T4 California / Rost unter den Gummikeilen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem wir im Urlaub einen Wassereinbruch im Kofferraum hatten, habe ich mir heute mal die Gummikeile am Aufstelldach angeschaut. Das Resultat von fast 30 Jahren seht ihr anbei. ;(

    Werde jetzt mit den Fotos versuchen, eine willige Karosseriewerkstatt zu finden.

    Meint ihr, dass das Dach dazu runter muss?

    Tipp an alle California Fahrer, sich die Stelle rechtzeitig anzuschauen, bevor es aussieht wie bei mir.

    Viele Grüße,

    driver.87

  • Die hinteren Füllstücke sind von ober geschraubt.

    Link

  • Ja, gingen bei mir recht leicht heraus. Sind von oben festgeschraubt. Die Schraube sitzt mittig auf dem Keil unter einem Gummi-Deckel, ist nicht zu übersehen.

    Dann fest am Keil ziehen - kann man nichts kaputt machen.

    Den alten Keil kann man denke ich wiederverwenden. Schön sauber machen, alten Kleber entfernen und neu verkleben. Gibt hier im Forum auch schon Beiträge dazu.

    Ist halt eine äußerst bescheidene Stelle, um den Rost nachhaltig zu entfernen.

    Ob es die Ursache für den Wassereinbruch ist, kann ich erst nach der Reparatur sagen. Aber ich wüsste nicht, wo es sonst reinkommt. Bei mir ist es zwischen Dach und Innenverkleidung durchgelaufen.

    Diese Gummikeile sind eigentlich ziemlicher fusch. Da muss sich über kurz oder lang Rost bilden. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Cali keinen Rost hat.

    Viele Grüße


    EDIT:

    Nussfjord

    Hallo Norbert, schöne Bilder, wie es ohne Rost und mit neuem Lack aussieht!

    Hast du noch Bilder vom Zustand vor der Reparatur? Würde mich interessieren, wie es bei dir aussah. Unsere Busse sind ja ähnlich alt.

    Einmal editiert, zuletzt von driver.87 (17. Oktober 2020 um 22:41)

  • Hallo Sven

    Nein von rostigen Zustand habe ich leider keine Bilder.
    Ich meine aber es sah etwas schlimmer aus als bei Dir.

    Ich würde (zumindest für die Vorbehandlung = Rostentfernung) keine Werkstatt beauftragen. Allenfalls zum Lackieren. Auch das Einkleben geht dann wieder ganz gut selbst.

    Dach muss sicher nicht runter.
    Mit Dremel, Schaber, Feilen versuchen möglichst viel wegzubekommen,
    dann mit Chemie nachbehandeln.

    Nur dann nicht mein Fehler nachmachen und 1K-Lack verwenden.

    Der Kleber löst 1K-Lack an und hält dadurch nicht dauerhaft. Ich muss auch irgendwann wieder daran gehen.

    Trotzdem ist es bei mir immer noch dicht. Seit der Aktion 2013 hatte ich keinen Wassereinbruch mehr im Kleiderschrank (li hi).

  • Hallo Norbert,

    hui, es sah bei dir noch schlimmer aus als bei mir? :iek:

    Ich bin heute ehrlich gesagt ziemlich erschrocken. Die Außenseiten sind schon ziemlich angegriffen und das größte Problem ist, dass der Rost sich schon unter dem Rahmen vom Dach vorgearbeitet hat. Mit Werkzeug kommt man da nur schwer hin. Deswegen die Frage nach dem Dach entfernen.

    Ich traue mir die Arbeiten ehrlich gesagt nicht selber zu. Mir fehlt es da an Wissen und am Werkzeug. Daher lasse ich da lieber den Fachmann ran. Hätte als Laie jetzt vermutet, dass die Stellen gesandstrahlt werden oder bin ich da komplett falsch? :weissnix:

    VG

  • Hallo Sven

    Wenn der Rost bis unter die Alu Leisten geht, kann man diese lösen.
    klar wenn das Dach ganz runter ist kommt man besser bei.

    Da man keinesfalls in den Falz wo 2 Bleche übereinanderliegen kommt, habe ich mir die große Lösung gespart. Dort mit Owatrol behandelt, in der Hoffnung, dass es weit genug in die unzugänglichen Stellen reinkriecht.

  • Leisten lösen, Stoff dadurch mit anheben und es ist genug Platz. Ich hatte auch hi li Wasser im Schrank. Mit Blech zuschweißen geht hinten leider nicht. Vorne schon.

    Die solltest du dir auch anschauen, da kommts auch gerne rein.

  • Könnte auch so aussehen 8o ist allerdings vorne.04CCBC05-A031-44AB-B226-9686F2B7AD64.jpeg

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich hab ein Reimo Easyfit Dach drauf.

    Die sind unter der unteren GFK-Dachschale verklebt. Müssen also an einer Stelle so oder so getrennt werden.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo zusammen,

    wollte mich auch nochmal melden. Der Bus steht jetzt erstmal bis Mai 2021 in der Garage und hält seinen Winterschlaf.

    Dann kommt er im Mai zum Lackierer. Den Preis teile ich gerne mit, ist ja kein Geheimnis.

    Gibts beim Wiedereinsetzen was zu beachten außer den richtigen Kleber (keinen 1K Kleber) zu verwenden?

    Hatte mal nach neuen Füllstücken gesucht. Aber da es die scheinbar nicht mehr gibt, kommen eben die alten wieder rein.

    VG

  • Hallo driver.87

    Ja, der Lack muss 2-K Lack sein.
    (1K Lack wird durch den Kleber angelöst)

    Bei dem BJ wurde noch 1 Schicht 2K-Lack verwendet. Darauf würde ich bei einer Neulackierung bestehen.

    Soweit ich weiß ist das zulässig bei Oldtimern, wenn auch etwas aufwändiger für die Lackiererei.

  • Alles klar, danke euch beiden!

    Der Lackierer war jahrelang bei VW und hat sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht. Aber ich werde es trotzdem nochmal betonen.

    Meint ihr, dass der Prüfer vom H-Gutachten wirklich nachkontrolliert, welcher Lack verwendet wurde?

    Ich hatte meinen Bus letzten Winter zur ausführlichen Rostkur: 3 Radläufe und die WIndschutzscheibe wurde da entrostet und neu lackiert. Damals hatte ich leider nicht darauf geachtet, welcher Lack verwendet wurde. :weissnix:

    Das "H" ist für nächsten Juni fest eingeplant. Also war es eigentlich. :schuldig:

    Viele Grüße

  • mach dir keinen Stess, keiner wird den Lack mikroskopisch untersuchen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin driver.87,

    der "Winkel" sieht aus, wie der vordere Teil des Versteifungsrahmens. Müsstest du von innen erkennen können. Wenn das stimmt, könnte das etwas aufwändiger werden. Ich glaube dieser Rahmen ist zusätzlich großzügig verklebt, habe ihn aber selbst noch nie ausgebaut.

    Vielleicht meldet sich noch ein Dachumbauer /-nachrüster dazu.

    Viel Erfolg!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • ... wenn mit Aluleiste die vom Keder gement ist, diese ist geschraubt und mit abtupfbarer Nahntabdichtung eingedichtet.

    Diese klebt auch ein wenig, ist aber ab zu bekommen.