Gummidichtung Frontscheibe löst sich an 4 Ecken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo t4bus,

    genau, ist nur "Optik" und auch um ggf. Windgeräusche zu reduzieren.

    Der Scheibenkleber zwischen Scheibe und Blech dichtet gegen Wassereintritt zum Innenraum ab.

    Es gibt einige hier, die diese Dichtung komplett entfernt haben.

    Okay Fyncro war schneller ;)

  • wenn die Scheibe noch original ist, sollte der Ziergummi ja realtiv leicht raus und rein gehen. Wenn sich beim ziehen am Gummi nichts tut, wurde die scheibe mal gewechselt und der Gummi mit angeklebt.

    Trotz allem könntest du wenigstens versuchen oben Fluidfilm oder ähnliches rein laufen zu lassen, dass wenigstens etwas Wasser verdrängt wird. Am Ende steht unter dem Gummi Wasser, Sand usw. und kommt auch nicht mehr raus. Ist also ein Dauer-feuchtbiotop mit Sandpapier ;)

  • Hallo...vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich erst mal beruhigt. Wenn das Wetter im Frühjahr wieder besser wird,
    werde ich mir das mal im trockenen ansehen...und ggf die Dichtung rausnehmen und dahinter reinigen. Immer wieder
    super, wie schnell man hier Hilfe bekommt. Beste dank an Euch.

    Love, Passion and Happiness

  • kannst ja mal aus Spaß wenn es mehrere Wochen nicht geregnet hat und vielleicht sogar wieder tropische Temperaturen hat, den Scheibengummi unten anheben.

    Ich vespreche dir das da immer noch Wasser raus kommt ;)

    Erst dann versteht man warum bei manchen Bussen die Scheibrahmen so blühen :wall:

  • Es gibt einige hier, die diese Dichtung komplett entfernt haben.

    ... und die dann erst richtig Probleme bekommen haben ... würde ich so pauschal erst mal nicht empfehlen, es sei denn, es ist aus anderen als aus optischen Gründen notwendig.

    Man braucht auch erst gar nicht gucken: natürlich ist es dahinter nass - ist es immer.

    Allerdings zeigt der Lack oben an der Kante entlang eine Welligkeit, die auf voran gegangene Rostbehandlung schließen lassen könnten.

    Weil frühere Rostbehandlung früheren Rost oft nur unsichtbar macht und dadurch schlimmer als er je war, wäre das aber doch ein Grund, den Gummi zwecks Inspektion zu entfernen (wenn sich unter dem angelüpften Gummi Rost zeigen sollte).

  • Sollte es noch die Orginalscheibe sein wird da oben in der Ecke kein Rost sein.

    Ist die scheibe schon mal getauscht worden dan könnte es schon rosten darunter

    schau dir mal den Stempel auf der Scheibe an oder stell ein Foto davon ein bei OrginalScheibe ist ein VW Zeichen zu erkennen

    und eine Zahl bei dir könnte es 9 oder 0 sein.verkleichen mit den restlich verbauten Scheiben.

    Den scheiben Rahmen würde ich nicht raus machen.

  • (...)

    Trotz allem könntest du wenigstens versuchen oben Fluidfilm oder ähnliches rein laufen zu lassen, dass wenigstens etwas Wasser verdrängt wird. Am Ende steht unter dem Gummi Wasser, Sand usw. und kommt auch nicht mehr raus. Ist also ein Dauer-feuchtbiotop mit Sandpapier ;)

    Speziell FluidFilm soll ja einige Gummis, vor allem Fenstergummis "angreifen" bzw "aufweichen". Auch bleibt FluidFilm "flüssig". Dreck bleibt dann da auch immer wieder drin kleben/hängen.

    Was hier schon öfter empfohlen wurde, ist ein wenig Owatrol Öl zu nehmen, was am Ende aushärtet.

  • Mit einem Plastikschlauch wie von Sprühdosen mit WD 40 oder vergleichbar brauchst Du die Spritze nicht dauernd reinfummeln.

    Irgendwo im owatrolthread ist davon ein Foto von mir


    Edith: Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 23.02.2020

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (8. Januar 2021 um 18:11)