evtl Leckagen finden außerhalb des Fahrzeugs statt. (Auch beim befüllen)
    • Du brauchst keinen Strom für ne Pumpe

    Insoweit hat die Lösung durchaus ihren Charme. Nicht umsonst sieht man sie oft.

    Gruß, Jörg

  • Top! :yeah: Wo ist auf dem Smartphone der Like-Button?

    Scheint mir so, als wäre der in der Mobile-Version des Forums wegoptimiert. Oder das responsive Design hat ihn gut versteckt :(

    Rechts auf die 3 übereinander stehen Punkte drücken, da kann man liken, zitieren oder Inhalt melden, zumindest beim Ifön.

  • die von Jörg im Zusammenhang mit der Überdruckversion bei nachlassendem Luftvolumen als Nachteil erwähnte notwendige Öffnung zwecks Luft-nachströmen (technisch durchaus lösbar mittels Ventil ähnlich Fahrradreifenventil oder so in leichtgängig)braucht man aber auch bei der eh drucklosen Variante, denn das notwendige Luftvolumen fürs entnommene Wasser kann ja nur schlecht über den Brauseschlauch ausgeglichen werden

    ich habe in meinem Auto Fallwasserversorgung für Küche und "Bad" und habe da oben eine Entlüftung

    damit das Waser da nicht rausschwapppen kann, mittels offenem Röhrchen statt nur Loch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Top! :yeah: Wo ist auf dem Smartphone der Like-Button?

    Scheint mir so, als wäre der in der Mobile-Version des Forums wegoptimiert. Oder das responsive Design hat ihn gut versteckt :(

    Rechts auf die 3 übereinander stehen Punkte drücken, da kann man liken, zitieren oder Inhalt melden, zumindest beim Ifön.

    Bei mir gibt's hinter den drei Punkten am Smartphone nur "Zitieren" und "Inhalt melden" :(

  • Bei dem Thema hier in der Rubrik kann ich auch „liken“ bzw „Gefällt mir“ auswählen:nixpeil: Bei anderen Rubriken hast du nur die von dir genannten 2 zur Auswahl:weissnix:


    Aber nun BTT:kewl:

    So ist es. Das sollte vielleicht mal ein Admin der Forums-Software etwas dazu sagen!!!!

  • die von Jörg im Zusammenhang mit der Überdruckversion bei nachlassendem Luftvolumen als Nachteil erwähnte notwendige Öffnung zwecks Luft-nachströmen (technisch durchaus lösbar mittels Ventil ähnlich Fahrradreifenventil oder so in leichtgängig)braucht man aber auch bei der eh drucklosen Variante, denn das notwendige Luftvolumen fürs entnommene Wasser kann ja nur schlecht über den Brauseschlauch ausgeglichen werden

    ich habe in meinem Auto Fallwasserversorgung für Küche und "Bad" und habe da oben eine Entlüftung

    damit das Waser da nicht rausschwapppen kann, mittels offenem Röhrchen statt nur Loch

    zu jörgs ausführungen ist nichts hinzuzufügen, wir kamen in sardinien vom starnd und haben geduscht, bevor einer den bus betreten hat ;) Und zur belüftung einfach die einfüllöffnung etwas aufdrehen, das reicht ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich gab mal meinen Senf/Erfahrung dazu.

    Ich habe mit der HT-Rohr Dusche angefangen mit dem Fehler das da ein Belüftungsloch fehlte.

    Auch wollte ich das Rohr nicht längs montieren um kein Geschoss auf dem Dach mitzuführen.

    Beschleunige mal 10L(kg) Wasser in längs Richtung und bremse dann mal voll ab und hoffe das der Deckel vorne auf dem Rohr noch hält.

    Also wurde das ganze hinten Quer auf dem Fahrradträger montiert, die Rohrschellen die für die unter Deckenmontage gedacht passen sehr gut.

    Aber mit kam nicht genug raus, was aber dem "Belüftungsloch fehler" geschuldet war.

    Daher gabs die ABS Anleitung wie in vorher schon von aussie gezeigt. ABS Rohre scheint es auf dem deutschen Markt kaum zu geben, also weiter gesucht und auf das hier gestoßen: Wavin SiTech Rohre gefunden, gibt auch die dichte praktische Befüllöffnung, Deckel und Überschiebmuffen von. Wie schon erwähnt ein Standard Autoventil und eine Regentonnendurchführung um ein Gewinde im Deckel für einen Wasserhahn zu haben. Alles schön mit UHU 2K Kleber verklebt, laut UHU für "viele" Kunstoffe geeignet.;)

    Bei HT und den Wavin Rohren handelt es sich um schwerklebaren PP-Kunststoff, beim ersten Drucktest, drückte sich der Deckel aus der Muffe. Den Kleber konnte ich ohne Probleme schön abschieben vom Rohr ohne jegliche Verbindung. Also nach nem Kleber für PP gesucht und mit Zähne knirschen teuren PP-Kleber + Mischspritze gekauft.

    Super Kleber, alle Rohrteile halten fest zusammen, zum abspülen des sandigen Neos oder abduschen reichen die 1 bar Druck auf dem Rohr für ca. 1 min duschen.

    Der Rohrtank ist nie richtig voll um platz für die Luft zu lassen, außerdem lasse ich den Druck nach dem duschen raus um ein platzen zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (7. September 2020 um 16:31)

  • ich hatte auch eine Zeit lang ein geschwärztes HT Rohr am Bus.

    Für mich hat es sich nicht als sonderlich praktikabel erwiesen.

    Die Befüllung mit einem Kanister war jedes mal ein riesen Kraftakt.

    Das Wasser wurde auch bei direkter Sonneneinstrahlung durch den dicken Kunststoff schlecht erwärmt.

    Der Wasserdruck war mir zum Duschen zu gering.

    Nach kurzer Zeit blätterte die schwarze Farbe an den Kanten ab - sah dann irgendwie sch... aus.

    Die Montage des 2m Rohr an der Brandrupschiene vor und nach dem Urlaub war auch immer recht aufwendig.

    All in all war das Rohr recht viel Aufwand für gerade mal 20l Wasser. Seit einigen Jahren nutze ich nun den Schweizer Wassersack (20l) und bin damit sehr zufrieden. Wenn man ihn nicht benötigt, lässt er sich sehr klein zusammenrollen. Befüllt transportiere ich ihn meist auf dem Heckträger. Und zum erwärmen kann man ihn von innen hinter die Windschutzscheibe in die Sonne legen. Dann wird er auch bei Wind oder kühler Luft schön warm.

    Zum Duschen hänge ich ihn an den Heckträger und stell die Heckklappe auf, dann hängt das Ding auf ca. 3m Höhe und es gibt auch anständigen Wasserdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von DasOgir (7. September 2020 um 22:09)

  • Beschleunige mal 10L(kg) Wasser in längs Richtung und bremse dann mal voll ab und hoffe das der Deckel vorne auf dem Rohr noch hält.

    hab ich mit 14l (und 2 duschen l&r gemacht) getestet mit 1/3, 1/2 und ganz voll. Kein thema, nicht verklebt! ~1,2m länge.


    Die regentonnendurchführung ist natürlich die super-luxus variante, aber ich hab das lock spack gebohrt, den hahn so in den deckel geschraubt und von hinten noch (und vorne) noch ne dichtung und ne mutter drüber. fertig. Hinten zum Befüllen hab ich eine 1" Doppelmuffe aus plastik dran und einen Deckel.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Vielen Dank für den Beitrag! Ich habe die Geberit Silent PP Rohre gekauft. Soweit alles super, nur hat sich bei mir dann auch dir Muffe rausgeschoben. Tatsächlich habe ich auch an einen solchen Kleber gedacht, allerdings hat mich der Preis abgeschreckt. Mir kam die Idee das ganze einfach zu vermieten und dauerhaft für Entlüftung zu sorgen. Meinst du das reicht?

    Und wie entlüftest du nun? Den Deckel auf der Fahrt lose schrauben scheint mir wenig sinnvoll. Würde es vielleicht eine Schnellentlüftung aus dem Heizungsbau tun? https://www.amazon.de/dp/B00UANYYKE/…i_4.KBFbKT5XBZB

    Andere Ideen?

  • Kann mir die Nieten nicht ganz vorstellen. Dafür bohrst Du dann vor vllt 4 Stück in den Viertelspunkten, läuft dann ander untersten das Wasser nicht raus?

    Belüften muss ich ja nicht, ich fülle zu den 10l Wasser vllt 2-3 Liter Luft mit Druck ein. Dadurch wird das Wasser raus gedrückt. Eventuell muss ich dann nach der Hälfte wieder Luft rein drücken. Die Revisionsöffnung ist dicht und öffne ich nur zum Wasser einfüllen.

    Mich haben die Kosten des Klebers auch erst abgrsch

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (26. September 2020 um 07:26)

  • grau ist alle Theorie- hast Du das schon in die Praxis umgesetzt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Besten Dank! Dann werde ich den Kleber wohl auch Mal besorgen. Reichen die 37Ml für das Verkleben von Rohr, 2 Muffen, T-Stück und Verbindungsmuffe?

  • so ähnlich hab ich das auch, hab aber dünnere Rohre genommen und hinter meinem Paulchen gesetzt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."