Zweitbatterie im Cali heiß und raucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,


    Ich hatte heute meinen 97er California am Landstrom hängen, nach ca 3h war ich wieder am Auto und da stellte ich schon fest dass der ganze Innenraum verraucht war. Sofort alles spannungsfrei gemacht und auf Spurensuche gegangen. Fehler dann an der Zweitbatterie gefunden. Verbaut ist seit ca 4 Monaten eine 150ah AGM Batterie. Die Ratsche des Spanngurtes (Mittig auf der Battierie, keinen Kontakt zu den Polen) war wohl bereits durch die Hitze der Batterie oxidiert und auf der Batterie lag Staub/Asche (Siehe Foto).


    ADAC war auch da und hat auch bestätigt dass die Batterie wohl sehr heiß wurde.

    Würde tippen dass das Ladegerät wohl einen Fehler haben muss und soviel Spannung auf die Batterie schickt.

    Habt ihr das auch schonmal gehabt?


    bin froh noch rechtzeitig den Rauch entdeckt zu haben, kurze Zeit später wäre es wohl ein Fall für die Feuerwehr gewesen.


    beste Grüße

    Jan

  • Sehr gefährlich ,und es kann sehr ungesund sein . Unsichtbare Blei- Batterieen im unbeluefteten Innenraum finde ich persönlich heikel, aber VW wird es schon besser wissen. Manchmal fahren Menschen mit dem Bus , und atmen stundenlang schwefelhaltige Luft ein , und fragen sich wo der Gestank herkommt ...Dann ist die Zweitbatterie im Innenraum kaputt.

    Woher kommt die Asche ? Was ist verbrannt ? Insgesamt nochmal grosses Glück gehabt , denke ich . Bin kein Elektriker - leider- , aber empfehlungsweise würde ich eine neue E-Struktur von Fachleuten einbauen lassen. Strom ist halt doch immer irgendwie unsichtbar gefährlich :stars:. Ich finde auch leicht übertriebene Überwachung der Bordelektrik gut . Dutzende von analogen und digitalen Ueberwachsanzeigen sehen cool aus , und sind nützlich . Temperatur , Spannung , Stromfluss , Kapazität , ....etc. Strom im Bus ist was tolles , es muss aber alles ungefährlich funktionieren. In diesem Fall stimmt wohl was nicht in der Abfolge Landstrom - Ladegerät - Batterien .

  • Ist das Ladegerät auf die passende Kennlinie eingestellt?

    Ansonsten hat entweder die Batterie einen Zellschluss oder das Ladegerät ist defekt.

    @Bruder Klaus viele Anzeigen sind lustig anzusehen, aber man muss das auch interpretieren können. Und am alten Sprichwort: "wer viel misst, misst Mist" ist durchaus was dran ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also wo der Staub herkommt weiss ich nicht. Sah bei mir nach der ersten Island-Tour ähnlich aus (durch die Entlüftungsklappe hinter dem Gaskasten).

    Aber den Rauch würde ich eher dem Original-Ladegerät zuordnen - Stichwort "Kondensatoren rauchen effektvoll ab". Spannungsfrei ausbauen, öffnen und gucken.

    Die AGM sieht nicht wirklich überhitzt aus - keine Deformierung / Verfärbung am Deckel. Der (sichtbare) Spanngurt aus Nylon hat auch nicht gelitten. Der oxidierte Ratschenteil ist fast normal - geschubber auf der Batterie - weißrost. Hast Du die AGM selbstbeingebaut? Ich hab da einen Batterieentlüftungsschlauch ins Freie gelegt - dafür ist am kurzen Deckelrand beidseitig die Öffnung. Eine davon mit Blinddeckel.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Mein California stank wochenlang nach dem Drecksqualm.

    Gruß, RalphCC

  • Hallo,


    Ja, der Spanngurt sieht überall noch völlig normal. Auch hatte die Batterie auch noch bevor ich sie abklemmte Spannung (Kühlschrank lief). Könnte mir auch vorstellen dass die Batterie nicht gekocht hat. Bis ich die Batterie zugänglich hatte (echt blöd verbaut bei dem Modelljahr) war der Rauch ja schon weg und ich konnte die Ursache nicht mehr sehen. Die Batterie bzw der Staub hatte den gleichen Geruch wie der Gestank im Fahrzeug. Es roch so als wenn man mit der Flex Eisen schneidet.


    Ja die AGM hab ich selber eingebaut, Es ist wohl der Fehler in der Kennlinie zu sehen. Da ich es nicht angepasst hatte.

    Danke erstmal und

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Inselkind (3. August 2020 um 11:28)

  • Hallo zusammen,

    jetzt hat es auch mich erwischt bzw. meinen 97er Coach 🤯

    Die Zweitbatterie war kurz vorm überkochen, total heiss. Aufgefallen war es mir, da das Display immer leere Batterie anzeigte, trotz externem Ladekabel und langer Autobahnfahrt.

    Lichtmaschine lädt ordentlich, dass passt.

    Also neue Batterie Gelbatterie gekauft und eine Woche Campingurlaub gemacht. Dort immer mit externen Ladekabel. Kühlschrank und Standheizung waren an, die neue Batterie während des Urlaubs auch relativ voll.

    Nun nach Hause gefahren, die Anzeige zeigte bei Ankunft volle Batterie!

    Am nächsten Morgen der Schreck: Anzeige zeigt leer! Aus großem V wurde ein Kleines v! Spannungsanzeige grösser 13V...aber Batterie laut Anzeige leer (nur noch ein Balken in der Anzeige).

    Also Schrankblenden ab und nachgesehen....festgestellt: Shunt kohlrabenschwarz! Also neuen bestellt und gewechselt (Teilenummer wieder einmal ersetzt)...externes Ladekabel dran und am nächsten Morgen: Keine Veränderung in der Anzeige!

    Die Batterie wird scheinbar nicht geladen...

    Also Ladegerät aufgeschraubt und optisch geprüft, keine Auffälligkeiten erkennbar. Dann Verkabelungsmessung am 6poligen Stecker des Ladegerätes, gemäß Wiki.

    Externes Ladekabel war rausgezogen.

    Ergebnis:

    Die Verbindung Thermal S und S- zeigt 0V!

    Die anderen beiden Messpaare knapp unter 13V.

    Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Was sagt mir dieser Fehler? Betrifft Thermal S den Thermofühler, der über der Batterie sitzt? Den habe ich mal abgezogen und optisch nichts feststellen können. Kann man den iwi prüfen und/oder ggf. ersetzen?

    Hilfe, ich komm gerade nicht weiter 🤯

    Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fehler...

    Der Shunt geht doch sicher nur kaputt, weil iwas anderes den Geist aufgibt oder?

    Anbei noch Bilder zu den Bauteilen...

    Gruss und Danke

    Matthias

  • P.S. Habe gerade den Wikieintrag zum Temp.fühler G18 gelesen und entsprechend geprüft:

    Mit den Stecker Pin2 und 6 des Ladegerätes zeigen sich ca.13,55 V, also korrekt 🤯

    Nach anstecken der Stecker am Ladegerät klettert das Display wieder auf 13,6V.

    Damit wäre der Temp.sensor doch i.O.?

    Warum nur bekomm ich die Batterie nicht voll? 💆

    Wenn ich das Ladekabel außen anstecke, zeigt die Anzeige ca. 13,9 V. An den Polklemmen der Zweitbatterie ist das auch messbar....

  • Shunt ist ausgeglüht ... es flossen also erhebliche Ströme !!

    Das hab ich mir auch gedacht...umsonst ist die Batterie nicht so heiss geworden 🤯

    Der ist sicher schon da abgeraucht....nur hab ichs da noch nicht gemerkt.

    Aber warum raucht er ab, was ist der Fehler....🤯

    Am Shunt sind doch nur Batterie, Ladegerät und Display als wesentliche Bauteile angeschlossen?

    Batterie neu, Display zeigt normal an...Ladegerät gibt anscheinend Landstrom auch weiter...

    Die neue Batterie ist übrigens nicht wieder warm geworden...

  • Die alte Batterie hatte wahrscheinlich einen Zellenschluss und hat die Ladeleistung in Wärme umgesetzt. Das hat den Shunt gegrillt. Lade die neue Batterie mal aggeklemmt mit einem externen Ladegerät.

    Bei deinem Ladegerät sollten mal die alten bekannten Kondendatoren gewechselt werden ehe sie abrauchen,

  • Die alte Batterie hatte wahrscheinlich einen Zellenschluss und hat die Ladeleistung in Wärme umgesetzt. Das hat den Shunt gegrillt. Lade die neue Batterie mal aggeklemmt mit einem externen Ladegerät.

    Bei deinem Ladegerät sollten mal die alten bekannten Kondendatoren gewechselt werden ehe sie abrauchen,

    Kaputte Batterie zerstört Shunt erscheint mir auch logisch. Die Zweitbatterie werd ich morgen mal mit einem anderen Ladegerät laden. Sollte sie dann voll sein, stellt sich mir die Frage, ob das Westi-Ladegerät einfach nicht genug Leistung bringt? Nützt ja nix, wenn ich die Batterie extern voll bekomme, aber niemals mit dem Westi-Ladegerät 🤯

    Gibts jemanden im Forum der die Geräte prüfen (Ladeleistung) und die angesprochenen Kondensatoren (wohl noch die ersten) ersetzen kann? Ich selbst kann das leider nicht...

  • Gibt es in deiner Umgebung einen alten Fernsehladen oder jungen Bastler?

    Austausch

    Das Ladegerät ist ein dummes, d.h. es erzeugt keine passende Ladekurve für Gelbatterien und erzeugt(nur aufgeschnappt) maximal 13.8V, also zu wenig. Die Lima geht bis 14.4/14.5V und kann die Zweitbatterie komplett laden.

  • Gibt es in deiner Umgebung einen alten Fernsehladen oder jungen Bastler?

    Austausch

    Das Ladegerät ist ein dummes, d.h. es erzeugt keine passende Ladekurve für Gelbatterien und erzeugt(nur aufgeschnappt) maximal 13.8V, also zu wenig. Die Lima geht bis 14.4/14.5V und kann die Zweitbatterie komplett laden.

    Danke für den link, hab gerade mal reingeschaut 😉👍 Das täte ein erfahrener Elektronikspezi sicher hinbekommen...

    Die 13,8 V wirft meins auch aus, passt also. Die Tage habe ich leider nur Kurzstrecke zu fahren....werd ein separates Ladegerät nehmen und ausprobieren...und natürlich berichten 😎

  • Gibts für die Westi-Ladegeräte einen adäquaten Ersatz? Die Originalgeräte gibts bestimmt nicht mehr?

    Es gibt Ersatz->Forumssuche.

    Aber: Wie oft brauchst du Landstrom? Welche Reisegewohnheiten hast du? 4 Wochen auf dem CP ohne fahren?

    Solar aufs Dach?