Liebes Forum,
mein geliebter 97er ACV (230.000km) scheint einen Motorschaden zu haben.
Es hat im Urlaub als leises Tackern angefangen. Da klang es noch fast wie eine defekte Vakuumpumpe (auch wenn Bremse pumpen keine Veränderung brachte).
Damit bin ich noch ca 1.500km nach Hause gefahren.
Als ich den Motor dann das nächste Mal angemacht habe, war das Geräusch dann sehr laut und blechern/mechanisch (Leute auf der Straße haben sich umgedreht),
Eine Werkstatt hatte es sich angehört und hatte Verdacht auf Zahnriemenprobleme oder schlimmer (aber nicht reingeschaut).
Die Werkstatt meines Vertrauens hat es dann durchgesehen:
- Zahnriemen etc. alles ok.
- Zylinder ok.
- Hydrostößel ok.
- Nockenwelle ok.
--> Fehler nicht gefunden: Verdacht auf Kurbelwelle.
---> Aus Kostengründen hat die Werkstatt dann nicht mehr weiter gesucht.
Jetzt würde ich nochmal den Schwarmverstand des Forums befragen wollen.
Hat jemand eine Idee woher dieses Geräusch kommen könnte?
Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Motor läuft ruhig, zuverlässig. kein Mehrverbrauch, allerdings seit Ölwechsel im Februar etwas Ölverbraucht (in 6000km musste ich aber noch nicht nachkippen)
--------> Geräusch <-------
Sollte es wirklich die Nockenwelle sein:
Welche Optionen seht ihr?
Die Werkstatt meinte, bei einer Motorinstandsetzung müsste man mit etwa 5000€ rechnen. Das lohnt sich bei der Rostsubstanz trotz ideellem Wert des Autos nicht.
Außerdem noch eine Frage zur Ursache:
Den Ölwechsel habe ich im Februar bei ATU gemacht (Jubiläumsangebot).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ATU nichtmal angegeben hat, welches Öl sie reingekippt haben.
Kann das die Ursache sein (Motor hat ja noch nicht so viel gelaufen und ich achte streng auf Intervalle etc.)?
Wenn ja, gibt es da Möglichkeiten rechtlich gesehen?
Über Antworten jeder Art freue ich mich!
Arne