AAB dampft aus Öleinfüllstutzen / Kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, die Probleme gehen weiter. =O8|

    Werkstatt hat angerufen, der Motor macht jetzt ein metallisches Geräusch, Kolben stößt vermutlich ans Ventil, vermutlich wurde zuviel abgeplant, man hätte besser die Dichtung mit 3 Kerben nehmen sollen statt mit 2. Hätte der doch vorher wissen sollen? :(

    Kann sowas sein? Vorher lief er bis auf Kühlwasserverlust gut. Was könnte man sonst noch machen? Ist im schlimmsten Fall mein Kopf nicht mehr verwendbar?

  • Naja, der Tipp einen neuen Kopf zu nehmen, wurde hier ja bereits gegeben. Auch sollte man sich zweimal überlegen ob man einen AAB Kopf planen lässt, denn VW sagt im Reparaturleitfaden ganz klar:

    "Das Nacharbeiten von Diesel-Zylinderköpfen ist nicht zulässig."

    Somit kann man eigentlich nur wiederholen, dass hier ein neuer Kopf sinnvoll wäre.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen...

    Der kopf war in einer Fachwerkstatt https://www.wagner-kfz-technik.de/zylinder-und-k…lenschleiferei/ die gibt's hier schon ewig und die meinten sie haben schon etliche solcher köpfe geplant ohne Probleme.

    Den Wirbelkammerüberstand haben sie mit weggeplant, sonst wären die lose und müssten ersetzt werden. Man sagte mir das machen sie immer so, da gibt's keine Probleme. Ein Kumpel von mir hat da vor über 10 Jahren gelernt(arbeitet aber nicht mehr da), generell hab ich vertrauen zu dem Betrieb.

    Ok das ich jetzt das Problem hab ist natürlich scheiße....

    Mein kfz Meister meinte er ruft da selber mal an am Montag und frägt, evtl wäre das übliche Vorgehen gewesen eine dichtung mit 3 kerben statt mit 2 einzusetzen. Müssen die ja wissen wenn sie das nicht das erste mal machen.


    Wie gesagt, im nachhinein ist man immer schlauer, ich hab halt auf die Aussagen der renommierten betriebe hier gehört und wusste nichts von du Werksvorgabe...

    Mal schauen was am Ende rauskommt, ich halte euch auf dem laufenden. Am Montag weiß ich ob ich nicht doch nen neuen Kopf brauch.

  • Hilft jetzt nicht wirklich, aber ich hatte mal eine ähnliche Geschichte mit ner ESP. Hab ich von der Werkstatt ausbauen lassen, selbst zu Bosch zum Einstellen gebracht und von der Werkstatt wieder einbauen lassen. Lief danach leider so richtig schlecht der Motor. Wer ists dann gewesen?! Seitdem mache ich die Sachen entweder selber oder lasse alles von EINER Werkstatt machen bzw. regeln. Dann ist relativ klar wer nachzubessern hat. Vielleicht ein Denkanstoß für das nächste Mal..

  • Was mich wundert, ich glaub kaum das die mehr als ein 2 oder 3 Zehntel abgeplant haben. Ist der Kolbenüberstand da wirklich so genau das er dann an den Ventilen anschlagen kann(macht er wohl nur beim ersten zylinder) oder kann die Werkstatt sich da auch beim Zahnriemen um einen zahn vertan haben?

    Wie gesagt, kind ist schon in den Brunnen gefallen, ich möchte jetzt nur möglichst ohne riesige Mehrkosten da raus kommen und mein Bus endlich fahren.

    Sind die Maße da wirklich so genau das wegen 2/10mm der Kolben am Ventil anschlagen kann?

    Im schlimmsten Fall hab ich halt 1000€ aus den Fenster geworfen, macht ja auch kein Sinn den Geld nachzutrauern.... Schlimm wärs nur wenn man daraus nichts lernt.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (22. November 2020 um 07:23)

  • Ich kenne mich zwar nicht aus, aber es würde mich wundern, wenn beim AAB etwas so filigran sein sollte, dass Milimeterbruchteile am Kopf einen Unterschied machen würden...Aber da kann ich auch komplett daneben liegen.

  • Wie gesagt, im nachhinein ist man immer schlauer, ich hab halt auf die Aussagen der renommierten betriebe hier gehört und wusste nichts von du Werksvorgabe...

    Ja klar, was soll man auch anderes machen. Es wäre eigentlich deren Aufgabe gewesen, die Vorgabe von VW zu kennen und dich darauf hinzuweisen. Hoffentlich gibt es noch eine bezahlbare Lösung.

    Ich kenne mich zwar nicht aus, aber es würde mich wundern, wenn beim AAB etwas so filigran sein sollte, dass Milimeterbruchteile am Kopf einen Unterschied machen würden...Aber da kann ich auch komplett daneben liegen.

    Ich bin in dieser Hinsicht auch kein Experte, aber schau dir mal die drei Kopfdichtungen für den AAB an:

    Teilenummer Anzahl Löcher
    Dicke
    074 103 383 M 1 1,53 mm
    074 103 383 N 2 1,57 mm
    074 103 383 P 3 1,61 mm

    Daraus schließe ich, dass 40 µm Unterschied durchaus so relevant sind, dass VW schon eine andere Dichtung verbaut. Wenn da "zwei Zehntel" abgeplant wurden, ist man weit außerhalb der Toleranz, die mit einer anderen Dichtung ausgeglichen werden könnte.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Also, der Kopf muss wieder runter und dann muss das vermessen werden... Der fachbetrieb der das geplant hat bekommt angeblich Zylinderkopfdichtungen in sonderstärken die im Freien Handel nicht verfügbar sind. So eine muss dann da rein, kostet natürlich auch um einiges mehr als die standart Dichtungen....

  • Wenn die Ventile schon die Kolben geknutscht haben auf jeden Fall Unterdruck dichtigkeitsprüfung der Ventile machen !

    Ein neuer Kopf wäre und ist hier von Anfang an besser ! Gerade wenn du es eh machen lässt fällt doch recht viel Lohn an......

  • Der fachbetrieb der das geplant hat bekommt angeblich Zylinderkopfdichtungen in sonderstärken die im Freien Handel nicht verfügbar sind.

    Das ist ja sehr freundlich, dass sie dir das hinterher sagen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. :rolleyes:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja, das verstehe ich auch nicht. Das sollten doch alles Leute vom Fach sein, da darf sowas eigentlich nicht passieren.

    Auch jetzt könnte ein neuer Kopf noch die bessere Wahl sein, denn mit Vermessen und teurer Spezial-Zylinderkopfdichtung bist du am Ende vielleicht genau so viel Geld los, hast aber einen alten Zylinderkopf mit verschlissener Nockenwelle, statt einem neuen.

    Ich hab aber gelernt besser selber mal mit hinzuschauen wenn am Ende alles passen soll...

    Natürlich ist es nicht einfach, einer Werkstatt ständig in ihre Arbeit reinzureden. Daher muss man eigentlich komplett selbst mitdenken und ganz klare Aufträge erteilen. Nur dann ist man einigermaßen sicher vor bösen Überraschungen.

    Wenn die Kiste wieder läuft, würde ich dann auch mal das Temperaturproblem angehen. Meistens ein defektes Thermostat oder ein defekter Temperaturgeber.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich hab den Bus jetzt seit ca 10000km, ca 4 Monate,

    Der Vorgänger (Ein Automechaniker der hauptsächlich mit T4 handelt) sagte zu mir der Bus hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, aus dem Grund hat er den Bus eben billig gekauft, die Dichtung gewechselt und ihn dann an mich verkauft.

    Ist jetzt ein bisschen spät, nachdem du es in einer anderen Werkstatt hast machen lassen, aber für mich sieht das nach einem gewerbsmäßigen Verkäufer aus, der dir für den Bus Gewährleistung geben muss, insbesondere, da er ja selbst die ZKD gewechselt hat.

  • Bei solchen "Kunden" ist wahrscheinlich auch wirklich jede Werkstatt höchst erfreut!

    Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das? :/

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Dann werte ich das mal als Zustimmung zu meiner Aussage ^^

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png