Kaufberatung VW T4 California - Benziner - 110 PS - EZ 1993 - 230.000 KM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    ein Bekannter hat mir dieses Forum wärmstens empfohlen, weshalb ich euch gerne um eure Meinung bzw. Hilfe bei folgendem Anliegen bitten würde:

    Ich überlege mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen und habe bei einem KFZ-Händler den im Titel beschriebenen VW T4 mit Westfalia Camping Ausbau stehen sehen und war intuitiv sehr angetan.

    Am Mittwoch (23.12.2020) habe ich einen Termin zu einer Probefahrt und wollte mich vorab etwas informieren, da ich selbst bis vor kurzem absolut planlos war was Autos betrifft und ich auch in meinem Umfeld niemanden kenne, der mir kompetent zur Seite stehen könnte.

    Nachfolgend mal alle Informationen, die mir derzeit vorliegen:

    Das Auto:

    Bei dem Auto handelt es sich um einen VW T4 California mit serienmäßigem Westfalia-Ausbau mit Aufstelldach, Benziner, 110 PS, EZ 1993, mit 230.000 KM. Das Auto wurde wohl in Japan gefahren, vor ca. 1 Jahr von besagtem KFZler nach Deutschland geholt und hier von ihm restauriert.

    Folgende "Eingriffe" wurden vorgenommen:

    • Bremsscheiben + Klötze neu
    • Klimakompressor neu
    • Zahnriemen neu
    • Standheizung neu
    • Alle Filter + Öle neu
    • Neues Getriebe mit 20.000 KM
    • Bremsschläuche neu
    • Beide Versorgungsbatterien neu

    Weiterhin soll er neuwertige Reifen haben, absolut rostfrei sein (lt. Aussage des Händlers) und der Ofen sei unbenutzt.

    Mir liegt ein TÜV-Bericht vom Juni 2020 vor, der keine Mängel feststellen konnte (allerdings weiß ich nicht wirklich, was das eigentlich bedeutet).

    Ein Scheckheft liegt mir aktuell nicht vor, danach wollte ich bei dem Termin zur Probefahrt fragen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwer sein wird verlässliche Informationen zum Pflegezustand des Autos sowie der Nutzungsart zu bekommen, da ich nicht weiß, wie das in Japan gehandhabt wird.

    Der Händler möchte für den Wagen 15.000€.

    Zum Kfzler:

    Ich selbst kennen Ihn nur durch ein kurzes Telefonat. Meine Mutter hat vor ca. 6 Monaten das erste mal ihren Wagen aufgrund eines Getriebeschadens dort reparieren lassen und war soweit zufrieden. Am Telefon wirkte er soweit freundlich, wenn auch etwas bedacht darauf, den Wagen relativ zügig zu verkaufen - aber was heißt das schon. Informationen nach denen ich gefragt habe wurden mir zeitnah per Whatsapp als Bild zugesendet. Ich wollte ursprünglich während der Probefahrt beim ADAC für den Gebrauchtwagencheck vorbeischauen, diese haben derzeit aber aufgrund COVID-19 geschlossen. Daraufhin hat er mir zugesichert, beim TÜV noch ein entsprechendes Gutachten o.ä. (habs leider nicht genau verstanden, was er meinte) zu organisieren.

    Das ist derzeit alles.

    Ich selbst würde den Wagen primär für den Urlaub sowie Ausflüge zum Klettern verwenden (ca. 3-4x/Woche á 50-150 KM, je nachdem welches Gebiet wir anfahren). In der Stadt bin ich quasi niemals mit einem Auto unterwegs, weshalb ich es gut vertragen könnte, wenn der Wagen keine grüne Plakette bekommt (wovon ich stark ausgehe).

    Im Grunde habe ich folgende Fragen:

    -Wie schätzt Ihr den Wagen anhand der Informationen hier ein? Welche Informationen würden euch fehlen?

    -Was haltet ihr vom Preis? Ist der angemessen?
    Ich habe mich natürlich nach Alternativangeboten umgesehen und habe festgestellt, dass die T4 California mit Aufstelldach selten unter 12.000-13.000€ angeboten werden.

    -Mein Bekannter meinte, er sehe beim Benziner eine Kilometerzahl von 230.000Km eher kritisch (im Internet habe ich widersprüchliche Angaben hierzu gefunden. Einig sind sich aber scheinbar alle darüber, dass der Pflegezustand maßgeblich zur Lebensleistung beitragen kann und bei guter Pflege durchaus 300.000KM und mehr drin sein können). Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr das einschätzen, bzw. was sind eure Erfahrungen?

    -Habt ihr ansonsten Hinweise, Tipps, Ratschläge was ich beachten sollte? (Die Checkliste zur Besichtigung eines T4 habe ich in diesem Forum bereits gefunden, gelesen und für die Probefahrt eingepackt)

    ich bedanke mich im Vorfeld bei allen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen :)

    Liebe Grüße,

    Heindlowitsch

    Einmal editiert, zuletzt von Heindlowitsch (21. Dezember 2020 um 11:18)

  • Servus,

    Mir liegt ein TÜV-Bericht vom Juni 2020 vor, der keine Mängel feststellen konnte (allerdings weiß ich nicht wirklich, was das eigentlich bedeutet).

    fehlerfreier HU-Bericht heißt, der Prüfer hat keine sicherheitsrelevanten Fehler (Bremsen, Licht, Undichtigkeiten, Rost an tragenden Teilen, ...) gefunden (ob nun wirklich nicht oder aus Gefälligkeit sei mal dahingestellt)

    Benziner eine Kilometerzahl von 230.000Km eher kritisch

    Der 2,5er Otto gilt als genauso haltbar wie der Diesel - entsprechende Pflege vorausgesetzt. 300.000 - 400.000 km und mehr sind keine Seltenheit, eher Standard.

    Ansonsten: Klingt so erst mal gut, muss es aber auch, schließlich lebt der Händler vom Verkauf. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Gibt es einen Link zu dem Wagen?

    :(

  • Hi Stefan,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Was du bezüglich der Kilometerleistung des Benziners sagst beruhigt mich schonmal.

    Link gibt es keinen, da der Wagen nicht online zum Verkauf angeboten wurde. Bilder reiche ich gerne am Mittwoch nach, sofern gewünscht :)

  • Hi,

    klingt das nicht alles ein wenig seltsam? Importiert aus Japan, komplett rostfrei, nicht im Internet inseriert, soll möglichst schnell weg, frisch "restauriert"...? Die getauschten Teile sind auch nur Verschleißteile, die bei egal welcher Laufleistung irgendwann dran sind (bis aufs Getriebe vielleicht - kein Automatik oder??).

    Ich würde dir dringend raten sehr skeptisch zu sein und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Lass dir Bilder vom Auto schicken und stell sie hier ein. Oder such hier nach einem Begleiter zur Probefahrt, wie Stefan empfohlen hat.

    Herrscht in Japan nicht Linksverkehr? :drive:

    Viele Grüße

    Christoph

  • Für den Preis sollte bei einem 93er California (fast) alles passen.

    Die Japan-Geschichte würde meine Kaufbereitschaft nicht erhöhen.

    Was meinst du mit "Ofen"?

    Kocher(Gas/Spiritus?) oder Standheizung?

    Deren Zustand und Herkunft solltest du auch klären.

    So richtig überzeugend klingt das nicht, als Anfänger solltest du nicht vorschnell kaufen!

  • Wenn man auch hier wüsste, wo der TS zuhause ist, könnte ja vl jemand mit drüber schauen....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Als allererstes Auto, ohne jegliche Schrauberkenntnisse, ohne Freunde oder Bekannte, die schrauben, würde ich mir seeehr gut überlegen, einen (so alten) T4 zu kaufen! Also, eigentlich nicht! Garnicht!

  • Hi,

    klingt das nicht alles ein wenig seltsam? Importiert aus Japan, komplett rostfrei, nicht im Internet inseriert, soll möglichst schnell weg, frisch "restauriert"...? Die getauschten Teile sind auch nur Verschleißteile, die bei egal welcher Laufleistung irgendwann dran sind (bis aufs Getriebe vielleicht - kein Automatik oder??).

    Bzgl. des Imports aus Japan kenne ich mich nicht aus. Hab mir halt gedacht, dass die Dinger da drüben wahrscheinlich nicht so einen Status haben wie hier in Deutschland und dahinter wohl die Idee steckt, dass man hier in DE da noch was rausholen kann.

    Im Internet ist er nicht inseriert, weil der zu dem Zeitpunkt, als wir ihn entdeckt hatten, noch gar nicht fertig war. Da hat noch das Getriebe gefehlt. Der stand einfach etwas verloren in der Ecke damals.

    Was stört an der Japan Geschichte?

    Und der Kocher war gemeint. Bzgl. Gas/Spiritus liegen mit aktuell keine Infos vor.

    Wenn man auch hier wüsste, wo der TS zuhause ist, könnte ja vl jemand mit drüber schauen....

    Das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen! Der Bus wird in München besichtigt

    Als allererstes Auto, ohne jegliche Schrauberkenntnisse, ohne Freunde oder Bekannte, die schrauben, würde ich mir seeehr gut überlegen, einen (so alten) T4 zu kaufen! Also, eigentlich nicht! Garnicht!

    Kannst du mir das noch begründen?:)

    Und an den Rest: seht ihr das ähnlich?

  • ... ich finde den Bus mindestens 3-5000€ zu teuer.

    Auch hätte ich mal die Fahrgestellnummer abgefragt für welchen Markt der California ursprünglich gebaut wurde.

    Für das Fahrzeug dürfte es eigentlich keinen HU Bericht geben sondern den Bericht einer Vollabnahme nach Paragraph 21 die den HU Bericht beinhalten.


    Also grundsätzlich würde ich die ganze Geschichte mal hinterfragen, denn der links gelenkte T4 müsste ja dann in Japan so unter 5000 € gekostet haben damit sich das ganze inklusive Transport Reparaturen und Mehrwertsteuer rechnet.

  • Und an den Rest: seht ihr das ähnlich?


    Nö, ist alles eine Frage der Einstellung.

    Wenn alle so denken würden, gäbe es wohl bedeutet weniger Oldtimer.

    Ich schraube auch nicht selber, kein Platz, fehlendes Werkzeug etc( kann einfach andere Sachen besser:D)

    Gut, dann muss man halt bezahlen, ich mache es gerne.

    Dafür gebe ich keine 300 € für eine Briefmarke aus, jeder halt wie er will;)

    Die Japaner sind übrigens mindestens genauso bekloppt wir wir, mit den Bussen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Herrscht in Japan nicht Linksverkehr? :drive:

    In Jena steht noch ein Rechtlenker, den kann er ja dazukaufen und die links-rechts-relevanten Teile als Ersatzteillager ausbauen

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…WEB_TO_APP_I1_B

    Zum Thema Autos in Japan: Japaner kaufen keine Gebrauchtwagen, wegen dem schlechten Karma. Deshalb fahren in der östlichen Ex-Sowjetunion so viele Rechtslenker rum. Nur der Import (Transport und Zoll) muss ja schon ein Vermögen gekostet haben.

    :(

  • :nopics:

    Die 5 Zylinder Benziner sind Dauerläufer. Erstmal kein Grund zur Panik. Hab hier nen Turbo mit über 400000km stehen. Bei gleichmäßiger, gemächlicher Fahrt auch durchaus als sparsam zu beschreiben. Nur Beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten machen dann (sehr) durstig. Letztendlich hängt es auch vom Benutzer ab, wie lange ein Maschinchen funktioniert.

    Keine Schrauberkenntnisse sind erstmal auch kein Grund, die Finger von allem zu lassen. Auch die Profis standen irgendwann ahnungslos neben Einem, der was konnte oder haben das ein oder andere auf gut Glück selbst ausprobiert. In München gibt`s doch einen STammtisch. Da hat vielleicht einer mit etwas Ahnung Zeit und Lust zu helfen

  • Ich wage mal zu behaupten, daß keine rechtsgelenkten T4-Californias gebaut wurden.

    Auch glaube ich nicht, daß es offizielle Exporte nach Japan gab.

    Vielleicht hat den jemand "privat" nach Japan mitgenommen und jetzt ist er auf verschlungenen Wegen zurückgekehrt.

    Die fehlende Historie und eventuell unklare Papiere (wie amicar schreibt) können da noch Überraschungen bereiten.

  • Als ich neu im Forum war, habe ich als erstes hunderte Seiten Beiträge zu allen möglichen Themen gelesen. Das war sehr interessant, und dieses altmodische Freizeitverhalten empfehle ich auch jedem Neuling (bietet sich zu Weihnachtsfeiertagen in Coronazeiten ja häufig geradezu an)!

  • Mit den Japanimporten ist das angeblich so:

    Entweder, die haben sich im Stau kaputtgestanden und quasi keine Wartung bekommen. Das hat dann Standschäden und Wartungsstau zur Folge.

    Oder die Autos waren in den Händen absoluter Enthusiasten, die sie wirklich penibel gepflegt haben.

    Grundsätzlich sollen sie aber besser ausgestattet sein, als die Autos, die hier geblieben sind. Zumindest das könnte ja z.B. wegen der Klimaanlage hinkommen.

    Ob das alles so ist, weiß ich nicht, ich hab´s noch nicht ausprobiert.

    Letztendlich ist es doch völlig egal, woher ein Auto kommt, solange Zustand und Preis für mich passen und das Auto hier zugelassen werden kann.

    Zum TÜV: es kann auch sein, dass das Auto vor sagen wir mal vier Jahren aus Japan zurück gekommen ist, und jetzt nur normalen TÜV braucht.

    Ein bisschen teuer, das finde ich auch, andererseits ein 93er mit Klima und ohne Schleichdiesel ist eher selten. Wenn der Zustand stimmt...

    Viel Erfolg,

    Mario