Krümmerdichtung AAB von oben zu wechseln? Ja geht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsfreunde,

    hatte immer so ein leichtes tickern beim beschleunigen(ok AAB - Fahrt aufnehmen) dachte erst an einen Hydrostößel. Nun hab ich nach genauer in Ohrenscheinnahme festgestellt das die Krümmerdichtung am 5 Zylinder durch ist.

    Frage: komme ich an alle Muttern der Stehbolzen des Krümmers von oben heran? Die Klammern mach ich von unten ab, hab da gerade erst geübt. Und wie groß ist die Chance das ich einen Stehbolzen abreiße? Vorher mit Rostlöser einjauchen?

    Wer hat das schon mal gemacht und kann Tips geben? Das der Ansaugkrümmer vorher runter muß ist wahrscheinlich und dürfte noch die einfachste Übung sein.

    Ach so, soll man noch versuchen die Stehbolzen zu wechseln und neue Muttern nehmen? Woher?

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (27. November 2020 um 13:45)

  • Moin, ich glaube du kommst am besten von unten ran. Einjauchen mit Caramba oder WD40 solltest du machen. Am besten 3 x vorher. Kann nicht schaden. Muttern und Bolzen müsste es doch beim Freundlichen geben. Viel Erfolg. GrüßeJörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Weiß nich, von unten sind meine Arme zu kurz. Hab schon Schwierigkeiten gehabt mit dem Dichtring vom Hosenrohr am Krümmer.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin, es gibt doch Verlängerungen. Geht es damit nicht?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Mahlzeit,

    hab bei mein AAC (4Zyl Benzin) mal den Krümmer an den Straße getauscht, das größte Problem war das Saugrohr auszubauen (Mit Spiegel und guten Werkzeug ging es) als dieses raus war kam man an den Krümmer gut ran.

    Deine Muttern vom Krümmer sehen ja noch gut aus, alle Muttern gut mit Rostlöser einweichen und vorsichtig ohne eile mit vernünftigen gut passenden Werkzeug lösen , manchmal drehen sich die Bolzen mit raus. Dennoch kann es vorkommen das ein Bolzen bricht.

    Gruß

  • Dennoch kann es vorkommen das ein Bolzen bricht.

    Gruß

    Das wäre für mich der Obergau. Hab nicht die Geduld so einen Bolzen im eingebauten Zustand auszubohren. Werd mal anfangen mit Rostlöser und mir neue Muttern und die Dichtung bestellen.

    in einem Thread hab ich noch was von Krümmer planen gelesen. Hätt ich hier in der Gegend keine Möglichkeit. Wenn ich den Kümmer draußen hab werd ich mal ein Lineal ran halten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Geht von oben, hab ich schon gemacht.

    Klar muss der ansaugkrümmer erst weg. Haste ne lange inbusnuss dafür, muss auch sein.

    Muttern sillten aus kupfer sein und evtl 12er kopf. Zur not aufmeisseln wenn sie runddrehn. Hab dazu einen 10cm langen ganz schlanken meißel an einen montierhebel geschweißt

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Moin, wenn der Ansaugtrakt weg ist, sollte es auch von oben gehen. Die Inbussnuß mit einem leichten Hammerschlag fest in die Schraube klopfen. Je besser das sitzt, desto eher löst Du die Schraube. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hab noch mal geschaut, Platzverhältnisse sind sehr bescheiden. Überlege den Motor vorne rechts ab zu stützen und dann den rechten Motorhalter ab zu schrauben und den Motor etwas vor zu drücken. Die Schrauben vom Ansaugkrümmer sind ja nur zu fühlen und von unten gar nicht zu erreichen.

    Die Inbussnuß mit einem leichten Hammerschlag fest in die Schraube klopfen.

    niemals kannste da noch mit nem Hammer klopfen

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (27. November 2020 um 16:29)

  • da legste dich gemütlich auf den motor und fummelst den inbus mit gefühl von oben dazwischen

    natürlich geht das:rock:

    alles besser als rost schleifen :hurra:

    edit meint : ich hab in meiner werkzeugausstattung einen innenspiegel ohne fuss und einen motorradrückspiegel klein und rund mit langer haltestange

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (27. November 2020 um 17:19)

  • Hier mal ein Zitat aus früheren Zeiten

    Die Entfernung der Ansaugbrücke hat mich dann wirklich zum verzweifeln gebracht. Für das rausdrehen der 8 Imbusschrauben hab ich ganze 6 Stunden gebraucht. Erst nicht hingekommen, dann abgerissen. Ich kann nur empfehlen, lasst euch Zeit und (Zitat Mannimmond) Motor umarmen.

    na ich werd berichten. Hab ja ein paar Tage Zeit bis die neuen Dichtungen und Kupfermuttern da sind. Bin heute mit montiertem Ansaugkrümmer noch nicht mal mit ner Sprühdose an alle Muttern der Abgaskrümmers gekommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • den motor umarmen trifft es genau

    jetzt bau den ansaugkrümmer ab und dann ist der rest super zu sehen :prof:

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Die beschissenste Mutter ist die Mutter vor dem Rohranschluss für das Hosenrohr. Da kommt man nicht mit einer Nuss ran. Hier sollte man einen sehr guten 12er Maul- oder Ringschlüssel haben. Wenn die Mutter rund ist wird’s kompliziert. Ansonsten ist die Arbeit schnell gemacht.

    Bei mir war übrigens auch der Krümmer gerissen. Da sah man aber erst als die Ansaugbrücke runter war.

  • Multiwolf 1. Dezember 2020 um 17:13

    Hat den Titel des Themas von „Krümmerdichtung AAB von oben zu wechseln?“ zu „Krümmerdichtung AAB von oben zu wechseln? Ja geht!“ geändert.
  • so hab mich nun mal ab Mittag bei gemacht und angefangen die Krümmerdichtung zu wechseln. Den Ansaugkrümmer hab ich ab. Hab das rechte Motorlager abgeschraubt und den Motor etwas abgelassen. So bin ich dann mit verschieden langen Imbus Nüssen doch an die Schrauben gekommen. Bis auf eine waren die sogar fast lose.

    Übrigens sind in dem Krümmer mehrere Löcher wo man bei guter Beleuchtung die Köpfe der Imbusschrauben sehen kann. Das erleichtert das Ansetzen der Imbusschlüssel und bestimmt auch der Schrauben bei der Montage ungemein.

    Bei dem Auspuffkrümmer wehren sich noch 3 Muttern. Die lass ich dann über Nacht noch mit Rostlöser baden und hoffe morgen keinen Bolzen abzureißen.

    Wo ich dass jetzt so vor mir sehe bekäme ich fast noch Lust einen Turbo drauf zu setzen.:/8)

    IMG_20201201_162951.jpgIMG_20201201_162958.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • keene Angst, isch hab ja gar keinen.:P

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • hallo, kann mir jemand sagen wie herrum die Krümmerdichtung eingebaut wird? Kommt die Metallseite zum ZK?IMG_20201202_111021.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin, theoretisch würde ich davon ausgehen, weil es am Zylinderkopf am heißesten ist. Sonst frag doch mal beim Freundlichen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • in diversen Foren war die Aussage - Metallseite zu ZK. Bau das jetzt so ein. An den Alten kann ich das leider nicht erkennen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."