Tipps bei Kaufinteresse T6 California Ocean

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,


    war länger nicht aktiv, da ich meinen T4 nicht mehr habe, sind auf ein Familien Wohnmobil umgestiegen :)


    Mit einer Freundin werde ich am Montag einen kaum gebrauchten T6 California Ocean anschauen. Da wollte ich fragen ob ihr mir Tipps dafür habt. Das nötige „Kleingeld“ ist bei ihr vorhanden und sie hat sich auf genau dieses Modell eingeschossen. Diskussionen über Preis-/Leistung sind vergebene Liebesmüh ^^


    Hat jemand zufällig das Fahrzeug und kann berichten auf was man achten sollte?


    Es geht konkret um folgendes Angebot:

    Volkswagen California Ocean, ACC, AHK, NAVI, LED, 204 PS,

    Erstzulassung: 02/2019

    Kilometer: 20.493 km

    Kraftstoffart: Diesel

    Preis: 59.900 €

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310109708

    Laut Anbieter ist es ein Vorführfahrzeug, das nie richtig im Campingbetrieb genutzt wurde. Es hätte in deren kleinen Vermietung zum Einsatz kommen sollen aber durch Corona hören sie nun auf.

    Nicht mal zwei Jahre alt und nur 20 TKM drauf, dafür deutlich über 20 TEUR unter Listenpreis.


    Wie lange gibt VW Garantie?

    Was müsste dafür erfüllt sein? Wann steht zb. die erste Inspektion an?

    Ist der Motor anfällig?

    Allgemeine Meinungen?


    Danke vorab und liebe grüße ?

    I ♥ My Bulli!

  • Moin , Grüss Gott aus dem Freistaat Bayern im Staat Deutschland - und Hallo .

    Allgemeine Meinungen :

    Ein Vorfuehrfahrzeug welches bereits knapp die Hälfte des Erdaequators abgefahren hat ?:/....Wie viel Fahrer*innen sassen da wohl schon hinter dem Steuer ? ( Subtext: und haben den kalten Motor +4500 1/min hochgedreht , und unsäglich schlecht gekuppelt ? ).

    ...Gewiss ist es ein toller Kleinbus mit verlässlicher VW -Technik. Für diesen Preis , für welchen man in manchen Regionen Deutschlands einen kleinen Bauernhof auf 4000 qm Grund bekommt , sollte aber auch die Karosserie +1 sein.

    Sprich : Keine Abdrücke von überfahrenen Hinkelsteinen an Schweller und Unterboden , und keine Dellen in Melonengröße rundum.

    Unbedingt von Experten auf der Hebebühne anschauen lassen.

    ... Motorluftfilter und Motoröl sollten nach 20 Tkm gewechselt werden.

    ...Preis ist zu hoch .Max 49998 EUR.

    ....Nach Kauf : Eventuell im trockenen Sommer umfangreich hohlraumversiegeln lassen....

    ...Bei Ritter Sport kann man einen neuen Multivan T6.1 gewinnen:)..

    ...

    Gruss von Christian

  • ... Der aufgerufene Preis ist genau das was der Händler vermutlich selber als Vorführer dafür bezahlt hatte.

    Frag mal nach ob das FZ mehr als einen Briefeintrag hat.


    Kollege von mir hat genau sowas in 02/2020 kurz vor Corona als 04/2019er Vorführer mit 13000 km für gut 1000€ weniger gekauft. Und er hat jetzt das Auto schon fast ein Jahr selber genutzt.

    Der Witz bei der Sache war damals das er eigentlich einen Multivan haben wollte. Den hat er sich eigentlich auch angeschaut für etwa den selben Preis, nur stand zufällig beim warten auf den Kundenberater der California genau vor dem Eingang. Zum selben Preis mehr Ausstattung als im MV, da ist die Entscheidung für den California ganz schnell gefallen obwohl er eigentlich nie einen Camper wollte.

    Der günstige Preis hatte damals irgendwas mit der Abgasnorm zu tun die bloß bis zum Datum XX zulassungsfähig war und das Alte Modell es ist ja auch noch.

    Mir persönlich wär er 2-5000€ zu teuer, aber zur Zeit sind die Wohnmobil Preise sowieso völlig verrückt.


    Ein befreundeter Wohnmobilhändler hat seine sechs Monate alten mit Mietfahrzeuge zum Listenpreis plus 3-8% Aufschlag verkauft und mußte sich noch nicht mal dafür anstrengen weil die Käufer Ihm die Bude eingerannt haben


    Ich würde vorher mal zu einem VW Autohaus gehen und den Verkäufer fragen was so im Pool vorhanden ist.

  • Bisher war die Wahl eines Bi-Turbio-TDI eigentlich immer eine riskante und teure Wahl.

    Ob das ab B.j. 17/18 immer noch so ist weiß kein Mensch.

    Die haben ab 17 die vierte Generation AGR Kühler drin.......


    Auf jeden Fall würde ich so eine Kiste nur mit einer erweiterten Anschluss Garantie über VW kaufen!

  • Ich sehe das so wie Bruder Klaus.


    20 Kilo gelaufen in zwei Jahren sind nicht unbedingt wenig. 10.000 fahre ich in einer normalen Campingsaison, wenn es mal viel ist sind es 15.

    Inwieweit das Autochen im Campingbetrieb genutzt wurde, kann man relativ einfach am Zustand des Innerenraums erkennen. Hierzu mal z. B. die Sitzungbank innen auf Kratzer prüfen, in den Schränken nach Macken suchen, schauen, wie der Wasserablauf im Küchenblock aussieht, Stühle in der Heckklappe mal von unten nach Kratzern überprüfen, etc.

    Dann werdet ihr das „nie richtig“ schon einordnen können. Nie richtig könnte heißen „manchmal“ aber eben nicht „noch nie“.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • ....Wenn der Motor 10 Jahre /212000 Km hält , reicht es ja.

    ...Die Grünen werden den Dieselpreis auf + 2 EUR schrauben in dieser Zeit

    ... In 10 Jahren kann man in diesen klassischen Quader eine E-Achse /E-Motor und eine Batterie einbauen (lassen )

    ....Wenn die Karosserie und die Unterflurwelt gut erhalten bleibt

    .... Die nachträgliche Elektrifizierung wird vermutlich speziell bei VW-Bussen super gelingen und stark nachgefragt werden.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :(

  • Ich bin auch kein BiTDI Freund...der Ruf ist einfach hin.

    Habe damals beim T5 auch den 140PS genommen und im T6 wäre auch der 150PS mein Favorit...

    TIPP!

    Lasst mal einen nebenbei VW rechnen! Die geben ca. 15%.

    Dann neu...mit Garantieverlänger bestellbar...also sehr lange Ruhe.

    Oder mal bei Westfalia den Club Joker City rechnen.

  • Ich kann mich den Meinungen nur anschließen: Finger weg von dem Motor! Mit der 150 PS Variante ist mal deutlich besser aufgestellt...

    Merke --- VW kann drei Dinge gar nicht:

    1. Automatikgetriebe

    2. Motoren mit Steuerketten

    3. Motoren mit Bi-Turbo Aufladung

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Danke euch allen!

    Dann machen wir um den einen Bogen.

    Haben dann gestern einen anderen angeschaut mit 44TKM, EZ 7/17 und 150 PS TDI. Der wäre top gewesen.

    Hätten ihn gekauft aber ein Arbeitskollege vom

    Verkäufer hatte quasi Vorkaufsrecht weil er schon Mittwoch Interesse und einen Preisvorschlag angemeldet hatte... :(


    Es gibt noch ein interessantes Inserat mit 150 PS Benziner und Habdschaltung. Was haltet ihr von der Kombi?

    I ♥ My Bulli!