ACV (getunt) braucht längere Übersetzung (DXZ Getriebe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die 5 Gänge vom 111KW Getriebe sind insgesamt länger übersetzt,

    da fehlte ihm die Spritzigkeit wie mit dem 75KW Getriebe!

    Ich hatte vorher auch einen 75 KW dann 111ér,

    mir gefällt der 111ér auch gerade beim Anfahren gar nicht!

    Ich finde den 1. Gang zu lang übersetzt.

    Schwere große Hänger ziehe ich zB. mit dem 75 KW TDI lieber.

    Das ist meine Erfahrung nach 20 Jahren T4.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich kann mir gut vorstellen das die Charakteristik vom Wastegate Lader mit der Übersetzung von einem Getriebe das mit einem VTG Lader abgestimmt wurde nicht unbedingt harmoniert.
    Genau so schlimm stell ich mir das fahren im Alltag vor wenn ich einfach nur den 5. Gang länger mach.

    Für mich gibts da nur eine Möglichkeit. Ein 6. Gang! Aber der finanzielle Aufwand steht in deinem Verhältnis.
    Bei einem Gegriebeschaden wär es eine Option.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Was passt denn am DXZ nicht? Dass man auch mit 140 PS nicht über 200 kommt?

    Ich würde da niemals nen längeren 5. Einbauen. Dann kann ich ja nicht mehr bei 50 im 5. rumfahren. :P

    Ich hab den längeren 5. jedenfalls in 16 Jahren, davon 15 mit Chiptuning, nicht vermisst.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich möchte nicht 200 km/h fahren. Bis die Kiste wieder zum stehen kommt dauert ja ne Ewigkeit.
    Aber ich möchte entspannt 130-150 km/h gleiten.
    Ich habe bei 130 km/h ziemlich genau 3000 u/min.
    Wenn ich da nochmal schalten könnte und dann 2200 u/min hätte dann wär das echt entspannt.
    Mein Lader fängt bei 1700 u/min an Luft zu schieben. Und bei 2000 u/min steht er voll im Saft.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich fahr ja den 111er, damit auch erst das EEZ Getriebe und seit dem Syncro-Umbau ein DQR mit originalübersetzungen...

    Der erste Gang bzw die ersten 3 Gänge sind etwas zu lang bei dem Getriebe, so richtig aus dem Knick kommt man damit nicht... Endgeschwindigkeit 185km/h nach GPS sind kein Problem, aber bis man dort ist geht es etwas gemütlicher zu. Mein AJT am kurzen AAB geht da von unten raus deutlich besser. Allerdings ist da bei 120km/h Schluss...

    Man muss also entweder wirklich viel basteln um ein Getriebe mit kurzen kleinen und langen großen Gängen zu bauen oder sich die Übersetzungen der Getriebe die verfügbar sind genau anschauen. Für gemütliches Cruisen sollte man trotzdem den 5. Gang nicht zu lange wählen, ich bin mal ein umgebautes 02B Getriebe mit langem 5. Gefahren, dort war es kaum möglich im 5. auf der Landstraße gemütlich zu cruisen, in der Ortschaft war er zu lange und am Ortsausgang musste ich sehr weit im 4. Beschleunigen.

    Entsprechend ist die Frage ob man sich den Umbau wirklich antun will um nachher unzufrieden mit der Beschleunigung zu sein...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich kann mir gut vorstellen das die Charakteristik vom Wastegate Lader mit der Übersetzung von einem Getriebe das mit einem VTG Lader abgestimmt wurde nicht unbedingt harmoniert.

    Hm ... das Getriebe vom AXL wurde gegenüber dem des ACV Syncro nicht geändert.

    Bei Getriebeberechnungen werden üblicherweise zunächst das Drehmoment- und das Leistungsmaximum zur Stufung (Schaltpunkte) angesetzt und dann anhand der Drehzahl/Drehmomentkurve die Anzahl der benötigten Gänge festgelegt.

    Das Drehmoment von AXL und ACV unterscheidet sich aber grundsätzlich nicht, wenngleich es beim AXL (resp. dem AXG) gleichmäßiger bereits bei geringeren Drehzahlen einsetzt.

    Mach meiner Ansicht hat der charakteristische Unterschied zwischen "Wastegate" zu "VTG" eher nichts mit der Getriebeabstufung zu tun,

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Syncro ist eh wahnsinnig kurz übersetzt. Bist du mal beide im direkten Vergleich gefahren? Ich liebe die Charakteristik vom Wastegate aber der AXL fährt sich geschmeidiger. Wenn du aber mit 5 Gängen schneller fahren möchtest dann müssen die Gänge weiter auseinander liegen. Dann kommt dir ein breiter Drehmomentverlauf zu gute.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich möchte nicht 200 km/h fahren. Bis die Kiste wieder zum stehen kommt dauert ja ne Ewigkeit.
    Aber ich möchte entspannt 130-150 km/h gleiten.
    Ich habe bei 130 km/h ziemlich genau 3000 u/min.
    Wenn ich da nochmal schalten könnte und dann 2200 u/min hätte dann wär das echt entspannt.
    Mein Lader fängt bei 1700 u/min an Luft zu schieben. Und bei 2000 u/min steht er voll im Saft.

    Ja und? Lass ihn doch 3000 drehen. Darüber fängt er an zu saufen. Wenn ich mit Tempomat und knapp unter 3000 Touren fahre, ist der Bus ruhig und Sparsam. Gerade darunter ist er trotz weniger Drehzahl lauter, weswegen ich es hasse, 120 zu fahren. Da hat er irgendeine Eigenresonanz und ist lauter.Und bis Tacho 160 geht er recht mühelos und unaufgeregt. Darüber wird er ungemütlich zu fahren. Aber das muß auch manchmal sein. Und bei echten 181 ist das dann auch zuende, da fehlt die Kraft. Nur bergab mit Rückenwind geht noch was, aber da merkt man dann auch, dass der Bus dafür nicht gemacht wurde...:P

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde die Abstufung beim ACV sehr gelungen, da ginge wirklich höchstens noch ein 6. Gang obendrüber. Aber das war nie eine Option bei mir.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Glück auf, Bullytreter.

