ERLEDIGT! WAR DER LMM Nach Zahnriementausch: Wenig Leistung + hoher Verbrauch ACV / AUF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es liegt am alten Steuergerät. Vielleicht würde ein Steuergerät aus einem Handschalter helfen ?

    Dem Steuergerät aus 2003 kann erklärt werden, dass es sich um einen Schalter handelt.

    Soweit ich die "alten Threads" des Themenstarters dazu in Erinnerung habe, wurde das auch gemacht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es ist ja nur ein Edit ! Also kein aufpoppen auf der T4F Pole Position.

    Es ist einfach lästig, wenn jede noch so konkrete Technik-Frage mit irgendwelchen philosophischen Themen zugequatscht wird.

    Kannst Du nicht immer dann, wenn Du Dich zu solchen Erörterungen animiert fühlst, diese in Deinem eigenen Dauer-Fred am Lagerfeuer ausbreiten?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Dezember 2020 um 11:02)

  • Es wird wie immer immer schlimmer. (Ich habe es schon geahnt...) Wirklich , ich würde mich ehrlich über einen Post von Seiten des Themenstarters freuen der lautet....: Lag am LMM-Stecker.Thanx.Bye.:hurra:...Dann hättest du , yellowone , eben genau richtig gelegen.

    Wenn sich das Steuergerät neu konfigurieren lässt , ist ja alles gut damit. FIN.

  • Edit: CH vor ever. Wenn es eine Kohlenwasserstoff-Gemeinde gibt , dann sollte sich diese allmählich sehr stark für E-Fuels machen. Die Verbrenner-Verbote ab 20XX poppen beim Videotext immer haeufiger auf. Zuletzt Japan. Dieser manische Fokus auf BEV ist nicht gerechtfertigt. Mit klimaneutralen Kohlenwasserstoffen , ist der Klimaschutz auch gegeben. Man kann Verbrenner heutzutage auch praktisch wartungsfrei für 100 000 Km konstruieren. Das Sparsamkeits- Potential liegt noch zwischen 15-25% z.B. via Mildhybrid. Als E-Autofahrer muss man sehr , sehr bewusst die Umgebung analysieren. Fussgaenger, Katzen und Hunde queren Strassen gewohnt auch nach Gehör.

    Was hat das genau mit den beschriebenen Problemen zu tun :nixpeil:

    Sonntag ist ist der PC-Pool offen im Kloster :santa:

    er wollte nur die Werbetrommel für die E-Mobilität rühren, die macht halt fast alles besser ;) . Gegen Leistungsverlust hilft am Ende auch eine ordentliche E-Maschine ;) Hoher Verbrauch, AGR, Förerbeginn usw. sind dann auch Geschichte.

  • Bei abgestecktem LMM blinkt die Diode nicht - das stimmt.

    Alle weiteren Postings ab und incl. Post 12 sind was genau ?

    Jedenfalls technisch sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (27. Dezember 2020 um 14:40)

  • ...sind was genau ? Wozu fraegst du dies genau , wenn die Antwort wiederum nur (technisch) sinnlos sein kann ? :nixpeil:

    Ja , mag sein dass das Getriebe , also die Getriebeart , den Motor genau Null interessiert. Beim Automaten panscht der Motor halt ständig im Drehmomentwandler herum - hätte ja von Bedeutung sein können. Gibt also dafür keine Sensoren, welche Last ansteht?

    ....

    Wahrscheinlich kann nur eine VW-Werkstatt tiefer prüfen und reparieren.

    .

    Oder ein VW - Meister (in Rente) weiss es.

    ...Muenzautomat für " Freischaltung elektronisches Weltnetz " im Kloster läuft a

  • Wahrscheinlich kann nur eine VW-Werkstatt tiefer prüfen und reparieren.

    Es ist (nach meiner Erfahrung) regelmäßig so, dass sich die Markenwerkstätten ihre Informationen aus diesem Forum und/oder der T4-Wiki holen.
    Hier im Forum besitzen eine Vielzahl der Forianer Prüf- und Meßwerkzeuge für unsere T4s, und können vor allem damit umgehen, was beim :) oftmals nicht mehr der Fall ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ..Klick...So , noch mal 20 Cent für 20 Minuten weltweites Netz.

    ....

    Ein frei zugängliches (lebendiges) Forum ist halt kein fertiges Fachlehrbuch. Aber - eigentlich korreliere ich mit dem "Reinheitsgebot" ,welches von Klaus-TDI subtextional gefordert wird.

    Aus meiner Sicht haben 20 Jahre kostenloses Internet keine Befreiung erwirkt. Die finanziell KIK-Betuchten haben die ganzen kostenlosen Bildungs- und Wissensangebote nicht für eine Berufschancenanhebung und Bausparvertrags- Auffüllung genutzt. Leider steht Besitz und Zahlungsmittelbesitz dennoch immer noch ganz oben auf der Menschheits-Agenda - siehe BTC-Wertvervielfachung.

    Die Forumsleitung könnte analog zur Fahrerlaubniserhaltung ("Flensburg") ein Punktesystem bei allen Usern einführen.

    Sperren bei OT-Verdacht : 1 , 7 , 30, 180 Tage und darüber eine T4-Forums - MPU.

    ...Die Werkstatt soll selbst 100 Kilometer fahren , und den Verbrauch messen.Wenn der Verbrauch nicht mit den VW-Angaben übereinstimmt , muss die Werkstatt reparieren bis es in etwa stimmt.

    ...

    Ja , jede Menge OT. Tschuldigung.Ich halt jetzt aber wirklich die Kla

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder Klaus (27. Dezember 2020 um 17:24)

  • Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber das Wetter bei uns lässt nicht gerade die Lust auf`s Autoschrauben wachsen...:frost1:

    PeMu: yellowone: Also dass ich den LMM zumindest optisch kontrolliert hatte (Stecker drauf) könnte ihr mir ruhig mal zutrauen =)

    Eben hab ich noch ne VCDS-Logfahrt gemacht: beim 3000U/min sagt er 850mg/H. Das ist dann wohl bestens.

    Zu Bruder Klaus sag ich mal gar nix ....

    Dann wohl echt Steuerzeiten prüfen. Boah, bei dem Wetter ....

    Ich berichte weiter...:thumbup:

  • Ja, die Steuerzeiten machen richtig Arbeit.

    Man könnte vorher noch den Diodentest des LMMs durchführen, das wäre einfacher und verifiziert das LMM-Ergebnis.

  • Dann wohl echt Steuerzeiten prüfen. Boah, bei dem Wetter ....

    Erst mal noch ein einfacher Test: Turbo auf maximale Leistung stellen.

    Falls Du einen Wastegate-Lader hast, einfach Schlauch an der Turbodose abziehen ... ein VTG-Lader dagegen muss maximalen Unterdruck bekommen.

    Beim Ausprobieren wieder loggen und dabei die Einspritzmenge, Luftmasse und Ladedruck aufnehmen ... gefühlvoll fahren, der Lader kann ja nicht abgeregelt werden.

  • Stecker am Ladedrucksensor ist dran?

    Ist er :thumbup:

    Falls Du einen Wastegate-Lader hast,

    Ok, kann ich tun. Aber er ist auch so müde im Bereich 1000 - 2000 U/min, also unterhalb des Turbos. Von daher würde ich ne Ursache, die unabhängig vom Turbo auf den ganzen Drehzahlbereich wirkt (z.B. Steuerzeiten), eher vermuten. Oder denke ich falsch?

    Man könnte vorher noch den Diodentest des LMMs durchführen

    Früher gabs an jeder Ecke nen Elektronikladen, heute ....

    Ich mach mich morgen mal auf die Suche!

  • Die Steuerzeiten sind doch nur wichtig, damit sich Ventile und Kolben nicht treffen können ... wenn sie also nur halbwegs stimmen, passt das schon (FB stimmt ja).

    180° versetzt eingestellt würde er erst gar nicht anspringen.

    Die Luftmasse ist hoch genug, die Einspritzmenge offensichtlich ja auch (Verbrauch).

    Als nächstes wäre also der Ladedruck zu prüfen.

    Die Abstellklappe ist garantiert offen? ... das AGR unter Last geschlossen?

    Auf jeden Fall fuhr sich mein ACV exakt nach Deiner Beschreibung, als ich einmal den LMM-Stecker vergessen hatte (ja, sowas kommt vor (und ist keine Charakterschwäche)).