Wie montiert man DIESEN Paulchen?! Ich brauche eure Erfahrung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...ich sehe die seitlichen Haken nicht, die in Höhe der Rücklichter in die Heckklappe greifen und mit Bändern am Träger befestigt sind. Kann sein, dass die bei meinem nur Zierde sind - der Rest ist bei mir identisch, habe aber leider keine Anleitung mehr.

    Die (oder ein Vergleichsbild) müsste hier im Forum aber bestimmt irgendwo zu finden sein.... :suche:

  • Steht leider inner Garage, aber ich hab noch nen Bild von den mitgegebenen Haltern. Unten ist Paulchen mit den langen Haltern

    verschreubt und diese ziehen sich unter die Heckklappe ... Aber Füße oder solche Abstützer gegen die Heckklappe hab ich keine...

    dIMG_6688.JPG

  • ...ich sehe die seitlichen Haken nicht, die in Höhe der Rücklichter in die Heckklappe greifen und mit Bändern am Träger befestigt sind. Kann sein, dass die bei meinem nur Zierde sind - der Rest ist bei mir identisch, habe aber leider keine Anleitung mehr.

    Die (oder ein Vergleichsbild) müsste hier im Forum aber bestimmt irgendwo zu finden sein.... :suche:

    Ja diese seitlichen Spanngurte hab ich auch nicht...der Verkäufer meinte er hat Paulchen genau so, etliche Jahre verwendet am T4...also ohne gurte oder Füße...bin mir aber nicht sicher, ob das so hält...einfach nur oben und unten eingeklemmt...

    Einmal editiert, zuletzt von Maddox980 (11. Juli 2023 um 23:47)

  • Ich benutze den gleichen Träger seit Jahren mit bis zu vier Rädern problemlos genau so wie du ihn montiert hast, also nur mit den vier Metallprofilen ohne zusätzliche horizontale Abstützung gegen die Heckklappe oder seitliche Spanngurte. Das hält.

    Stützfüße gegen die Stoßstange dürfen laut VW Aufbaurichtlinien ab GP (Modellpflege) nicht verwendet werden, da die Stoßstange weich ist und beschädigt werden kann.

    Insofern passt alles.

  • Oar...super...danke für die beruhigende Antwort :-)) dann hatte ich ja sozusagen richtig Glück, genau das richtige Paulchen zu bekommen...

    Klasse...bin immer wieder begeistert, wie geil dieses Forum hier ist.

  • Also von der Theorie her:

    Er müsste oben eingehängt sein und unten nur gegen wegklappen gesichert sein. Unten abstützen wäre unsicher(oben aushängen bei einer Bodenwelle)

    Ja, genau.

    Ich vermute, die kleinen seitlichen Spanngurte mit Haken sollen ein seitliches Verrutschen verhindern. Bei mir hat sich der Träger allerdings nie auch nur einen Millimeter seitlich bewegt, wenn unten die Schrauben gut angezogen sind.

    Und wenn doch, verhindern spätestens die Scharniere der Heckklappe eine zu große seitliche Bewegung des Trägers, da die oberen Haltebleche recht nah an den Scharnieren liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (12. Juli 2023 um 00:18)

  • Guten Morgen Maddox980

    ... [ ] ...

    Aber hier sind keine Füße oder Abstützer gegen die Heckklappe vorhanden. Es sieht auch nicht so aus, als wurde da jemals etwas abgebaut.

    In der --> Montageanleitung - Paulchen Grundträger Art. Nr. 811215 (STAND: 02/99) VW-Bus T4 mit Heckklappe findest Du zumindest die Darstellungen der wie es bei Dir scheint fehlenden "Abstützwalzen" und dem fehlenden Umfang des Zubehörs für die Montage der "Querlasthaltebänder".

    PS:

    Der Wunsch nach einem Foto aus seitlicher Ansicht kam ja schon von PeZe.

