VW Bus gesucht – übersehe ich etwas?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für den Alltag tut's auch ein Benziner (115 PS). Bei der Probefahrt von meinem Zukünftigen hat er auf der Stadtautobahn recht gut auf 100, 110 hochgezogen (schneller wollte ich nicht weil eigentlich max. 80). Klar, damit gewinnt man keine Beschleunigungsrennen auf 'm Ku'damm, aber dafür schafft man sich auch keinen T4 an.

    Wenn man viel Berg und Tal in seiner Gegend hat sind ein paar Pferdchen mehr sicherlich nicht schlecht. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt zu den Schwiegereltern, über die A4 Eisenach <--> Kirchheimer Dreieck, die Berge haben es teilweise in sich ...

    Ich fahre auch einen ACU, Benziner, Sprintrennen sind mir egal, was viel viel wichtiger für mich: selbst voll beladen mit Umzugskisten, und einem 150*220*180 Anhänger dran, auch komplett voll mit Umzugsgut, bin ich von Stuttgart nach München durch die Schwäbische Alb nicht einmal "am Berg hängen geblieben" oder und von LKWs überholt worden.

    Auch im Urlaub durch Österreich nach Italen, Camping, Karre voll mit 4 Personen und alles mögliche und unmögliche an Gepäck für 2,5 Wochen, incl. 3 Fahrrädern auf dem Träger und einer Packkiste auf der AHK, bin ich durch die Berge immer vernünftig mitgefahren.

    Ich muss nicht "der Schnellste sein". Aber auch im Urlaub und beladen will ich mit Spaß und Dauergrinsen über die Bahn fahren können und nicht an jedem Berg zittern ...

    Und wenn es doch mal schnell gehen muss, und mir der Sprit Verbrauch egal ist, fährt meiner knapp 160 - ja, mit Rückenwind (ohne aber immer über 150)

    Ich will keinen anderen Motor - der 5Zylinder Benziner ist super - grüne Plakette incl. Auch das ist (für mich!) wichtig - hinfahren können wohin ich will ohne auf Plaketten achten zu müssen...

    Das alles bietet mir kaum ein Diesel (vom Lärm im Auto mal ganz abgesehen (aber das ist subjektiv)).

    Und ja, Gas kommt auch noch rein

    T4 = Teuer ... zumindest im Unterhalt ... egal ob da 250€mehr oder weniger am Ende des Jahres stehen ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg (4. Januar 2021 um 17:35)

  • Hey und lieben Dank für eure Beiträge!

    Ich hab heute mit dem Händler (Ring Eck Automobile, roten Caravelle in Gelsenkirchen) telefoniert. Der schien ganz nett und kooperativ, aber konnte mir nichts liefern was mich an die Karre glauben lässt. Wen es interessiert: die Fahrerseite wurde wohl mal komplett neu lackiert wegen einer Beule (denke da wird wohl mehr als das gewesen sein...), das auto ist von seinem Landsmann der es ihm verkaufte und wurde immer bei ihm in der Werkstatt gewartet. Es gibt null Komma keine Rechnungen und belege für die Historie und Wartung... Außerdem ist seit dem Zahnriemenwechsel irgendwas mit der Spannrolle nicht ganz koscher, das will er vor dem Verkauf wohl noch richten.

    Detailfotos will er mir noch schicken, aber für die Überraschungskiste nehme ich den Weg nicht auf mich und suche lieber weiter. Ihr habt es ja vorhergesagt!

    warum kein Benziner?

    Läuft auch kraftvoll, viel ruhiger als ein Diesel und es kann weniger kaputt gehen als beim TDI.

    Bei einem reinen Hobby Auto mit wenigen Kilometern pro Jahr sollten dir die Spritkosten egal sein. Habe es mir mal durchgerechnet: Meinen Cali fahre ich ca. 5000km pro Jahr. Selbst wenn ich großzügig rechne, habe ich auf diesen 5000km Mehrkosten von 250€ durch den Mehrverbrauch des Benziners. Wer 250€ im Jahr nicht bezahlen kann, sollte definitiv keinen T4 kaufen. Daher keinen Benziner ausschließen, wenn der Rest passt.

    Für den Alltag tut's auch ein Benziner (115 PS). Bei der Probefahrt von meinem Zukünftigen hat er auf der Stadtautobahn recht gut auf 100, 110 hochgezogen (schneller wollte ich nicht weil eigentlich max. 80). Klar, damit gewinnt man keine Beschleunigungsrennen auf 'm Ku'damm, aber dafür schafft man sich auch keinen T4 an.

    Wenn man viel Berg und Tal in seiner Gegend hat sind ein paar Pferdchen mehr sicherlich nicht schlecht. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt zu den Schwiegereltern, über die A4 Eisenach <--> Kirchheimer Dreieck, die Berge haben es teilweise in sich ...

    Ich fahre auch einen ACU, Benziner, Sprintrennen sind mir egal, was viel viel wichtiger für mich: selbst voll beladen mit Umzugskisten, und einem 150*220*180 Anhänger dran, auch komplett voll mit Umzugsgut, bin ich von Stuttgart nach München durch die Schwäbische Alb nicht einmal "am Berg hängen geblieben" oder und von LKWs überholt worden.

    Um ehrlich zu sein, ich hab die Benziner bisher nur ausgeklammert weil ich so vieles über die Zuverlässigkeit der 2.5l TDIs gelesen habe und den Bus gerne so lange wie möglich fahren möchte. Meine Kalkulation sprach auch eher für den TDI, aber was die Unterschiede in der Wartung angeht, hab ich bisher keinen blassen Schimmer (ein bisschen eingelesen in die Pflege/Wartung hab ich mich, aber bisher auch nur bei den TDI's).

    Ich schätze ich werde erstmal auf eine geringe Fahrleistung von 5000-8000, maximal 10000 im Jahr kommen... Schnell unterwegs sein muss ich dabei nicht, aber es soll sich schon "was tun" wenn man aufs Pedal tritt. Eine Reisegeschwindigkeit von 120 Km/h mit Reserven wäre gut.

    Ich werde meine Suche auf Benziner ausweiten und mich da auch mehr einlesen. Ihr würdet also auch zu einem ACU (der mit 81kw?) raten?

    Einmal editiert, zuletzt von derun (4. Januar 2021 um 18:26)

  • Also, die Benziner halten genauso lange...und nimm noch APL / AVT Maschine ggf. noch AET mit ins Suchprofil, sofern Benzin für Dich doch interessant wird.
    Ich fahre ca. 10-12 tkm pro Jahr, da rechnet er sich. Richtig Spaß macht der Benziner ab 3.000 U/Min ;)

    Karma nix machen...

  • die Langlebigkeit von 2,5 Liter Benziner und 2,5 l TDI ist identisch. Letztendlich kommt es auf die Pflege an und wie die Vorbesitzer das Ding traktiert haben. Zum Schluss ist heute aber die Karosserie entscheidend. Da kann man viel mehr Geld versenken wenn die am Ende ist.

    Bei den TDIs unbedingt darauf achten, dass nicht nur eine grüne Plakette auf der Scheibe klebt, sondern auch der passende DPF verbaut und korrekt eingetragen ist.

    Früher konnte man an der Stelle sonst sagen, plane 800 € für die Nachrüstung eines DPF ein. Aber es gibt inzwischen praktisch keine mehr zu kaufen, weder neu noch gebraucht. Das macht die Sache tricky.

  • Die AXG und AHY hatte ich auch auf dem Schirm, hab mir in den letzten Monaten auch ein paar die Potential hatten durch die Lappen gehen lassen, weil ich finanziell noch nicht so weit war, die waren auch super schnell wieder offline. Während der Feiertage hat mein Vater beim rumräumen eine CD mit der Aufschrift "T4 111kw" gefunden und mir mitgegeben. Hab bisher aber noch nicht rein geschaut da ich mein CD Laufwerk nicht finden kann... darauf sollen wohl einige Diagramme, Schaltpläne usw. drauf sein. Die hat er von meinem Onkel bekommen der seit einigen Jahr einen T4 mit dem großen TDI fährt.

    APL / AVT Maschine ggf. noch AET mit ins Suchprofil, sofern Benzin für Dich doch interessant wird.
    Ich fahre ca. 10-12 tkm pro Jahr, da rechnet er sich. Richtig Spaß macht der Benziner ab 3.000 U/Min ;)

    Dann nehme ich sie lieber mit auf ins Profil. Es ist ja ohnehin schon schwer genug was gescheites zu finden...

  • Nur kurz zum Thema Nachrüstung DPF. Hatte auch vor paar Monaten das Problem einen neuen Filter für meinen AXG zu finden. Nach einiger suche habe ich dann hier einen Mangold-Oberland gekauft, hat so 800€ gekostet und war nach einer Woche da.

    https://www.teile-profis.de/

    Die bei Mangold-Oberland haben mir gesagt, dass die weiterhin Filter für den T4 bauen werden, mal sehen wie lange noch. Von Bosal gibt es wohl nichts mehr, so einer ist bei mir bisher verbaut.

    Hab dann aber nach dem Kauf festegestellt, dass mein alter Filter doch noch soweit geht,dass es fürn TÜV gereicht hat...dann hab ich jetzt aber schon mal einen Filter auf Lager :)

  • Der schien ganz nett und kooperativ, aber konnte mir nichts liefern was mich an die Karre glauben lässt.

    Ja, nett... Aber sonst hatte er auch nicht viel zu erzählen. Zumindest nix über die Autos.

    Wen es interessiert: die Fahrerseite wurde wohl mal komplett neu lackiert wegen einer Beule (denke da wird wohl mehr als das gewesen sein...),

    Ja, das macht er in seiner Mini-Halle. Ausbeulen, spachteln und lackieren. Das kann er gut, glänzt sogar hinterher.

    das auto ist von seinem Landsmann der es ihm verkaufte und wurde immer bei ihm in der Werkstatt gewartet. Es gibt null Komma keine Rechnungen und belege für die Historie und Wartung...

    Bei dem von mir in Betracht gezogenen Bus war es der Ex-Arbeitskollege von ihm, der ihn immer bei ihm hat warten lassen. Deshalb auch keine Rechnungen und Papiere....noch nicht mal ein Heft, nicht mal ein leeres.

    Mir haben seinerzeit die Warnungen im Forum und insbesondere die von einen Privat-Verkäufer aus Gelsenkirchen sehr geholfen! Und zum Glück habe ich diese befolgt. Es gibt bei Mobile.de noch weitere Händler, immer wieder die selben, die sich auf T4s, insbesondere Multivans und Calis "spezialisiert" haben.

    Zu 90% haben alle das selbe Geschäftsmodell: Kaufe billig, kaschiere großzügig und verkaufe teuer!

  • Dass ein Diesel zuverlässiger sei als ein Benziner, ist eines der vielen Märchen. Absolut unbegründet, aber hält sich hartnäckiger als Patex.

    Mein Benziner hat keinen Turbo, keine Injektoren, keine Einspritzpumpe, keine Abgasrückführung, keinen DPF usw.

    Alles technische Bauteile, die kaputt gehen können und teuer sind.

    Zündkerzen beim Benziner? 35 Euro und in 15min gewechselt.

    Mehr Spaß macht der Turboschub beim TDI, schaltfauler fahren lässt sich der Benziner. Da gibt's kein Turboloch, sondern gut nutzbare und gleichmäßige Leistung zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen.

    Wer seinen T4 noch im Alltag fährt und das mehr als 10tkm p.a., der sollte zum Diesel greifen. Die T4, die schon im Youngtimer Himmel angekommen sind, fahren mit dem Benziner besser. :my2cent:

    Gruß

  • Also dann gebe ich auch mal meinen Senf zu dieser ewigen Dieseldiskussion:

    Vielleicht kommt der Diesel im Kostenvergleich schlechter weg, als der Benziner. Vielleicht aber auch nicht, wenn man wirklich gleiche Fahrleistungen im Verbrauch annimmt. Ich denke die +- 100 Euro im Jahr dürften bei einem Freizeitgegenstand nicht zur Diskussion stehen.

    Deshalb empfehle ich dem Threadersteller einfach mal beide Motorisierung Probe zu fahren. Ich persönlich bin noch nie den 2,5 i gefahren. Aber aus meiner Erfahrung aus anderen Fahrzeugen aus diesen Baujahren habe ich für mich festgestellt, dass dieses hochtourige Fahren beim Benziner um die Leistung abzurufen eher nervig ist und genau da natürlich auch der Verbrauch enorm in die Höhe geht (im Verhältnis schneller steigt als beim Diesel). Ich persönlich mag es irgendwie auch, mit meinem ACV 1000km ohne Tankstop runterzureißen.

