[erledigt] Steige nicht mehr durch! Darf ich diese Felgen-/Reifen-Kombination überhaupt fahren? Brauche ich neue Felgen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und steige so langsam durch die ganzen Infos nicht mehr durch.

    Seit rund drei Monaten habe ich einen T4 mit Winterreifen, die so langsam mal getauscht werden wollen. Kein Problem dachte ich, kaufste Ganzjahresreifen in 205/65R15C100T, wie sie im "Schein" stehen und dann passt das schon. Vorher mal geguckt, was ich jetzt drauf habe und was sehe ich? 195/70R15 97T.

    Okay, dachte ich, hängt sicherlich mit dem Zubehörfelgen zusammen. Verbaut sind Aluett Felgen mit der KBA 46659. Immerhin ist eine ABE dabei, die es auch hier gibt: https://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/ALU507.pdf

    Erster Blick, prima die Reifen aus dem Schein sind auch in der ABE genannt. Aber da stehen Hinweise, also geguckt, was sie bedeuten und dort steht u.a.

    • Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1380 kg

    Hmm, im Schein steht 1510kg vorne und 1330kg hinten, also dürfte diese Kombination nicht passen, richtig?

    Jetzt stehen in der ABE noch 205/65R15 ohne C und als Ergänzung:

    • Reifen (LI 94) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1340 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
      (Okay, das würde für hinten passen)
    • Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8)
      (Das passt dann vorne)

    Also dachte ich, dass ich dann einfach 205/65 R15 99T kaufen könnte und das Thema wäre durch.

    Aber Reifen ohne C sind nicht im Schein eingetragen. Zwar steht hier: "Die oftmals nicht in der ZB aufgeführte Serienbereifung 205/65R15 ist auf jeden Fall nach wie vor zugelassen, denn sie sind Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis" (zulässige Reifengrößen - fehlende Angaben in der Zulassungsbescheinigung)

    Aber wie würde das mit der vorher genannten Achslast von max. 1380 kg in der ABE der Felgen passen?

    Kurzum, ich habe keine Ahnung welche Reifen ich jetzt auf den Felgen fahren darf oder ob ich sogar neue Felgen brauch, weil diese Felgen wegen der Achslast einfach nicht passen.

    Dass auch Reifen gefahren werden dürfen, die nicht im Schein stehen ist schon okay - aber welche sind das? Muss ich wirklich COC-Papiere bestellen, um das herauszufinden?

    69,60 EUR bei VW finde ich ja echt mal happig (ist ja schon fast ein Reifen)...

    Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte, damit ich nicht die falschen Reifen kaufe oder mir einfach sagen kann, wie ich die ABE richtig lesen muss ;)

    Danke,

    viele Grüße

    Wynton

    PS: Die Sache mit den Links muss ich noch üben - ich arbeite daran ;)

  • Hast du denn genau die verlinkte Felge? Seite 4, zulässige Last: 690 kg;

    Ich würde sagen das sticht alles andere. Darauf weist auch schon der 138 hin:

    „138 Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1380 kg.“
    Ergo: die Felgen passen leider nicht zu deinem Bus

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Leider bestätigen sie meine Befürchtungen..., ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass die Punkte T94 und T99 zu den 205/65R15 die Sache zum Guten wenden würden, aber die 138 (die ja zu jedem Reifen steht) sticht es eben wieder aus.

    dermad:

    Keine Ahnung, ob ich genau die Felge habe. Das ist die ABE, die beim Bus dabei war, als ich ihn im März abgeholt habe.

    Von außen kann man auf der Felge eben nur die KBA sehen und die passt.
    Habe noch eine andere ABE im Netz gefunden, allerdings ändert sich nichts an dem 1.380 kg.

    @all:

    Okay, Felgen passen also nicht - jetzt brauche ich also relativ schnell neue Felgen. Am liebsten wieder Alus und natürlich gerne nicht so teuer.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für günstige Felgen, die an den Bus passen? Muss nix "großes" sein, nur Stahlfelgen finde ich eher nicht so schön...

  • 15" Alus sind mittlerweile rar und selten mit der passenden Radlast zu finden.

    Ich würde auf 16" gehen und dann eintragen lassen, dann haste auch keinen Stress mehr die ABE im Handschuhfach zu suchen. :)

    Schau einfach mal bei den einschlägigen Reifenonkeln im Netz.

    Das gute ist, der Komplettradsatz kommt fertig gewuchtet mit allen Befestigungsteilen.

    Gutachten sind dort einzusehen. 215/60 16 passt stressfrei.

    300€ nur der Felgensatz und ca. 800€ Komplettradsatz musste aber rechnen.

    Allwetter ist auch so ne Sache, aber da gibts genug Diskussionen drüber.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Dass auch Reifen gefahren werden dürfen, die nicht im Schein stehen ist schon okay - aber welche sind das? Muss ich wirklich COC-Papiere bestellen, um das herauszufinden?

    69,60 EUR bei VW finde ich ja echt mal happig (ist ja schon fast ein Reifen)...

    Nein, du kannst hier auch deine Nummern in Feld 2.2 posten (alle 8-9) und ich schaue für dich nach.

