Zahnriemen und eure Meinungen :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum,

    ich dachte ich hol mir mal ein kleines Meinungsbild oder sogar Tipps zum Thema Zahnriemenwechsel bei meinem ACV ein. Ein reger Austausch, dafür ist ein Forum ja auch da :)

    Mal von vorn:

    2018 hab ich einen T4 mit 280000 KM auf der Uhr gekauft. Laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemen 2017 bei 270000 gewechselt. Ein kleiner Conti Aufkleber mit genau dieser Zahl klebt auch vorn im Motorraum. Eine Rechnung vom Wechsel war nicht so wirklich vorhanden, eher eine Rechnung über Reparaturen auf die die Werkstatt im nachhinein handschriftlich vermerkte, dass der Zahnriemen bei 271000 gewechselt plus Wasserpumpe und einen Preis von ca. 700 Euro.

    Nun hat der kleine 3260000 Km drauf und ich frge mich, ob ich nicht mal lieber, um des guten Gewissens willen die 1100 Euro bezahle und mal beide Riemen wechseln lasse. EineSichtprüfung des Riemens hab ich machen lassen, laut Aussage der Werkstatt meines Vertrauens (Auto Jungnick Zirndorf) sah er gut aus.

    Die Schüssel startet übrigens perfekt ohne Orgeln und die Fahreigenschaften sind auch Top, ...

    Jetzt frage ich mich natürlich, besser jetzt wechseln oder noch ein wenig Vertrauen haben und nochmal knapp 20000 - 30000 drauffahren und den Riemen in einem Jahr wechseln

    Ich weiß, keiner von euch kann mir sagen "das passt fahr den noch", weil reissen kann das Teil immer aber was würdet ihr denn an meiner Stelle machen ? Gewissen beruhigen oder der Sichtprüfung und dem handschriftlichen Rechnugsvermerk trauen :)

    Grüße und bleibt gesund

    Eric

  • laut Aussage der Werkstatt meines Vertrauens (Auto Jungnick Zirndorf) sah er gut aus.

    Diese Aussage würde mir reichen um der Werkstatt nicht mehr zu trauen.

    Erfahrung eines Bekannten der sein Auto aus der Inspektion holte:
    Werkstatt: Zahnriemen haben wir nicht gemacht, da wurde der falsche mitgeschickt. Da machen wir einen neuen Termin. Der sieht aber auch noch gut aus, haben wir geprüft.
    Bekannter fährt vom Hof, 800m weiter bleibt er liegen, Zahnriemen gerissen.

    Die meisten Riemen haben einen Aufdruck mit dem Produktionsdatum. Evtl. Abdeckung ab, Motor manuell drehen bis man den Aufdruck sieht. Wenn das Datum dann um 2017 liegt ist wenigstens der Riemen getauscht worden.

  • Ne, da hast du mich glaube ich falsch verstanden oder eher ich hab mich falsch ausgedrückt :) . Ich habe die Werkstatt gebeten, dass sie sich im rahmen der Inspektion mal den Zahnriemen anschauen, ob der irgendwelche Risse, Abrieb oder andere Auffälligkeiten zeigt. Das der trotzdem am Ende sein kann ist mir schon klar oder das dies keine garantie ist, dass er nicht reisst. Das sagte mir der Meister auch sofort. Dahingehend haben die mein volles Vetrauen. :)

  • Eigentlich möchtest Du doch hören:

    "Fahr ruhig weiter ... und wenn der Motor kaputt ist, bezahle ich den neuen".

    Hörst Du aber nicht.

    Würde da snicht jeder gerne hören ;) ... ne ich wollte einfach mal so wissen was andere meinen oder machen würden. Einfach mal ein Meinungsbild, ist ja ien Forum und das lebt von Diskussionen. Ich hab meine Entscheidung ja eigentlich auch schon getroffen. Was Zahnriemen angeht bin ich ein gebranntes Kind. Beim T3 ist mir einer gerissen, da hatte ich dusel. Seit dieser Zeit konnte ich an der alten 50 PS Saugdiesel Maschine den Zahnriemen im Hof blind wechseln und die ESP einstellen. Am T4 trau ich mich aber nicht ran :)

  • wie ehrlich war sonst der Verkäufer?