  • T4_for_ever gut zu wissen, dass es noch welche gibt! Sollte es ein TDI werden, dann zwar am liebsten mit ordentlich eingetragenem DPF, aber wenn sich der Bus findet und nachgerüstet werden muss, dann würde ich da auch mal schauen.

    Bei dem von mir in Betracht gezogenen Bus war es der Ex-Arbeitskollege von ihm, der ihn immer bei ihm hat warten lassen. Deshalb auch keine Rechnungen und Papiere....noch nicht mal ein Heft, nicht mal ein leeres.

    Das klingt ja schon nach ner Masche, der hat bestimmt so viele Ex-Kollegen und Landsmänner mit T4 Bussen wie er T4 Busse auf dem Hof stehen hat.

  • Deshalb empfehle ich dem Threadersteller einfach mal beide Motorisierung Probe zu fahren. Ich persönlich bin noch nie den 2,5 i gefahren. Aber aus meiner Erfahrung aus anderen Fahrzeugen aus diesen Baujahren habe ich für mich festgestellt, dass dieses hochtourige Fahren beim Benziner um die Leistung abzurufen eher nervig ist und genau da natürlich auch der Verbrauch enorm in die Höhe geht (im Verhältnis schneller steigt als beim Diesel). Ich persönlich mag es irgendwie auch, mit meinem ACV 1000km ohne Tankstop runterzureißen.

    Das hatte ich mir auch schon nach dem letzten Beitrag von driver.87 überlegt. Hilft wohl nichts, das sollte ich mal ausprobieren, bevor ich mich auf irgendeine Motorisierung festlege. Ich besaß bisher noch kein Auto, die meisten Strecken bin ich mit einem Passat mit TDI oder mit nem Prius gefahren. Das Fahrgefühl und die Leistung im Passat fand ich immer super, aber sicher beides nicht zu vergleichen mit einem T4.

  • Ja, in der Tat mal ausprobieren!

    Der 5 Zylinder Benziner fährt sich komplett anders als andere Sauger, die man aus PKWs kennt. Hubraum sei Dank. Da werden 110-115PS aus 2,5l geholt. Andere Sauger im gleichen Leistungsbereich müssen mit 1,6l auskommen.

    Über 4.000U/min muss ich nie drehen, auch am Berg nicht. In der Ebene schalte ich bei max. 3.000U/min und habe sauberen Anschluss. Maximales Drehmoment liegt bei 2.200U/min an, das sagt alles zur Charakteristik.

    Wie gesagt, drücken tut der Benziner nie, aber dafür läuft er sehr gleichmäßig. Beim TDI hast du ganz unten nix, dann plötzlich und sehr viel, dann wieder nix oben raus.

    Aber in einem Punkt sind wir uns alle einig: Die Karosserie muss stimmen. T4 mit 5 Zylinder laufen alle gut und zuverlässig.

    Gruß

  • Hm. Wieso denn? Gibt doch gute Beispiele dafür, dass Ausbauten mit 4 Sitzplätzen im kurzen Radstand prima funktionieren.

    Da ich Innenstadtbewohner bin, will ich mir den langen Randstand lieber nicht antun. Den müsste ich auch erstmal meiner Freundin verkaufen, sie fährt nicht ganz so gerne (selbst) Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von derun (5. Januar 2021 um 08:07)

  • Aber in einem Punkt sind wir uns alle einig: Die Karosserie muss stimmen.

    :thumbs-up:

    Ich hab zwischenzeitlich 3 Kandidaten gefunden, die sind leider allesamt nicht gerade in der Nähe... aber werfe sie dennoch mal in den Ring falls ihr Lust habt, euren Senf dazu zu geben:

    1. 2.5TDI/151PS/BJ1999/280TKM/9800€

    Der ist zwar nicht von einem Händler, aber von einer Werkstatt, die zumindest in den Bewertungen bei google recht gut da steht. Hier im Forum konnte ich nichts finden. Am Inserat finde ich positiv, dass hier viel gezeigt wird, einige Bilder vom Unterboden und den neuralgischen Stellen geben Aufschluss zur Karosse. Großartige Probleme kann ich nicht erkennen, ein paar Stellen könnten vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit gebrauchen (zB. leichter Ansatz am Schiebetür-Rahmen (nennt man das so?) oder die etwas aufgequollene Falz unter dem Schweller vorne links). Da er von einer Werkstatt verkauft wird könnte ich mir hier auch vorstellen, dass es keine Rechnungen und Belege gibt, wenn der Bus immer auch dort gewartet wurde. Die Ausstattung ist gut und der Wagen sieht sauber und gepflegt aus, ist aus 2. Hand. Bei einer Laufleistung von 280TKM ist der aber alles andere als günstig... Ich hab mir eigentlich auch vorgenommen einen Bus mit um die 200TKM zu kaufen. Was meint ihr? Kann man nen Wagen kaufen, der so viel gelaufen ist (wenn man den möglichst lange fahren will)?

    2. 2.5lBenziner/116PS/BJ2001/238TKM/7000€

    Hier einer von Privat, der macht finde ich auch einen super Eindruck, hat weniger gelaufen und ist mal ein Benziner. Von der Ausstattung her finde ich den ausreichend, wenn ich das richtig sehe hat er zumindest ne manuelle Klima, oder täuscht das (ist bei den schlecht aufgelösten Bildern schwer zu erkennen). Fotos von den neuralgischen Stellen werden nicht gezeigt, aber die Anzeige macht einen ehrlichen Eindruck, die schicken bestimmt was auf Anfrage. Positiv finde ich bei dem auch, dass kürzlich einiges gemacht worden ist. Was denkt ihr, zu dem Preis ok, wenn die Karosse stimmt? Da unten wird bestimmt tendenziell mehr Salz gestreut...

    3. 2.5TDI/102PS/BJ1999/240TKM/3700€

    Den finde ich eigentlich nur wegen des Preises interessant. Scheint vom Hype nicht sehr getroffen worden zu sein, die rumänischen Kennzeichen finde ich allerdings dubios, wer weiß wo die Karre her kommt? (Huch, ich sehe gerade das die Bilder neu eingestellt worden sind, gestern Abend hatte er jedenfalls noch rumänische Kennzeichen drin, die jetzt geschwärzt wurden.) Von der Karosse sieht man hier leider nichts. Der Wagen macht auf den Bilder auch nicht den aller gepflegtesten Eindruck.

  • Da würde ich ganz klar zum roten Bus greifen. Geht nichts über den Kauf von Privat. Die vollen nichts verdienen und sind daher in der Regel viel ehrlicher und transparenter.

    Immer dran denken, keiner hat was zu verschenken. Jeder billige Bus hat einen Haken.

    Du hast jedoch zwei grundlegende Alternativen: Entweder du kaufst den bestmöglichen Bus, den du finden kannst. Der kostet dann halt entsprechend und auch hier müssen Folgekosten eingeplant werden.

    Oder du kaufst eine rollende Restaurationsbasis, die du zwar günstig bekommst, dann aber mit viel Geld dahin bringst, wo du sie möchtest.

    Meinen Cali habe ich vor drei Jahren für 8.500€ gekauft und seitdem ziemlich genau das gleiche reingesteckt. Das war für mich aber die bessere Lösung, weil ich jetzt weiß, wer welche Arbeiten gemacht hat und in welcher Qualität. In den drei Jahren habe ich das Auto aber schon nutzen können und hatte Zeit zu überlegen, was als nächstes gemacht wird. Dem H-Kennzeichen im Juni kann ich ganz gelassen entgegen sehen.

    PS: Im Raum Heidelberg/Mannheim +30km Radius kann ich mir gerne ein Auto für dich anschauen. Wenn möglich, solltest du aber ein norddeutsches Fahrzeug bevorzugen (Salz).

    Gruß

  • Den letzten würde ich nicht in Betracht ziehen da stimmt definitiv was nicht!

    Ich sag nur: info rufen an:thumbs-up:

    Die beiden ersten machen einen guten Eindruck den blauen finde ich Schicker aber der Rote wäre wohl die bessere Wahl

    Einmal editiert, zuletzt von Marco-13 (5. Januar 2021 um 10:29)

  • Der rote Benziner hat sogar eine Standheizung, so würde ich das kleine Bedienteil am Armaturenbrett deuten. Manuelle Klima scheint er ebenfalls zu haben. Der Schweller auf der Fahrerseite unterm vorderen Einstieg sieht komisch aus. In den heutigen teuren Zeiten liest sich der nach einem ansehbarem Fahrzeug. Frag mal hier im Forum, um Bamberg herum sind einige T4 Fahrer unterwegs die dir bei der Besichtigung sicher helfen könnten.