Ausbau Ansaugstutzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich bin grad dabei mein AGR und Ansaugstutzen auszubauen um dieselbigen etwas zu entkoken.

    AGR war ja kein Problem und der Ansaugstutzen eigentlich auch nicht bis auf die bekannten Muttern des 3. Zylinders.

    Nachdem ich heute ca 2 Stunden kopfüber in dem Motorraum gehangen habe, Imbusschlüssel abgeflext habe und einige der Schlüssel und eine Schraube in den Unweiten des Motorraums wahrscheinlich auf Nimmerwiedersehen verloren habe, habe ich es entnervt aufgegeben diese beiden Schrauben abzubekommen und wende mich hilfesuchend ans Forum. =O

    Bei mir ist da so eine Art Hitzeblech noch an dem Ansaugkrümmer festgemacht, von dem ich leider nicht weiss, ob es da festgeschraubt ist oder festgeschweisst oder wie auch immer. Jedenfalls dahinter sind die Schrauben vom 3. Zylinder. Selbst bei VW in den Zeichnungen beim Ersatzteilverkauf (brauchte ja ne neue Schraube) ist dieses Blech nicht drauf.

    Daher meine Frage:

    Was ist das für nen Blech und kann man das da an dem Stehbolzen/Mutter einfach abschrauben? Oder kann ich das zur Not einfach rausflexen? Brauch man dieses Blech überhaupt?

    Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehangen. Das war genauso schei*** zu machen, wie da überhaupt an diese Schrauben vom 3. Zylinder ranzukommen. Ich denke wenn ich dieses Blech vernünftig abbekommen würde, würde ich auch besser an die Schrauben vom Ansaugkrümmer kommen. Mit dem Blech..no chance, ich bekomme ja da noch nichtmal ne Nuss, oder nen Imbuss dazwischen raufgesetzt. :wacko:

    Ansaugkrümmer Blech_neu.jpg

  • moin,

    Mit dem Ding bekommt man die lästigen zwei Schrauben im Schlaf raus.

    Und natürlich auch wieder rein ;)

    Um wa etwas präziser auszudrücken. Das ist eine super kleine stabile Ratsche mit kleinem Winkel.

    Damit hat man die Bithöhe als Gesamthöhe! Und kann die Ratsche mit Bitverlängerungen verlängern, um so einen ordentlichen Hebel zu haben wenn nötig. Das Ding ist der Problemlöser schlechthin und kostet gerade mal knapp über 20€.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (27. Juli 2020 um 22:40)

  • Ok, danke Jungs!

    Dann werd ich das morgen an dem Bolzen Mal rausschrauben und dann hoffentlich an die beiden letzten beiden Schrauben vom Ansaugstutzen rankommen. Sechs sind ja schon draussen, eine ist verschwunden im Motorraum, dafür hab ich beim suchen glatt ne andere Schraube gefunden, die bei einem Vorbesitzer wohl verschwunden ist. :hurra:

    Bilder folgen. 8o

    Frag mich bloss warum weder auf wiki noch bei VW im Teilekatalog irgendwo dieses Blech auftaucht. Sehr misteriös das alles. :nixpeil:

  • achso kleiner Tipp noch. Bei VW kosten die Schrauben ein paar Cent. Hole dir davon zwei drei Stück um die schlechtesten zu ersetzten. Das spart beim Einbau nochmal ein wenig Ärger ;)

  • Um wa etwas präziser auszudrücken. Das ist eine super kleine stabile Ratsche mit kleinem Winkel.

    Damit hat man die Bithöhe als Gesamthöhe! Und kann die Ratsche mit Bitverlängerungen verlängern, um so einen ordentlichen Hebel zu haben wenn nötig. Das Ding ist der Problemlöser schlechthin und kostet gerade mal knapp über 20€.

    Das Teil sieht echt klasse aus und der Preis ist auch schnäppchenmässig. Danke für den Tipp! :thumbup:

    Gekauft..leider momentan ausverkauft bei Amazon, aber die nächste ist meine. :)

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (27. Juli 2020 um 22:54)

  • Und hier noch in bester Qualität Werkzeug:

    https://www-de.wera.de/de/great-tools/zyklop-mini/

    Damit habe ichs gemacht.

