Ventil N108 - korrekte (Bosch)Teilenummer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • was für Ottos....... den ist doch klar, wenn ihr nach Hause fahrt und einen kapitalen Motoschaden habt, verdient eine andere Werkstatt aber nicht die.

    Haben die wenigstens den Einspritzzeitpunkt ausgelesen? Und die Einspritzmengenregelabweichung?

    Oder woher haben Sie ihre Vermutung. Bzw. spätestens mit der Vermutung hätte man das mal machen sollen!

    Hast du die jeweiligen Werte gesagt bekommen, oder ein Bild vom Diagnosemonitor?

    Wenn nicht fahre zur nächsten VW Werkstatt und lass dir die Sachen auslesen und Ausdrucke von den Diagnosewerten geben.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (18. September 2020 um 12:43)

  • Wie zur ver*ickten Hölle kann man einen Kunden mit einem vermeidlich übergesprungenen Zahnriemen noch hunderte Kilometer nach Hause schicken. Und dann noch zu Faul sein sich die 5min zu nehmen die Karre auszulesen. Der Kackladen gehört dicht gemacht, wenn das stimmt.

    Gibt es irgendwo auf unserem blauen Planeten noch Kfz-Meister die nicht totale scheiße machen, solange es irgendwie Geld bringt? ALTER es ist nicht auszuhalten, was hier immer wieder für eine Scheiße aufläuft aus deutschen KFZ-Meisterbetrieben!

  • GLIWICE auch wenn ich Deine Erregung nachvollziehen kann ... komm mal wieder runter und beruhige Dich :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Klingt der Motor dumpfer/lauter, dann würde ich auf ein Defekt im Abgasstrang tippen.

    Ist es eher eine Art Pfeiffen oder Sauseln oder Schnattern, gehe ich auch von einem Turboschlauch aus. Was mich nur wundert ist dass der T4 wohl keine Prüfung des Ladedruck hat, ansonsten müsste er ja in den Notlauf gehen oder tat er das? Es wird zwar später davon geschrieben, im ersten Beitrag steht aber nur etwas von "er läuft sonst ganz normal".

    Wurde vom TE denn der Hinweis mit dem Riss im Ladedruckschlauch auf Bild 5 schon beachtet? (der Dreck an der Stelle müsste aber meiner Ansicht nach einen anderen Grund haben und von woanders kommen, ist ja der Frischluftansaugbereich und Dreck kommt eher von der Abgasseite rum)

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Mit der Einschätzung "Zahnriemen übergesprungen" lässt die Werkstatt Euch fahren? War das der Dorfbäcker? :nixpeil::idiot:

    Edit: oh, ich war zu langsam...

    :D,...Genau. Wenn der Zahnriemen übersprungen ist , hat das einen Grund. Der Zahnriemen kann also nochmal überspringen . Noch ein Zahn , noch ein Zahn - und dann sind die Ventile lahm. Es sieht aber tatsächlich eher nach kaputtem Luftschlauch aus.

  • So, schönen Dank für die Einschätzungen. Wir waren noch in einer zweiten Werkstatt. Neuer Verdacht: Abgasstrang dicht. Im Standgas klingt der Motor ganz normal, hat aber wenig Leistung und ist beim hochdrehen deutlich rauer. Wir haben uns entschieden so langsam nach Hause zu fahren und sind jetzt dort. Morgen kommt der Wagen zur Werkstatt und dann mal sehen.

    ackerwagen Super Augen! Der ledierte Unterdruckschlauch war mir in der Hektik noch gar nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von NECENK (18. September 2020 um 18:39)

  • Laut verbunden mit etwas weniger Leistung könnte auch ein Loch oder Riss im Auspuff sein. Wenn man ihn am Endrohr fest zuhält, sollte es also irgendwo zischen. Das kann man leicht selbst prüfen. Eine Werkstatt hat das aber schon ausgeschlossen.

    Noch größer dürfte der Leistungsverlust bei einem Turbomotor mit Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein. Ich vermute, dass dies hier der Fall ist. In diesen beiden Fällen kann man sicher noch selbst bis zur Werkstatt oder heim fahren.

    Wie ich gerade hier im Forum gelesen habe, gibt es bei den Bus- Dieseln keine Freiläufer, bei denen es im Falle eines Zahnriemen- oder Kettenschadens keine krummen Ventile gibt. Dann finde ich es unverantwortlich, dass einen die Werkstätten bei dem Verdacht eines übergesprungenen Riemens weiter fahren lassen.

  • Mir hat es mal den Druckschlauch vom LLK geblasen - neben Leistungsverlust v.a. starke Rußentwicklung bei Vollgas - klar viel zu wenig Luft bei der Verbrennung. Das er lauter gewesen wäre war mir aber nicht primär aufgefallen.

  • Unser Bus ist jetzt schon ne Weile in der Werkstatt und wurde in verschiedenen Punkten gecheckt, leider ohne Erfolg: Ansaugtrakt zerlegt -> Welle dreht sich leicht, spielfrei

    Einspritzdüsen geprüft (raus gedreht?) -> bei allen ähnliches Verhalten

    Zahnriemen geprüft -> Einstellung ok, also nicht übergesprungen

    Und jetzt gehen der Werkstatt die Ideen aus. Ein Defekt der ESP wird vermutet. Wie kann man das prüfen? Hat vielleicht jemand noch weitere Ideen für die Ursache? Kann ich da mit dem VCDS-lite irgendwie weiterkommen?

  • Die zuvor gezeigten Stellen wo es nach Rissen der Druckschläuche aussah wurden die geprüft?

    Was für eine Welle meinst du dreht sich und sei spielfrei?

    Da der Wagen schlagartig lauter geworden ist und wenig Leistung hat, würde ich dann nun noch auf einen verstopften Auspuff tippen. Mach mal den DPF ab und fahr so eine Runde, nur um zu schauen ob sich etwas ändert. Zuvor kannst du auch in den DPF reinschauen, vielleicht hat sich dort etwas gelöst und blockiert zum Teil den Auspufftrakt.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste