2022: Mitte Mai nach Sardinien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    die Lust und das Verlangen auf Urlaube wächst und wächst und ich habe im Mai 4 Wochen frei. Dher nehmen wir allen Optimismus zusammen und planen diese Woche im Süden zu verbringen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Elba oder Sardinien, aber wir wollen jetzt erst einmal fährunabhängig planen.

    Ob Italien, Frankreich oder ein anderes Land spielt für uns keine Rolle, wichtiger ist ein Platz der unseren Wünschen entspricht.

    Wir sind mit einer befreundeten Familie mit insgesamt 4 Kindern unterwegs, daher werden wir uns wohl irgendwo sesshaft machen und nicht alle paar Tage weiterziehen.

    Mit diesem Thread hoffen wir auf eure Erfahrungen und Tipps, was Campingplätze angeht, die zu der Zeit schon geöffnet haben und dem entsprechen was wir uns vorstellen. :)

    Was uns wichtig ist:

    - keine riesigen Plätze (gerne unter 100 Stellplätzen)

    - Bademöglichkeit für die Kids (Sandstrand, Pool, etc.)

    - wärmeres Klima

    - gerne naturnahes Camping

    - Einkaufsmöglichskeiten etc. per Rad erreichbar

    - Animation muss auch nicht unbedingt sein 8o

    - erträgliche Entfernung (nicht viel südlicher als Rom)

    Im ersten Durchforsten des Internets bin ich dabei auf folgende Plätze gestoßen:

    Camping PuntAla:

    https://www.campingpuntala.it/de

    Scheint ein recht schöner Platz sein, der unseren Ansprüchen zum großen Teil entspricht. War da evtl. schon mal jemand von euch? Gibt es Erfahrungen?

    Camping Podere Pianetti:

    https://www.poderepianetti.de/

    Ein schöner naturnaher Platz, der aber preislich gut teuer ist und auch nicht wirklich auf Familien abzielt. Evtl. sind ja hier Erfahrungen vorhanden!?

    Wir hoffen wie bereits erwähnt auf eure Erfahrungen und Tipps (gerne auch per PN) und wünschen uns ganz fest, dass wir diesen Sommer wieder alle losziehen können und die Freiheit mit unseren Busen genießen können. :thumbs-up1::feuer:

    Grüße

    Tim

  • guckt mal nach Camping San Biagio am Gardasee. Toller CP mitten auf einer Landzunge und wenn man reserviert mit konkreter Platzangabe umso schöner!

    Viel Erfolg

    Jan

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hi,

    im Mai wird es mit dem Baden in Italien oder Frankreich aber noch ziemlich frisch :frost1: - wenn die Pools überhaupt schon gefüllt sind. In Frankreich kenne ich das aus eigener Erfahrung.....

    Da kann es sich durchaus lohnen weiter in den Süden, z. B. bis nach Spanien oder Süditalien zu fahren. So ist z. B. die Gegen südlich von Brindisi (I) als Karibik Italiens bekannt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Es ist richtig dass man um und südlich von Brindisi (italienische Malediven) eine Wettergarantie hat, dafür sitzt man aber erstmal etliche Stunden im Auto.....

    Kommt drauf an wann in Mai. Ich war schon öfter ende Mai in der Toscana. Die über 20 Grad Marke wurde stets erreicht, die Pools waren geöffnet, das Meer nicht sehr warm.

    Um Maremma gibt's fast endlos viele Plätze. Da sind nicht nur die Campingplätze schön sondern auch die Landschaft. Da kann man mit Kindern deutlich besser die Zeit verbringen!

    Nur um Pfingsten strömen die Italiener wie Heuschrecken auf die Campingplätze, dann ist es immer überall rammel voll (alles vor Corona Erfahrungen).

    Also fahre in die Toscana, alles unterhalb von Cecina ist zu empfehlen. Klima, Landschaft und Infrastruktur ist klasse für einen Urlaub mit Kindern!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Danke für eur zahlreichen Antworten.

    Gardasee ist denke ich noch zu früh, Anfang Mai ist es und a noch zu kalt und unbeständig.

    Brindisi ist uns fast zu weit zu fahren. Hatten uns maximal 2 Etappen a max. 6h von München aus vorgenommen.

    Racoon

    Warum erst südlich von Cecina? Ich war da noch nie aber laut google Maps wirkt es so als wäre ein Campingplatz neben dem anderen?!

    Der von mir verlinkte Platz Podere Pianetti liegt genau dort, interessant :/:thumbs-up:

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (15. Januar 2021 um 13:07)

  • Weil es unterhalb von Cecina massenhaft Plätze gibt. Ab da werden die Strände auch besser. Ich habe mich stets spontan für einen Platz entschieden. Die ganze Gegend dort ist ein Seelenstreichler und von Dachau aus ohne Zwischenhalt erreichbar.

    Nach Brindisi abwärts sollte man um Foggia rum erstmal Campen. Alles oberhalb Foggia ist mir zuviel "Riminiflair".

    Wenn man in die Toscana fährt sollte man planen Pisa und unbedingt Florenz zu besuchen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • wir waren im Mai 2019 in Polen, Gegend Schneekoppe, auch mal nach Tchechien rüber, unterwegs:
    ein klein wenig Abenteuer aber absolut super. Mit Freistehen und Camping im Mix. Und absolut kinderfreundlich, vor Allem in Tchechien.

    Man muss sich nur trauen. .. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • In Gargano habe ich lange die Pfingstferien verbracht. Schöne Gegend und es gibt viele schöne Plätze, nur leider ist es uns ein bisschen zu weit zu fahren.

    Osteuropa ist sehr interessant, aber nicht dass was wir suchen.

    Wir wollen tatsächlich nach dieser langen Zeit einfach nur ein paar Wochen Urlaub verbringen. Soll heißen, hinfahren, auspacken, genießen. :)

  • Auch Toskana.........

    Camping Maremma Sans Souci

    Ist nicht so klein, wie gewünscht, aber sehr schön in einem alten Pinienwald, verläuft sich. Der Platz war trotz den Größe ruhig, kein Halligalli und das, obwohl Hochsaison. Stellplätze gab es auch recht nah am Wasser, dann aber aus meiner Erinnerung teilweise sandig aber nette kleine "Abteile". Strand ist toll, der nächste Ort Castiglione della Pescaia ist sehr schön (Busverbindung oder zu Fuß am Strand lang). Die ganze Gegend hat mir sehr gefallen.

  • Wir haben uns auf Sardinien eingeschossen. ^^

    Fähre wird mit Rücktrittsversicherung gebucht und falls das reisen möglichst hoffen wir auf eine relativ leere Insel.

    Tipps für Plätze werden natürlich weiterhin gern genommen.:)

    Unsere Ansprüche haben sich nicht geändert.

    Was uns wichtig ist:

    - keine riesigen Plätze (gerne unter 100 Stellplätzen)

    - Bademöglichkeit für die Kids (Sandstrand, Pool, etc.)

    - gerne naturnahes Camping

    - Einkaufsmöglichskeiten etc. per Rad erreichbar

    - Animation muss auch nicht unbedingt sein 8o

  • . . .und warum nicht mal eetarga in Estland besuchen?

    von Dachau etwa soweit wie in die Bretagne - das hab ich jedenfalls schon auf´m Zettel

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • südlich vom Nordpol

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Auf Sardinien kann ich Camping Valledoria empfehlen. Sind dort nun schon 2 mal für ein paar Nächte hängen geblieben.

    Nicht allzu großer Platz mit viel Charme und schattigen, schön aufgeteilten Stellplätzen (gegen Aufpreis auch mit Meerblick).

    Am Eingang kleiner Supermarkt und sonst ist Valledoria bequem mit dem Fahrrad erreichbar. Bushaltestelle auch gleich bei der

    Einfahrt mit dem man theoretisch bis zum Capo Testa und Porto Torres über Castelsardo kommt (wie das mitn den Öffis zu der Zeit aussieht

    kann ich leider nicht sagen).

    Grüße

    Philipp

  • buzz 4. Februar 2021 um 07:50

    Hat den Titel des Themas von „Im Mai für 4 Wochen in den Süden, wenn möglich =)“ zu „Im Mai für 4 Wochen in den Süden, wenn möglich --> Sardinien“ geändert.
  • Wuschl95

    Danke für den Tipp, sieht wirklich schön aus. Mittlerwile liegt es aber nicht mehr wirklich auf unserer Route.

    Wir haben jetzt schon die Fähre nach Olbia gebucht und werden zwei Wochen auf einem Platz an der Ostküste bei Orosei verbringen, der uns empfohlen wurde.

    Jetzt suchen wir noch noch etwas für die erste Woche, da der Platz da noch nicht geöffnet hat.

    Am besten zwischen Olbia und Orosei, dann müssen wir keine großen Umwege fahren. 8o