AAB dampft aus Öleinfüllstutzen / Kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • welchen Tacho hast du denn verbaut. Ich weiss den alten aber da gibt es auch Unterschiede. Den mit den Spitzen Tachonadeln oder die abgerundeten? Bei meinem AAB schwankt er beim Tacho mit abgerundeten Nadeln auch im Sommer zw 90-105 mit spitzen Nadeln zw. 80-95 Grad.

    Warum fährst du bei 90 kmh im 4. GANG und nicht im 5.???

  • welchen Tacho hast du denn verbaut. Ich weiss den alten aber da gibt es auch Unterschiede. Den mit den Spitzen Tachonadeln oder die abgerundeten? Bei meinem AAB schwankt er beim Tacho mit abgerundeten Nadeln auch im Sommer zw 90-105 mit spitzen Nadeln zw. 80-95 Grad.

    Warum fährst du bei 90 kmh im 4. GANG und nicht im 5.???

    Es ist der Tacho mit den runden Nadeln.

    Ich fahr normal natürlich im 5ten bei 90 km/h, bei dem Getriebe kann man meistens sogar schon bei 55 im 5ten schalten wenn man keine Steigung fährt.

    Ich wollte testen ob er Heiß wird wenn ich ihn höher drehen lass, und das war eben nicht der Fall.

  • Könnte es sein, dass deine Temperaturanzeige einfach generell zu hoch anzeigt?

    Bei unserem 1994er AAB zeigt die Temperaturanzeige grundsätzlich rd. 20 Grad zuwenig an. Da mir diese Macke aber bekannt ist, kann ich trotzdem die Kühlwassertemperatur anhand der (fehlerhaften) Anzeige gut einschätzen.

  • Könnte es sein, dass deine Temperaturanzeige einfach generell zu hoch anzeigt?

    Bei unserem 1994er AAB zeigt die Temperaturanzeige grundsätzlich rd. 20 Grad zuwenig an. Da mir diese Macke aber bekannt ist, kann ich trotzdem die Kühlwassertemperatur anhand der (fehlerhaften) Anzeige gut einschätzen.

    Wäre auch mein Gedanke gewesen, nur zeigt die Anzeige ansonsten ja auch nicht zuviel an.

  • ich finde die Kühlmitteltmperatur bei diesen Außentemperaturen jetzt aber nicht besorgniserregend. Ich werde aber am Sonntag oder Montag mal die Temperatur bei meinem AAB am Schlauch zum Wärmetauscher messen.

  • ich finde die Kühlmitteltmperatur bei diesen Außentemperaturen jetzt aber nicht besorgniserregend. Ich werde aber am Sonntag oder Montag mal die Temperatur bei meinem AAB am Schlauch zum Wärmetauscher messen.

    Vorher ging eben immer brav bei genau 90 Grad der Lüfter ein, und die Nadel war kaum auf über 90 Grad.

    Jetzt geht der Lüfter oft garnicht ein oder erst wenn die Nadel schon auf 100 steht.

  • War „vorher“ letzten Sommer oder vor 3 Monaten bei 10Grad Außemtemparatur?

    Ansonsten hat dein T4 ja noch keine Plateaufunktion, welche im für den Motor okayen Bereich (75-107Grad) immer 90Grad anzeigt, eben damit man sich keine Sorgen macht. Wurde wohl eingeführt da VW diese Schwankungen im harmlosen Bereich nicht in den Griff bekommen hat.

    Mit dieser Funktion wärst du gar nicht auf die Idee gekommen hier im Forum zu schreiben. ??

    Einen Unterschied kann noch machen das für das KI woanders gemessen wird als für den Lüfter. Der Lüfter wird am Kühlerpaket eingeschaltet, dort ist es bei schneller Fahrt schon eher kühler.

    Aber ansonsten: 2. Lüftern prüfen, Thermoschalter prüfen, wenn du weiter gehen willst mal Thermostat tauschen und Kühlflüssigkeit spülen und erneuern, Lamellen auf Gängigkeit prüfen und ggf. Für den Sommer auf offen stellen (gab es hier erst vor 2Wochen die Diskussion)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (12. Juni 2021 um 09:46)

  • War „vorher“ letzten Sommer oder vor 3 Monaten bei 10Grad Außemtemparatur?

    Ansonsten hat dein T4 ja noch keine Plateaufunktion, welche im für den Motor okayen Bereich (75-107Grad) immer 90Grad anzeigt, eben damit man sich keine Sorgen macht. Wurde wohl eingeführt da VW diese Schwankungen im harmlosen Bereich nicht in den Griff bekommen hat.

    Mit dieser Funktion wärst du gar nicht auf die Idee gekommen hier im Forum zu schreiben. ??

    Einen Unterschied kann noch machen das für das KI woanders gemessen wird als für den Lüfter. Der Lüfter wird am Kühlerpaket eingeschaltet, dort ist es bei schneller Fahrt schon eher kühler.

    Aber ansonsten: 2. Lüftern prüfen, Thermoschalter prüfen, wenn du weiter gehen willst mal Thermostat tauschen und Kühlflüssigkeit spülen und erneuern, Lamellen auf Gängigkeit prüfen und ggf. Für den Sommer auf offen stellen (gab es hier erst vor 2Wochen die Diskussion)

    Ich meinte schon letztes Jahr im Sommer.

    Da bin ich auch öfters Feldwege gefahren, gerade da wird er ja heiß.

  • Ich hab gerade den Stecker F18 abgezogen und die Kontakte mit einem Stück draht gebrückt. Auf Stufe 2 läuft er, bei Stufe 1 höre ich nur ein Relais klicken aber der Lüfter macht nichts...

  • Ich habe auch das Thermostat gewechselt. Jetzt zeigt er etwas mehr an. Früher ging er nie über den mittleren Strich.

    Das war vorgestern, bei 30° Außentemperatur. Teilweise Stau.

    Temperatur.jpgIMG_20210610_162046.jpg


    So war es bevor ich das Thermostat gewechselt habe. Im Winter hab ich selten den mittleren Strich erreicht.

    Mach mir da keine Sorgen. Der Motor braucht Betriebstemperatur. Besser wie zu kalt fahren.

    140 km.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Dann wäre m.E. der nächste Schritt, den Ausgang des Relais für Lüfteransteuerung zu prüfen.

    Das sitzt, zumindest bei Meinem, hinter dem linken Scheinwerfer.

    Das Relais schaltet und es liegt dann auch Strom am Kontakt an.

    Woran kann es noch liegen wenn die erste Stufe nicht läuft?

  • Lüftermotor kaputt? Leitung unterbrochen? Etwas blockiert den Lüfter?

    Miss als erstes Mal ob Strom am Lüfter ankommt wenn das Relais geschaltet hat.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Lüftermotor kaputt? Leitung unterbrochen? Etwas blockiert den Lüfter?

    Miss als erstes Mal ob Strom am Lüfter ankommt wenn das Relais geschaltet hat.

    Liegt kein Strom an bei Stufe 1.

    Bei Stufe 2 laufen sie ja.

    Ich muss dazu sagen das der Bus mal Klima hatte, welche der Vorgänger komplett rausgeschnitten hat. Das Relais für die Lüfteransteuerung ist das für Busse mit Klima.

    Da wo der Ausgleichsbehälter usw mal war baumelt noch ein Stecker rum.

    Wenn ich da 2 Kontakte verbinde laufen die Lüfter wenn ich Stufe 1 am thermoschaltet ansteuere. Allerdings laufen die dann ebenfalls auf zweiter Stufe, also genauso schnell...

    Aber irgendwie glaub ich das hängt garnicht mit meinem Themperaturproblem zusammen, welches ja erst kürzlich aufgetreten ist.

    Ich vermute der Lüfter ging noch nie auf erster Stufe seit ich den Bus habe...

    2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (12. Juni 2021 um 13:02)

  • Wenn Du davon ausgehst, dass der Lüfter in der Vergangenheit bei ca. 90°C in der zweiten Stufe angelaufen ist, und das jetzt nicht mehr tut, dann sind wir wieder bei Alterungserscheinungen des Thermoschalters - oder des Temperaturgebers für das Kombiinstrument.

    Laut Teilekatalog müsste ab Werk bei einem AAB mit Klimaanlage ein Thermoschalter verbaut gewesen sein, der bei 87 °C in Stufe 2 schaltet.

  • Ich hab jetzt mal das alte Thermostat hergesucht, bei dem Austauschmotor hatte ich das gleich wechseln lassen da ich noch ein neues rumliegen hatte (urspünglich für den alten Motor, welcher dann ja doch nicht mehr reparierbar war)

    Hab beide mal im Topf kochen lassen, und Temperatur gemessen. Das alte Thermostat (Original VW) hat schon bei um die 75 grad langsam geöffnet und war bei 87grad komplett offen. Das neue welches bis heute verbaut war (Irgendein Nachbau) hat erst bei 85 grad angefangen zu öffnen, aber sehr langsam und träge und war auch bei 95 grad erst komplett offen.

    Hab das alte reingebaut, damit wird er allerdings kaum 90 grad warm. Im Stand natürlich schon, der Lüfter geht jetzt auch immer Brav bei 90 Grad an. Problem war also dass das Wasser den Thermoschalter im Kühler garnicht erreicht hat, bzw erst wann die Anzeige im Kombiinstrument schon bei über 100 grad war.

    Das neue Thermostat war erst ein halbes Jahr alt, schade das es schon wieder kaputt ist.

    Immerhin hab ich jetzt Gewissheit das der Motor im Ordnung ist, bei dem ganzen Scheiß den ich vorher erlebt hab hatte ich schon Sorgen...

  • Bei all den negativen Erfahrungen, die du mit der Motortemperatur bisher so gemacht hast, würde ich mir an deiner Stelle zwei (hochwertige) Zusatzanzeigen für Kühlwasser- und Motoröltemperatur einbauen --- das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hast du ein längeres Getriebe verbaut?

    Wenn ich mit 3750rpm fahre habe ich erst ca 125kmh drauf mit 215/70/15 :/