Zweitbatterie (60Ah) im Multivan gegen einen LifePo4 (280Ah) einfach tauschen und gut ist ? oder , oder , aber aber ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt versuche ich es noch mal.

    Ich habe doch nie das Laden als Parallelschaltung verteufelt oder beschmutzt. Es macht Sinn, 4 einzelne Zellen als eine Zelle zu verschalten und gemeinsam voll zu laden. Das dauert zwar, ist aber eine effektive Methode ohne großen Aufwand. Aber mit der Bezeichnung INITIALISIERUNG komme ich nicht zurecht. Da wird nichts initialisiert. Die Zelle wird dadurch weder besser noch schlechter. Es ist einfach eine Ausgleichsladung. Deshalb gibt die Zelle aber danach kein % Punkt mehr Leistung ab. Das wichtigste ist aber: diese Ausgleichladung hält genau 2-3 Entladevorgänge an. Vielleicht auch ein paar mehr, wenn zufälliger Weise alle 4 Zellen aus der gleichen Produktion kommen. Aber dann fangen die Zellen zu driften an. Wenn die Teile nicht so teuer wären, könnte es einem egal sein. Die Zellen vertragen auch eine Überladung ohne zu brennen. Aber leider geht dadurch Kapazität verloren und die Spirale wird immer enger. Also der Drift wird immer stärker.

    Deshalb kommt hier der Balancer ins Spiel. Je stärker um so besser. Bei hohen Ladestrom muss der min. 1A, besser mehr vernichten können. Nun ist es ja nicht so, dass der Akku immer den vollen Strom aus der Lima zieht. Die Spannungserhöhung beim laden reduziert die Stromaufnahme. Ist er also zu 97% voll sinkt der Strom vielleicht auf 1-2 A.

    Damit hat ein Balancer kein Problem, außer er kann nur 50mA. Dann schießt die volle Zelle weiter nach oben. Spannung steigt, Strom geht zurück. Irgendwann schaltet das BMS ab. Eine Zelle hat 3,89 und die 3 anderen haben alle 3,57V ergibt = 14,6V. Dadurch wird der 4èr Pack nie mehr angeglichen. Die Differenz ist zu groß, um es in der kurzen Zeit mit 50mA auszugleichen, bevor das BMS abschaltet. Ist der Balancer stärker, braucht er weniger Zeit um die eine (schon volle) Zelle auf 3,65 zu halten. Also bleibt es bei 1x 3,65 und 3x 3,57V = 14,36V. Das BMS schaltet noch nicht ab und die anderen 3 Zellen können weiter geladen werden. Damit erreicht der Pack eine Balancierung auf 3,65V. Genau das gleiche wie die besagte INITIALISIERUNG.

    Lifepo hat eine sehr flache Lade-Entladekurve. Bedeutet, die Spannung sinkt oder fällt sehr langsam. Erst zum Schluß geht es recht schnell. Beim entladen teilweise zu schnell. Von 5% auf Leer in 2 Min. (Je nach Entladestrom natürlich) Wenn du jetzt ein BMS mit vielen Einstellmöglichkeiten hast, kannst du dieses für Dich nutzen. Abschalten beim Laden bei 3,55V und beim Entladen bei 2,9V. Dann bist du immer im Mittel auf gerader Linie. Dann merkt dein BMS auch nicht, wenn die Zellen driften. Der Drift kommt ja nur durch die Kapazitätsunterschiede und den Innenwiderstand zustande. Die zwei Sachen kommen aber erst bei fast Voll - oder Leer zum Vorschein. Du betreibst den Akku aber dann in einem Fenster, wo diese Unterschiede noch nicht zum tragen kommen. So ein BMS verlängert die Lebensdauer, da der Akku nie in den Grenzbereich kommt. Aber bei Eigenbaulösungen gibt es halt zig Möglichkeiten. Jeder macht was anderes. Darum nochmal. Die INITALISIERUNG ist kein heiliger Gral. Gerade am Anfang sieht das alles perfekt aus. Besser ist eine Lösung, die genügend Reserven beim Balancieren hat. Das kostet nicht die Welt und garantiert dann auf lange Zeit die Zellen vor Überladung zu schützen. Wer dazu noch ein gutes BMS mit Abschaltung nutzt, hat dann eben zwei Kondome aufgezogen.;)

    also müsstest du sie ja ein paar Wochen auf 14,6V halten. Damit deine 300mah Balancer diese 70, 80, 90ah ausgeglichen haben. Das ergibt doch keinen Sinn.

    Nein, dass macht auch keinen Sinn. Wenn die Zellen 70Ah außer einander sind, dann hast du ein ganz anderes Problem. Neue Zellen liegen in der Regel max. 5% auseinander. Du hast dann entweder Zellen aus einem alten Lagerbestand bekommen oder der Händler hat mehrere Lieferanten. Aber egal, darum ging es hier doch nie. Es geht nur darum, das dein Balancer, sagen wir mal pauschal 5Ah Kapaunterschied ausgleichen kann. Dafür hat er genau so viel Zeit, bis der gesamte Pack 14,6V beim Laden erreicht. Ab da machen viele BMS zu. Wenn du aber nur 300ma Entladestrom hast, reicht die Zeit nicht. Außer dein Ladestrom ist zufällig auch nur 300mA. Deshalb ein starker Balancer um die Zelle auf max. 3,65V zu halten bis die anderen auch voll sind.

    Ich denke du hast mich gut verstanden. Eine Parallelladung zum ersten Angleichen ist sehr Sinnvoll. Nur bitte nichts weiter in diese erste Ausgleichsladung hinein interpretieren. Das ist nur eine Momentaufnahme.

    Wenn jemand einen Modellbaulader mit Balancer hat, kann er gegen Ladeende den Strom auf den Balancerstrom absenken (hier die besagten 300mA) Dann hat er vielleicht noch 2-3 Ah einzuladen und das sind dann 6-8 Std.

  • Servus Clairol ,


    ich habe deine Ansicht bis ins kleinste Detail verstanden. Ich widerspreche dem auch nicht. Aber : du vergleichst Theorie mit der Praxis meiner Meinung. Ich akzeptiere auch deine Einstellung und akzeptiere auch deine Theorie. Aber : ich halte mich kurz |


    wenn ich 4 neue neue Zellen 280ah Kaufe. 3,24 | 3,26 | 3,27 | 3,28V
    ist es unmöglich deren Akkustand durch Messung zu definieren. Ich kann nicht sagen ob 3,24V nun 55% oder doch nur 40% sind. Oder die 3,28V knapp 70%. Hier macht eine Initialisierung extrem Sinn meiner Meinung, da enorme Kapazitätsunterschiede zwischen den Zellen sein können und die kleinen Balancer es nicht schaffen .Es ist mir doch egal aus welcher Charge oder welchem Händler mein Händler die Batterie kauft. Für mich ist wichtig , alle gleich zu bekommen. Und da, 90% der Menschen fertige BMS kaufen mit im Schnitt 50 - 1000mah Balancer Strom wäre es doch Wahnsinn die Zellen nicht initial zu laden. Und da wie du auch beschrieben hast es quasi mit wenig Balancer Strom es kaum möglich ist die Zellen in Reihe voll zu bekommen , sind wir uns ja größtenteils einig. Deswegen kann man 90% der Leute die sich eine LifePo4 bauen sagen, ja, mach eine Initialisierung. Die restlichen 10% haben 3Ah Balancer die deine Methode bevorzugen. Technisch Möglich ; aber sicher nicht die Regel, denk ich. Deswegen finde ich das Wort Initialisierung auch Top. Denn es ergibt Sinn.

    PS : es soll hier kein Schlagabtausch geben. Ist ja interessant viele Meinungen zu lesen. Ich ich muss meine ja nicht mit dir teilen und du deine nicht mit meiner. Also alles juut


    beste Grüße

  • Hi,

    ich würde sagen, dass beide Behauptungen bezüglich Balancing mit niedrigen/hohen Strömen zum Teil stimmen. Wenn der Balancer einen genügend hohen Strom unterstützt, kann man sich die Initialladung wahrscheinlich sparen. Das Balancing wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Die Behauptung, dass die Spannungen von ba­lan­cie­rten Zellen nach mehrmaligen Laden/Entladen derart auseinanderlaufen und sie mit niedrigen Strömen nicht mehr ba­lan­ciert werden können, ist falsch. Die Veränderung der Parameter durch Alterung ist einfach zu gering. Winston bietet sogar geschlossene 12V Blöcke mit vier Zelle ohne Balancing an. Die Zellen sind ident mit den Zellen, die man einzeln kaufen kann. Die Seriennummern sind aber fortlaufend. Die Betriebsparameter der Blöcke sind im Vergleich zu den Einzelzellen aber schonender. Ich habe aus diesen Blöcken meine Wohnraumbatterien mit BMS und neuem Gehäuse gebaut.

    Ein BMS dient vorwiegend zum Schutz der Zellen, es ersetzt allerdings nicht einen geeigneten Laderegler mit entsprechender Ladekurve. Das Balancing kann nicht nur beim Laden (wenn hoher Ladestrom fließt), sondern auch in der Float-Phase durchgeführt werden. Dort kann es sogar effektiver sein, weil die Messung der Zellenspannung weniger durch den Spannungsabfall an den unterschiedlichen Innen- und Kontaktwiderständen beeinflusst wird.

