Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht bin ich damit ja alleine hier, aber ich versteh den Sinn des Threads noch nicht so ganz.

    Man fährt hin und kauft das Fahrzeug mit den Mängeln die einem der Verkäufer verrät und die die man selber sehen muss. Entweder kann man damit eine HU bestehen oder muss eben nachbessern. Erst mit der HU ist eine Ummeldung auf sich selbst möglich. So ist es doch normal oder nicht.

    Im besten Fall hast du einen netten Menschen der dir ehrlich sagt was so m Argen ist und was für ne HU gemacht werden muss.

    Genau das, was du hiet jetzt zusammenfasst hast.

    Es war mir nur einfach unklar, wie ein Kauf ohne TÜV abläuft und deshalb hab ich gefragt.

    Hier sind ja einige fitte Leute unterwegs die vielleicht auch die einen oder anderen Tricks kennen, sollte es welche geben.

    Und eine offizielle Mängelliste vom TÜV bringt mir den Vorteil, dass ich genau diese Mängel innerhalb von zwei Wochen beheben kann und der TÜV dann nur die aufgelisteten Mängel nochmal überprüft. Dachte ich zumindest...

  • Ja, den Gedanken hatte ich damals auch.

    Habe beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck machen lassen und habe danach den Bus bei einer Werkstatt nochmal Check und Service machen lassen.

    Was der Tüv nicht gesehen hat: Gerissene Bremsscheibe, Rost am Auspuff, Spiel in Querlenker, dafür hat er einen Partikelfilter gesehen der doch nur ein Kat ist... und er hat Sprünge in den Scheinwerfern und Frontscheibe festgestellt, die jetzt schon 2 mal unverändert durch den TÜV gekommen sind...

    Will sagen: Ich vertraue da mehr einer guten, vertrauenswürdigen Werkstatt.

  • immerfreddy 17. Dezember 2020 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Bei T4 Kauf Mängelliste machen lassen“ zu „T4 ohne TÜV kaufen“ geändert.
  • Ein Kurzzeitkennzeichen ist mit etwas weniger Aufwand verbunden als eine normale Zulassung, schränkt die erlaubten Fahrten für den Geltungszeitraum aber auch erheblich ein. Zum Beispiel dürfen auch Autos ohne gültige Hauptuntersuchung (HU) bewegt werden, allerdings nur für die Hin- und Rückfahrt zur Zulassungsstelle, zur Hauptuntersuchung und im Zweifelsfall zur nächsten Werkstatt. Wer zwischendurch noch mit dem Fahrzeug den Einkauf erledigen will, begeht bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit, wer dabei auch noch einen Unfall baut, macht sich strafbar. Anders sieht es aus, wenn Sie ein Auto mit gültiger HU mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegen wollen. Dann dürfen Sie im Geltungszeitraum quer durch Deutschland fahren.


    Quelle: https://www.pkw.de/ratgeber/autonews/kurzzeitkennzeichen

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Alternativ bei einer (freien) Werkstatt (im Vorfeld) nachfragen, ob sie mit einem TÜV-ähnlichen-Check zwischen der Probefahrt helfen können. Der Vorteil dabei ist, dass man auch direkt mit den Reparaturkosten/Kostenvoranschlägen beim Verkäufer argumentieren kann.

    Probefahrten sind ja nur ohne TÜV nicht möglich, soweit ich weiß nichtmal mit mitgebrachtem roten Kennzeichen. Oder bin Ich da falsch informiert ?

    Und ich würde die Mängel gern (soweit möglich) selber beheben.

    Die Vorteil der Mängelliste wäre ja, dass diese dann von mir zur Nachprüfung vorgelegt werden kann und dann nur auf diese Mängel geachtet wird. Oder geht das nicht, wenn der Bus dann umgemeldet ist ?

    ... du bist völlig falsch informiert!

    Mit roten Kennzeichen kannst du jedes Fahrzeug ohne gültige HU fahren. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug Betriebs und verkehrssicher ist. Wenn du das möchtest kannst du z.B. am T4 21 Zoll Felgen und Reifen fahren die nirgendswo eingetragen sind, solange diese im Radkasten frei gängig sind.

    Auch kannst du mit gelben Kennzeichen umgangssprachlich Kurzzeitkennzeichen auch ohne TÜV im Zulassungsbezirk beziehungsweise angrenzend zur Überführung beziehungsweise in die Werkstatt oder zu einer Prüforganisation fahren.

  • ... Für die Mängelbeseitigung hast du vier Wochen Zeit. Aber dabei bedenken dass für die Mängelbeseitigung bei der Nachprüfung alle Mängel beseitigt werden müssen auch die die nur mit GM also geringer Mangel gekennzeichnet sind.

  • Probefahrten sind ja nur ohne TÜV nicht möglich, soweit ich weiß nichtmal mit mitgebrachtem roten Kennzeichen. Oder bin Ich da falsch informiert ?

    Und ich würde die Mängel gern (soweit möglich) selber beheben.

    Die Vorteil der Mängelliste wäre ja, dass diese dann von mir zur Nachprüfung vorgelegt werden kann und dann nur auf diese Mängel geachtet wird. Oder geht das nicht, wenn der Bus dann umgemeldet ist ?

    ... du bist völlig falsch informiert!

    Mit roten Kennzeichen kannst du jedes Fahrzeug ohne gültige HU fahren. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug Betriebs und verkehrssicher ist. Wenn du das möchtest kannst du z.B. am T4 21 Zoll Felgen und Reifen fahren die nirgendswo eingetragen sind, solange diese im Radkasten frei gängig sind.

    Genau diese eine Voraussetzung mit der Verkehrssicherheit muss beachtet werden. Und genau hier liegt das Problem.


    Wenn man ein Auto ohne gültige HU kaufen möchte, dann hat dieses Fahrzeug oftmals Mängel, die einer Plakette im Wege standen - sonst hätte ein Verkäufer das Auto mit frischem "TÜV" inseriert. In den seltensten Fällen scheitert es bei diesen Fahrzeugen lediglich an der Forschriftsmäßigkeit; heißt also, das Fahrzeug hat Mängel, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Sollten bereits von Außen Mängel ersichtlich sein, wie z.B. durchgerostete Schweller, eine gerissene Frontscheibe, beschädigte Beleuchtungseinrichtungen etc., dann kommt man in Erklärungsnot, wenn die Polizei einen anhält. Wenn man nun noch stolz einen HU-Mängelbericht vorzeigt, um dem Ordnungshüter aufzuzeigen, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat, beweist das Vorsatz.


    Und jetzt stell Dir mal den Supergau vor: Du besorgst Dir 'ne "rote Nummer", besichtigst ein Auto, fährst damit zum "TÜVer" um Dir 'nen Mängelbericht (auf dem eventuell steht: ...Bremsleitung korrosionsgeschwächt...) abzuholen, kaufst das Auto und überführst es nach Hause. Unterwegs baust Du einen Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden). Und jetzt versuche mal aus dieser Nummer rauszukommen.


    Heißt also, das Ding mit der "roten Nummer" funktioniert nur theoretisch. Für den Fall einer Überführung eines günstigen alten T4 (ohne TÜV) ist die "rote Nummer" praktisch ungeeignet. Und wenn das Fahrzeug noch "RestTÜV" besitzt, dann bekommt man dafür auch Kurzzeitkennzeichen.


    Das ist übrigens auch der Grund weshalb rote Kennzeichen heutzutage kaum noch verliehen werden, auch wenn ein guter Bekannter fragt, der just einmal einen gekauften Wagen ohne TÜV abholen möchte. Wer auf diese Kennzeichen beruflich angewiesen ist und weiß, wie schnell die einem abgenommen werden, und vor allem weiß, wie schwer es ist, diese wiederzubekommen, der gibt sie kaum noch aus der Hand.



  • Nach lesen des threads bezweifele ich das du selbst binnen zwei bis vier wochen den mangel am schweller beheben wirst.


    ich gehe daher davon aus das du eine werkstatt brauchst. Warum also den „stress“ mit der HU?

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Es gibt noch einen weiteren GAU, der einem beim TÜV mit einem mangelhaften Fahrzeug passieren kann. Nämlich wenn der Prüfer feststellt, dass das Auto nicht nur "gefährliche Mängel" hat, sondern auch noch eine unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellt (z.B. wegen defekter Bremsen, Lenkung, Fahrwerksteilen usw. usf.). In diesem Fall muss der Prüfer die Plakette entfernen, die Zulassungsstelle informieren und das Fahrzeug bis zur erfolgreichen Nachprüfung stillegen. Damit darf man dann nicht mal mehr nach Hause fahren.

    Und wenn man den TÜV-Besuch auf der Probefahrt mal eben so einschiebt, das aber nicht mit dem Verkäufer abspricht, wird das nicht schön. Zumindest, wenn man dann nicht kaufen möchte...