Schnäppchen?
-
-
Hört sich nach einem Schnäppchen an.
Schöne Basis für einen langen Camper!
-
Hatten die 2,5er nicht die Neigung zu Motorschäden (so zwischen 150' und 200' km)?
-
Erster Eindruck: ja
aber wenn ich mir die anderen Anzeigen des Verkäufers anschaue bekomme ich das Gefühl, dass sich da doch jemdn mit Autos auskennt. Ich wäre zumindest misstrauisch. -
Hatten die 2,5er nicht die Neigung zu Motorschäden (so zwischen 150' und 200' km)?
Der BNZ hatte das nach meiner Kenntnis nicht.
Vielleicht meinst Du die Problematik des AXD (bis 1/2006), der oft das falsche Öl erhalten hat.
-
Mit der gleichen Laufleistung no chance für einen T4 mit langem Radstand.
-
Auch für einen T5 erscheint er günstig.
Der BNZ ist ein guter Motor, mit der Laufleistung, belegt durch Scheckheft sollte der noch lange fahren.
Hilft aber alles Schreiben nichts.
Wenn er in der näheren Umgebung steht, anschauen und probefahren.
-
Und im Sommer schwitzen
-
Nicht jeder braucht eine Klimaanlage.
Hier ein paar Schwachstellen des T5 aus einer Kaufberatung aus dem TX-Board,
die bis auf die bis auf die Sache mit dem falschen Öl auch auf den BNZ von 2008 zutreffen dürften.
TX-Board-Moderator MarcusMüller aus einer Kaufberatung für einen T5 Comfortline 2.5 Bj.2004(TX-Board):
Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer. Selber machen ist schwierig- für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.
typische Reparaturen:
Antriebswelle rechts rundgedreht (ca. 800 €)
Auspuffkrümmer undicht (ca. 800-1000 €)
Wasserpumpe undicht (ca. 600 €)
Ölkühler undicht (ca.1200 €)
Turbolader defekt / hängt (ca. 1500 €)
PDE´s undicht/Startprobleme (ca. 1000-3500 €)
ZMS defekt (1500€)
Lager Eingangswelle Getriebe (ca.2000-4000 €)
Natürlich muss das nicht alles passieren - ich würde aber fast wetten, dass auf den nächsten 50.000km 3-4 der Dinge der obigen Liste auftreten.
Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €.
(Zitat Ende)
Nur damit Du weißt, worauf Du achten musst und was auf Dich zukommen kann.
-
Ohne viel selbst recherchiert zu haben: Wirds beim T6 besser? Bzw. welche (Diesel-)Motoren sind eher nicht empfehlenswert?
-
Wirds beim T6 besser?
Vor 2017 anscheinend nicht.......
Echt gruselig, was da teilweise abgeht.
-
Ich kenn einige T5 Fahrer, da fahren die Autos auch. Beim T4 werden auch Motoren feucht, reißen Zahnriemen, gehen Getriebe kaputt, spinnt die Elektrik, lösen sich die Hauptlagerschrauben...
T5 mit 2l Diesel und 130-140PS sind keine schlechten Autos, insbesondere die Modelle die nicht in den ersten 2 oder 3 Baujahren hergestellt wurden.
-
Das ist ein T5.1 2008. Ab 2009 kam der T5.2 mit den anderen Scheinwerfer und der kantigeren Front. Der 2,5l 131 PS ist ein guter Motor. Bei 135.000 Km würde ich mir auch keine Gedanken machen. Passendes Öl rein und alle 15.000 Km wechseln. Kein Longlife fahren, da bei hohen Drehzahlen die Nockenwelle bei falschen oder schlechten Öl einlaufen kann. Was bei dem Motor passiert, die Pumpedüse-Elemente verändern ihren Sitz und werden undicht. Merkt man an der Ölvermehrung und er springt schlecht an wenn er länger als zwei Tage steht. Dafür gibt es im Zubehör aber eine Halteplatte um die Düsen besser zu befestigen. Was mich aber wundert... er ist mit 168 Km/h angegeben. Die laufen aber laut Tacho 190 Km/h.
Ich finde den Preis sehr gut. Mal sehen wie lange der Online ist.
-
Ich bin bei buzz. Wenn man sich die anderen Anzeigen anguckt, bekommt man das Gefühl, dass er weiß, was er da verkauft und nichts zu verschenken hat..
-
Ist halt ein sehr nackter Transporter ohne Fenster.
Wenn ich mir den Laderaum ansehe hat der schon viel Zeug durch die Republik gefahren.