GELÖST - Mechanisches "Klackern" - Motorschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    mein geliebter 97er ACV (230.000km) scheint einen Motorschaden zu haben.

    Es hat im Urlaub als leises Tackern angefangen. Da klang es noch fast wie eine defekte Vakuumpumpe (auch wenn Bremse pumpen keine Veränderung brachte).

    Damit bin ich noch ca 1.500km nach Hause gefahren.

    Als ich den Motor dann das nächste Mal angemacht habe, war das Geräusch dann sehr laut und blechern/mechanisch (Leute auf der Straße haben sich umgedreht),

    Eine Werkstatt hatte es sich angehört und hatte Verdacht auf Zahnriemenprobleme oder schlimmer (aber nicht reingeschaut).

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat es dann durchgesehen:

    - Zahnriemen etc. alles ok.

    - Zylinder ok.

    - Hydrostößel ok.

    - Nockenwelle ok.

    --> Fehler nicht gefunden: Verdacht auf Kurbelwelle.

    ---> Aus Kostengründen hat die Werkstatt dann nicht mehr weiter gesucht.

    Jetzt würde ich nochmal den Schwarmverstand des Forums befragen wollen.

    Hat jemand eine Idee woher dieses Geräusch kommen könnte?

    Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Motor läuft ruhig, zuverlässig. kein Mehrverbrauch, allerdings seit Ölwechsel im Februar etwas Ölverbraucht (in 6000km musste ich aber noch nicht nachkippen)

    --------> Geräusch <-------

    Sollte es wirklich die Nockenwelle sein:

    Welche Optionen seht ihr?

    Die Werkstatt meinte, bei einer Motorinstandsetzung müsste man mit etwa 5000€ rechnen. Das lohnt sich bei der Rostsubstanz trotz ideellem Wert des Autos nicht.

    Außerdem noch eine Frage zur Ursache:

    Den Ölwechsel habe ich im Februar bei ATU gemacht (Jubiläumsangebot).

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ATU nichtmal angegeben hat, welches Öl sie reingekippt haben.

    Kann das die Ursache sein (Motor hat ja noch nicht so viel gelaufen und ich achte streng auf Intervalle etc.)?

    Wenn ja, gibt es da Möglichkeiten rechtlich gesehen?

    Über Antworten jeder Art freue ich mich!

    Arne :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Piks (25. September 2020 um 14:49)

  • Hallo; mal in eine ganz andere Richtung gedacht.

    Hast du schon mal an das Zweimassenschwungrad gedacht??

    Mein Bus hat sich damals auch angehört wie eine Blechdose in der Schrauben und Muttern rumfliegen.

    Gruß Udo

  • Grüße, klingt natürlich nicht so gut. Allerdings nur aus einer Tonaufnahme den Defekt abzuleiten gestaltet sich schwierig.

    Du hattest ein leichtes klackern, bist dann 1500 km gefahren ohne den Motor auszumachen und beim nächsten Start war das Geräusch sehr laut?

    Richtig verstanden?

    Wie hat die Werkstatt die Hydrstößel ausschließen können?

    Wie fit im Schrauben bist du?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hi Knochis,

    ich bin froh, dass du fragst! Ich kenne mich auf dem Gebiet kaum aus, hatte aber auch schon den Gedanken.

    Gibt es eine fixe Möglichkeit, das zu überprüfen?

    Ändert sich das Geräusch, wenn du im Leerlauf die Kupplung trittst? Mal schnell und mal langsam?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Schwingungsdämpfer?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Schwingungsdämpfer?

    Würde ich auch prüfen. Meiner war auch deutlich sichtbar sehr sehr rissig und hat Metallisch gescheppert, allerdings drehzahlabhängig, im Leerlauf war Ruhe, bei Last hat es auch nach Motorschaden wie bei dir geklungen...

    Fürs ZMS ist glaube ich im T4 Wiki eine gute Anleitung zum prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (25. September 2020 um 16:10)

  • Zitat

    Du hattest ein leichtes klackern, bist dann 1500 km gefahren ohne den Motor auszumachen und beim nächsten Start war das Geräusch sehr laut?

    Richtig verstanden?

    Nicht ganz (mein Fehler). Im Urlaub bin ich mit leichtem tackern ca 500km über 2 Wochen gefahren. (also öfter gestartet den Motor).

    Dann aber in einem Rutsch die 1500km durch und dann beim nächsten anmachen laut.

    Zitat

    Wie hat die Werkstatt die Hydrstößel ausschließen können?

    Der Zylinderkopf wurde aufgemacht und die hydros wohl gedrückt.

    Zitat

    Wie fit im Schrauben bist du?

    Handwerklich bin ich recht begabt, habe aber keine Hebebühne oder ähnliches. Von Autos habe ich wenig Ahnung...


    Zitat

    Ändert sich das Geräusch, wenn du im Leerlauf die Kupplung trittst? Mal schnell und mal langsam?

    Nicht wirklich, da das Geräusch insgesamt sehr unregelmäßig ist. Was für das ZMS sprechen würde, ist dass er zuvor tatsächlich beim Ausmachen in letzter Zeit noch kurz klapperte.

    Kupplung wurde soweit ich erinnere noch nicht gewechselt.

    Zitat

    Ich würde zunächst einen Ölwechsel machen (Späne?) und anschließend 10W40 einfüllen ... und hoffen, dass sich was verbessert.

    Öl hätte ich da und könnte es mal machen! Meinst du das kann so starke Auswirkungen haben oder denkst du eher an Diagnose über den Zustand des Öls?

    Ein Mechatroniker sagte übrigens, dass das Öl schon zu schlecht aussehen würde für die km.


    Und vielen Dank für die schnellen, vielen Antworten! Zu krass!

  • Genau so hat sich mein Schwingungsdämpfer (aka Riemenscheibe) angehört, als es ihn zerlegt hat.

    Hat man auch zuerst nur im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit gehört, bei höheren Geschwindigkeiten wird das Scheppern von den Fahrt- und Windgeräuschen übertönt.

    Wenn es der SD ist, hast du bisher sehr viel Glück gehabt und riskierst jetzt bei jedem Anlassen des Motors einen kapitalen Motorschaden.

    Lass jemanden den SD überprüfen, der sich damit auskennt und lass den Motor nicht mehr an bis dahin.;)

  • mein geliebter 97er ACV

    Den Ölwechsel habe ich im Februar bei ATU gemacht (Jubiläumsangebot).

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ATU nichtmal angegeben hat, welches Öl sie reingekippt haben.

    Soweit kann es nicht her sein mit der liebe.

    Manche zebrechen sich tage und nächte den Kopf darüber welches Öl sie in die Karre kippen.

    Hoffe Du hast Glück und es ist der Schwingungsdämpfer ich gehe davon aus hat sich bei meinem auch so angehört.

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich werde berichten.

    onlei

    Das habe ich verdient!

    Es war ein Fehltritt, einmalige Sache. Normalerweise kaufe ich immer feines Öl. Habe auch schon sämtliche Ölthreads durchgelesen =O

    Jetzt bin ich einmal schwach geworden... Aber auch nie wieder!