    Kann es sein das auch die "Versteifungsstreben" fehlen... :nixpeil: .... ich habe mal gezoomt

    maddox980.jpg

    Auf diesem Ausschnitt aus der verlinkten Montageanleitung sieht man alle drei Details.... Abstützwalze / Querhaltebänder/ Versteifungsstrebe

    streben.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (12. Juli 2023 um 07:28)

  • Ich verwende trotz nach GP die Stützen, habe aber auch ne unlackierte Stoßstange. Die Stützen oder die hier richtigeren Walzen verhindern vertikale Bewegung des Trägers. Die Überdeckung der unteren Haltewinkel ist relativ gering, so dass mir mal bei schlecht justierter Stütze ein Blech ausgehakt war.

  • Die Stützen oder die hier richtigeren Walzen verhindern vertikale Bewegung des Trägers

    Das ist relativ. Nur größere Ausschläge werden begrenzt. Die Verkleidung und die Prallkörper sind für richtiges Abstützen zu weich.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hätte trotzdem Sorge nur mit den Winkeln bei starken Schlaglochpisten und stärkerer Beladung. Die unteren Halter stützen sich in der Mitte auch noch auf dem unterseitigen schwarzen Verstärkungprofil im Heckklappenfalz ab was nur wenige mm Überdeckung des Hakenprofils übrig lässt.

  • Ich habe auch diesen Paulchen, eigentlich den vom T3 mit Rohrverlängerung passend gemacht für den T4. Die unteren Halter sind richtig montiert. Sollte darauf geachtet werden das die unteren Bleche und die Oberen zum einhängen eine gute schutzunterlage bekommen, sonst ist der Lack schnell abgescheuert. Sieht dann unschön aus.

    Des Weiteren, nach der Beladung die unteren Schrauben zum Blech nachziehen. Das sackt halt alles bischen nach bei Belastung.

    Aber hält.

    20230523_160020.jpg

  • Sollte darauf geachtet werden das die unteren Bleche und die Oberen zum einhängen eine gute schutzunterlage bekommen, sonst ist der Lack schnell abgescheuert. Sieht dann unschön aus.

    Stimmt, das wollte ich auch noch anmerken, Lackschutzfolie oder temporär PVC-Schutzband aus dem Baumarkt ist sehr ratsam.

    In den Metallwinkeln sollten Gummipuffer sein, die bei mir dunkle Flecken auf dem Lack hinterlassen haben.

    Falls die Gummipuffer nicht mehr vorhanden sind, taugt zurechtgeschnittener Fahrradschlauch ganz gut als Ersatz.

  • Der hier gezeigte Grundträger sieht irgendwie anders aus, als meiner…für mein Model scheint es keine Anleitung zu geben…darum war ich je etwas unsicher, ob das reine eingeklemmte ohne Abstützung hält…aber anscheinend gibt es ein paar, die ohne Abstützung gut Erfahrungen gemacht haben😌

  • Der hier gezeigte Grundträger sieht irgendwie anders aus, als meiner…für mein Model scheint es keine Anleitung zu geben…

    Dein T4 = Feb.2001

    Der verlinkte Paulchen = Stand: 02/99 / Art.Nr. 811215

    Ich habe mich nur nach den Eckdaten gerichtet.

    Gibt es bzgl. Modell/Art-Nr. noch irgendwelche Angaben/Aufkleber an Deinem Kaufobjekt ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Else es gibt verschiedene Paulchen -Grundträger für den T4, wie viele genau weiß ich nicht, jedenfalls stehen zwei unterschiedliche davon bei mir in der Garage, einmal der von dir verlinkte (vermutlich für nach GP) und der, der Gegenstand dieses Threads ist (vermutlich für vor GP).

    Der von Maddox980 müsste die ältere Version sein ohne Abstützung gegen die Heckklappe, dafür mit Stützfüßen sein, vermutlich wurden diese irgendwann mal demontiert. Bei mir sind sie noch dran, weil sie die Stoßstange nicht berühren und ich zu faul bin sie abzuschrauben.

    Maddox980 lass dich nicht verrückt machen und benutze den Träger einfach so wie von dir montiert. Das hält.