    Da das Amazon Teil von Topeak momentan nicht lieferbar ist und ich heute wieder eine Stunde entnervt versucht habe die letzten beiden Schrauben abzubekommen, habe ich die Amazon Bestellung storniert und mir jetzt das wera tool bei Ebay gekauft.

    Das gibt es gerade für nen guten Preis als Set mit 2 Ratschen Nüssen und Biteinsätzen.

    https://www.ebay.de/itm/352859552999

    Ich dachte, wenn ich dieses Hitzeschutzblech abbekomme, dann komme ich leichter an die beiden verbleibenden Schrauben ran. Wahrscheinlich ist dies sogar so, allerdings ist dieses schei** Blech auch noch an einer dieser unzugänglichen Schrauben festgemacht. :wall:

    Naja, bis Donnerstag erhalte ich hoffentlich das wera tool und kann dann endlich weiterschrauben. Bin Mal gespannt was das für Geräusche gibt, da in der Motorwanne jetzt ne Imbussammlung drinliegt, die bestimmt ein bisschen klappert beim Fahren. :lol3:

  • die Topeak Ratsche hätte es aber bei ebay sonst auch gegeben.

    Die Wera sind aber auch geil. Lassen sich halt nicht verlängern, was ich bei meiner überschaubaren verfügbaren Kraft immer ganz nett finde ;)

    Viel erfolg damit :thumbup:

  • ....mir jetzt das wera tool bei Ebay gekauft.

    Das gibt es gerade für nen guten Preis als Set mit 2 Ratschen Nüssen und Biteinsätzen.

    https://www.ebay.de/itm/352859552999

    Das set gibts bei Amazon sogar noch n paar Cent günstiger.

  • Mal die Wann abschauebn. ggf. von unten hinten ran. Warum nicht abgesägter Inbus?

    Wüsste jetzt nicht wie ich da von hinten rankommen sollte. Das Fahrzeug steht auch auf der Straße.

    Mit abgesägtem Imbus habe ich versucht, hat auch nicht geklappt zumal in der Wiki auch nicht genau steht was man wie absägen soll und einige Imbus(se?) sind mir bereits in die unendlichen Weiten des Motorraums gefallen und werden da demnächst wohl vor sich hinklappern. :iek:


    ....mir jetzt das wera tool bei Ebay gekauft.

    Das gibt es gerade für nen guten Preis als Set mit 2 Ratschen Nüssen und Biteinsätzen.

    https://www.ebay.de/itm/352859552999

    Das set gibts bei Amazon sogar noch n paar Cent günstiger.

    Hatte für Ebay noch nen Gutschein und über shoop gibt es auch noch nen paar Cent. Kaufe auch lieber bei Ebay, da ich da plus Mitglied bin und alles im Zweifelsfall kostenlos zurücksenden kann und Ebay Punkte gibt es auch noch. :hurra:

    Nr 8 ist dein Freund zuM Thema kennt VW nicht: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/2/253-253032/

    Ja, das ist das Blech was ich meinte. Die Darstellung im Bild ist bissel blöd, da das der Auslassstutzen auf dem Bild ist, wo das Teil ja am Stehbolzen verschraubt ist (abschrauben hat vorhin übrigens problemlos ohne Abriss o.ä. geklappt).

    Blöd nur, dass das Blech sonst mit den 3 Schrauben am Ansaugstutzen hängt (was auf dem Bild ja nicht dargestellt ist). Noch blöder ist, dass eine dieser Schrauben genau eine vom 3. Zylinder ist, also eine der Schrauben an die man kaum rankommt. :wall:

    War vorhin bei VW um Teile zu holen und hatte gestern ja gefragt, wie die bei VW den Ansaugkrümmer abbauen und ob sie mir den Zaubertrick verraten können. Der Verkäufer hatte den Werkstattmeister gefragt und der sagte: Laut VW Richtlinien wird bei Tausch des Ansaugstutzens der Turbolader ausgebaut. Ja...iss klar... :iek:

  • wird bei Tausch des Ansaugstutzens der Turbolader ausgebaut.

    Kommste immer noch genauso bescheiden ran. Zumal dann kommt - wie bekomme ich diese blöde Turboschraube ab -> Krümmer ab :bussi:

    Die wahre Erleichterung kommt erst nach Motorausbau ......

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (28. Juli 2020 um 16:48)