Für den Alltag tut's auch ein Benziner (115 PS). Bei der Probefahrt von meinem Zukünftigen hat er auf der Stadtautobahn recht gut auf 100, 110 hochgezogen (schneller wollte ich nicht weil eigentlich max. 80). Klar, damit gewinnt man keine Beschleunigungsrennen auf 'm Ku'damm, aber dafür schafft man sich auch keinen T4 an.
Wenn man viel Berg und Tal in seiner Gegend hat sind ein paar Pferdchen mehr sicherlich nicht schlecht. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt zu den Schwiegereltern, über die A4 Eisenach <--> Kirchheimer Dreieck, die Berge haben es teilweise in sich ...
Ich fahre auch einen ACU, Benziner, Sprintrennen sind mir egal, was viel viel wichtiger für mich: selbst voll beladen mit Umzugskisten, und einem 150*220*180 Anhänger dran, auch komplett voll mit Umzugsgut, bin ich von Stuttgart nach München durch die Schwäbische Alb nicht einmal "am Berg hängen geblieben" oder und von LKWs überholt worden.
Auch im Urlaub durch Österreich nach Italen, Camping, Karre voll mit 4 Personen und alles mögliche und unmögliche an Gepäck für 2,5 Wochen, incl. 3 Fahrrädern auf dem Träger und einer Packkiste auf der AHK, bin ich durch die Berge immer vernünftig mitgefahren.
Ich muss nicht "der Schnellste sein". Aber auch im Urlaub und beladen will ich mit Spaß und Dauergrinsen über die Bahn fahren können und nicht an jedem Berg zittern ...
Und wenn es doch mal schnell gehen muss, und mir der Sprit Verbrauch egal ist, fährt meiner knapp 160 - ja, mit Rückenwind (ohne aber immer über 150)
Ich will keinen anderen Motor - der 5Zylinder Benziner ist super - grüne Plakette incl. Auch das ist (für mich!) wichtig - hinfahren können wohin ich will ohne auf Plaketten achten zu müssen...
Das alles bietet mir kaum ein Diesel (vom Lärm im Auto mal ganz abgesehen (aber das ist subjektiv)).
Und ja, Gas kommt auch noch rein
T4 = Teuer ... zumindest im Unterhalt ... egal ob da 250€mehr oder weniger am Ende des Jahres stehen ...