Golf IV Climatronic im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe eine komplette Climatronic T4 und Golf 4. Alles sollte laut Schema angeschlossen werden. Das einzige Problem ist der Austausch oder die Steuerung des Unterdrucks für die Außenluftklappe. Hat es jemand gelöst?

  • Hat es jemand gelöst?

    Ja, ich :D ^^

    419347-916c4ace-8781-473d-bf0b-519479645fbc-jpg

    Ich habe den Motor weg gelassen und die T4 Klappe behalten. Dem Climatronic STG gegenüber simuliere ich den Motor: der originale Stellmotor besteht aus einem Elektromotor und einem Poti. Das Poti wird vom Climatronic STG mit Masse und 5V versorgt. Das Poti "gibt" dem STG je nach Motorstellung also eine Spannung zwischen 0V (Klappe ganz offen - Frischluft) und 5V (Klappe ganz geschlossen - Umluft) zurück.
    Um die Klappe zu bewegen lässt das Climatronic STG den Motor vorwärts oder rückwärts laufen und "schaut" auf den Rückgabewert des Potis, bis die Sollposition erreicht ist.


    Ich habe den Motor wie gesagt entfernt und stattdessen eine kleine Mikrocontroller Schaltung gebaut, die auf das "Motorsignal" das Climatronic STGs hört (12V je nach Laufrichtung gepolt) und ein dazu passenden Rückgabesignal erzeugt (0 - 5V). Für das Climatronic STG sieht es also nun so aus, als würde dort ein normaler Motor laufen und es legt keinen Fehler ab.

    Intern merke ich mir im Mirkocontroller aber die Stellung der "virtuellen Motors". Alles kleiner als 90% wird als Frischluft betrachtet (das ist der Bereich der Staudruckklappe), alles größer als 90% als Umluft. Anhand dieser Schwelle wird dann einfach das am T4 vorhandene Magnetventil ein oder ausgeschaltet.


    Die Staudruckfunktionalität fehlt so zwar, aber der Umluftmodus geht wie gewünscht.

    und noch mehr in meinem Umbauthread

  • Würde ein Schema funktionieren? Ich werde es auf jeden Fall schaffen. Aber ich brauche Daten. Ich werde herausfinden, wie ich alle Motoren und Sensoren vom Golf dort unterbringen kann.

  • Moin moin aus dem Norden,

    ich klinke mich hier mal ein.

    Mir ist gerade eine komplette Climatronic aus dem Passat 3b über den Weg gelaufen. Alles dabei. Kompletter Klimakasten mit Stellmotoren, Sensoren, Kabelbaum und Bedienteil.


    Beim Passat hat VW das leider so gelöst, dass der Kabelbaum der Klimatronic in den gesamten Kabelbaum des Armaturenbrettes integriert ist. Also erstmal Kabelbaum auswickeln und alles überflüssige herausfriemeln.

    Auch die Belegung des Bedienelementes ist ein bisschen anders. Der Kompressor Ausgang wird beim Passat über Masse gesteuert nicht über einen 12v Signal. Der Rest sieht auf dem ersten Blick im Vergleich zum Golf Schaltplan gleich aus.

    Falls Interesse Besteht kann ich mit den beiden Schaltplänen aushelfen.

    Auf der Werkbank angeschlossen an eine 12V Batterie scheint alles zu funktionieren. Über die Diagnose des Bedienelementes selbst kann man sich super Abschaltbedingungen des Klimakompressors und Temperaturen der Sensoren sowie Fehlercodes anzeigen lassen.


    Nächster Schritt.

    Die Stellmotoren an den Kasten des T4 adaptieren.

    Erster Plan hierbei war so vorzugehen wie TCA965 und die Stellmotoren an die Bomdenzüge anzuschließen und irgendwo hinter dem Bedienelement zu verstecken. Also zuerst ein paar Adapter designt und "fix" dem 3D drucker ausgedruckt. Passt auch alles soweit nur die Bowdenzüge sind teilweise so schwergängig das man hört wie die Stellmotoren zu "kämpfen" haben und der Hebelarm ist etwas zu kurz das die volle Bewegung des Stellmotors nicht ausreicht um die Klappe von komplett geschlossen nach komplett geöffnet zu fahren.

    Mit der Idee die Stellmotoren direkt an den Bowdenzug zu basteln kann ich mich also nicht zu 100 Prozent anfreunden, lieber wäre mir dann doch die Stellmotoren direkt am den Klimakasten zu montieren.

    Gesagt, getan. Nach etlichen Prototypen läuft alles und schaut gut aus, einzig mit der Defrost Klappe bin ich noch nicht ganz d'accord, aber fürs erste läufts ja.

    Fehlt nur noch die Staudruck / Umluftklappe, da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das lösen werde.

    Außerdem habe ich einen 97er also, grüne Beleuchtung. Hier hilft es sich ein Skoda Bedienelement zu nehmen. Sind genauso unschlagbar günstig wie die vom Golf /Passat, sodass ich das umlöten der LEDs auf grün wirklich nicht lohnt. Ich habe ein Bedienelement aus einem 2003er Skoda Octavia, der soll eigentlich über Can seine Drehzahl und Geschwindigkeit etc. bekommen, funktioniert erstaunlicherweise aber auch mit den alten Signalen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Bedienelement aber über VCDS auf 5000 codiert habe, was für Passat steht, vielleicht liegts daran.

  • Warum nehmt ihr nicht einen T4 Climatronic Gebläsekasten. Die sind doch inzwischen bald häufiger gebraucht zu bekommen als einfache Klimakästen.

    Wenn ne manuelle schon vorhanden ist, spart man sich so den Abrett Ausbau + öffnen der Anlage.

    Wenn man aber von keiner Klima aus startet, ist es natürlich sinnvoll direkt den CT Kasten zu nehmen

  • Genau, geht alles ohne Ausbau des Armaturenbrettes nur Airbag, Handschuhfach und Mittelkonsole müssen ausgebaut werden. Deutlich weniger Aufwand, als den kompletten Kasten zu tauschen.

    Wenn man den originalen Kasten nehmen möchte muss man außerdem den Kabelbaum anpassen, da die Stecker anders sind.

  • Genau, geht alles ohne Ausbau des Armaturenbrettes nur Airbag, Handschuhfach und Mittelkonsole müssen ausgebaut werden. Deutlich weniger Aufwand, als den kompletten Kasten zu tauschen.

    Wenn man den originalen Kasten nehmen möchte muss man außerdem den Kabelbaum anpassen, da die Stecker anders sind.

    Das Abrett geht doch ruck zuck raus. Da bin ich doch deutlich schneller, als wenn ich da noch die Stellelemente adaptieren und mir eine Steuerung überlegen muss.

  • Wahnsinns Umbau, aber hört sich toll an mit der Regelelektronic. Ich hab ja nur einen Kühlschrank-

    Thermostat im Gebläsekasten und schalte damit meine manuelle nachgerüstete Klima ..

    Also genau der krasse Gegensatz.. Ok, die Kühler-Lüfter habe ich noch elektrisch angesteuert dazu.

    Wo ist denn ein sinnvoller Platz für einen Innenraum-Thermostaten ? Für die Fahrt und die Nutzung

    des Fahrer- / Beifahrerbereiches.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wahnsinns Umbau, aber hört sich toll an mit der Regelelektronic. Ich hab ja nur einen Kühlschrank-

    Thermostat im Gebläsekasten und schalte damit meine manuelle nachgerüstete Klima ..

    Also genau der krasse Gegensatz.. Ok, die Kühler-Lüfter habe ich noch elektrisch angesteuert dazu.

    Wo ist denn ein sinnvoller Platz für einen Innenraum-Thermostaten ? Für die Fahrt und die Nutzung

    des Fahrer- / Beifahrerbereiches.

    Das macht ja der Temp-Sensor im Climatronic-Bedienteil/-einsatz. Der wird mit einem Microlüfter bepustet. D.h. die Lufttemperatur vor der Mittelkonsole wird gemessen.

    Ich bin willig und hab die Teile seit ganz vielen Jahren. Jetzt fehlt nur die Zeit :D

  • Hallo

    Wie weit ist dein Umbau fortgeschritten?

    Baue meinen Trapo auch gerade auf Climatronic um. Allerdings hat mein Trapo garkeine Klima an Board gehabt. Habe einen 2000er Caravelle gekauft mit Climatronic. Möchte aber das Golf 4/Passat Bedienteil einbauen.

    Theoretisch müsste ich nur die Stecker am Bedienteil umpinnen sodass die Belegung aus dem Golf4/Passat zum Bedienteil passt. Dem Bedienteil wird die Form bzw art des Kastens ja egal sein. Hauptsache die Stellmotoren arbeiten so wie sie sollen.

    Einzig das Thema der Umluftklappe macht mir etwas Kopfschmerzen.

  • Ich habe den Motor weg gelassen und die T4 Klappe behalten. Dem Climatronic STG gegenüber simuliere ich den Motor: der originale Stellmotor besteht aus einem Elektromotor und einem Poti. Das Poti wird vom Climatronic STG mit Masse und 5V versorgt. Das Poti "gibt" dem STG je nach Motorstellung also eine Spannung zwischen 0V (Klappe ganz offen - Frischluft) und 5V (Klappe ganz geschlossen - Umluft) zurück.
    Um die Klappe zu bewegen lässt das Climatronic STG den Motor vorwärts oder rückwärts laufen und "schaut" auf den Rückgabewert des Potis, bis die Sollposition erreicht ist.


    Ich habe den Motor wie gesagt entfernt und stattdessen eine kleine Mikrocontroller Schaltung gebaut, die auf das "Motorsignal" das Climatronic STGs hört (12V je nach Laufrichtung gepolt) und ein dazu passenden Rückgabesignal erzeugt (0 - 5V). Für das Climatronic STG sieht es also nun so aus, als würde dort ein normaler Motor laufen und es legt keinen Fehler ab.

    Intern merke ich mir im Mirkocontroller aber die Stellung der "virtuellen Motors". Alles kleiner als 90% wird als Frischluft betrachtet (das ist der Bereich der Staudruckklappe), alles größer als 90% als Umluft. Anhand dieser Schwelle wird dann einfach das am T4 vorhandene Magnetventil ein oder ausgeschaltet.

    So ^^

  • Will mich auch mal an das Projekt manuelle Klima auf einfach climatronic Umbau wagen.

    Hab mir da was günstig kaufen können.

    Ist das das richtige(siehe Fotos) ? Oder fehlt noch was ?

    IMG_0114.jpg

    Peach32

    Würdest du mir deine 3d Drucker Daten zur Verfügung stellen ?

    Wie hast du die Motoren denn am Kasten befestigt ?

    TCA965

    Würdest du diese von dir gebaute Steuerung auch nochmal bauen und verkaufen ?

    Da hätte ich Interesse

    Oder gibts da mittlerweile noch andere Lösungen ?

    Dauert wohl noch ein bissl bis ich mich an die Umsetzung wage , aber ich sammle schonmal alles an Infos und teilen was ich benötige.