3 Punkt Gurte im MV1 auf den B2B Sitzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend, oder Nacht? zusammen,


    da ich mittlerweile eine kleine Patchworkhorde meine Familie nenne, das sind neben meiner Frau 3 Mädchen im Alter von 2, 2 und 5 und einem 4 jährigen Kerlchen hab ich bei Ausflügen mit der ganzen Familie ein Platzproblem.


    leider haben die alten Sitze im MV1 ja nur Beckengurte... den Umbau auf das Schienensystem traue ich mir nicht zu. Den Bulli abgeben? Nur seeeehr ungern.


    Es scheint dazu ne Lösung zu geben von gowesty, kennt die jemand? Funktioniert das? Den Preis find ich doch recht erträglich.


    https://www.gowesty.com/product/made-i…h-lh-?v=Eurovan


    ich hoffe den link darf ich hier posten. Sonst einfach nach“Seat Belt“ suchen und den Eurovan(T4) auswählen. Da findet man die Gurte direkt.

    Das wäre meine Lösung. Vom TÜV will ich erstmal nichts hören, das Probier ich dann wenn alles drin ist. Bin selbst Kfz Mechatroniker und traue mir durchaus zu die Kinder sicher unterzubringen.


    würde mich über antworten freuen!


    In diesem Sinne,

    Gute Nacht ;)

  • Du musst doch nicht auf die Schienen des MV2 umrüsten, du kannst auch 1,2, oder 3er Sitze oder Sitzbänke aus der Caravelle nachrüsten und dazu die passenden Dreipunktgurte in der C-Säule. So kannst du auch im MV1 bis zu 6 Dreipunktgurte in Fahrtrichtung realisieren.

    Dazu müssen Pilzkopfschrauben in den Boden an die dafür vorgesehen Stellen. Einfach mal danach hier Suchen.
    Ich hab z.B. eine zweier Bank nachgerüstet mit einem zus. Dreipunktgurt.

    P.s. Der Sinn der nachgerüsteten Dreipunktgurte entgegen der Fahrtrichtung leuchtet mir nicht ganz ein.

    Die oben erwähnte Nachrüstung erfolgt ausschließlich mit Original Teilen an originalen Befestigungpunkten - also wie in echt halt.

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (28. August 2020 um 23:52)

  • Ich sehe die 2 Punktgurte beim Rückwärtssitzen sogar sicherer für Kinder, als 3 Punktgurte beim Vorwärtssitzen. Wen Du bremst oder wo drauffährst halten die Rückenlehne die Kinder besser als Dreipunktgurte beim Vorwärtssitzen.

    Der Schultergurt hat beim Rückwärtssitzen keine Funktion mehr und ist sinnlos.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wir haben unsere MV1 B2B Sitze umbauen lassen auf drei Punkt Gurte.Man kann die Sitze einzeln noch raus nehmen!

    Klappt super!

    Gute Kindersitze drauf und gut!

    Falls du Interesse hast schreibe mir mal bitte eine PN, dann schicke ich dir gerne Fotos!

    Unser T4 ist umgebaut lang Caravelle auf Multivan.

  • Ich sehe die 2 Punktgurte beim Rückwärtssitzen sogar sicherer für Kinder, als 3 Punktgurte beim Vorwärtssitzen. Wen Du bremst oder wo drauffährst halten die Rückenlehne die Kinder besser als Dreipunktgurte beim Vorwärtssitzen.

    Der Schultergurt hat beim Rückwärtssitzen keine Funktion mehr und ist sinnlos.

    danke, dann brauch ich das nicht schreiben ?

  • Bei dem verlinkten Gurtsystem gebe ich zu bedenken, dass sich der Gurtroller (im Gegensatz zu den üblichen 3-Punkt-Gurten) am Beckengurt befindet.
    Das führt dazu, dass der Beckengurt während der Benutzung lockerer wird.

    Der Beckengurt ist aber der Teil des Sicherheitsgurts, der den Angegurteten auf dem Sitz fixiert und vorrangig für Sicherheit sorgt.

    Ich traue Kindern eher nicht zu, die Gurtlose regelmäßig zu beseitigen und den Gurt wieder stramm, zu ziehen.

    Aus dem Grund halte ich von dem Angebot eher nichts.

    Da die mir bekannten Kindersitze auch regelmäßig nur mit dem Beckengurtteil am Sitz befestigt werden, halte ich einen 3-Punkt-Gurt für rückwärts gerichtete Sitze auch überhaupt nicht für erforderlich, jedenfalls nicht zur Befestigung von Kindersitzen für 2, 2, 5 oder 4-Jährige.

    Der Schultergurt soll verhindern, dass der Oberkörper des Eingegurteten im Fall des Falles so beweglich ist um irgendwo in Bewegungsrichtung aufzuschlagen.

    Beim rückwärts gerichteten Back-to-back-Sitz im T4 ist der m.E. ziemlich sinnfrei, was sich jeder technisch Interessierte auch sicherlich vorstellen kann.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit:

    sind die B2B sitze beim MV1 nicht weiter vorne in Fahrtrichtung, sodaß der verlinkte an der B -Säule befestigte Gurt dann gar nicht am Körper anliegen würde?

    sieht ja schon beim MV2 auf dem Foto nicht 100% überzeugend aus, wenn man sich die lehne etwas bequemer, also in Fahrtrichtung geneigt, vorstellt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Prinzipiell können Auffahrunfälle aus beiden Richtungen passieren. Wenn ein Fahrzeug von hinten auffährt können da auch erhebliche Kräfte entstehen. Und dann nur mit einem Beckengurt gesichert - für mich nicht akzeptabel. Auch werden Sitze der Kat. 2 nur lose vom Gurt gehalten - da würde bei schneller Kurvenfahrt alleine das Kinder schon samt Sitz zur Seite umkippen.
    Und der dritte Punkt ist eher formeller Natur, aber es gibt aktuell praktisch keine Sitze mehr, die eine Zulassung für einen Beckengurt haben.

  • Wenn ein Fahrzeug von hinten auffährt können da auch erhebliche Kräfte entstehen. Und dann nur mit einem Beckengurt gesichert - für mich nicht akzeptabel

    und wovor soll der Sitzbenutzer dann durch den Schultergurt geschützt werden? :/

    Ein Armaturenbrett oder eine Sitzrückenlehne sind da ja nicht im Weg.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!

    mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit:

    sind die B2B sitze beim MV1 nicht weiter vorne in Fahrtrichtung, sodaß der verlinkte an der B -Säule befestigte Gurt dann gar nicht am Körper anliegen würde?

    sieht ja schon beim MV2 auf dem Foto nicht 100% überzeugend aus, wenn man sich die lehne etwas bequemer, also in Fahrtrichtung geneigt, vorstellt

    Das auf den Fotos ist kein MV2, sondern ein MV1 - bzw. das US-Pendant dazu.

    Grüße,

    Jan

  • wirklich?

    der Sitz auf Foto ist auf Schienen

    hier im Thema gehts, soweit ich das verstanden habe, um die Sitze, die an den Konsolen der Vordersitze befestigt werden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wirklich?

    der Sitz auf Foto ist auf Schienen

    hier im Thema gehts, soweit ich das verstanden habe, um die Sitze, die an den Konsolen der Vordersitze befestigt werden

    meines Wissens waren die Kühlbox-Sitze an mehreren Punkten mit dem Boden verschraubt. Also ohne Halterung an der Fahrersitzkonsole, aber auch ohne Schienen.

  • wirklich?

    der Sitz auf Foto ist auf Schienen

    hier im Thema gehts, soweit ich das verstanden habe, um die Sitze, die an den Konsolen der Vordersitze befestigt werden

    meines Wissens waren die Kühlbox-Sitze an mehreren Punkten mit dem Boden verschraubt. Also ohne Halterung an der Fahrersitzkonsole, aber auch ohne Schienen.

    Genau so!

    Der Kühlbox-Sitz ist mit vier M8-Schrauben fest im Boden montiert.

    Edit: Er steht m.E. auch in ausreichendem Abstand hinter der B-Säule.

    B2B.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (29. August 2020 um 09:38)

  • B2B erweitern: B2B Sitz 3 Punkt Gurt nachrüsten + Belastungsgrenze Fahrersitz

    2. Sitzreihe nachrüsten (Prinzip, geht auch mit weiteren Sitz auf der Beifahrerseite): Ausbau Multivan Seitenverkleidung (die mit Tisch) für Einbau 3-Punkt-Gurt in der 2. Sitzreihe

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (29. August 2020 um 11:17) aus folgendem Grund: Korrektur des ersten Links

  • Der mittlere Sitz der hinteren Sitzbank verfügt beim MV I übrigens auch "lediglich" über einen Beckengurt ...

    daran wäre bei der Aufrüstung ebenfalls zu denken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich sehe die 2 Punktgurte beim Rückwärtssitzen sogar sicherer für Kinder, als 3 Punktgurte beim Vorwärtssitzen. Wen Du bremst oder wo drauffährst halten die Rückenlehne die Kinder besser als Dreipunktgurte beim Vorwärtssitzen.

    Der Schultergurt hat beim Rückwärtssitzen keine Funktion mehr und ist sinnlos.

    Gibt es (aktuelle) Kindersitze die eine Zulassung mit 2-Punkt-Gurt haben und die gegen die Fahrtrichtung montiert werden dürfen?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn ich mir die diversen Kindersitze hier im Haushalt so anschaue, dann wird bei keinem Einzigen der Schultergurt irgendwie genutzt, sondern immer nur daran vorbei gelegt.


    Es mag ja sein, dass in den Beschreibungen der Sitze immer von "Befestigung mit Drei-Punkt-Gurten" geschrieben wird, aber das ist wohl eher der Tatsache zuzuschreiben, dass es heutzutage kein modernes Fahrzeug gibt, das nicht über diese Gurte verfügt.

    Rein technisch ist die Befestigung mittels Beckengurt in der Regel gleichwertig sicher, beispielsweise auf dem California-Rücksitz oder auf dem Beifahrersitz in meinem fast 40 Jahre alten Suzuki LJ80 (der, weil Cabrio, auch lediglich Beckengurte zu haben braucht).

    Mir jedenfalls genügt das völlig ... und ich bin mir recht sicher, dass das auch einer gutachterlichen Betrachtung standhält.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und wovor soll der Sitzbenutzer dann durch den Schultergurt geschützt werden? :/

    Ein Armaturenbrett oder eine Sitzrückenlehne sind da ja nicht im Weg.

    ich gebe dir recht, dass nichts im Weg ist worauf man aufschlagen könnte. Ich stelle es mir trotzdem "angenehmer" vor, wenn der Oberkörper von einem Gurt gehalten wird, als nur das Becken. Der Oberkörper und Kopf können dabei ja ganz schön beschleunigen und müssen ja auch irgendwie, vielleicht durch die eigenen Knie, wieder abgebremst werden. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

    ibt es (aktuelle) Kindersitze die eine Zulassung mit 2-Punkt-Gurt haben und die gegen die Fahrtrichtung montiert werden dürfen?

    vor einem halben Jahr habe ich danach gesucht und sogar zwei Kat. 2 Sitze gefunden, die nur mit Beckengurt montiert werden dürfen. Ob die auch noch rückwärts gerichtet zugelassen sind weiß ich nicht.

  • Seit 2007 nutzen wir in diesem Haushalt Kindersitze. Ok, das 2007er Kind nicht mehr aber der Rest noch.


    bei der Babyschale wurde die Schale selbst durch den Schulterteil des 3-Punkt-Gurtes gehalten. (Normale Anschnallschale ohne Base und co)


    bei den nächsten Sitzen, wo das Kind Vorwärts gerichtet mit 5-Punkt-Gurt drin angeschnallt wird, wurde der Beckengurt des Fahrzeuges um den Unterteil des Sitzes geführt, der Schultergurt wurde durch den Sitz geführt und verhinderte beim Aufprall das herauskippen des Sitzes aus dem Beckengurt.


    dann folgten die Sitzerhöhungen mit Seitenaufprallschutz im Rumpf- und Kopfbereich wo das Kind den 3-Punkt Gurt des Fahrzeuges nutzt. Auch hier gibt es eine extra Gurtführung für den Schultergurt der verhindert, dass das Kind bei einem Aufprall aus dem Beckengurt heraus geschleudert wird.

    Also: bei den Sitzen die wir haben/hatten wurde der Schultergurt genutzt und das wirkte nicht als ginge es nur um die Unterbringung desselbigen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.