Hallo zusammen,
mein erster Beitrag. Vor kurzem hat sich mein fünfter Gang verabschiedet. Da ich nach anderen Reparaturen (gerissener Zahnriemen) noch wusste, dass ich einen ACV Motor verbaut habe, habe ich ohne nachzusehen ein AFK (also 02G)-Getriebe gekauft. Beim Einbauversuch am Wochenende fiel mir auf, dass das Getriebe ganz anders aussieht und unmöglich passen kann. Der Blick auf die Kennziffer bestätigt: Es ist ein DUJ (also 02B-Getriebe) verbaut. Hä?
Das DUJ lässt sich ja zum Glück links öffnen und zeigt, dass der fünfte Gang tatsächlich lose auf der Welle sitzt (allerdings ist es das zweite Zahnrad von außen, das hat mich verwundert. Welches sitzt davor?). Das Problem ist also zumindest richtig diagnostiziert. Ich traue mir nicht zu, am fünften Gang rumzuschweißen, falls das überhaupt geht.
Alles wieder zusammengebaut, ab ins Internet. Hier bin ich. Der Fahrzeugdatenträger verrät, dass das Auto mit einem AJT Motor und dem DUJ Getriebe ausgeliefert wurde. Da hat wohl ein Vorbesitzer umgerüstet, oder wie verstehe ich das?
Das Auto ist im April 2000 erstmals zugelassen worden und steht als Transporter KombiK3 mit 65KW TDI 5G beschrieben auf dem Fahrzeugdatenträger (FIN: WV2ZZZ70ZXY024254). Die Verkaufskennnummer lautet 7DB 1T2. DA auf dem Motor eindeutig ACV steht, sind wohl nicht alle Kenndaten ganz richtig .
Meine Frage lautet nun: Geht hier alles mit rechten Dingen zu? Das Auto fährt ja, das ist das Wichtigste. Muss ich irgendetwas Besonderes beachten, wenn ich das Getriebe tauschen will? Und hat jemand Verwendung für ein gebrauchtes AFK-Getriebe?
Viele Grüße und ganz herzlichen Dank,
Jonas