ACV 99 - plötzliches Rumpeln an der VA (rechts) (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei nicht-Syncro kann der kleinere nach hinten(für den Notfall)

    ABS beachten/prüfen

    Bei 4,3% Umfangsunterschied meckert das ABS an der Hinterachse ( 2wd ) noch nicht, eigene Erfahrung... (215/70-15 zu 195/70-15)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Die Felgen können nicht hinten auf vorne getauscht werden... Aus dem Kopf:

    Reserverad: 205/65-15

    Normalerweise: 225/60-16

    DOT 1101 würde ja bedeuten daß es ein 19jahre alter Reifen ist... Den sollte man am besten gar nicht mehr fahren?!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ja danke aber ich habe noch etwas Zeit bevor ich zurück muss.

    Da ich die Felgen hinten auf vorne nicht tauschen kann müsste ich die Reifen abmontieren lassen und dann nach hinten... Aber was nach hinten, den ollen Reservereifen oder den geflickten? Wenn mir hinten dann ein Reifen Hops geht ist das doch viel gefährlicher?

    Ich hoffe immer noch das der Reifen geflickt werden kann sonst muss ich mir einen Reifen bestellen, so wie ich das verstanden habe hilft mir notfalls der ADAC+ mit der Ersatzteillieferungen?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Gute Frage, die Felgen passen soweit ich weiß nicht auf Grund der Bauform. Von außen sehen die gleich aus und gehören auch so als Set aber die Narben sind unterschiedlich.

    Ich meine das mal beim Reifenwechsel getestet zu haben und musste feststellen dass es anders rum nicht passt.

    Abgesehen davo, wie so den schlechten Reifen nach hinten?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Kannst du nicht auf dem Heimweg, kaum auf dem Festland angekommen, zum erstbesten Reifendienst und das ganze fachgerecht machen lassen?

    Btw: Stahlfelgen:

    VOR GP 160mn, NACH GP 180nm (so behauptet es die Wiki)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Gute Frage, die Felgen passen soweit ich weiß nicht auf Grund der Bauform. Von außen sehen die gleich aus und gehören auch so als Set aber die Narben sind unterschiedlich.

    Ich meine das mal beim Reifenwechsel getestet zu haben und musste feststellen dass es anders rum nicht passt.

    Der Post ist ein Scherz oder?

  • Naben. Nicht NaRben. ;)

    ... und zumindest die Serienfelgen sind beim T4 rundum ident. Bei Porsche z.B. ist das teilweise anders, speziell bei den alten Dieseln. :devil:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • ... und zumindest die Serienfelgen sind beim T4 rundum ident. Bei Porsche z.B. ist das teilweise anders, speziell bei den alten Dieseln. :devil:

    :tear::yeah:

    Bei den Lamborghinis war das glaub ich ähnlich.

    Abgesehen davo, wie so den schlechten Reifen nach hinten?

    bei entsprechend angepasster Fahrweise, damit sich dann Differential nicht tot arbeitet. Hinten Hast du keins, wenn’s kein syncro ist. Da sind die Drehzahlunterschiede Wurscht.

    Schnee wird’s auf der griechischen Insel jetzt keinen geben, oder? Is ja nur als Notlösung gedacht um die Technik zu schonen.

    Die Naben sind am Auto und wenn du da nix geändert hast, dann sind auch Felgen von vorne nach hinten Tauschbar.

  • Schraubersalat kein Scherz, ich müsste suchen um die Bezeichnung der H+R Felgen raus zu suchen... ET ist vorne und hinten unterschiedlich und ich muss entsprechende Spurverbreiterung benutzen.

    Gut ich meinte natürlich die Nabe (böse Autokorrektur)... Ich meine halt die Mitte der Felge die auf die Nabe kommt... Keine Ahnung wie der Fachbegriff ist.

    Das mit dem Differenzial ist mir auch klar, aber das arbeitet doch auch ständig in der Kurve? Und wie gesagt die paar Meter in die Stadt sind nur Kurven...

    Wenn morgen der bessere Reifenfritze sagt er kann das flicken dann ist ja gut... Sonst hole ich mir einen neuen Reifen hierher. Da der kaputte gerade Mall 3000 km runter hat würde ich diesmal nur einen Reifen erneuern.

    Und wenn alle Stricke reißen dann nehme ich die Fähre und lass es auf dem Festland machen, aber der Reifen ist hier keine gängige Größe und ich müsste den eh bestellen.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Der Reservereifen passt hinten und vorne, ist aber etwas kleiner... wie gesagt 19jahre alt.

    Wenn ich den jetzt hinten drauf mache dann passt der Reifen von hinten nicht vorne...