    Der war soweit okay, ich glaube schon das er mich hier nicht angelogen hat. Was ich aber noch vergesen habe zu erewähnen, die Werkstatt die damals den Riemen gewechselt hatte, hat den Keilrippenriemen falsch aufgelegt, das machte mich dann doch schon stutzig...

  • 3 Jahre, 50.000 km. So circa Halbzeit würde ich sagen.

    Du musst doch selber wissen, ob Du dem Verkäufer und seinen Angaben traust, oder nicht.

    Wenn ja, s.o. - wenn nein, ist die Frage doch überflüssig, oder;)?

    Grüße,

    Mario

    :) Klar ist die Frage überflüssig, das war Sie ja von Anfang an, wenn ich ehrlich bin, da ich ja weiß das mirt keiner sagen kann mach oder lass. Ich wollte einfach mal so von Erfahrungen oder Tipps hören die ihr so hattet. In der T4 Welt bin ich mit 3 Jahren T4 ja quasi neu und immer froh über Input Tipps etc. von alten Hasen. Hatte vorher nur 10 Jahre T3 (50PS Saugdiesel) und das war eher PlugAndPlay.... :)

  • Ich würde den ZR drauf lassen. Lieber mal Spannung kontrollieren oder ob die Spannrolle noch im selbstnachstellenden Bereich ist.

    Spannung etc. passt ja auch alles noch. Aber da im Zuge des Wechsels ja auch mal die Simmeringe und Ölpumpendichtung, ebenso wie der Schwingungsdämpfer kontrolliert werden ausserdem die Ventildeckeldichtung erneuert und ein neuer Keilrippenriemen draufgesetzt wird und und und... macht das wahrscheinlich eh Sinn. Die Frage ist nämlich, ob sich das jemand beim letzten Wechsel mal angesehen hat :)

  • Mach es lieber, da es bei den Motoren eh ein empfindliche Bauteil ist.

    Außerdem hast du dann in nächster Zeit deine Ruhe und kannst beruhigt weiterfahren.

    Wie kommst du auf Kosten von 1100€?

    Der komplette Satz (Beide Riemen, wasserpumpe und spannrollen mit schrauben) kostet original 350€ im EK Preis.

    Und ich würde nur originalteile teile verbauen.

    Die haben eine neue, überholte wasserpumpe die den zahnriemen nicht auffrisst und es sind im Satz alle Rollen mit dabei.

  • Ansage der T4 Werkstatt:

    - Ventildeckeldichtung neu

    - Beide Zahnriemen

    - Einstellungen

    - Neue Wasserpumpe

    - Neue Spannrolle

    - Neuer Keilrippenriemen plus Rolle

    - Kontrolle aller Teile

    - Alles Continentalteile

    Find ich ein fairer Preis für den Aufwand. Ausserdem weiß ich auch, dass es sauber gemacht wird. Die machen fast nur VW Busse

  • bis auf den SD ist das alles zweitrangig

    Schon, aber wenn was sifft und auf den Riemen Ölt ist das auch nur Semi-gut, aber ich weiß schon was du meinst, wegen den Teilen würde ih es auch nicht machen, gibt aber noch zusätzlich Sicherheitm wenns kontrolliert wird. Der Sd kann doch auch nur optimal kontrolliert werden, wenn der Riemen ab ist, soweit ich das weiß oder ?

  • Wenn du das beim T3 konntest kannst du das auch beim T4... wichtig ist die korrekte Einstellung des Förderbeginns nachher, der Rest ist nichts außergewöhnliches.

    Ich vertrau keinem Verkäufer, mach im Normalfall ALLE Flüssigkeiten inkl Getriebeöl und nach Bauchgefühl auch die Riemen neu. Bei meiner Doka hat der Verkäufer dazu gesagt der ist in 10-15.000 fällig, da hab ich noch 10.000 drauf gefahren bis zum wechsel, beim meinem Radlader war angeblich auch neues Motoröl drin, das sah aber aus wie Dünschiss...

    Ich würd mich in Ruhe einlesen, Werkzeuge zusammen suchen (DICKER Schlüssel für die Zentralschraube am SD, einstelllineal, Messuhr für Förderbeginn usw) und bei Gelegenheit (evtl mit Hilfe) los legen.

    Oder eben in die Werkstatt geben und fürs Reine gewissen Zahlen. Achte aber auch da drauf dass der FÖrderbeginn kontrolliert und eingestellt wird und nicht mit Markierungen gearbeitet wird.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!