[erledigt] Wiederherstellung nach Unfall - California Event.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Frau hat mir gerade berichtet das Sie einen Unfall verursacht hat.

    Niemandem ist etwas passiert, soweit alles gut!

    Anbei die Bilder des Schadens:

    Frontal:

    Frontalansicht.jpg

    Rechts:

    VorneRechts.jpg

    Links:

    VorneLinks.jpg

    Motorhaube und Grill im Detail:

    Motorhaube und Grill.jpg

    Der Stoßfänger muss neu, ist klar. Hoffentlich hat der Stoßstangenträger nix abbekommen.

    Die Motorhaube hat vorne rechts einen Lackschaden und ist vorne links leicht verbogen.
    Der untere Kühlergrill ist leicht eingedrückt.

    Habe es mal auf dem Bild markiert.

    Lässt sich ein solcher Schaden durch einen Beulendoktor wieder richten?

    Hat jemand einen Stoßfänger in Nebioblaumetallic (Fabcode LL5Y) irgendwo im Angebot für mich?

    Danke und Euch und viele Grüße, Stefan.

  • Nix ausgelaufen?
    Klima? Kondensator noch dicht?
    Kühlergrill usw. mal abbauen und sehen was noch verbogen ist.

    Sowas stört den Stoßstangenträger eigentlich nicht.
    Außer es ist korrosion vorhanden und schwächt. Mal sehen wie es am Kotflügel gammelt... ab, kann man gleich mal den kompost rauswerfen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Beulendoktor-Frage würde ich mal einem Beulendoktor stellen.

    ... und da sowieso lackiert werden muss, brauchst du eigentlich nicht zwingend einen Stoßfänger in Originalfarbe (zumal der dann wieder nicht zwingend ohne Kratzer bei dir ankommt). Da kannst du m.E. auch irgendwas Lackiertes kaufen und mit dem Rest mitlackieren (lassen). ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Naja, ganz ehrlich, die Frage ob der Beulendoktor das hinbekommt kann doch am Besten ein Beulendoktor beantworten, oder? So etwas auf Fotos zu beurteilen ist immer etwas schwierig.

    Und im Angebot habe ich gerade nichts dergleichen, außer wie gesagt das Angebot der Entsorgung.

    Auch wenn es dich im Moment vielleicht etwas anfrisst und du verständlicherweise im Moment vielleicht keinen Grund für Humor hast, es war nicht bös gemeint. Und manchmal hilft Humor sogar ein bisschen. ;)

  • An der Haube - das ist keine Beule im Blech, sondern an einer versteiften Kante. Das geht nur grobmotorisch raus.
    Am Kotflügel hmm. mal den Stoßfänger abbauen.

    Erhöhe mal deine Suche auf die Motorhaube.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,

    die Haube ist an der Stelle extrem steif. Bin neugierig, ob das ein Beulendoktor wieder hin bekommt.

    Neben Haube, Stoßstange und li. Koti ist auch die schmale Verkleidung über der Stoßstange verbogen. Was darunter noch ist sieht man erst, wenn alles ab ist.

    Die ganzen Sachen in der seltenen Farbe Nebioblau zu finden wäre echt schön, aber auch ein großer Zufall.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Haube is nix mit dottore, da hilft nur ausbauen und richten+ neu lackieren. wobei je nach stundensatz des lackers ne gebrauchte haube günstiger kommt.

    das frontblech hat bei dem schaden an der verkleidung auch einen weg- würd ich weg. Rost neu.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

    Einmal editiert, zuletzt von nsu tt (29. September 2020 um 17:48)

  • Mal ein wenig ketzerisch: Betrachte es doch als Diebstahlsschutz.

    Ich vermute, dass keine vitalen Teile geschädigt wurden, und die Dellen im Blech sehen mir auch nicht so aus, als wäre jetzt dem Eisenoxid Tür und Tor geöffnet.

    Also könntest du dich auch locker machen, und diese 'Narben' als Zeichen würdigen Alterns betrachten. Menschen bekommen auch Falten, und solange die Organe nicht beeinträchtigt sind (insbesondere Herz und Leber) können wir sie doch ihr Leben trotzdem genießen.

    Aber ich weiß schon, dass ist nicht jedermanns Sache, viele wollen es halt doch perfekt.

  • Auch eine Sichtweise... :thumbup:

    Bei unserem Golf 2 hatten wir nach einem Hecktreffer auch nur nachlackiert, damit er nicht rostet. War okay so.

    Aber bei unserem Bus.... :/.... mir wäre der Brakelbus noch zu gepflegt für so eine Aktion. Je nach Sichtweise aber einen Gedanken wert.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (29. September 2020 um 21:30) aus folgendem Grund: Fight mit der Tastatur gehabt. In der zweiten Runde gewonnen...

  • Mal ein wenig ketzerisch: Betrachte es doch als Diebstahlsschutz.

    Auch ne Sichtweise, aber nicht meine...

    Eher versuche ich mich mal an preiswert wieder herstellen.

    Wie es aussieht ist nix schlimmes passiert, aber das sehe ich wenn ich am WE die Front auseinander nehme.

    Im Moment schwebt mir vor, mich am Lackieren einer gebrauchten Stosstange zu versuchen. Ich bin ein Freund vom 80/20 Prinzip.

    Lackierpistole und Lack habe ich hier, mal sehen ob es hier auf den Schrottplätzen in der Umgebung einen brauchbaren Stossfänger gibt.

    Den Rest stelle ich dann nach und nach wieder her.

  • Vieleicht habe ich es überlesen, hast Du für ein 20000€ Auto keine Vollkasko abgeschlossen?

    DIe 100 mehr sollte man sonst vl demnächst investieren, zumal es ja mehr als einen Fahrer gibt.

    Das ist mit Sicherheit ein Schaden über 3000€.

    Selber machen, da bin ich gespannt, wie Du das versteifte Blech Motorhaube hinbekommst.

    Das Grillblech wieder gerade bekommen?:nixpeil:

    Und ich denke, da kommen noch mehr Überraschungen, wenn Du die Front abbaust, drücke die Daumen, das die Halter Kotflügel/Frontträger etc noch gerade sind.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vieleicht habe ich es überlesen, hast Du für ein 20000€ Auto keine Vollkasko abgeschlossen?

    Doch, die gibt es allerdings mit 1000,-- EURO SB. Und ich denke da kann ich vielleicht drunter bleiben.

    Das ist mit Sicherheit ein Schaden über 3000€.

    Wenn ich das bei VW machen lasse wird es wohl in dem Bereich landen, Motorhaube neu, Grillblech neu und Stoßfänger neu.

    Stoßfänger bei VW neu kostet 330,-- EUR Lackieren ca. 290,-- EURO. Macht: 620,-- EURO.

    Preise für Motorhaube und Grillblech habe ich noch keine sind aber bestimmt auch nochmal 400 EURO (Für Grillblech) + 600-800,-- EURO für Motorhaube.

    Meine Hoffnung ist erst noch mal der Beuelendoc für Motorhaube und Grill. (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)
    Die Motorhaube lässt sich tatsächlich an der Stelle mit sanfter Gewalt zurückbiegen.

    Ob es noch mehr Überraschungen gibt sehe ich am WE, bin aber ganz guter Dinge das dem nicht so ist. Kotflügel sind übrigens beide i.O.

    Hoffe das Träger etc. auch nix abbekommen haben.

    Einen Stoßfänger habe ich heute eine brauchbare vom Schrotti besorgt, bis auf ein paar Kratzer ist der völlig OK.
    Die hat gerade mal ein Drittel der neuen von VW gekostet. Derzeit überlege ich ob mich selber an die Lackierung wage.
    Habe eigtl. alles da müsste mir nur eine Halbwegs staubfreie Lackierkabine in der Werkstatt herstellen.

    Mehr als es nicht sauber hinzukriegen und später doch zum Lackierer zu wandern kann ja nicht passieren.

    Ich werden weiter berichten...