Nockenwelle gebrochen ! Geräusche wie loses Pleullager, AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kann den Preis irgendwie nicht einordnen. ZR-Wechsel kostet.... Normal.... 600-700Euro kommt das hin? Da aber ZR-Wechsel und Ausbau des Zylinderkopfes ja annähernd gleiche Verbundarbeiten hat, hätte ja der Ausbau den Zylinderkopfes sowie die Instandsetzung und Reinigung des selben rund 1900€ gekostet. Korrigiert mich wenn ich richtig liege, aber das ist.... Viel... Oder?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Zylinderkopfdichtung tauschen inkl. ZK zerlegen, prüfen, komplettieren.

    Zahnriemenwechsel ( nehme an Förderbeginn wurde auch eingestellt.

    Plus Teile.

    Wenn's nicht grade die billigsten Teile sind die man kriegen kann ( was meiner Erfahrung nach gerade bei kleinen freien Werkstätten meist eher nicht der Fall ist) ist das alles in allem im Rahmen.

    Klar geht's immer billiger aber das wirkt jetzt zumindest aus der Ferne Recht geübt und kontrolliert.

    Von dem her find ich's ok.

    Bin selber kein Werkstatt-Gänger, bisher hatte ich noch nichts an meinen Autos was sich nicht selber machen hätte lassen. Aber dadurch weiß ich auch was das für ein Aufwand ist wenn man's macht. Ich find es muss dann nicht immer der Dumping-Preis sein wenn man schon wen anders die Drecksarbeit machen lässt. Klar überteuert soll's auch nicht sein aber das ist hier find ich auch nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (17. Oktober 2020 um 02:39)

  • Also ich denke schon, dass ich gute Arbeit mache! Diese Summe würde aber hier vor Ort niemand dafür bezahlen.

    Ein neuer kopf inkl. Ventile und Nockenwelle gibts schon ab 550€, auch ohne Austausch. Der hat sich den Einbau einer gebrauchten Nocke fürstlich bezahlen lassen!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Was mag eine gebrauchte Nockenwelle wohl kosten?

    Wenn ich schon soviel Geld für eine Instandsetzung bezahle, möchte ich schon wissen, was das eigentliche Problem war ... eine Nockenwelle bricht nicht aus lauter Langeweile.

    Und eine Werkstatt, die bei einem höchstwahrscheinlichen Motorschaden TROTZ AUSDRÜCKLICHER BITTE keine Fotos macht, wäre für mich inakzeptabel ... ist nebenbei auch eigendumm, falls doch Gewährleistungsansprüche auftreten.

  • Wie kann man mit 30 Lenzen einen Herzinfarkt erleiden?

    Ist mir nicht passiert, also kann´s das auch nicht geben.............:wall:

    Fällt mir nicht mehr viel zu ein......

    Naja, so kann man's auch nicht sagen. Ich sehs schon auch so, dass man sich nach Möglichkeit immer sehr sicher sein sollte wo ein defekt her kommt. Mir wurde halt gesagt, dass die NW bei den Dieseln teilweise ne Schwachstelle war und bei gewisser Laufleistung die Tendenz hatte zu brechen. Von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass die einfach durch Ermüdung gebrochen ist.

  • Im Prinzip hätte man das natürlich auch selber für minimal kosten machen können.

    hätte hätte hätte hätte und können muss man auch erst mal können können wollen wollen und die Zeit dazu haben.


    der Preis war wenn ich das zwischen den Zeilen lese vorher absehbar und das Auto läuft.


    was soll das Werkstatt bashing jetzt.

  • In Hannover und sicherlich vielen anderen Großstädten kostet die Stunde Arbeit in der Werkstatt mit Steuer ab 100€. Teile werden in der Regel nicht bei Ebay eingekauft sondern bei lokalen Teiledealern die innerhalb weniger Stunden liefern. Das hat seinen Preis.

    Klar dass die Hinterhofwerkstatt in irgendwelchen Dörfern billiger arbeiten kann oder wenn man es sich selbst macht. Aber Werkstätten sind ja auch keine Wohltätigkeitsorganisationen sondern sie wollen Geld verdienen..

  • Ja gute Frage. Nur mal noch so ein klitzekleiner Tipp: Nicht jeder muss sparen und möchte ewig rumtun. Stundenlang Teile suchen... Kostenvoranschläge vergleichen...

    Das Thema heißt nicht "Günstige Werkstatt gesucht" :opa:

    Danke, dass der TE seine Erfahrung teilt. Wenn man nichts zur Sache beitragen kann: Schweigen reicht...

  • "die Werkstatt ist super, die Arbeit ist super, der Preis ist super" ...

    Ein wenig Relativierung muss da schon erlaubt sein (nicht für den TE, sondern für Mitleser mit ähnlichen Problemen) ... machen wir doch sonst auch, warum denn hier nicht :nixpeil:

  • Also ich denke schon, dass ich gute Arbeit mache! Diese Summe würde aber hier vor Ort niemand dafür bezahlen.

    Ein neuer kopf inkl. Ventile und Nockenwelle gibts schon ab 550€, auch ohne Austausch. Der hat sich den Einbau einer gebrauchten Nocke fürstlich bezahlen lassen!

    Hast Du einen Link ?

  • "die Werkstatt ist super, die Arbeit ist super, der Preis ist super" ...

    Ein wenig Relativierung muss da schon erlaubt sein (nicht für den TE, sondern für Mitleser mit ähnlichen Problemen) ... machen wir doch sonst auch, warum denn hier nicht :nixpeil:

    Sehr wahr. Diskussionen uber Werkstattpreise dienen ja auch immer n bissl der eigenen Standortbestimmung. Ich mache auch das meiste selber. Wenn ich mal keine Zeit zum Schrauben hab fahr ich in die freie Werkstatt in die ich seit 10 Jahren fahre. Und bezahle für gute Arbeit 95 € pro Stunde. Und zwar gern, weils die Arbeit wert ist. Deswegen muss aber trotzdem die Frage erlaubt sein ob ein Preis gerechtfertigt ist und wie er sich zusammensetzt. Übrigens hab ich neulich über 400 Euro für die Hinterradbremsen beim E91 hingelegt und war ziemlich genervt von dem Preis. Bis mir auffiel. Davon waren 95€ Arbeitszeit, der Rest Material.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Laut DEKRA ist an seinem Ord PLZ 30900 der Duchschnitzlohn 122 Euro nur mal so als Info.

    Sicher gibt es da auch Werkstätten die für weniger arbeiten aber auch welche die für mehr arbeiten.

    Und bis der Fehler gefunden wurde gingen sicher auch ein paar Std rum.

  • Sollte man zukünftigen Fragestellern zum Thema ZR-Wechsel beim T4 Diesel ggf. Empfehlen die NW nach einer gewissen Laufleistung zu wechseln? Offensichtlich mehren sich ja die Berichte über gebrochene NW, die Folgen konnen desaströs sein und eine neue NW kostet aktuell ~130 Euro. (nir schnell gegoogelt)

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Und bis der Fehler gefunden wurde gingen sicher auch ein paar Std rum.

    Echt jetzt? ... wieviele Stunden braucht man denn, um den Zahnriemenschutz, die Ölwanne und den Ventildeckel abzunehmen :nixpeil:

    Offensichtlich mehren sich ja die Berichte über gebrochene NW,

    Nicht wirklich ... der Hinweis, rechtzeitig den Zahnriemen zu prüfen und zu wechseln, erschlägt schön 90% aller Fälle.

    Ob es wirklich blockierte Vakuumpumpen gab, die die NW zerstört haben?

    Und für Nockenwellenbrüche aus Ernüdungsgründen ist der 2,5l-TDI nun wirklich nicht berüchtigt ... für lockere KW-Schrauben aber schon.