    Dreiradfahren hab ich seit 30jahren nicht mehr gemacht, kommt man da so einfach wieder rein?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Die Felgen von vorn passen hinten nicht, die Felgen von hinten passen vorne nicht ... aber das Reserverad passt auf beiden Achsen ...

    Bist Du sicher, dass Deine Räder für das Fahrzeug überhaupt zugelassen sind :nixpeil:

  • na gut, aber wenn deine Felgen nicht tauschbar sind und auf einer Achse nicht passen, hat da mal jemand komische Dinge bei der Felgenauswahl getroffen.

    Wahrscheinlich darfst du die dann gar nicht fahren ;)

    Ist doch generell ziemlich dumm, da man ja immer wenn man eine Achse neu kaufen muss die neuen auf die Hinterachse packt! Je nach Situation kann man dann nicht die besseren alten auf die Vorderachse nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (4. Oktober 2020 um 14:25)

  • Wenn die Felgen vorne/hinten nicht tauschbar sind, dann vermute ich mal ganz doof:
    Das sind Alufelgen, und sie haben Naben-Zentrierringe. Und bei entweder den vorderen oder den hinteren sind die Zentrierringe auf der Radnabe stecken geblieben, so dass die Felgen, wo die Ringe noch drin sind, dort nicht passen - die anderen ohne Ringe drin schlackern aber auf der anderen Achse rum.

    Anders kann ich mir das grad nicht vorstellen, alles Andere würde heissen dass da jemand Kubikmist beim Zusammenwürfeln der Karre gemacht hat, denn Felgen MUSS man von vorn nach hinten tauschen können, sonst ist das doch kein T4?

  • naja, so selten ist es ja nun nicht, vorne und hinten unterschiedliche ETs zu fahren, genauso wie unterschiedliche Reifen- und Felgenbreiten.

    Allerdings hätte ich mir vor so einer Tour Gedanken über einen möglichen Reifenschaden und entsprechende Abhilfe gemacht. :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Leute vor einigen Jahren habe ich hier im Forum nach neuen Reifen gefragt weil meine total runter waren und mein Mechaniker mich nicht mehr vom Hof lassen wollte.

    Dabei hat das Forum festgestellt das die damaligen Felgen nicht die richtige Traglast hatten, also brauchte ich schnell Felgen und Reifen... Die "billige" Lösung waren gebrauchte Kompletträder von einem Bekannten der sein T4 aufgegeben hatte.

    Das sind Felgen für den T4 und die 16" fand ich ziemlich geil, also habe ich auch noch Sommerreifen auf passenden Alus geholt und war sehr glücklich. Aber die ganzen ABEs haben so viel Platz im Bus eingenommen weswegen ich alle Reifen ordentlich hab eintragen lassen. Die im KVR hat gejammert als sie das alles reinschreiben musste und meinte die Zulassung für ein Hubschrauber wäre einfacher gewesen.

    Bei Gelegenheit hole ich die ABE raus, aber ich sitze hier am Händy...

    Und jetzt bitte mal wieder zur Frage ob die schlechten Reifen nach hinten sollen, das wurde mir hier im Forum als FALSCH erklärt.

    Weil wenn die Kiste hinten ausrutscht dann ist das nicht so lustig...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Generell sollen die guten nach hinten, völlig korrekt. Bei entsprechender Vorsicht und wenn du nicht vorhast das Stilfser Joch bei Schnee runter zu fahren, würde ich hier Aber eine Ausnahme machen.

    Für ein paar km defensiv fahren und im Zweifel langsamer klingt für mich reizvoller als das Diff schroten.

    Wenn du morgen den Reifen geflickt hast ist ja alles gut. Wenn du noch ne Weile in rum fährst, kannst es ja überlegen.

  • naja, so selten ist es ja nun nicht, vorne und hinten unterschiedliche ETs zu fahren, genauso wie unterschiedliche Reifen- und Felgenbreiten.

    Allerdings hätte ich mir vor so einer Tour Gedanken über einen möglichen Reifenschaden und entsprechende Abhilfe gemacht. :kratz:

    Haste ja Recht, hatte ich auch schon geschrieben und es ist mit dem Reifen bisher kein Beinbruch wenn morgen mal ein Mechaniker Lust hat für Geld da drauf zu gucken und was zu machen. Aber in Griechenland will man nicht immer so zielstrebig sein...

    PS: ich bin hier aus verschiedenen Gründen auf Winterreifen und werde mir in Deutschland eine 16er Stahlfelge mit passendem Reifen als Reserverad holen.

    Aber Mal Hand aufs Herz wer pflegt seinen Reservereifen?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: