Osram stellt die erste LED mit ABE für alte H7 Scheinwerfer vor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wäre ja gut wenn Osram und Phillips konkurrieren würden. Belebt ja bekanntlich das Geschäft ;)

    Das war in der Beleuchtungssparte zuhause so.

    Osram Lightify und Philips Hue.

    Osram schaltet nun die Server für deren Gateway ab, weil unrentabel.

    Nun rechne mal.

  • Ich habe da letzte Tage mal angerufen....

    man sagte mir 2022 gibt es ein update für andere Fahrzeuge bei denen die H4 LED dann auch zugelassen sind.

    Auf meine Nachfrage, wieviel Interessenten min. für eine Prüfung nötig sind um andere Fahrzeuge prüfen zu lassen...

    da haben die einfach kein Bock drauf!!! <X <X <X

    Die wollen natürlich verkaufen, ich fürchte das Gutachten für die T4 sind denen zu teuer...

    Deren interesse ist nicht gleich null sondern noch darunter <X

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ist anzunehmen.

    Als Leuchtmittelhersteller ist am ehesten anzunehmen, dass, wer ein halbwegs aktuelles Fahrzeug kauft, auch einen entsprechend höheren Betrag in die Nachrüstung der Lichttechnik steckt.

    Daher macht es Sinn, entweder gerade vertriebene oder erst seit kurzem ausgelaufene Baureihen möglichst von Massenherstellern zu erfassen.

    Und genau das sieht man auch, wenn man in die Listen schaut. Nischen- oder ältere Modelle werden da nicht abgedeckt (werden).

  • Ist anzunehmen.

    Als Leuchtmittelhersteller ist am ehesten anzunehmen, dass, wer ein halbwegs aktuelles Fahrzeug kauft, auch einen entsprechend höheren Betrag in die Nachrüstung der Lichttechnik steckt.

    Daher macht es Sinn, entweder gerade vertriebene oder erst seit kurzem ausgelaufene Baureihen möglichst von Massenherstellern zu erfassen.

    Und genau das sieht man auch, wenn man in die Listen schaut. Nischen- oder ältere Modelle werden da nicht abgedeckt (werden).

    Genau so sehe ich das auch. Bei den Phillips H4 ist der T5 mit Anfang 2003 schon der ältesten in der Liste.

    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man mit den Phillips H4 versucht für den T4 ein Mustergutachten erstellen zu lassen.

    Edit: meine Tyco Scheinwerfer für KV haben die E13 20 9502. Jemand hatte ja danach gefragt.

  • Edit: meine Tyco Scheinwerfer für KV haben die E13 20 9502. Jemand hatte ja danach gefragt.

    Jup, ich.

    Also, kurzer Vorderwagen TYC:

    E13 20 9502

    Langer Vorderwagen Original und auch Valeo Aftermarket:

    E9 5082


    Kann nochmal jemand beim TYC für den langen Vorderwagen und mit originalen bzw. Hella-Aftermarket-Scheinwerfern im kurzen Vorderwagen nachschauen?

    Grüße,

    Jan

  • Hmm zwei Threads zum Thema sind nicht so sinnig. Zusammenlegen? Neuer Thread?

    nansen2
    15. Januar 2018 um 16:18
  • OctaviJan

    Tyc für LV kann ich heute Abend schauen. Bitte nochmal erinnern morgen falls ich's vergesse :saint:

    Sehr gut. :thumbup:


    Die Zulassungsnummer der originalen Hella für den KV hab' ich zufällig auf einem Foto hier im Forum entdeckt.

    Das ist die E1 02 44437 im Gegensatz zu E13 20 9502 für TYC.

    Das bedeutet also, falls es mal eine ABG für die originalen T4-KV-Scheinwerfer geben sollte, dürften die LEDs nicht weiter benutzt werden, wenn einer der Scheinwerfer durch einen TYC-Nachbau ersetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (16. November 2021 um 19:07)

  • Abgesehen davon, damit ich das noch nicht sehe, damit wir in den vermeintlichen Genuß der LEDs kommen, würde mich das nicht davon abhalten die Teile einzubauen. Natürlich unter der Voraussetzung der Zulassung im originalen Scheinwerfer (Valeo, Hella, ect. ...)

  • Die originalen gibt es ja auch jeweils noch neu.

    Wenn man mehr Licht will ist das sowi so eines der Sinnvollsten Maßnahmen. Bei mir haben die neuen Scheinwerfer mehr als Booster ausgemacht.

    Zahlt sich also auch bei LEDs aus, für Leute die viel Licht wollen. Blinde Reflektoren schlucken halt ganz schnell mal alle anderen Optimierungen weg.

  • Ich hab Hella DE-Scheinwerfer Ø90mm in H7.... wäre mir egal. Rein bauen und los.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Dann wäre die Zulassungsnummer E13 9948 im Gegensatz zu E9 5082 der Originalen.

    Und bist Du dir sicher mit der 12,5 hinter der der E13? Das ist die Referenzzahl des Fernlichts und die liegt beim Originalen bei 17,5.

  • Also ich hab gerade extra nochmal nachgesehen. Am Scheinwerferglas stehen definitiv 12,5, aber am Gehäuse ist oben ein kleiner Aufkleber, auch mit E13 und da steht 17,5 daneben! Was jetzt nun stimmt... ??‍♂️

    12,5 im Vergleich zu 17,5 wäre wohl ziemlich düster :huh:

    Hattest du OctaviJan damals die TYC Scheinwerfer nicht sogar heller gemessen? Aber wahrscheinlich nur Abblendlicht?

  • Hattest du OctaviJan damals die TYC Scheinwerfer nicht sogar heller gemessen? Aber wahrscheinlich nur Abblendlicht?

    Den TYC hat damals Jan1986 gemessen und die Helligkeitswerte waren höher, als bei den von mir gemessenen Valeo. Aber dabei ist uns dann aufgefallen, dass ich am linken Scheinwerfer gemessen habe, und der TYC ein rechter Scheinwerfer war. Da müsste ich nochmal nachziehen.
    Aber so oder so - wir haben uns nur das Abblendlicht angeschaut.

  • Die Messung würde ich mir sparen ... die TYC sind in beiden Zuständen deutlich heller.

    Weiß der Kuckuck, was das nun wieder bedeuten soll ...

    Verglichen neu gegen neu?

    Meine neuen Hella vom KV lassen sich nicht mit den 20Jahre alten vergleichen vergleichen. TYC sind ja in der Regel nachgekauft und oft neuer.

    Der subjektive unterschied zwischen neu und alt ist z.B. größer als mit und ohne Boosterschaltung.

  • Die Original-SW waren ca. 10 Jahre alt und machten noch keinen blinden Eindruck ... TYC: heller und weißer.

    Aber es geht ja um die Referenzzahl von 12,5 ... es gibt keine bauliche Eigenschaft dieses Scheinwerfers, welche eine 30% geringere Leuchtkraft für das Fernlicht erzeugen könnte - und die praktische Erfahrung spricht auch dagegen.