    Mache gefühlt nix anderes zur Zeit ;)

    .................................................

  • Hier die im Schein eingetragenen Größen:

    205/65R15C100T

    A.FELGE 6JX15H2,ET 55MM OD.7JX15H2,ET 46MM*

    AUCH GEN.:

    195/70R15C104/102R A.FELGE 6JX15H2,ET 55MM,NICHT IN VERBIND.M.ESP*

    .................................................

  • Ja, das wäre evtl. okay, aber mir sind neue Reifen immer lieber, deshalb fand' ich es auch nicht schlimm, dass die alten runter mussten.

    Die Originalfelgen bei mir in der Nähe habe ich bislang immer nur so bei 100 - 150 EUR/Stück gesehen, was mir einfach zu teuer für die Dinger ist. Original hin oder her.

    Bei den Kleinanzeigen habe ich natürlich auch geguckt, aber es sollte schon irgendwo im "Umland" sein, also so bis max. 75km.

    Habe jetzt von einem Kollegen 16" Felgen mit ABE/Gutachten für den Bus angeboten bekommen. Sind ausreichend tragfähig, rund 10tkm alt und sollen ohne Reifen VB 150 EUR kosten. Er hatte sie auf 'nem Leon und da sahen sie ganz gut aus.
    Das Angebot kam aber (natürlich) erst, nachdem ich mir schon andere Felgen bestellt habe.

    Naja, die werden also vielleicht zurückgehen und ich mir noch das WE Zeit geben, um evtl. doch noch Originale zu finden.

    Will natürlich möglichst schnell "legal" durch die Gegend fahren, nicht, dass mal etwas passiert und meine Versicherung Streß macht oder so.

    Gruß
    Wynton

    Einmal editiert, zuletzt von Wynton (31. Juli 2020 um 18:34)

  • Danke, fühl' mich schon gut aufgehoben hier mit meinen Anfängerfragen ;)

    Nee, unsicherheit gibt's eigentlich keine, im Gutachten steht, dass die Felgen eine Traglast von 875kg haben. Das sollte bei meinen max. 1510kg ja reichen.

  • Ich übersetz mal:

    okay, das hab' ich gebraucht...

    Die KBA hab' ich leider nicht (im Kopf). Bin nicht mal mehr sicher, ob es DBV oder Ronal Felgen waren.


    Ich weiß aber, dass in der ABE stand, dass keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nötig ist, bei Verwendung der im Gutachten genannten Reifengrößen.

    Zum 7DB wird u.a. ein 215/60 R16 genannt. Einschränkungen/Hinweise gab's kaum. Keine Schneeketten, bestimmte Radschrauben, nur schlauchlose Reifen, Gewichte nur hier und da hin kleben. Und natürlich müssen die Reifen einen LI von mind. 99 haben, was bei 1.510kg aber ja eh Minimum ist.

    Wenn ich es richtig weiß, dann sind es 6,5 J x 16 H2 ET45 oder 48. LK 5x112.

    Also ich denke das sollte passen. Unterwegs zu mir sind übrigens Ronal R41, die ich schon bei einigen als "Winterfelge" gesehen habe. 260 EUR für neue fand ich im Vergleich zu min. 400 EUR für gebrauchte Originale, wie ich sie nur gefunden habe, völlig okay.

    150 EUR für die vom Kollegen wären dann quasi 4 für 1 1/2 Originale - da sind die Reifen ja fast schon wieder drin ;)

  • Wynton 14. Oktober 2020 um 02:07

    Hat den Titel des Themas von „Steige nicht mehr durch! Darf ich diese Felgen-/Reifen-Kombination überhaupt fahren? Brauche ich neue Felgen?“ zu „[erledigt] Steige nicht mehr durch! Darf ich diese Felgen-/Reifen-Kombination überhaupt fahren? Brauche ich neue Felgen?“ geändert.
  • So, lange ist's her, aber ich wollte doch mal kurz berichten, dass es am Ende ganz andere Felgen/Reifen geworden sind, vielleicht interessiert es ja jemanden und ich wollte nochmals Danke für die Tipps/Hilfestellungen sagen.

    Die Ronal mussten leider wieder zurück an den Absender gehen, da sie den Transport nicht heile überstanden haben und die Felgen meines Kollegen sind's auch nicht geworden, weil der Sohn plötzlich "Besitzansprüche" angemeldet hat. Ich hatte also schon damit gerechnet mit den "illegalen" Felgen in den Urlaub fahren zu müssen und kam dann ganz zufällig an einen Satz Ausstellungsstücke von Aluett (ja ich weiß, nix bei ATU kaufen), die mir auch noch gut gefallen haben.

    Nun habe ich also einen Tag vor dem Urlaub von meiner Werkstatt die alten Räder demontieren lassen und neue Reifen auf die neuen Felgen ziehen lassen und fahre seither mit 215/60 R16.

    Ich bin echt zufrieden. Ich finde die Dinger passen ganz gut zum Bus und sehen viel besser aus als die alten 15". Ich habe mal zwei Vergleichsbilder rausgesucht...


    vorher:

    002 (3).JPG
    nachher:
    002 (4).JPG