Zylinderkopfdichtung defekt -> Reparatur sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also eine Überhitzung bei einem 1800m Berg mit 7 Personen und Gepäck im Sommer... das überrascht mich jetzt nicht sooo sehr.

    Nur als Beispiel: unser AAB wird gerade auch wärmer als er soll als es >30 Grad hatte und er dann auch noch "schaffen" muss: weil die Lamellen vom linken Lüfter verklemmt sind. Der kriegt nicht genug Luft wenns mal anstrengend ist UND heiß draußen. Und ja, dann wird halt alles zu heiß wenn man dem Fahrzeug keine Pause gönnt. Aber das sehe ich ja, es gibt ja einen Zeiger der mir die Motortemperatur anzeigt, da mache ich eine Pause bevor die rote Lampe angeht.

    Ich würde also auch erstmal gucken wo die Ursache der Überhitzung liegt. Also vielmehr: Ursächlich ist sicherlich heftige Steigung gepaart mit viel Gepäck. Da darf auch einem ACV mal heiß werden. Ich würde jetzt also gucken: wieviel Kühlwasser verliert er (nun) tatsächlich? Wieviel habt ihr noch nachgekippt nachdem ihr die 3 Liter aufgefüllt habt? Und hier (Frage an die, die es besser wissen) hätte man bei 3 Litern auffüllen auch entlüften müssen oder kann eine Luftblase im System nach 3 Litern auffüllen einen Kühlwasserverlust vortäuschen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Aber das sehe ich ja, es gibt ja einen Zeiger der mir die Motortemperatur anzeigt, da mache ich eine Pause bevor die rote Lampe angeht.

    Das sehen die Besitzer neuerer T4 leider nicht, denn der Zeiger bleibt, solange die Motortemperatur nicht über 107 Grad ansteigt, bei 90 Grad stehen (Plateau-Funktion).

    Wasserpumpe fest ==> Überdruck

    Ich hab jetzt den Thread nicht noch mal durchgelesen, aber hatte Krufti nicht geschrieben, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter stoßartig nachgepumpt wird. Das spricht dagegen, dass die Wasserpumpe fest ist.

  • Der ACV hat eigentlich keine Temp. Probleme, wenn alles ok ist. Bei so Fahrten merken manche erst einmal, dass ein oder 2 Kühlerlüfter defekt sind!

    der Kühlerwasserstand allerdings abfällt,

    Was heißt das genau?

    Viele hier - unser T4 eingeschlossen - schaffen es nicht, den Kühlwasserstand (dauerhaft) auf max zu bekommen, egal wieviel man einfüllt. Schwankt um min. Der stellt sich nach einer Fahrt wieder auf den Pegel ein.

    Das ist ganz normal.

    Kühlwasserverlust ist erst, wenn der Pegel nach Fahrten soweit absinkt, dass es piept, der Ausgleichsbehälter deutlich unter min ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (2. September 2020 um 09:39)

  • Aber das sehe ich ja, es gibt ja einen Zeiger der mir die Motortemperatur anzeigt, da mache ich eine Pause bevor die rote Lampe angeht.

    Das sehen die Besitzer neuerer T4 leider nicht, denn der Zeiger bleibt, solange die Motortemperatur nicht über 107 Grad ansteigt, bei 90 Grad stehen (Plateau-Funktion).

    Ich weiß. Aber bei 107 hat man noch nicht den beschriebenen Effekt, oder? Also Warnlampe an und dann spuckt er 3 Liter Wasser aus beim Stopp.

    Falls der Motor aus war beim Stopp, lief doch auch die Wasserpumpe nicht weiter, allenfalls die Nachlaufpumpe.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Multivan 2 Atlantis mit dem ACV Motor mit aktuell ca. 325.000km. Nach dem letzten Urlaub ist uns der Motor heiß gelaufen und wir haben ihn seit dem in der Werkstatt zur Untersuchung stehen.

    Der aktuelle Stand ist, dass Kühlerwasser nach außen nicht austritt, der Kühlerwasserstand allerdings abfällt, das heißt mit großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hin ist. Die weitere Untersuchung kostet natürlich eine Stange Geld und die Frage ist, in wie weit sich die Untersuchung bzw. im Anschluss die Reparatur noch lohnt? Weiß jemand mit welchen Kosten man hier rechnen kann? Und wie teuer wird es wenn der Zylinderkopf auch noch neu muss?

    Zusätzlich habe ich noch einen Bekannten gefragt, der auch KFZ-Meister ist sich jetzt aber nicht explizit mit T4 Bussen auskennt. Seiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein mit einem reinen Austausch der Dichtung, da es sein kann das der Motor bei der Laufleistung sich schon an die geringere Kompression angepasst hat und wenn man dann mit der neuen Dichtung wieder volle Kompression hat, dies dann zu anderen Schäden bspw. an den Pleuel führen könnte. Er empfiehlt einen Austauschmotor einzubauen. Was ist eure Erfahrung/Meinung hierzu? Der Bus ist ebenfalls am rosten, so dass hier noch weitere 2000€ für die Rostbehandlung investiert werden müssten. Ich bin aktuell am überlegen was ich jetzt machen soll...

    Danke für eure Tipps!

    "Motor bei der Laufleistung sich schon an die geringere Kompression angepasst hat"

    Alter, so ein Käse habe ich lange nicht mehr gehört. Was sich heute so alles KFZ Meister nennt. Demnächst sagt man dem Motor noch Nervenstränge mit Gefühlsempfinden nach.

  • Demnächst sagt man dem Motor noch Nervenstränge mit Gefühlsempfinden nach.

    Die nennt man im KFZ Geber und sind per Nervenstrang Kabel mit dem KI verbunden :weg: und bei einem Kabelbruch o.ä. muss man zum Neurologen in die Werkstatt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Demnächst sagt man dem Motor noch Nervenstränge mit Gefühlsempfinden nach.

    Willst du damit jetzt behaupten, mein Bus habe keine Gefühle!?!? Das geht jetzt aber echt zu weit...

    Doch ein bissel schon. Knutsche ihn ja auch jeden Tag und freue mich, dass er noch da ist. Das honoriert er auch, da ich mit 342.000 km noch nie liegengeblieben bin, er wenig säuft und zwischen den Ölwechseln kein Öl verbrennt oder inkontinent ist.

  • Also die Untersuchung mit dem Endoskop hat ergeben, dass kein Wasser im Brennraum ist. Die Vermutung ist jetzt, dass ein Riss im Zylinderkopf ist über den das Wasser zum Auspuff gelangt. 100% sicher kann man natürlich erst sein, wenn man den Kopf mal ausgebaut hat. Das Kühlsystem wurde nochmal die ganze Nacht über abgedrückt und hier ist nichts nach außen gelangt und der Druck ist stabil. Der Kühlwasserverlust tritt wohl nur bei hoher Leistung und längerer Fahrt auf.

  • Ähm ... bei "hoher Leistung und längerer Fahrt" kann Kühlwasser an 100 anderen Stellen verschwinden, ohne dass Du es je wieder findest ... st es dann irgendwann zu wenig, kocht der Motor und sprudelt über (und Du kannst nicht feststellen, ob das nun fehlende Wasser übergesprudelt oder vorher verloren gegangen ist).

    Hat (hätte) dann überhaupt nichts mit ZKD zu tun ... z.B. zeigen die verfickten Plastikflansche genau dieses Verhalten.

  • Ähm ... bei "hoher Leistung und längerer Fahrt" kann Kühlwasser an 100 anderen Stellen verschwinden, ohne dass Du es je wieder findest ... st es dann irgendwann zu wenig, kocht der Motor und sprudelt über (und Du kannst nicht feststellen, ob das nun fehlende Wasser übergesprudelt oder vorher verloren gegangen ist).

    Hat (hätte) dann überhaupt nichts mit ZKD zu tun ... z.B. zeigen die verfickten Plastikflansche genau dieses Verhalten.

    Sie haben Farbmittel im Kühlerwasser, d.h. man sollte dann die Farbe irgendwo im Motorraum finden

  • Du hast doch gerad geschrieben, der Kühlkreislauf ist kalst und im Stand über Stunden dicht ... wie soll dann Farbe zu finden sein?

    Naja irgendwohin muss die Flüssigkeit doch. Wenn Sie an irgendeinem Plastikflansch rauslaufen würde müsste man den Farbindikator ja dort sehen. Oder was meintest du mit 100 anderen Stellen wo Kühlflüssigkeit verschwindet

  • Mal Post #24 beantworten. Nicht dass man etwas sucht, was es nicht gibt.

    Die Aktion erst bei längerer Fahrt hatte ich auch im ersten Halbjahr. Waren dann 2 Kühlwasserschläuche, die bei Wärme und Druck undicht wurden, innerlich langsam aufgelöst.

    Jetzt ist alles dicht, die Kiste schafft nun keinen Pegel über Minimum, sinkt aber auch nicht drunter, egal was man nachkippt. so long.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wie viel Kühlwasser genau verloren geht kann ich dir nicht sagen, da der Wagen gut 600km von mir entfernt in der Werkstatt steht. Ich schätze die Werkstatt aber so kompetent ein vorher andere Punkte auszuschließen.

    Wenn die Kühlwasserschläuche undicht werden müsste man doch im Motorraum wieder Farbrückstände finden oder liege ich hier falsch?

  • Wird denn der Bus von der Werkstatt lange unter hoher Last gefahren :nixpeil: ... denn Du schriebst ja

    Der Kühlwasserverlust tritt wohl nur bei hoher Leistung und längerer Fahrt auf.

    Und nur dann könnte Wasser mit Farbe irgendwo austreten.

    Die Werkstatt hat mehrere Testfahrten zur Diagnose gemacht, ja. Von der Werkstatt habe ich auch die Info bzgl. des Kühlmittelverlusts