Anlasser Ausbau Schrauben (imbus) nicht aufzubekommen edit: (inbus imbus;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Waaaaas für ein Moment :love::geil::geil::geil: ich habe die eine Sau geschafft! - aussenangeschliffen ...12er nuss außen aufgeschlagen - wd 40 u eisspray u Schmalz ---- Aauuuuufff -- endlich!!

    Jetzt kommt die beschissenste (oben drin) ..da komm i ja mit gar nix rein falls ich diese Technik nochmal versuchen wollen würde eieiei - aber Temmi schnaps steht immer bereit 8o

    Dateien

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • Na siste:thumbup:

    Jetzt machst es dir leicht und schlägst oben einen halbzoll Torx / Vielzahn ein. Die richtige Größe haste wenn de da richtig draufschlagen musst. Dann bekommst die einfach so auf.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (16. September 2020 um 15:02)

  • Leute! Kaum zu glauben: ich habe es geschafft :D:D:D ...mein Mechaniker meines Vertrauens hat mir den passenden Vielzahn leihen können ..ohne dem wärs nicht möglich gewesen!

    Aber vor allem Danke ich der tollen T4forum Community :hurra:..ihr habt mir die zahlreichen Tipps gegeben, ohne die ich kaum was ausrichten hätte können! DANKE! Ich geb ein virtuelles Bier an euch alle aus :erster::erster::erster::erster:

    ..nun geht's um den neuen Anlasser ..den ich erst abholen muss von d Post - u hoffe mal dass der passt ;) ..Schrauben brauche ich auch neue - da nehme ich normale Mutter - nix mehr inbus ;)) - falls noch wer Tipps dazu hat, gerne her damit :) Lg daFranzl

    Dateien

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • Waaaaas für ein Moment :love::geil::geil::geil: ich habe die eine Sau geschafft! - aussenangeschliffen ...12er nuss außen aufgeschlagen - wd 40 u eisspray u Schmalz ---- Aauuuuufff -- endlich!!

    Jetzt kommt die beschissenste (oben drin) ..da komm i ja mit gar nix rein falls ich diese Technik nochmal versuchen wollen würde eieiei - aber Temmi schnaps steht immer bereit 8o

    Mit 12kant Nüsse geht das noch besser(wie in meiner Antwort auf Seite 3)

  • Glückwunsch und Gruß auch an deinen Daumen (der hat' wohl auch gelitten).

    dass war eine andere Baustelle ..frag nicht ^^

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • ES IST VOLLBRACHT! Er läääuuft! ^^^^

    Ein Mega Glücksgefühl haha! Jetzt geht's ab nach Oberösterreich:)

    Hatte gestern auch neue Schrauben bestellt, die waren auch heute um 7uhr früh bei VW ..hatten sie nicht mehr lagernd. Dafür nun wieder der VIELZAHN X( ..musste wieder zum Mechaniker mir das Ding ausborgen- war wieder die Rettung! Auf alle Fälle bin ich jetzt nach diesem Projekt wieder näher zum KFJ-Bus gewachsen :love:^^

    Danke nochmal an dieses FORUM!!!!

  • Congratulations!

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • du fährst nen schei* T4. Hol dir halt nen kac* Vielzahnsatz, dann ist Ruhe. Spätestens jetzt. Vielzähne sind am Ende halt echt gut und werden nicht nur verbaut um Leute zu ärgern.

    Wer nen altes Auto fährt und daran rumschraubt, sollte halt die paar grundlegenden Werkzeuge haben, ganz einfach.

    Das ist wie jedes Mal wenn jemand seine Elektronik zerlegt, Generatorprobleme usw. hat und drauf los baut ohne ein schei* Multimeter (gibts schon für unter 5€) zu besitzen.

    editeditedit: der jetzt verlinkte BGS Satz sollte für den Privatanwender aber reichen. Wir als Schraubergemeinschaft nutzen den schon seit vielen Jahren an etlichen VWs und bisher sind keine Müdigkeitserscheinungen erkennbar

    7 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (18. September 2020 um 11:36)

  • Braucht man einen 14er- und 16er-Vielzahn. Sowas gibts doch am T4 gar nicht. Ich finde diesen Satz von der Bestückung her gut, da scheinem mir die wichtigen Größen drin zu sein, und vor allem auch die mit einem langen Schaft, mit denen sich z.B. Gelenkwellen vermutlich einfacher abschraufen lassen.

    Glaubt, ihr, dass die Qualität vertretbar ist?

  • Braucht man einen 14er- und 16er-Vielzahn. Sowas gibts doch am T4 gar nicht. Ich finde diesen Satz von der Bestückung her gut, da scheinem mir die wichtigen Größen drin zu sein, und vor allem auch die mit einem langen Schaft, mit denen sich z.B. Gelenkwellen vermutlich einfacher abschraufen lassen.

    Glaubt, ihr, dass die Qualität vertretbar ist?

    Aus Bauch heraus sieht das Zeug nicht so aus alsob man damit glücklich wird. Die Marke ist auch eher nicht so dolle.

    Ich halte mich bei Preisleistung von unbekannten Sachen eigentlich immer an BGS. Da macht man theoretisch nie was falsch.

    Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/291623829946

  • Also das ritzel vom Anlasser wurde ich aber nichtmal einschmieren, das kann auch an stellen kommen wo es nicht hin soll.


    und wegen Werkzeug, der größte Teil meines Inventars ist bgs... da kann ich bisher nur positives äußern


    mein Werkzeuglieferant hat auch überwiegend bgs an Board

  • Da macht man theoretisch nie was falsch.

    Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/291623829946

    Sieht gut aus, aber 45.- Euro sind ja auch nicht ganz wenig. Welche Größen braucht man überhaupt? Soweit ich mich erinnere haben die Antriebswellen einer 8 mm Vielzahn. Was braucht man noch? Warum soll man sich so einen kompletten Satz hinlegen, von dem man nur zwei oder drei Teile überhaupt braucht.