MJ99 - Originales T4 Lederlenkrad - Eigenschaften und Unterschiede

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    schon seit einigen Monaten träume ich von einem "neuem" Lenkrad.

    Leider gibt es wichtigere Dinge. Fahrwerk, Zuheizer, Bremsen, Winterräder u.s.w..

    Aber irgendwann muss man ja anfangen.

    Ich finde das originale T4 Lederlenkrad ab MJ99 total schick.

    Nun gibt es hier im Forum viele Anbieter-Empfehlungen zum Neubeledern. Doch eine Frage ist für mich noch ungeklärt.

    Wenn ich mein normales MJ99 Lenkrad mit Airbag ohne ESP mit Leder beziehen lasse, ist dieses dann am Ende dicker als das originale Lederlenkrad?

    Weiß jemand was da original für ein Leder verwendet wurde?
    Wurde da genarbtes oder glattes Leder verwendet? Gab es unterschiedliche Nahtfarben?

    Der T4 Wiki konnte ich diese Details leider nicht entnehmen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Bei meinem Business war ab Werk ein Glattlederlenkrad verbaut. Warum baust du nicht gleich ein Multifunktionslenkrad ein?

    Zu wenig Zeit mich da in das Thema einzulesen und ich glaube auch nicht, dass ich mein Sony Doppeldin angesteuert bekomme.

    Und wirklich brauchen tu ich kein "MFL".

    Ein nahezu neuwertiges Lederlenkrad im Originaldesign reicht mir :)

  • Wenn ich mein normales MJ99 Lenkrad mit Airbag ohne ESP mit Leder beziehen lasse, ist dieses dann am Ende dicker als das originale Lederlenkrad?

    Ja.

    Die ab Werk mit Leder bezogenen Lenkräder haben einen dünneren Kranz, sodass es mit dem Leder darüber in etwa den gleichen Durchmesser hat wie das "Gummilenkrad".

    Darum bevorzuge ich die nachträglich bezogenen Lenkräder, weil sie durch den etwas dickeren Kranz einfach besser in der Hand liegen... :thumbup:


    Wurde da genarbtes oder glattes Leder verwendet? Gab es unterschiedliche Nahtfarben?

    Es wurde glattes Leder verwendet. Unterschiedliche Nahtfarben gab es meines Wissens nach beim T4 nicht ..... wobei ich mir bei bestimmten Sondermodellen tatsächlich nicht ganz sicher bin --- der Topstar wäre so ein Fall. Aber der hat ja so oder so noch das alte Airbaglenkrad...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (29. Oktober 2020 um 23:32)

  • Ich habe es so gemacht und es ist wirklich richtig, richtig professionell
    lenkrad.PNG

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Hier gibt es nen Faden... Zeigt her Eure Lenkräder...;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hier gibt es nen Faden... Zeigt her Eure Lenkräder...;)

    Ja, weiß ich doch :)

    Mir geht es ganz speziell um das originale Lenkrad.

    baude : sieht wirklich gut aus.

    Ich möchte aber das originale Design haben, mit einer "Fuge" unten.

    Und ich frage mich, ob das originale Lederlenkrad dünner ist als ein "Kunststofflenkrad", welches bezogen wurde.

  • Guten Morgen

    Ich klinke mich mal mit ein...

    Ich habe ebenfalls ein total abgegriffenes Lederlenkrad in meinem Atlantis, und mich nun endlich entschieden es neu

    beziehen zu lassen. Wichtig war mir glattes Leder, nichts ferforiertes und mit einer Naht unten.

    Morgen müsste es wieder bei mir ankommen, ich kann gerne mal ein Bild anhängen, bin selber schon sehr gespannt

    Gruß Chris

    `83 T3 Wohnmobil - `99 MV1 Atlantis

  • Guten Morgen,

    ich hab auch das orginale Lederlenkrad neu beziehen lassen. Ich habe über den alten Lederbezug neues Leder überziehen lassen.

    Ergibt im Umfang ca +2mm .

    Somit ist der Umfang ungefähr gleich mit dem orginalen Kunststofflenkrad wenn es bezogen wird.

  • das verstehe ich. ist mir auch aufgefallen. Ich hab das oiginale Lederlenkrad drin und könnte durch Messen deine Aussage verifizieren. soll ich?

    Grüße

    Peter

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • Und ich frage mich, ob das originale Lederlenkrad dünner ist als ein "Kunststofflenkrad", welches bezogen wurde.

    Ich fühle mich bösartig ignoriert... :pah:

    Zurecht, habe ich aber nicht. :)

    Ich habe es tatsächlich übersehen.

    Vielen Dank für Deine Antwort, das ist genau das, was ich vermutet hatte, mir aber nicht sicher war.

    Also, vielen Dank noch mal. Habe Deine Antwort übersehen.

    :saint:

  • Alles gut .... hab mir das schon gedacht. :tongue:

    Ich hab vor Jahren mal so ein originales Lederlenkrad "abgezogen", weil das Leder so abgerockt und oben ein fettes Loch drin war, sodass ich damit vor lauter Ekel nicht mehr fahren wollte. :kotz: Daher weiß ich wie gesagt, dass der Kranz dünner ist, und dass unten mittig eine umlaufende Nut vorhanden ist, welche die Naht aufnimmt, damit diese nicht nach außen aufträgt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Falls doch ein Mufu in Frage kommt, gibts noch welche mit orangener Naht neu bei CP für unter 100€:

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/lenkrad-f07366.html

    Du müsstest die Tasten ja nicht anschließen ?

    Vielen Dank für den Tipp!

    Aber ich habe im Moment keine Zeit, mich zu sehr in die Lenkradmaterie einzuarbeiten.

    Für 2020 steht noch an;

    - Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

    - Winterräder fertigmachen

    - Vorderbremse überholen

    - Unterdruckschläuche (inkl.Unterdruckrohr) erneuern

    - Differentislträger überholen

    - H4-Booster bekommen und verbauen

    Ein originales Lenkrad beschaffen und oder aufarbeiten lassen, dass könnte ich on top noch schaffen :)

  • OK, also ein Wochenende nimmst du dir noch? :weg:


    Zum Thema: ich glaube, der originale T4 Airbag passt nicht, oder irre ich da, semmel3k ?

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (31. Oktober 2020 um 00:27)

  • Ich habe mich damals auch ansichtlich für ein originales Lederlenkrad aus nem MV entschieden, da es das ja leider in ner Caravelle nicht gab. Hab lange gesucht, um ein Gutes zu finden.

    Habe so einige "nachgelederte" in der Hand gehabt, aber mir haben sie alle ein wenig zu dick aufgetragen und mir gefällt dazu die Haptik des originalen Lenkrades einfach besser. Daher Original ??

    Aber es ist, wie so vieles, ja auch einfach Geschmackssache.

    PS. So'n MFL würde mir auch sehr gefallen, aber zur Zeit könnte ich mich einfach nur mit Projekten erschlagen ?