Verzweifelte Suche nach passendem Fahrwerk für T4 mit Wohnkabine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte mir in meinen Multivan nach dem Kauf die braunen Federn hinten eingebaut, verstärkte Sachs Stossdämpfer waren schon drin. Mein Multivan kam dadurch so 43 mm hinten höher und wenn ich in Urlaub gefahren bin mit 6 Personen, plus Gepäck, dann stand er wieder gerade. Ich bin zeitweise mit 180 auf dem Tach so gefahren auf der AB und der Multivan lag ganz ruhig. Auch wenn ich alleine unterwegs war, sprach er leicht an auf Unebenheiten, die braunen Federn sind ja progressive Federn, sie Federn am Anfang leicht ein und werden danach etwas härter, aber für mich nicht unkomfortabel. Ich würds jederzeit sofort wieder machen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Syncro Pritsche geht mit Freigabe von VW nur 3,1 to die 3,3 to gibt es nur ohne Syncro auf offiziellen Weg . Die Auflastung hat nichts mit der Hinterachse zu tun ,da beim T4 die braunen Federn die stärksten sind . Für die Auflastung müssen vorne die Drehstabfedern geändert werden ,ich glaub auf rosa .Zudem muss die Bremsanlage geändert werden . Zudem müssen die Felgen eine Traglast von 900 kg haben , gibt es von VW speziell für Fahrzeuge die aufgelastet werden sollen , die haben ovale Löcher .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • ... die Auflastung auf 3.3t hat doch was mit der HA zu tun, da diese ja teilweise von 1280/1430kg auf 1800kg erhöht wird. Dazu werden einige spezielle Bauteile benötigt.


    die Freigabe von VW beziehungsweise ein Quellen Hinweis für syncro Fahrzeuge auf 3,1 t hätte ich gern. Laut VW Aufbau Richtlinien ist die Auflastung des Fahrgestellt auf über 2,8t nur für nicht syncro Fahrzeuge vorgesehen.

    Nach meinem Wissen konnte auch kein syncro mit der entsprechenden PR Nummer für die 1800 Kilo Hinterachse bzw. den entsprechenden Bremsen an der Vorderachse ab Werk bestellt werden.


    Wenn jemand andere Infos dazu hat bitte her damit.

  • Die Auflastung gab es nur für Verkaufsfahrrzeuge und Wohnmobile und auch nur für die stellt Auweh auch nur die Auflastung aus .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • also, brauch man ein besagtes schriftstück, eine herstellerfreigabe, von irgendjemand, dann kann ich meine doka auflasten lassen. Und ich würde allen weiteren leuten helfen

  • Wo habt Ihr die beiden Infos denn her ?

    Das mit der Bremse und den Radlager klingt ja spannender als das Bernsteinzimmer.

    ... aus VW Aufbaurichtlinien.

  • die Freigabe von VW beziehungsweise ein Quellen Hinweis für syncro Fahrzeuge auf 3,1 t hätte ich gern. Laut VW Aufbau Richtlinien ist die Auflastung des Fahrgestellt auf über 2,8t nur für nicht syncro Fahrzeuge vorgesehen.

    Das hätte ich auch gerne mal gesehen.

    Unser langjähriger Foren-Moderator Krabbe hatte ja tatsächlich eine entsprechende Auflastung für seine Syncro-Doka erwirkt,

    allerdings ist es etwas zweifelhaft, dass das bei jedem so durchgeht.

    Einen vernünftigen Grund für den Unterschied Syncro/Frontantrieb kann ich übrigens nicht erkennen, zumal die Fahrwerke der beiden Varianten identisch sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja sowas gabs ja nur bei direkt kontakt mit vw. Die geben so ein dokument bzw eine herstellerfreigabe aber nicht mehr raus für so alte busslen, da sie neue verkaufen möchten...

  • Selbst wenn ich jetzt kein syncro hätte, würde mir vw keine herstellerfreigabe auf 3300kg mehr ausstellen. Das ist ja das proplem. Da kann nur jemand helden der das grüher mal gemacht hat

  • Stimmt ... das mit den Aufbaurichtlinien ist ein Irrtum.

    Die machen bei 2.890kg zGG Schluß, und da wird ausschließlich von Änderungen an der Bremse geschrieben (1LE).

    Die Anforderungen wurden von VW speziell auf Anfrage in einem fahrzeugbezogenen Schreiben mitgeteilt.

    Darin stehen folgende Anforderungen:

    Kegelrollenlager hinten: 701 598 625B

    6Jx15 Stahlräder: 7D0 601 027

    Stabilisator hinten: 701 511 409C

    Schild Reifenfülldruck: 701 010 082Q

    Bereifung: 195/70R15 C 104/102 R

    Damit wurde dann zugelassen:

    zul. Ges.Gew: 3.300kg

    Achslast vorne:1.600kg

    Achslast hinten: 1.800kg

    Die Erhöhung darf nur für Wohnmobile und Verkaufsfahrzeuge zum Einsatz kommen.

    Das mir vorliegende Schreiben ist datiert auf den 27.Februar 2007.

    Für Syncros soll es so etwas auch geben, allerdings dann mit einem zGG von 3.100kg.

    Dazu habe ich allerdings keine Belege.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. Oktober 2020 um 19:58)

  • Moin..

    Ist ja schon einige Zeit her das hier was geschrieben wurde. Ich besitze seit letztem Jahr zwei viertürige Dokas mit jeweils 3,3t Zulassung. Bei beiden war ursprünglich eine BiMobil Wohnkabine montiert, die jetzt aber nicht mehr vorhanden sind. Der Grund warum ich hier schreibe, die eine Doka will ich wieder verkaufen. Die andere Komplett neu aufbauen, allerdings dann auch mit Syncro Antrieb versehen. Wird mir dann die 3,3 T Zulassung aberkannt? Und hat schon jemand eine Luftfederung an der Hinterachse in Verbindung mit Syncro Antrieb und 3,3t Zulassung? Also mir schwebt vor einen AXG in Verbindung mit Syncro Antrieb zu verbauen, eine TTRS Bremse mit 4Kolben Sätteln und 345er Bremsscheiben habe ich auch schon liegen, meine Doka soll allerdings keine Wohnkabine mehr tragen, sondern einen GFK Schwedenaufbau. Meine Doka wird auch komplett mit Schiebedach, EFH, ZV und Klima oder Climatronik ausgestattet. Innen auch komplett mit Verkleidungen an der B-SÄULE und hinten mit Verkleidungen einer Schwedendoka wie es sie bei deutschen Modellen nicht gibt. Also eine Doka wie Sie wahrscheinlich nie vom Band gelaufen ist .

    Bin auf Antworten von Euch gespannt. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

    LG

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Die andere Komplett neu aufbauen, allerdings dann auch mit Syncro Antrieb versehen. Wird mir dann die 3,3 T Zulassung aberkannt? Und hat schon jemand eine Luftfederung an der Hinterachse in Verbindung mit Syncro Antrieb und 3,3t Zulassung?

    Mach dafür mal bitte ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel auf.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ein Admin könnte das ganze doch umbenennen

    " T4 Zulassung 3,3t (Syncro) passendes (Luft) Fahrwerk"

    dann gehen die restlichen Informationen nicht verloren..

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Das könnte ich machen aber du kaperst hier einen fremden Thread der auch so nicht verloren geht. Im Ursprungspost gehts halt nicht um Syncro-Umbau, das ist eine andere Geschichte und es wäre Quatsch, ihn für dein anders gelagertes Problem umzubenennen.

    Du kannst in deinem ganz eigenen Thread auf diesen hier verlinken, wenn dir das wichtig ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.