Gibt es einen Lima-Laderegler für AGM?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe diese Batterie as Starterbatterie soeben eingebaut: https://www.autobatterienbilliger.de/accurat-impuls…-agm-start-stop

    Da die Lima ja nicht für die AGM ausgelegt ist, werde ich sie dann 1x im Monat per Ladegerät laden, aber ggf. gibt es ja einen anderen Laderegler für die lima!?

    Ich erhoffe mir von der AGM eine deutlich höhere Lebenserwartung als von der alten nass, da sie starterbatterie und versorgerbatterie für die wasser standheizung zugleich ist. Die alte nass hat nur 1 Jahr gehalten...

    2.Batterie ist keine Option (geht um den 35i, aber der hat ja die gleiche lima, wie der bus, im Bus habe ich als 2. bat eine agm ohne booster und lade ich auch per ladegerät...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich denke da wäre ne Optima Yellowtop gut als Starterbatterie geeignet gewesen. Die nutze ich auch schon lange als Starterbatterie und da hängen auch einige Verbraucher dran ... ist auch ne AGM, aber optimiert für die Ladung mit normaler Lima-Spannung.

    Eigentlich müsste es Laderegler mit anderen Ladeschlussspannungen geben - aber sicher bin ich da nicht. Hast du überhaupt eine Lima mit wechselbarem Regler (bei den Valeo geht das meines Wissens nicht ...)

    Gruß, Jörg

  • Für manche Lichtmaschinen insbesondere die älteren, gibt es welche mit höherer Spannung, bisweilen betitelt "für kalte Länder".
    Für die Lichtmaschine von meinem Benziner hab ich mal einige Stunden gesucht, aber nichts gefunden.
    Ich hab mir dann dennoch einen neuen Regler gekauft, weil beim alten eine Kohle deutlich kürzer war als die andere, dann gab es schon mal 0,3 Volt mehr als Ladespannung (am Zigarettenanzünder gemessen).

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (15. Januar 2021 um 16:14)

  • Ok danke, die yellowtop ist aber auch kein schnapper... passt von der bauform auch nicht rein. und war das nicht die, mit denen hier einige aber auch keine gute erfahrungen gemach haben:kratz:

    Bertram1958 ok, wir dürften die selbe 120A Valeo haben, dann brauch mich gar nicht auf die suche machen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ... Ich denk mal das mit der Lebenserwartung kannst du Knicken.

    Das was früher Batterien bei Erstausrüstung gehalten, haben nämlich knapp zehn Jahre schafft heute keine Zubehör Batterie mehr.

    Darum gebe ich auch kein Geld mehr für teure Batterien aus sondern kaufe so ziemlich das günstigste was es gibt. Und selbst wenn ich diese nach drei Jahren statt nach fünf Jahren tauschen muss habe ich immer noch 30 % gespart.


    Selbst wenn du einen 14,8 V Lade Regler einbaust, was die restliche Bordelektronik nicht unbedingt lustig finden muss, bringt Dir das auch nicht viel, da du dann immer noch kein aktives Lade Management der Lichtmaschine hast was die Fahrzeuge mit AGM Batterien und Start Stop haben.

  • naja, durch den technologiewechsel erhoffe ich mir schon einen vorteil. Seit der Standheizung gehen die in unter 2 Jahren kaputt, ich werde bereichten :) Kann jemand diesen Fred mal für in 2 Jahren auf wiedervorlage legen?:P

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Seit der Standheizung gehen die in unter 2 Jahren kaputt,

    hast du keinen 2. Accu wg der StdHz ? sollte schon sein !

    ... Das wird mit der AGM nicht anders sein, auch die wird ein Tiefen Entladung sterben genau wie deine anderen Batterien.

  • hast du keinen 2. Accu wg der StdHz ? sollte schon sein !

    ... Das wird mit der AGM nicht anders sein, auch die wird ein Tiefen Entladung sterben genau wie deine anderen Batterien.

    Und wenn du sie nicht voll geladen bekommst erst recht.

    Bei machen stirbt auch die Batterie weil sie viel zu groß dimensioniert ist und nicht zum Fahrprofil passt. Wenn man sie nie voll bekommt, sondern immer am unteren Limit rumeiert, leiden die sehr

  • ich würde euch von Herzen bitten, alles zu lesen. Ich schrieb bereits im Eingangspost,dass ich sie mindestens einmal im Monat per externem Lade Gerät laden werde, sollte ich keinen Regler bekommen. Zweitens ist eine AGM deutlich Tiefenentladungfester als eine nass. Eine normale ist schon bei 50% tiefenentladen. Eine AGM bei 20 %.

