Schalter F4 (Rückfahrlicht) aus dem Zubehör wieder defekt - Originalteil eingebaut *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem mein letzter etwa ein halbes Jahr gehalten hat (ich meine es war Febi), hat der neue nach 3 Tagen angefangen zu zicken. Mal geht er, mal nicht. Aktuell eher nicht.

    Heute kurz bei VW rein: "Seit April 2020 nicht mehr im Programm!" :rolleyes:

    Welchen Fahrt ihr?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Also entweder ist das bei euch kein Thema oder niemand fährt einen Schalter der länger als ein Jahr hält:P

    Naja,hab mir jetzt in der Bucht einen originalen bestellt. Hoffe der hält den Rest des Bulli-Lebens.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Den Schalter gibt es auch von Hella oder Herth+Buss, das sollte dann schon ordentliche Qualität sein. Kostet dann halt nicht 3 € (Febi) sondern 10 €. Aber ein Originalteil ist auch keine schlechte Wahl.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • was geht bei dem Schalter denn kaputt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Schön wenn er denn 600tkm dringewesen wäre....;)

    Wie gesagt, die letzten beiden waren für die Tonne.

    Hier hab ich die Nr her:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/020_945_415_A

    gibt's doch bei Classic Parts für knapp 12€ ;)

    Daran hab ich nicht gedacht.:patsch: Aber jetzt ists bestellt.

    Allerdings komme ich auf den gleichen Endpreis bei den hohen Versandkosten auf Classic-Parts. Also,alles gut.

    was geht bei dem Schalter denn kaputt?

    Was genau weiss ich nicht, es kommt nur kein Signal mehr an. Also kein Rückfahrlicht und bei mir auch keine Kamera. Letzteres stört mich am meisten. Dann sehe ich nämlich nichts mehr beim Einparken. Und beim LR braucht man hier jeden CM.:drive:

    Gruß aus Köln

    Malte

  • vielleicht sind die Kontakte überlastet- hast Du stärkeres Glühobst eingebaut?- die Kamera dürfte ja nicht viel verbrauchen. Ggf ein Relais zwischensetzten :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich vermute mal das im Getriebe der Anschlag des Schalters eingelaufen ist bei dem Kilometerstand.Hatte ich mal bei nem 3er.Dann hilft evtl nen dünnere Dichtring so beim 3er gemacht.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Meiner ist vermutlich kaputt gegangen, weil der Bus häufig mit Rückwärtsgang mit leichtem Gefälle nach vorne steht.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • :kratz:. .. . ja

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • was geht bei dem Schalter denn kaputt?

    Eine möglichkeit steht in der Wiki , war in Beitrag 4 schon mal verlinkt.

    Dünnere U-Scheibe oder U-Scheibe weglassen kann helfen.

  • vielleicht sind die Kontakte überlastet- hast Du stärkeres Glühobst eingebaut?- die Kamera dürfte ja nicht viel verbrauchen. Ggf ein Relais zwischensetzten :/

    Nein. Bisher nicht. Obwohl ich tatsächlich überlegt habe LEDs einzubauen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich schau mal was der neue Schalter so macht. Sollte es da wieder Probleme geben,dann werde ich mal am Dichtring arbeiten.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Malte4 9. November 2020 um 16:10

    Hat den Titel des Themas von „Schalter F4 (Rückfahrlicht) ist nicht mehr verfügbar - suche adäquaten Ersatz“ zu „Schalter F4 (Rückfahrlicht) aus dem Zubehör wieder defekt - Originalteil eingebaut *gelöst*“ geändert.
  • häng die Kamera doch erstmal an die Heckscheibenheizung- geht dann manuell über den Schalter vorne an-/ auszumachen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • häng die Kamera doch erstmal an die Heckscheibenheizung- geht dann manuell über den Schalter vorne an-/ auszumachen.

    Ich bezweifle, dass es an der Kamera liegt. Die ist seit 4 Jahren drin und erst die Schalter aus dem Zubehör haben Probleme gemacht. Sollte der jetzt auch zeitnah den Geist aufgeben ist das sicher eine passable Lösung.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Vorteil von der Versorgung über Heckscheibenheizung:

    auf der Fahrt mit Hänger kann man auch nochmal kontrollieren, ob das Stützrad wirklich hochgedreht ist. .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .