T4 Syncro Kaufberatung kurzfristig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na dann, kühlen Kopf behalten und gründlich schauen und - falls du dich nicht selbst wirklich gut auskennst - am Besten jemand hinzuziehen, der sich gut auskennt. Frischer TÜV reicht nicht.

    So ungepflegt wie der am Unterboden aussieht, fällt es mir schwer zu glauben, dass der immer in einer Halle stand.

    Und dass jemand sich einen Bus kauft, und dann innerhalb kürzester Zeit feststellt, dass ihm die Stehhöhe fehlt, kommt mir auch komisch vor. Das merkt man doch bei der Besichtigung, dass der keine Stehhöhe hat. Die unproblematische Variante wäre, dass der den günstig gekriegt hat, und damit was verdienen will. Vielleicht hat er aber auch einen Defekt entdeckt, der ihm zu teuer wird. Also gut aufpassen.

    Viel Erfolg.

    PS: Und mach doch mal ein Foto davon, wie das Ersatzrad am Unterboden befestigt ist. Für einen Syncro ist das sehr ungewöhnlich.

  • Na, hast du ihn gekauft?

    Ich hoffe nicht für das aufgerufene Geld?

    Einfach mal fix in den hemisoft Thread schauen ... der hat so ein Teil aus- und umgebaut.

    Danke für die Erwähnung - hier schaue ich normal ja nicht vorbei ... - wie Axel schreibt, ich habe so ein Modell umgebaut und da gibts auch einige Hinweise auf den Aufbau und die Stolpersteine beim Ausbau in meinem Umbau-Thema (siehe meine Signatur oder auf meiner Pinwand) ...

    Allein wenn ich an die Trennwand und die vollflächig verklebt und verschraubete Bodenplatte mit der Kunstharzbeschichtung und all deas Plastik denke .... =O

    Die Trennwand lässt sich (wenn man sie nicht raussprengt) eigentlich noch recht gut entfernen - nicht so gut wie ohne Beklebte Verkleidung - aber dennoch machbar. Den Boden würde ich drinlassen - der ist schließlich wasserdicht abgedichtet und da unten muss man eher selten ran. (Außer er hat schon sichtbaren Rost da dran).

    11200 VB

    Meinen habe ich damals auch mit 300.000 km gekauft - aber für weniger als die Hälfte der aufgerufenen Summe. Das war Ende 2016. Ich hatte aber das Risiko das er Standschäden hat - der hatte vorher 7 Jahre bei einem Händler gestanden. Habe damals gut verhandelt und noch neuen Tüv und Zahnriemen bekommen ... . Maximal hätte ich vermutlich (weil ich genau so einen wollte) 6k gezahlt.

    Und dass jemand sich einen Bus kauft, und dann innerhalb kürzester Zeit feststellt, dass ihm die Stehhöhe fehlt, kommt mir auch komisch vor.

    Wobei der eigentlich Stehhöhe hat - abhängig von der Größe - ich bin 187 cm und kann gerade so gut drin stehen.

    Ich finde das ist ne gute Basis zum Ausbau - wenn man die Verkleidungen nicht alle entfernen möchte. Das Dach ist schon isoliert und Elektroanlage ist auch schon drin - ebenso wie Beleuchtung und Lüftung.

    rohuwabohu Berichte mal ob er es geworden ist - vielleicht dann auch in einem "Ich baue meinen Bus um" - Thema ...

    Gruß aus dem Saarland, Jörg

  • Soo, hab ihn mir heute mal angeschaut mit Begleitung :)

    Er hat so die typischen Roststellen, wo man mal ran müsste, sieht an sich aber gut aus. Den Unterboden konnten wir uns heute leider noch nicht angucken, ginge aber morgen noch, da steht er dann auf der Hebebühne.. Davon hab ich leider nicht so die Ahnung, das bereitet mir ein bisschen Sorge, dass ich da nicht alles wichtige erkenne/ einschätzen kann.

    Ansonsten bin ich der ganzen Sache Stand jetzt schon zugeneigt. Mal gucken was der Unterboden morgen sagt und eine Probefahrt steht auch noch aus..

  • Okay es ist noch Folgendes Problem aufgetreten, er hat keine grüne Plakette und das ist für mich leider ein KO-Kriterium. Dass er keine hat war mir klar, aber ich dachte, dass ein Umrüsten machbar sei. Bei einem ACV Syncro sind das aber wohl Kosten um die 2000€ ? das ist doch schon echt ne Hausnummer.

    Hab diesen Foreneintrag dazu gefunden :

    2.5 TDI ACV SYNCRO ->grüne Plakette?

    Keine Ahnung wie ich den verlinkt bekomme :D

    Naja, dass lässt meine Begeisterung jedenfalls grade arg schwinden...

    *edit: da war ich wohl doch nicht so gut über den Syncro informiert wie ich dachte :D

    Einmal editiert, zuletzt von rohuwabohu (29. Dezember 2020 um 23:18)

  • Ich glaube, dass 2000€ nur die eine Seite der Umrüstung ist.

    Die andere Seite ist die Teilesuche, Recherche, mit "Behörden" diskutieren u.s.w..

    Das es einfach mit 2000€ getan ist, glaube ich nicht. Ich glaube, dass so eine Umrüstung als möglich angesehen/kommuniziert wird weil es schon welche (ganz legal) gemacht haben.

    Der Weg zur grünen ACV-Syncro Plakette ist jedoch wohl immer schwieriger geworden.

  • ACV syncro aus 2003…?

    Leider ist der Link nicht mehr erreichbar. Sollte das wirklich ein ACV sein, und ich meine mich an einen langen Vorderwagen zu erinnern, dann wäre die Abgasnorm die eingetragen ist interessant...

    Aber auch egal...

    Wenn diese Hürde schon nicht genommen werden kann/möchte, wie soll das dann mit all den anderen mehr oder weniger großen Problemchen werden, die der Kauf eines solchen Autos mit sich bringen wird?