    Die 80 AH Batterie ist für den kleinen Passat Motor eigentlich viel zu groß, aber deswegen habe ich anstatt einer 70er auch eine 120 Ampere Lichtmaschine drin, dieselbe wie im Bus, und zu täglich 70 km Pendelstrecke passt das in summe eigentlich sehr gut.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ich würde euch von Herzen bitten, alles zu lesen. Ich schrieb bereits im Eingangspost,dass ich sie mindestens einmal im Monat per externem Lade Gerät laden werde, sollte ich keinen Regler bekommen. Zweitens ist eine AGM deutlich Tiefenentladungfester als eine nass. Eine normale ist schon bei 50% tiefenentladen. Eine AGM bei 20 %.

    Die 80 AH Batterie ist für den kleinen Passat Motor eigentlich viel zu groß, aber deswegen habe ich anstatt einer 70er auch eine 120 Ampere Lichtmaschine drin, dieselbe wie im Bus, und zu täglich 70 km Pendelstrecke passt das in summe eigentlich sehr gut.

    klingt vernünftig. hast du schon mal gerechnet wie viel du täglich entnimmst und wie viel du rein lädst? abzgl. wirkungsgrade etc. nachladen ist eine gute option, aber hin und wieder mit dem multimeter die spannung nachmessen zeigt dir dann ja schon ob du nachladen musst oder nicht.

  • Ok danke, die yellowtop ist aber auch kein schnapper... passt von der bauform auch nicht rein. und war das nicht die, mit denen hier einige aber auch keine gute erfahrungen gemach haben :kratz:

    Ja

    Eingeschränkt (Massekabel zu kurz)

    Ja.

    Aber wie gesagt - der Hersteller gibt genau diesen Anwendungsfall (Starterbatterie mit zusätzlich zyklischer Belastung) an.

    Ich habe zwei (Starter und Zusatzbatterie) davon seit einigen Jahren im Einsatz - bisher erfolgreich.

    Gruß, Jörg

  • welche negativen Erfahrungen gibts mit der Yellow Top?

    Für mich war die, die letzte Stufe vor einem Umbau auf LiFePo4 8|

    (und habe auch geplant auf eine Yellow Top umzubauen,

    das mit dem Massekabel habe ich beim Testeinbau auch schon gemerkt :P)

  • Ich habe keine negative Erfahrung damit gemacht. Ich finde die Batterie sehr robust und belastbar - aber zwei andere hier aus dem Forum.

    Grummelgrufti und noch jemand (Dessen Name fällt mir gerade nicht mehr ein). (Grummelgrufti hat aber in seiner Elektro-Installation schon diverse Batterien kaputt bekommen - obwohl die eigentlich gut installiert ist. Keine Ahnung warum - irgend ein Umstand führt wohl dazu :weissnix:.)

    Du müsstest die Beiträge dazu über die erweiterte Suchfunktion finden können. (Suchbegriffe über das gesamte Forum: +Yellowtop +Defekt oder so ähnlich)

    Es gibt aber auch ein Thema das sich mit der Yellowtop generell befasst - und die haben sich damals einige hier geholt. Sonst gab es meines Wissens keine schlechten Erfahrungen - zumindest hat sonst niemand darüber berichtet.)

    Gruß, Jörg

  • Bei dem Thema "Ladeschlussspannung für AGM" gibt es immer wieder Missverständnisse. Man kann AGM-Akkus mit 14,8V laden, muss aber die Spannung zurücknehmen wenn sie voll sind. Man muss aber nicht unbedingt mit höheren Spannungen laden als die "einfachen" Bleiakkus.

    Ich fahre in meinem Zweitwagen (Audi A2 FSI) mit "normalem" Laderegler eine AGM. Dieser Akku war als er 4,5 Jahre alt war etwas zu schwach für die Standheizung in unserem Golf. Den A2 startet sie immer noch problemlos, sie ist jetzt 8 Jahre alt.

  • Fahre schon Jahre eine gebrauchte 100Ah Audi AGM als Starterbatterie,

    die mein Kollege Jahre vorher aus Sicherheit vor dem Winter rausgeschmissen hat.

    Funktioniert mit dem normalen Laderegler einwandfrei.

    Viele Grüße

    Bullytreter