    Des Weiteren gibt es auch noch aktives Balancing, bei dem die Landung zwischen den Zellen verschoben wird. Diese Technik ist aber relativ komplex und lohnt sich nur, wenn die Schaltung einen hohen Wirkungsgrad erzielt.

    LG Sigi

  • hallo t4-sigi , wie sind deine Einstellparameter-Erfahrungen/ Vorschläge für mein BMS von Daly?

    Hier nochmal die grottige deutsche Version

  • mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • und die sind welche?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • So. Nun bin ich dann auch fertig. Die Tage wird’s dann in den Bus eingebaut unter dem Fahrersitz. Wird eng , aber wird gehen. Anbei ein paar Daten wie ich die Lifepo4 eingestellt habe.

    schon so gespannt auf die Einbaubilder,
    hab die selbe Situation Victron + 120Watt Solar.

    Wie es aussieht sind mir übern Winter beide

    Batterien abgekackt (Oma hat den Strom vom Ladegerät

    ausgesteckt, hatte Angst dass das Auto sonst abbrennt :brav1:)

    Für vorn steht schon eine neue Optima YT 75ah bereit

    (vorher war eine Blei Säure Exite drin) und ob ich die AGM

    unterm Fahrersitz nochmal revitalisieren kann warte ich noch ab.

    Wenn nicht, mache ich es dir nach :presi:

    ps.: hast du jetzt einen Ladebooster verbaut?

  • lederuwe:

    Meinst du welche Winston Zellen ich verwende oder welche Parameter ich eingestellt habe?

    Moin.
    momentan sehe ich noch keinen Grund für einen Ladebooster. Macht der beim T4 überhaupt Sinn ?
    ich werde sehen was die Lima so bringt.

    Welche Ladeschlussspannung sollen deine Zellen erreichen? Die Lima liefert ca. 14,4V. Für manche Zelltypen kann das zu wenig oder zu viel sein.

  • 14,6Volt hat die LifePo4. Das sollte kein Problem sein. Mich würde viel mehr interessieren, mit wieviel Ampere die Lima in die Batterie lädt. Da habe ich noch keine passende Antwort finden können.

    auf wieviel % wird die dann ungefähr geladen bei -0,2V (falls die unterm Sitz überhaupt ankommen)? (kenne die Ladekurve deiner Zellen nicht)

  • 14,6Volt hat die LifePo4. Das sollte kein Problem sein. Mich würde viel mehr interessieren, mit wieviel Ampere die Lima in die Batterie lädt. Da habe ich noch keine passende Antwort finden können.

    auf wieviel % wird die dann ungefähr geladen bei -0,2V (falls die unterm Sitz überhaupt ankommen)? (kenne die Ladekurve deiner Zellen nicht.

    ich habe die Zellen auf bis 3,5v laufen. D.h 14V Maximale Ladespannung. Entladen bis 3,2V ca. Das sind 80% SOC und damit sollen Sie um die 4000 Ladzyklen haben. Bei Bedarf kann ich ich sie auf 3,05V runter laden. Bei dieser Einstellung hole ich die meiste Kapazität aus der Zelle. Alles über 3,5V oder unter 3V bringt nix mehr. 3,5 V sind ungefähr 95%. 3,2V ca. 20%.

    Mich würde viel mehr interessieren, mit wieviel Ampere die Lima in die Batterie lädt. Da habe ich noch keine passende Antwort finden können.

    Klick

    danke. Hast du die 90A mal gemessen ob sie auch wirklich in die Batterie fließen ? Könnte mukkelig werden ?

  • Hast du die 90A mal gemessen ob sie auch wirklich in die Batterie fließen ?

    Nein, noch nie, keine Lust ;)

    In Portugal hat es trotz 100W Solar zwei mal in vier Wochen nicht gereicht, wel der Kühlschrank dank defektem Lüfter zuviel Strom zog.

    Ok, > 30°, verständlich.

  • lederuwe:

    Meinst du welche Winston Zellen ich verwende oder welche Parameter ich eingestellt habe?

    Letzteres

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich lese da mal so einwenig mit . mich wuerde mal deine erfahrungen interressiern in sache ladestrom .wenn du die battery mit der lima ladest wieviel Amp kommt von der staterbattery ,speziel im lehrlauf der lima .ich wuerde nicht mehr als C 0.25 gehen dann hat die lima noch etwas luft .Hab selber aber noch keine erfahrungen mit lipos im bus .bau aber gerade drann. Mick

  • ich überlasse das einem B2B Lader Votronic VCC 1212-30

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .