Quietschene Bremsen gewartet, jetzt werden die Felgen heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    letzte Woche quietschen oder fiepten in einem hellen Ton und beim Bremsen war es dann kurz weg. Damit war ich letzten Mi in der Werkstatt. Ich bekam die Aussage vom Kfzler hinten wären Hülsen schwergängig und fest gewesen. Die wurden gereinigt und neu gefettet. Außerdem hätte er an den Bremsklötzen die Kanten gebrochen(was bringt das?)

    Gefühlt war das Bremspedal viel härter und die Bremse kam viel früher. Ich bin grad ne Stunde von Fehmarn nach Lübeck gefahren und Felgen sind gut heiß und wenn ich da Wasser drauf kippe fängts am zu verdunsten.

    Wie heiß werden die Felgen normalerweise, hab sonst nie mal Wasser drauf gekippt.

    Was könnte das Problem sein?

    Komm ich damit noch nach Hause?

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (27. Juli 2020 um 14:10)

  • Verschiedene Probleme:

    - heiße Bremse nicht gut, falsch montiert

    - hartes Bremspedal auch nicht gut, Unterdruckproblem

    Guck als erstes mal. ob der Hebel für das Handbremsseil am Rad bis auf Anschlag zurück geht oder ob da ein Abstand bleibt.

  • Verschiedene Probleme:

    - heiße Bremse nicht gut, falsch montiert

    - hartes Bremspedal auch nicht gut, Unterdruckproblem

    Guck als erstes mal. ob der Hebel für das Handbremsseil am Rad bis auf Anschlag zurück geht oder ob da ein Abstand bleibt.

    harte Pedal wird nach zweimal treten weicher.

    Ich guck gleich nach dem Handbremsseil.

  • Die Felgen werden im Fahrbetrieb überhaupt nicht erhitzt.

    Die von den Bremsen ausgehende Wärme überträgt sich aber natürlich auch auf die Felgen, die diese Wärme dann abzugeben haben.

    Die Bremsen werden wiederum nur bei deren Betätigung warm, also nicht schon wenn sich das Rad lediglich dreht.

    Es geht scheinbar um die hinteren Scheibenbremsen ... ein aktuell häufiges Problem.

    Oftmals hat es etwas mit der Mechanik der Handbremsbetätigung zu tun.

    Auch andere Ursachen sind möglich, zugequollene Bremsschläuche und schlechtgängige Handbremsseile beispielsweise, oder schlicht schwergängige Zylinder im Bremssattel.

    Wie oben schon geschrieben, kann man die Ursache zunächst mal mit Hebelwegkontrolle (Handbremsbetätigung) in Augenschein nehmen;

    vielleicht auch mal das Handbremsseil aushängen und eine Probefahrt machen.

    Nachdem ich es an meinem Auto auch zunächst mit Reparaturen, gangbar machen etc. versucht habe, die alle nicht oder nur eine Zeitlang gehalten haben, kann ich heute nur noch empfehlen, die Bremssättel komplett zu ersetzen.

    Noch ein Hinweis:

    Falls die Felgen richtig warm werden, kann es zu mechanischen Folgeschäden kommen, beispielsweise an den Radlagern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...Die Führungbolzen hinten können sogar brechen - manchmal mitunter live beim Freigaengigkeitstest auf der Bühne . So war es bei mir. Insgesamt ist die hintere Bremsanlage wohl eher BB+ und nicht AAA.

    ....Brechen der Kanten der Bremsklötze bedeutet : Die Bremsklötze (Bremsklotzkanten) werden kurz an die Schleifscheibe gehalten . Dadurch gleiten die Bremsklötze ohne Kantenrubbel (ergibt Quietschen ) auf der Scheibe. Viele neue Bremsbeläge werden schon angefast vom Hersteller verkauft. Wurden neue Scheiben eingebaut und /oder neue Beläge ? Eventuell ergibt sich die Erwärmung von selbst , wenn das System sich wieder eingeschliffen hat.

  • Die Antwort ist doch schon da: Der Handbremshebel geht am Bremssattel links nicht ganz zurück. Wenn die Handbremsseile gangbar sind, bedeutet das zwei neue Bremssättel. Hätte die Werkstatt gleich merken müssen.

    Grüße

    Lui

  • Wurde denn überhaupt schon geklärt, welche Bremsen vom Monteur bearbeitet wurden und welche Radbremse spürbar heißer geworden ist im Vergleich zu den anderen Radbremsen?

    Eins wollte ich nur vorher schon sagen und zwar kippt man kein Wasser auf eine heiße Bremse, solange nicht die Gefahr besteht, dass was anfängt zu brennen. Damit kann man sich schnell mal die Bremsscheiben versauen und heißem Gussmetall gefällt das bestimmt auch nicht. Besser Fzg mit Gang gegen Wegrollen sicher, die Handbremse unbetätigt lassen und abkühlen lassen.

    Vorschlag, lass das alles kalt werden und fahre nochmal eine Runde ohne großartige Bremsmanöver. (Ich rede von Vollbremsungen, Serpentinen usw. und nicht von normalen Bremsungen.) Nach der Fahrt fühlst du nochmal an jeder Felge und berichtest. Vielleicht kann man dir dann besser bzw. gezielter helfen

  • Ich bin jetzt 2h Autobahn gefahren und hab ca. 5 mal gebremst. Und keine Stahlfelge wird mehr so heiß wie es zum Zeitpunkt der Threaderstellung war. Bremsflüssigkeitsstand lässt sich nur schwer durchs Plastik erkennen, mit abgeschraubten Deckel sieht es aus als wäre es über max.

    Vor Thread Erstellung bin ich ne Stunde über Fehmarns Dorf und Schotterwege gefahren ohne große Steigung wo ich viel bremsen muss.

  • Bremsflüssigkeitsstand etwa mittig zwischen Min und Max-Bereich setzen. Zur Info: Komplette Bremse neu (Scheiben+Beläge auf beiden Achsen) wird der Füllstand auf Max gesetzt.

    Ich würde erstmal weiterfahren und beobachten und nach den Fahrten einmal ums Auto gehen und die Felgen fühlen wie warm sie im Verhältnis zu Fahrzeit, Fahrprofil werden und ob Unterschiede bestehen zwischen den Rädern.

    Das angesprochene Thema mit der Handbremse sollte noch geprüft werden. Eigentlich sollen beide Hebel am Anschlag anliegen (lt. vw max. 1,0mm Luftspalt zwischen Hebel und Anschlag) .

  • Können wir kurz ne Zusammenfassung haben? Ich bin an Erfahrungspunken zu warmen Felgen interessiert, da ich das Thema auch intensiv hatte (hoffentlich nicht mehr habe).

    - Welche Felgen wurden zu Beginn warm/heiß? Nur hinten? Links und rechts gleichermaßen?

    - Der linke Sattel ist 2017 getauscht worden und an diesem Sattel geht der Handbremshebel nicht zurück?

    - Handbremse jetzt frei oder noch immer 1 cm Abstand?

    - Was wird jetzt noch warm?

    Warnhinweis von mir: Wenn Sattel fest war, sollte geprüft werden, ob die Aufnahme der Führungshülsen (die Stifte, auf denen der Sattel gleitet) im Bremsträger noch gut ist. Bei mir hatte die zu viel Spiel, so dass ein neuer Sattel auch schleift und die Scheibe und damit die Felge heiß macht. Neue Bremszüge kann man sich ab und an leisten. Bei mir war durch den Zug hinten rechts auch ein deutlicher Abstand am Hebel, allerdings hat das noch nicht gereicht, um die Scheibe heiß zu machen (bei neuen Belägen). Warm wurde die linke Seite, wo der Hebel OK war, aber eben der Bremsträger ausgeleiert.

    Im Stadtverkehr ist es freilich normal, dass alle Felgen handwarm (nicht heiß) werden, durch die normale Bremsenergie. Die Scheiben vorn sollten wärmer sein als die hinteren, obwohl sie etwas schneller wieder abkühlen dürften. Nach einer Autobahnfahrt und Anhalten auf einem Rastplatz, ohne Stau, sollten die Felgen kalt sein, nur die Scheiben warm von der letzten Bremsung.

  • Ich würde einfach mal kurz auf Freigängigkeit prüfen. Wagenheber drunter, hoch und drehen. Dann merkst du ja ob es leichtgängig ist.

    Ansonsten gibt es schon enorme Unterschiede zwischen Autobahn- und Stadtbetrieb. Gerade wenn es beladen ist. Da werden die mitunter richtig heiß!!

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Ich glaube ich hab eine kleines Details vergessen. Und muss ein wenig weiter ausholen.

    Zur Threaderstellung war ich auf dem Rückweg des Fehmarnurlaubs. 3 Pers. inkl. Kitesurf Ausrüstung, Klamotten, Fahrräder etc.

    Leicht erkennbar durch das etwas tiefer liegende Heck.

    Wir sind kurz noch nach Burg und dann an unter die Fehmarnsundbrücke zum geocachen, danach weiter Richtung Schlutup unter Lübeck.

    Untewegs roch es mal nach heißer/brennender Kupplung, was ich aber nicht zu ordnnen konnte ob es von draußen oder vom Auto kommt.

    In Schlutup hab ich alle vier Stahlfelgen angefasst und konnte vorne die Finger nicht ohne Schmerzen drauf liegen lassen. Thermometer hatte ich nicht dabei.

    Hinten ähnlich aber nicht so heiß wie vorne. Hab dann jede Felge mit nem Schluck Wasser bekippt und hab den Thread eröffnet.

    Hab mich 10 min später nen Gang eingelegt und mit offener Handbremse mit die Hebel angesehen. Der Hebel der Fahreseitigen Handbremse liegt nicht am Anschlag, ca. 1cm platz dazwischen, rechts liegt er an. Nach dem kühlen gabs noch ein paar Kurzstrecken zum nächsten Cache und dann rein nach Lübeck. Da waren die Felgen leicht warm, haben den Kumpel abgeliefert und einen Teil abgeladen. Und bin dann ca. 2h A7 mit 110km/h gefahren mit Tempomat und wenns hochkommt 5mal bremsen, nach den 2h war alles handwarm, was sich bis Bonn nicht änderte.