Nockenwelle gebrochen ! Geräusche wie loses Pleullager, AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, ich habe heute Morgen mal nachgefragt und er sagte er wolle Bilder machen. Bin gespannt! Wenn man lange genug sucht, findet man ja überall etwas negatives. :(

    Es bleibt spannend (zumindest für mich)

    T4 Multivan Generation

  • Man darf halt auch nicht vergessen, dass der Fachmann für den jeweiligen Bereich das immer etwas aus seiner eigenen Perspektive sieht.


    ein Motorenbauer wird dir vielleicht eher sagen man kann alles reparieren, auch wenn ein tauschteil wesentlich günstiger sein könnte.


    der Karosseriebauer oder Lackierer sagt dir auch eher man kann alles schweißen oder lackieren auch wenn es sich bei einem Auto wirtschaftlich überhaupt nicht mehr lohnt und es günstiger wäre eine bessere Karosse zu suchen und Technik umzubauen


    also einfach mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß rangehen :)

  • Diese Abwägung kann man aber eben erst machen, wenn man die Schäden kennt ... kennt nur die Werkstatt die Schäden, machen sie die Abwägung eher nach ihren Vorstellungen und nicht unbedingt nach denen des Kunden.

    Das wiederum kann gut oder schlecht sein, je nachdem wie qualifiziert die Werkstatt und wie sachkundig der Kunde ist.

    Ohne belastbare Informationen kann man (der Kunde, die Forumshelfer) aber erst nach Abschluss der Arbeiten beurteilen, welcher Fall eingetreten ist

  • So gerade Mitteilung bekommen, Auto ist heute abholbereit. Bin gespannt.

    Leider ist zwischenzeitlich ein älterer Herr an dem an der Hauptstraße parkenden Bus einmal der Länge nach mit seinem Spiegel langeschrappt!

    Na super, kann ich den Bus gleich von der Werkstatt in die Lackiererei bringen.....

    Es bleibt spannend!

    T4 Multivan Generation

  • Hauptstraße parkenden Bus einmal der Länge nach mit seinem Spiegel langeschrappt!

    Na dann haste ja die Motorinstandsetzung ja fast bezahlt.....;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Guten Morgen,

    so Bus gestern wieder bekommen. Läuft bisher zufriedenstellend!

    Er hat nun eine gebrauchte original Nockenwelle bekommen, 10x neue Hydrostößel, neue Wasserpumpe, Simmering Kurbelwelle / Nockenwelle neu, alle Umlenkrollen mit Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Keilriemen neu, Ventildeckeldichtung, gebr. Ventildeckel, Luftfilter, Spannrolle f. Keilriemen neu.

    Ausgeführte Arbeiten:

    -Zylinderkopf teilzerlegt

    -Zylinderkopf instand setzen

    -Reinigen

    Mitteilung vom Mechaniker: Ich hätte glück gehabt, da die Nockenwelle an einer Stelle gebrochen sei wo auf beiden Seiten Lager gesessen haben, da der Bruch nicht grade war, wurde die zweite Seite der Nockenwelle noch "mitgenommen". Da ich den Motor umgehend ausgestellt habe, hätten die Ventile nicht aufgesetzt!

    Beim Austausch der Umlenkrollen fiel dem Mechaniker auf, dass die kleine Verdrehsicherung für die eine Rolle fast abgetrennt war (siehe Bild mit Kreis), er sagte diese Rolle wird beim Zahnriementausch gerne "vergessen", da sie sich nur schwer entfernen lässt. Was er nicht verstehen würde, da diese sehr wichtig sei und das Ersatz-Blechgehäuse keine 12€ kosten würde. Wäre die Rolle abgebrochen hätte ich eh einen Motorschaden bekommen...

    Gekostet hat mich die Reparatur nun 2511,-Euro.

    Da der Wagen nun wieder ruhig läuft bin ich zufrieden, da ich kein Kfz-Mechaniker bin kann ich nicht beurteilen ob das obige stimmt oder nicht.

    Die Bilder sind natürlich nicht gemacht worden, ich konnte nur die ausgebauten Teile im Anschluss selber fotografieren. Da ohne Brille ist leider das mit der kleinen Rollenaufnahme etwas verwackelt.

    IMG_20201015_144409_9.jpg

    IMG-20201015-WA0035.jpg

    IMG_20201015_144251_8.jpg

    T4 Multivan Generation

  • Der pinöpel am ZR Schutz ist nur zur Orientierung bei der Montage und nicht so wichtig. Wirklich halten muss der nix und kann er ja auch nicht... Aber die Rolle sollte mit gewechselt werden das ist korrekt. Verrate doch mal die Werkstatt, gute Empfehlungen sind immer gerne gesehen!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Der pinöpel am ZR Schutz ist nur zur Orientierung bei der Montage und nicht so wichtig. Wirklich halten muss der nix und kann er ja auch nicht... Aber die Rolle sollte mit gewechselt werden das ist korrekt. Verrate doch mal die Werkstatt, gute Empfehlungen sind immer gerne gesehen!

    Gruß Rainer

    Nicht ernsthaft oder?
    Das ist der Pin gegen den die Spannrolle gespannt wird.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der pinöpel am ZR Schutz ist nur zur Orientierung bei der Montage und nicht so wichtig. Wirklich halten muss der nix und kann er ja auch nicht... Aber die Rolle sollte mit gewechselt werden das ist korrekt. Verrate doch mal die Werkstatt, gute Empfehlungen sind immer gerne gesehen!

    Gruß Rainer

    Nicht ernsthaft oder?
    Das ist der Pin gegen den die Spannrolle gespannt wird.

    Doch ganz ernsthaft :)

    Den Pin brauchts nur um die Spannrolle zu spannen. Wenn die Spannrolle gespannt ist und die Schraube der Sapnnrolle festgezogen ist, hat der Pin keinerlei Funktion mehr. Denn die Spannrolle hält ALLEINE durch die Schraube.

    Und der Clou (vollständigkeitshalber) ist: Wenn man weiss wie, kann man die Spannrolle auch ohne den Pin korrekt spannen und Fest machen.

    Ich würde aber lieber ein neues Blech kaufen.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Naja, der TE will offensichtlich die Werkstatt ungesrört machen lassen ... und holt sich hier nur moralischen Beistand.

    Mal sehen, was am Ende rauskommt.

    Moralischen Beistand benötige ich mich Sicherheit nicht! Davon bin ich mit über 50-Jahren weit entfernt!

    In anbetracht dass es hier einige mit Motorproblemen in Hannover und Umgebung gab, dachte ich es könnte interessant sein von einer kleinen Werkstatt zu erfahren. Und, Ja, in der Werkstatt arbeitet tatsächlich nur ein Mann. Der Kollege sitzt im Büro und beschafft die Teile.

    Falls es in diesem Forum jedoch nur darum geht alles in Zweifel zu ziehen und dass noch vor den Ergebnisse (von denen ich ja berichten wollte) kann ich natürlich auch aufhören weiter zu berichten.

    Ich bin echt gerne hier und lese mit und lerne viel. Und manchmal gibt man mir auch einen guten Rat, allerdings werde ich oft, zurecht, auf Wikipedia verwiesen. Aber ich mag das Forum. Finde es witzig und hilfreich.

    Ich musste jetzt gerade echt ziemlich lachen. Genauso ist es oft hier finde ich. Jmd. stellt sein Problem rein und der Bus befindet sich dann beim Richten in der Werkstatt. Es vergehen ein paar Tage und die Forum Götter diskutieren was das Zeug hält, ohne den der es reingestellt hat. Fabelhaft. Und ohne den Stand der Dinge zu wissen.

    Jeder gibt seinen Senf dazu, damit man auch eventuell endlich mal fünf grüne Busse unterm Avatar hat und auch ein Gott ist. Pruust.

    Nach einer Woche schaut man wieder rein wenn der Bus repariert ist. Und war man anfangs noch bei einer Nockenwelle so ist man schon längst bei der fünften Schraube einer Felge. Echt unterhaltsam.

    Aber ich bin nur ein kleiner Schrauber und Bastler der nicht viel Ahnung hat. Also im Vergleich mit den Göttern hier, die mir wie gesagt auch manchmal helfen und das finde ich echt toll.

    Aber da musste ich mich jetzt doch mal einmischen. Weiterhin allzeit gute Fahrt.

    :*:*:*

  • Wenn die Schraube aber nicht hält, geht die komplette Spannung wieder auf den Pin ... wenn der dann nachgibt und die Rolle sich entspannt, könnte der Riemen überspringen ...

    Ääähhh,

    wenn die Schraube nicht hält ist die ganze Spannung weg - ob mit oder ohne Pin :wall::wall::wall:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn die schraube nicht hält macht es ganz laut klack-klack-klack... Dann ist nämlich der ZR übergesprungen. Der kleine PIN hält gar nix und ist in den Fall einfach weg. So zumindest meine eigene Erfahrung.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs