ACV Motor mit 02B-Getriebe (DUJ)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und für die Zukunft, damit das Getriebe heile bleibt, ab und an mal das Getriebeöl kontrollieren, ob genug drin ist.

    WARUM: Bei deinem alten Getriebe war zu wenig Getriebeöl drin und da der fünfte Gang vom vorderen Teil des Getriebe Gehäuses abgehängt ist und die Getriebeölversorgung des fünften Ganges nur durch einige Bohrungen im oberen Teil des Gehäuses gewährleistet ist, lief die Welle mit dem fünften Gang ziemlich trocken und wird zu heiss weil nicht genug Öl zur Schmierung und Kühlung vorhanden ist. Deshalb verschleißt das sehr schnell und wie man sieht hat es mangels Öl auch schon Rost angesetzt, deshalb jährlich Getriebeöl checken und nachfüllen.

    Comprende Amigo und hasta la vista

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • die 02B-Getriebe werden ja ab Werk nicht bis zu Bohrung aufgefüllt, sondern 5mm darunter oder so.

    Ich erinnere mich aber dunkel irgendwo gelesen zu haben, dass man die auch einfach bis Bohrung auffüllen kann (macht jede Werkstatt der Welt wahrscheinlich sowieso einfach so). Soll dem Getriebe am Ende sogar gut tun.

    Weiß jemand von wo das kam? War es sogar VW offiziell?

  • Mal ne blöde Frage: wird das in den Vertragswerkstätten beim Service tatsächlich mit gemacht bzw. ab einer bestimmten Laufleistung?

    Nein, bei VW Lebensfüllung, solange keine Undichtigkeiten vorliegen wird nichts gemacht. Und selbst wenn: "So eie altes Auto schwitzt immer, ist normal."

    Musst du wenn in Auftrag geben.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Glückwunsch und mein großer Respekt zu dieser Arbeitsleistung!

    Gruß, Jo

    deshalb jährlich Getriebeöl checken und nachfüllen.

    Mal ne blöde Frage: wird das in den Vertragswerkstätten beim Service tatsächlich mit gemacht bzw. ab einer bestimmten Laufleistung?

    nein, das ist ja eine Lebensdauerfüllung. Nur haben unsere Busse die Lebensdauer schon um das 2 bis 3 fache überschritten. In Kilometern sogar mehr ;)

    Ich hab mal vor ein paar Jahren gefragt ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde (da hatten wir schon über 300Tkm ). Antwort: Das machen wir generell nie, da Lebensdauerfüllung.

    Nur bei Arbeiten am Getriebe werden die Werkstätten wechslen, oder auf direkten Kundenwunsch.

    Wenn man so drüber nachdenkt komisch, da man so ja schnell mal nochmal 200€ dazu verdienen könnte :/

  • Ich hab mal vor ein paar Jahren gefragt ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde (da hatten wir schon über 300Tkm ). Antwort: Das machen wir generell nie, da Lebensdauerfüllung.

    Genau so war es bei mir bei VW auch. Sie haben dann schulterzuckend auf meinen Wusch hin gewechselt. Ich wundere mich aber schon, dass wenn sie denn mal so ein hochbetagtes Auto da haben, und ich bin dort regelmäßig mit den relevanten Sachen, man nicht so etwas anspricht/ empfiehlt.

  • Ein sehr guter Tipp, das habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen und wird ab jetzt regelmäßig gecheckt und je nach Farbe und Konsistenz auch erneuert. Ein Austauschgetriebehändler, mit dem ich Kontakt hatte, meinte sogar, dass er so und so viel Jahre Garantie gibt, vorausgesetzt, ich wechsele das Getriebeöl alle - Achtung! - zehntausend Kilometer!

    Apropos Öl wechseln: Ich habe am Wochenende einen Ölwechsel am Motor vornehmen wollen. Kleine Routinearbeit. Jaja, das Scheißding saß so fest zu, dass ich die gute HAZET-Nuss durchgebrochen hab (ist mir direkt zwischen die Augen geballert). Habe mich an anderer Stelle hier im Forum schon umgesehen, werde wohl mal die Hitze/Kälte-Behandlung ausprobieren und dann gröbere Methoden auspacken.

    Das Auto hält einen einfach auf Trab :)

  • Schraube heiß machen mache ich sonst auch immer gerne und auch erfolgreich, aber hier besser nicht, denn dahinter ist brennbares Öl! Besser 3/4 Zoll Werkzeug ausleihen und dann mit langem Hebel, bis es knallt.

    Dannach Gewinde der Ölwanne kontrollieren. Eventuell brauchst du die Ölwanne neu. Und dann bitteschön die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

    Edith: Heiß machen geht doch, aber nicht zuviel, so ca 150 Grad ist wohl ok.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (11. November 2020 um 10:24)

  • Aber der Getriebeölstand muss bei der Inspektion geprüft werden, genau so wie auch bei jeder Inspektion der Zahnriemen geprüft werden soll... obs gemacht wird steht in den Sternen, scheinbar nicht, sonst würden sie Getriebeölwechsel öfter machen, wenn sie beim Checkin merken, dass das Getriebeöl nur noch eine schmutzige Brühe ist, welche auch noch sehr stark nach Verfaulung stinkt. Diese Ölbrühe macht dann das Getriebe kaputt, mit regelmäßigen Getriebeölwechsel würde es nicht so weit kommen. Über die Entlüftung des Getriebe kommt Spritzwasser und Luftfeuchtigkeit ins Getriebe und dann fault es darin.

    saludos amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda