Wertentwicklung T6 Beach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir fahren einen T4 MV BJ2002 (AXG) Generation mit 280.000km. Wir lieben unseren Bus und nutzen diesen ausschließlich für Freizeitzwecke (Ausflüge, Urlaube,...). November bis April steht er jedes Jahr abgemeldet im trockenen Unterschlupf.

    Aufgrund der mittlerweile eher häufigen Instandhaltungsreparaturen und den damit verbundene, hohen Kosten beschäftigen wir uns mit dem Gedanken, auf einen T6 Beach zu wechseln. Angesichts des aktuell noch hohen Preises (Annahme: 55. 000€) fragen wir uns, wie die Wertentwicklung eines solchen T6 wäre, beispielsweise in 10-12 Jahren bei 15tkm jährlich. Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Ideen?

    Vermutlich eine schwierige Frage. Wir versuchen es trotzdem mal :)

    Danke!

  • Hm.. eine knifflige aber auch sehr schöne Frage. Neuwagenkäufer sind ja schon immer Pioniere der Kraftfahrt , da Sie enorme Wertverluste wortwörtlich * in Kauf* nehmen. Wenn der T6 vom Alltag eher unberuehrt bleibt (andere Seite der Welt z.B. als Postbus ), und bei Sonne und salzfreiheit durch die Welt summen darf , dürfte es mit dem Wert nur 13 Jahre lang bergab gehen. Auf einem Plateau von 14000 - 17000 EUR dann einige Jahre Preisstabilität. Spätestens ab 20 Jahre jung , wird der Wert wieder steigen. Der T6 /6.1 ist praktisch schon jetzt eine Kastenbuslegende mit Youngtimer-Garantie , die neu vom Band rollt.

  • Falls er in 10 Jahren nicht kaputt sein sollte, dann hast Du zumindest ein wertstabiles Auto. Schau Dir doch die heutigen Gebrauchtpreise an. Ein Beach, Bj. 2010-2011 kostet mit 100.000km derzeit immer noch 25.-30.000,-. Unverschämt, aber irgend jemand bezahlt es.

    Mit ein bisschen Glück, wenn der neue T7 auf MQB-Plattform, also Golf, Touran-Plattform, usw. kommt, dann sollte der Wert auf jeden Fall stabil bleiben, weil Du mit dem 6.1 ja noch einen echten Transporter aus Hannover hast.

    Vielleicht geht der VanLife-Trend auch wieder vollends zu Neige, dann ist es nur noch ein VW-Bus mit Aufstelldach, einer von vielen.

    Und wenn der Diesel in 10 Jahren nochmal so einen Einbruch erfährt, wie beim letzten Abgasskandal, dann isser nix mehr wert. Während fast alle T4 dann H-Kennzeichen haben und immer und überall fahren dürfen.

    Du siehst, alles Glaskugel ;)

  • tercedes Irgendwie muss man ihm doch Mut machen den T4 doch zu behalten ;) Soviel Reparaturkosten kann man gar nicht einen T4 stecken, welche den Wertverlust eines 55.000,- teuren Neuwagens übersteigen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (2. August 2020 um 09:33)

  • Der Wertverlust bei der Zulassung eines neuen T6 Beach finanziert schon fast ne Restauration eines T4.


    Edit: Schon mal die Verkleidungen in nem T6 angefasst, das fühlt sich gruseligstem Plastik an.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (2. August 2020 um 09:40)

  • .... Das Problem wird sein dass wenn du das Fahrzeug länger behältst und du Pech hast selbst bei unter 100.000 km schon mindestens einmal den Motor inklusive Neben Aggregate gewechselt haben wirst.

    Davon abgesehen wird ein California Beach von Leuten die Ahnung davon haben einfach nur belächelt. Genau genommen ist das ein T6 Kasten mit Aufstelldach und hat genau überhaupt nichts mit einem wirklichen California zu tun.


    Nur mal so als Vergleich:

    T6 California Beach und California Ocean ist ungefähr das selbe wie ein T4 Transporter und ein Caravelle Business.

    Ob die Rechnung mit einem T6 California Beach weniger Wartungskosten plus Wert Verlust gleich mehr Wartungskosten plus 0 Wertverlust bei einem T4 California zu Gunsten des T6 aufgeht wage ich zu bezweifeln, wenn man selber schraubt schon mal gar nicht!

  • Während fast alle T4 dann H-Kennzeichen haben und immer und überall fahren dürfen.

    so viel Vertrauen in die Politik möchte ich auch haben

    ich seh eher, daß die nur noch mit starken Einschränkungen fahren dürfen, wenn überhaupt

    vielleicht müssen sie auch auf Elektro umgebaut werden, um fahren zu dürfen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Während fast alle T4 dann H-Kennzeichen haben und immer und überall fahren dürfen.

    so viel Vertrauen in die Politik möchte ich auch haben

    ich seh eher, daß die nur noch mit starken Einschränkungen fahren dürfen, wenn überhaupt

    vielleicht müssen sie auch auf Elektro umgebaut werden, um fahren zu dürfen

    Dann müssten aber viele H-Fahrzeuge umgebaut werden :cop:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Naja, einigen wir uns auf "nach heutigem Stand" und "Erhaltenswerte Busse". Was in 10 Jahren kommt? Wer weiss das? Hätte mir einer im Januar gesagt, dass ich ab März nur noch verkleidet aus dem Haus darf (wenn überhaupt), hätte ich nen Lachanfall bekommen.... <X

  • Ich würde ggf auch nach Fahrzeugen von Werksangehörigen/Vorführern suchen, oft noch in der Garantie/sehr jung und top Ausgestattet.

    Hat ein Bekannter immer so gemacht, bis 40% gespart und nach 3 Jahren wieder verkauft.

    Der Wertverlust in dem Preissegment ist m.M.n. auch später nicht mehr zu kompensieren, daher war bei mir der T5 der letzte Neuwagen.

    Gruß Stefan

  • Für das Geld, was Du beim T6 in 2 Jahren an Wert verlierst, kannste den T4 überholen und ein Klappdach einbauen.

    Das Beste daran, der T4 ist um 5000 im Wert gestiegen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn uns Corona noch einige Jahre begleitet, und im Augenblick deutet alles darauf hin, dann werden Fahrzeuge mit hohem Freizeitwert sehr gesucht bleiben. Dann ist es egal ob es ein T4 oder ein T6 ist.

  • Für das Geld, was Du beim T6 in 2 Jahren an Wert verlierst, kannste den T4 überholen und ein Klappdach einbauen.

    Das Beste daran, der T4 ist um 5000 im Wert gestiegen.

    So ähnlich seh ich das auch.

    Kommt doch mal dort hin, und dann schauen wir mal ob ihr es euch dann nicht überlegt.


    t4forum.de/calendar/index.php?event/1871/

  • Auf einem Plateau von 14000 - 17000 EUR dann einige Jahre Preisstabilität. Spätestens ab 20 Jahre jung , wird der Wert wieder steigen. Der T6 /6.1 ist praktisch schon jetzt eine Kastenbuslegende mit Youngtimer-Garantie , die neu vom Band rollt.

    Verstehe ich das nicht ? BZW ist das Ironie oder Ernst ?

  • wenn der T6, auch andere neuere Fahrzeuge, in die Jahre kommt, beginnen auch hier die Reparaturen. Und ich denke am T4 können noch viele selber reparieren, am T6 auch?
    Z.B. mal schnell das A-Brett demontieren um an die Klimaanlage zu kommen? Oder das Radio tauschen, wenn über das gleiche Display auch zig andere Funktionen gesteuert werden? Wenn der T6 eine Start-Stopanlage hat kann es schon blöd u. teuer werden die Batterie zu tauschen.


    Meinolf

  • Auf einem Plateau von 14000 - 17000 EUR dann einige Jahre Preisstabilität. Spätestens ab 20 Jahre jung , wird der Wert wieder steigen. Der T6 /6.1 ist praktisch schon jetzt eine Kastenbuslegende mit Youngtimer-Garantie , die neu vom Band rollt.

    Verstehe ich das nicht ? BZW ist das Ironie oder Ernst ?

    Es ist eine Antwort auf die Frage. Es ist meine ( bedeutungslose) Antwort ohne Eintrittsgarantie. Ich habe einfach die T1 -T4 Entwicklung hochgerechnet , den Diesel- und Verbrenner-Malus abgezogen , und mit der Elektrifizierung-Zukunft (Faktor 2,8) multipliziert. (Papas/Opas alte Bus- Schrankwand läuft prima auf Elektro , weil Platz für Batterie , Elektromotor und stabiles Fahrwerk ). Zur Kastenbuslegende : Insgesamt ist der T6 der schönste Bus , nur die Heckansicht ist beim T4 cooler , weil irgendwie Deutscher . Ähnlich cool und Deutsch wie das 6 er BMW -Coupe Heck von 1986. T7 -TX-Einstellung werden wahrscheinlich nie mehr "Ganz der Alte Kasten" darstellen . Aerodynamik First.