[erledigt] Wiederherstellung nach Unfall - California Event.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn das mit einem Beulendoktor nicht funktioniert, frag bei einem Karosseriebauer nach, die können meist größere Beulen. Am besten so wie er ist hinfahren und fragen, was er nimmt, wenn du ihm die Teile ausgebaut da hin legst.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (30. September 2020 um 18:02)

  • ok, mir erschließt sich da nicht so der Sinn,

    ob Du den 1000er bezahlst und hast es

    Halbseiden fertig, oder es wird anständig gemacht, so das man es nicht sieht und bei einem Verkauf ne Rechnung über den Schaden hast.

    Aber ich warte mal auf die Demontage ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • die 1.000 selbstbeteiligung ist aber normal nur die halbe Wahrheit:
    denn normal erfolgt danach eine Hochstufung, sodaß jahrelang eine etwas höhere prämie gezahlt wird bis die niedrigstmögliche Stufe erreicht ist

    wie viel das konkret ausmacht, hängt von mehreren faktoren ab und müßte errechnet werden (bei der haftpflicht sind die versicherungen verpflichtet, das vorzurechnen um dem Versicherungsnehmer zu ermöglichen, den Schaden selbst zu bezahlen, wenn günstiger)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • die 1.000 selbstbeteiligung ist aber normal nur die halbe Wahrheit:
    denn normal erfolgt danach eine Hochstufung, sodaß jahrelang eine etwas höhere prämie gezahlt wird bis die niedrigstmögliche Stufe erreicht ist

    wie viel das konkret ausmacht, hängt von mehreren faktoren ab und müßte errechnet werden (bei der haftpflicht sind die versicherungen verpflichtet, das vorzurechnen um dem Versicherungsnehmer zu ermöglichen, den Schaden selbst zu bezahlen, wenn günstiger)

    da hast Du völlig Recht, ist immer die Frage, was es einem wert ist, nicht zu sehen, das der Bus einen Unfall hatte.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • die 1.000 selbstbeteiligung ist aber normal nur die halbe Wahrheit:
    denn normal erfolgt danach eine Hochstufung, sodaß jahrelang eine etwas höhere prämie gezahlt wird bis die niedrigstmögliche Stufe erreicht ist

    wie viel das konkret ausmacht, hängt von mehreren faktoren ab und müßte errechnet werden (bei der haftpflicht sind die versicherungen verpflichtet, das vorzurechnen um dem Versicherungsnehmer zu ermöglichen, den Schaden selbst zu bezahlen, wenn günstiger)

    da hast Du völlig Recht, ist immer die Frage, was es einem wert ist, nicht zu sehen, das der Bus einen Unfall hatte.

    Das was Ihr Zwei da schreibt sehe ich eigentlich genau so.

    Im Moment habe ich halt noch die Hoffnung den Bus kostengünstig wieder so herzustellen, dass nicht sichtbar ist das er einen Unfall hatte.
    Das ist mir schon wichtig.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Option a)

    Ich gehe zu VW nehme die Vollkasko in Anspruch und hab alles wieder tutti nach ein paar Tagen.

    1000,-- EURO SB plus höhere Beitrage die nächsten paar Jahre.

    Fazit:

    Kein Stress, alles schnell erledigt. Kostet halt bisl.

    Option b)

    Mal schauen was kostengünstig mit Eigenleistung zu lösen ist, oder mit Unterstützung durch Beulendoktor ggf. Karosseriebauer so zu richten ist.

    Ist sicher mehr Arbeit, aber ich bin davon überzeugt dass sich das auch so lösen lässt das es fast gleichwertig zu Option a) ist.

    Voraussetzung für b) ist das nix gröberes hinter dem Grill / Stossstange beschädigt ist, wovon ich im Moment ausgehe.

    Wenn das nicht gegeben ist, dann kann ich immer noch auf Option a) zurückgreifen.

    Fazit:

    Viel mehr Arbeit in Eigenleistung, am Ende vielleicht etwas preiswerter als die Selbstbeteiligung wenn der Beulendoc oder Karosseriebauer das richten können.

    Weiterer Vorteil von Option b):

    Ich lerne und sammele Erfahrungen ob ich in der Lage bin eine gebrauchte Stossstange so zu lackieren, dass es meinen Ansprüchen genügt.

    Wenn sich zeigt das ich es nicht kann habe ich auch was gelernt und kann immer noch zum Lackierer wandern.

    Das Gleiche kann ich übrigens auch für Motorhaube und Grill machen falls Beulendoc oder Karosseriebauer das nicht gut hinbekommt.

    Gebrauchtteil vom Schrotti besorgen und selber lackieren oder lackieren lassen.

    Wobei Option b) vermutlich dann sogar teuerer wird, wenn ich alle Teile vom Schrotti selber besorgen muss, um diese dann lackieren zu lassen. :/

    Ich bin Optimist. Das mit der Lackierung wird schon hin hauen und der Beulendoc sagt: "Ach die Haube und der Grill sind ne Kleinigkeit, mach ich eben fertig" :)

    In diesem Sinne, Tschö, Stefan.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (30. September 2020 um 21:14)

  • die 1.000 selbstbeteiligung ist aber normal nur die halbe Wahrheit:
    denn normal erfolgt danach eine Hochstufung, sodaß jahrelang eine etwas höhere prämie gezahlt wird bis die niedrigstmögliche Stufe erreicht ist

    Zumal der Sprung nach oben bei einer WoMo-Versicherung heftiger ist/sein soll, als bei einer PKW-Versicherung.

    Ich weiss nicht ob das stimmt, da würde ich mich vorab mal beim Versicherer erkundigen, wo die Reise hingeht. Dann kann man sich ja immer noch überlegen je nach Schadenhöhe die Versicherung in Anspruch zu nehmen oder lieber lassen.

  • Mein Beileid mit dem Unfall. Ich hatte dieses Jahr einen ausgewachsenen Frontschaden und kann das nachempfinden.

    Wer sein Auto immer hegt und pflegt, will natürlich wieder alles schick haben.

    Ich würde auch erstmal alles, was kaputt ist, runternehmen und darunter dann die nötigen Arbeiten zur Rostvorsorge machen. Ansonsten ärgerst du dich später.

    Falls du dich auf die Suche nach neuen Stoßfängern begibst, pass auf, dass du keinen mit falsch platzierter Aussparung für die Abschleppöse erwischt.

  • So heute mal die Anbauteile der Front demontiert.

    Sieht leider schlechter aus als ich dachte.

    Wahren wohl ein paar KMH zu viel beim Aufprall.

    Anbei Zwei Bilder die den Zustand zeigen:

    Bildschirmfoto 2020-10-04 um 14.05.34.png Bildschirmfoto 2020-10-04 um 14.07.15.png

    Beide Scheinwerferhalterungen ( ich bin nicht sicher ob das ein komplettes Teil ist, oder die Kunststoffhalterungen separat sind) sind gebrochen.

    Der Stossfänger hat mittig einen Knick und ist einige Zentimeter eingedrückt.

    Öse für den Abschlepphaken ist verbogen.

    Der Untere Grill ist auch zu stark verformt, als dass ein Beulendoc den wieder gerade dengeln könnte.

    Mittlerweile verfliegt mein Optimismus nach und nach und Option a) rückt näher in den Fokus.

    Morgen telefoniere ich mal mit der Versicherung ob es eine Werkstattbindung für die Reparatur des Vollkaskoschadens gibt.

    Soweit von dieser Baustelle.

    Tschö, Stefan.

  • is alles halb so wild

    Neuen Träger besorgen

    Die Schweinwerfer bekommst auch mitlerweile recht günstig

    Blende, Haube und Stoßstange sind dann klar lakiererarbeit

    aber denke mal 1300€ sollten da schon ausreichen für alles.

    Kannst meine Scheinwerferblenden (böser Blick) und Heckklappenaufsatz gleich mit lacken ;)

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Wollte hier noch mal kundtun wie es ausgegangen ist.

    Ich habe letztlich den Bus zum VW Händler gebracht, dort reparieren lassen und den Schaden über die Vollkasko abgewickelt.

    Mir fehlte einfach die Zeit und Energie das in Eigenleistung fertig zu machen.

    Kurzum der Bus ist wieder heile auch wenn ich zunächst mit der Arbeit des Vertragshändlers überhaupt nicht zu frieden war.

    Der Abschlussträger war leider nicht mehr bei VW zu bekommen. Letztlich wurde ein Träger von Van Wezel verbaut.

    Nach der Reparatur sind mir 6 Mängel aufgefallen, die ich habe nachbessern lassen.

    a) Motorhaube war nicht richtig montiert, Gummipuffer / Abstandshalter waren nicht montiert.
    Dadurch war das Spaltmass auf der Beifahrerseite überhaupt nicht passend. Motorhaube schloss 5-8mm unter der Kante des Kotflügels.

    b) Der Obere Kunststoffgrill war nur mit den oberen 2 Schrauben befestigt, die unteren 2 fehlten komplett.

    c) Halter für die Vorwiderstände der Lüfter war nicht richtig befestig und baumelt an 2 zu kleinen Nieten am Abschlußträger!

    d) Rechter Scheinwerfer war nicht richtig positioniert, so dass der Blinker nicht mal in die Aufnahmen am Scheinwerfers passte.

    e) Bei der Dichtungslippe der Motorhaube vorne fehlten Splinte zur Befestigung.
    f) Im Mororraum war Korrosionsschutzwachs hier und da verspritzt.

    Das alles wurde nachgebessert und zuletzt war es OK!

    Aber Alles in Allem hätte ich nicht mir einem solchen Pfusch bei einem Vertragshändler gerechnet.

    Ob ich da noch mal hin gehe, wenn es was zu reparieren gibt? :kratz: Eher nicht!

    Tscchö, Stefan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brakelmann (20. Dezember 2020 um 19:58)

  • Brakelmann 20. Dezember 2020 um 19:57

    Hat den Titel des Themas von „Wiederherstellung nach Unfall - California Event.“ zu „[erledigt] Wiederherstellung nach Unfall - California Event.“ geändert.
  • Schön das er wieder repariert ist und du letztendlich zufrieden bist.

    Deine negativen Erfahrungen mit Vertragshändler hatte ich leider auch. Unsaubere Arbeit, lieblos, sogar verdreckt und in meinem Fall sogar einmal mit einem absolut lebensgefährlichem Mangel zurück bekommen. Bin immer noch fassungslos wenn ich daran zurück denke.

    Aber was zählt ist, dass du wieder unterwegs sein kannst. :drive:

  • Mein Bruder hatte vor kurzem auch einen Unfall und ist mit Option c ganz gut gefahren:

    Gutachten bzw. KVA erstellen lassen, Vollkasko in Anspruch nehmen und sich die Rep. Kosten auszahlen lassen. Dann was geht in Eigenleistung reparieren (z.B. Demontage und Beschaffung von Originalteilen), dann zu einer spezialisierten und guten Karosserie- und Lackierwerkstatt gehen und den Rest machen lassen. Kam hinterher ein sehr gut reparierter Bus bei raus und sogar noch ein paar Euro plus mit denen der steigende Versicherungsbetrag ausgeglichen werden konnte. Hat aber auch etwas Zeit und Nerven gekostet.