    Mit 216er Düsen sind 130+PS realistisch. Damit geht das Auto mit dem originalen Getriebe gut voran. Auch im 5. Gang kommt man damit in Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche, in denen es laut wird.

    Meiner Meinung nach gibt es bei dem Wunsch nach mehr Komfort nur den 6. Gang als Lösung. Ich empfinde die ersten fünf Gange, die ja nicht verändert werden, als sehr gelungen abgestuft für die Serienleistung und ein langer Sechster hinten dran bringt dann den Komfort auf der Autobahn ab 120 km/h, den man mit fünf Gängen nicht hat.

    Natürlich kostet das Geld, das ist Fakt.

    Wenn Du Bock hast, kommste mich mal besuchen, dann kannste das hier mal ausprobieren. Ist ja nur kurz über die A44.

    Bis die Tage,

    Mario

  • ich bin mal ein umgebautes 02B Getriebe mit langem 5. Gefahren, dort war es kaum möglich im 5. auf der Landstraße gemütlich zu cruisen, in der Ortschaft war er zu lange und am Ortsausgang musste ich sehr weit im 4. Beschleunigen.

    das ist viel zu pauschal!
    wenn man mal als Basis den häufigen 5. mit -,755 annimmt, gibts halt Verlängerungen/Tausch gegen 0,70, womit man sehr gut in der Stadt cruisen kann, solang es keine Steigung gibt

    bei einem langen 5. mit -,62 ist die Sache natürlich schon gewöhnungsbedürftig, das ist wohl unstrittig

    ich habe ja mit ABL zusätzlich zum moderat verlängerten 5. (-,70) noch den 6. mit -,59

    mit letzterem kann ich zwar in einen Ort reinkullern, bin dann aber knapp über Leerlaufdrehzahl und hab im gegensatz zu den TDI da wirklich keine Leistung/Drehmoment, um am Ortsausgang zu beschleunigen

    muß dann in den 4. runter, wenn ich nicht den Verkehr aufhalten will (oder wenn hinter mir niemand ist, in den 5.)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (6. Dezember 2020 um 12:33)

  • das ist natürlich komplett richtig! Ich hab keine Ahnung welche Übersetzungen in dem Getriebe vom AJT sind, ich weiß auch nicht welche Übersetzungen damals in dem Bus waren, Im Prinzip gings ja hauptsächlich darum dass der Umbau auf ein EEZ oder DQR-Getriebe nicht unbedingt das beste ist (Kosten/Nutzen).

    Durchrechnen kann man sich das mit dem Getrieberechner aus der t4-wiki übrigens ganz gut:

    Link in die T4-Wiki

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mein kollege hatte nen Chip von ABT und zur Sicherheit nenm Ölkühler, war vom Vorbesitzer so ab werk bestellt und eingetragen.

    Er hat dann mal noch größere Düsen reingmacht und wollte dann halt eine längere Übersetzung weil der Motor so hoch dreht.

    Mit der Konstellation des 111KW Getriebe war er nicht zufrieden.

    Ich habe ja nen 111KW und finde den im 1. Gang auf jeden Fall zu lang übersetzt,

    Mein Fazit ist jedenfalls nach 10 Jahren 75 KW mit Chips Frisch und Seriengetriebe zum Hängerziehen gut.

    Dann 10 Jahre 111KW mit Chips Frisch und Seriengetriebe zum Hängerziehen untenrum mir zu schlapp.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • das ist zwar bei unterschiedlichen Achsübersetzungen nur die halbe Rechnung, aber die Achsübersetzungen sind ja nun wirklich nicht weit auseinander

    also würde ich deiner Aussage zustimmen (bei iges. im 5. sind sie ja auch nur 3% auseinander)

    ob die beiden getriebe aber wie von dir angenommen an den unterschiedlichen Leistungsstufen verbaut wurden, oder in Wirklichkeit zu verschiedenen Zeiten an gleicher Leistung, hab ich keine Lust nachzuforschen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (6. Dezember 2020 um 18:33)

  • Also ich kann dazu nur sagen das mein (acv + software) Räder 215/70/16 mit umgebauten DQR syncro sehr gut fährt für jeden tag, baue aber gerade auf AXL technik um mit software da ich nie genug bekomme ;)

    Normaler 102ps ist denk etwas schlapp für DQR/EEZ aber große Räder machen da schon viel aus.

  • Kann ich zu 100% bestätigen. Hab ja erst ACV gefahren und fahre jetzt AXG.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Selbst mit 2025/55R16 war er nicht spritzig genug.

    Nochmal würde ich nicht zum 111 KW greifen!

    Dann würde es wieder ein 75 KW.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Eine günstige Lösung wären evtl. größere Räder?

    Gegenüber 205/65R15 hättest Du miit z.B. 225/55R17 oder 215/65R16 schon eine ca. 5% längere Gesamtübersetzung.

    so langsam habt ihr mich überzeugt. Dann mache ich vielleicht doch eine Reifenumrüstung und dann ist gut. Laut T4 Wiki hat mein Getriebe einen mechanischen Tachoantrieb und ich weiß, dass der Tacho sehr genau geht also keine Toleranz mehr für größere Reifen hat. Wie aufwändig (teuer) ist so eine Tachoangleichung denn? Wer macht sowas?