Dann hast Du entweder einen Abgasschlauch nach draussen oder die Brühe ist noch drin in der Batterie ... wie dann aber 1,4V zustande kommen sollen, ist mir schleierhaft.
Batterie tot trotz CTEK LAdegerät
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber gast eine normale Blei-Säure-Batterie nicht nur H2 und O2 aus?
Als die Bleibatterien noch nicht "wartungsfrei" waren (also entfernbare Stopfen hatten), konnte man sie mit destilliertem Wasser nachfüllen. Denn die Säure blieb in der Batterie.
Und H2 und O2 dürften recht spurlos verschwinden. -
Wenn eine Batterie wirklich "kocht" also Lima Regler oder sonstiges defekt ist und da 20V drauf gibt, dann kommt durch das Schläuchlein durchaus auch mehr als nur H2 und O2.
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Wundersame Heiliung.... Das MXS5 hat anscheinend die Batterie ins Leben zurück geholt.
Auto hat 13,xV und sprang ohne Klagen an... Lichtmaschine lädt auch einwandfrei.
Mal sehen, ob die Batterie nicht noch nen Knacks weg hat.
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Das ist noch nicht vorbei ...
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Hab auch einen Fall im Bekanntenkreis erlebt, da hat sich das CTEK immer abgeschaltet nach einigen Wochen. Er meinte, es gab da Modelle, die nicht für Erhaltungsladung geeignet sind. Google vielleicht mal ein wenig, ob dein Modell da vielleicht zu den auffälligen Geräten gehört.
Es müsste dann aber auch noch die Batterie entladen, um, wie in deinem Fall, nach so kurzer Zeit die Spannung der Batterie so weit runter zu bekommen... -
Das ist noch nicht vorbei ...
Ja, das fürchte ich auch ....
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Er meinte
Das sind immer die besten... (sorry)
Bullifreak schreibt in #14, dass er ein CTEK MX10 bzw. MX5 benutzt. MX10 oder MX5 gibt´s nicht von CTEK, also wird es das MXS 10 und das MXS 5.0 sein. Beide haben die Erhaltungsladung (nach langjähriger eigener Erfahrung mit der MXS Reihe) perfekt drauf.
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Er meinte
Das sind immer die besten... (sorry)
Vielleicht war sein Ladegerät auch einfach hin, und er hat andere Erfahrungen mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. -
also wird es das MXS 10 und das MXS 5.0
richtig, bei beiden das S vergessen
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Wie und wo hattest Du eigentlich die 1,5V gemessen?
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Direkt an den Batteriepolen.
Mit einem digitalen Multimeter.
Zweitbatterie war bei 12,8, daher nehmen ich an, das ich es auch richtig eingestellt hatte.
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Gemessen hast Du am Pol (bischen gekratzt vorher), nicht etwa an der Polklemme?
Es hat schon Fälle gegeben, da war der innere Anschluss eines Pols defekt ... sieht man nicht, kann man nicht prüfen.
Würde bei einem Wackler dieses Fehlerbild erzeugen.
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Die Batterie ist meine ich vor 2-3 Jahren bei einer Inspektion neu gekommen.
Modus? Gute Frage, bei denen blicke ich nicht 100% stand meine ich auf support oder recond...
Support ist definitiv die falsche Einstellung. Support heißt nichts anderes als "stelle permanent 12V zur Verfügung mit maximal 10A". Das hat nix mit Laden zu tun. Das CTEK nimmt an dass Du permanent 12V haben möchtest, sozusagen als Netzteil. Geladen wird nur mit den 2 anderen Zyklen. Normalladung "abgebildetes Auto" lädt ganz normal. Recond ist die Einstellung für eine schon alterschwache Batterie.
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Moin. Mal n Tipp! Einfach den Bus mehr bewegen! Macht doch spass! Ich könnte meinen nicht mal 5 tage stehen lassen!
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man bin ich froh das ich kein CTEK hab. Von Intelligenz keine Spur. Das Ding scheint ja nicht einmal die Umgebungstemperatur zu messen um zu merken, dass der falsch eingestelle Modus die Batterie grillt.
Hab die Story jetzt schon öfters gehört. Echt traurig. Mein AEG schafft das zum Glück nicht und kostet viel weniger
Mein CTEK misst die Umgebungstemperatur und hat noch extra eine Leitung mit Temperatursensor. ?
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Moin. Mal n Tipp! Einfach den Bus mehr bewegen! Macht doch spass! Ich könnte meinen nicht mal 5 tage stehen lassen!
Glaub mir. der Focus ST macht auch Spaß.
Und dank Corona bin ich dieses Jahr so wenig gefahren wie in noch keinem anderen Jahr.
Wenn wir nicht um Urlaub ca. 2200km gemacht hätten, stände der ST nach 12 Monaten bei ca. 4000km
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Zurück zum Thema ... wo und wie gemessen?
Direkt an den Polen ... von Pol zu Pol ... von Pol zu Karosse ... oder am/an den Polklemmen ?
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Von Pol zu Pol, wobei der Pluspol durch das Gassteuergerät ziemlich zugebaut ist und ich da eher blind gezielt habe.
Heute den ganzen Tag mit dem Bus unterwegs gewesen lief wieder alles einwandfrei.
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