'92er AAB kriegt nach 15 Jahren wieder Pflege

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit wenigen Tagen stolze Besitzerin eines Campers aus dem Jahre 1992. Er hat den guten alten AAB 2,4D Motor drin, 78PS und 198.000km.

    Hurra! :hurra:

    Jetzt ist es so, dass der Gute die letzten 10 Jahre viel gestanden ist. Seinen letzten Zahnriemen hat er 2006 mit 176.000km bekommen.

    In 2 Wochen soll er in die Werkstatt und da soll am besten alles Nötige gemacht werden.

    Auf jeden Fall kriegt er Zahnriemen und Wasserpumpe. Und da fängt meine Frage an: Trotz sämtlicher Einträge hier bin ich nicht ganz schlau draus geworden, was ich alles bestellen muss/sollte. Miene Werkstatt ist so nett und überlässt mir die Auswahl des Materials und kümmert sich dann um den Einbau.

    Also ich hätte mich derweil für das Conti Set entschieden (2 Zahnriemen + Wasserpumpe): https://www.autoteiledirekt.de/contitech-10959840.html

    Da sind allerdings keine Schrauben und co dabei sehe ich das richtig? Was brauch ich denn da?

    Und dann meine nächste Frage: Sollte ich, wenn denn schon mal alles so schön offen ist, den Schwingungsdämpfer auch gleich austauschen lassen?

    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

    Gibt es sonst irgendwas, das ich nach so langer Standzeit nicht auslassen sollte?

    Ansonsten bin ich sehr dankbar über Tipps, Tricks und nette Hilfe! :)

    Danke schon mal!

  • Schwingungsdämpfer sollte überall problemlos zu erwerben sein. Auf jeden Fall tauschen!

    Alles aus Gummi inspizieren: Bremsleitungen, Reifen, Scheibenwischergummis. Schaltgestänge?

  • Den Schwingungsdämpfer gibts noch bei ClassicParts: https://www.volkswagen-classic-parts.de/keilriemenscheibe-07d254.html
    Bei der Gelegenheit würde ich die beiden Keilriemen erneuern, die sind ja auch uralt. Oder zumindest schonmal kaufen und ins Handschuhfach legen, so teuer sind die ja nicht und du hast sie griffbereit wenn sie fatzen.


    Die Zentralschraube und die 4 Inbusschrauben brauchst du noch: Das ist diese hier: https://www.pkwteile.de/corteco/2103388 (gibts natürlich auch bei anderen Händlern)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Schwingungsdämpfer sollte überall problemlos zu erwerben sein. Auf jeden Fall tauschen!

    Alles aus Gummi inspizieren: Bremsleitungen, Reifen, Scheibenwischergummis. Schaltgestänge?

    überall nicht. Eine Zeitlang suchte ich erfolglos, dann bekam ich den Forumstipp mit CP.

    Bei den restlichen Verschleißteilen stimme ich ndugu zu und ergänze um die bereits erwähnten Keilriemen (2 Stück, gezahnt, keilförmig beim 92er AAB)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • luiluisa

    Der Tipp mit den Keilriemen ist wichtig. Bei den ersten AAB hat sich gezeigt, das der Riemen zur Servopumpe recht schnell verschleisst.

    Wirst du sehen, wenn du das Ersatzteil für deinen Bus suchst. Gibt es recht viele Ausführungen..

    Denk mal darüber nach, den Motor auf Keilrippenriemen umzurüsten. Ja - ist aufwändiger, aber du hast mehr Sicherheit bei Ersatzteilen und Pannen. Im Endeffekt ist das was du dann brauchst nämlich das vom ACV. Deuuutlich billiger.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo und willkommen im Forum,

    T4 Camper = California oder Transporter mit Holzgestell und Matratze im Laderaum? :prof:

    Ich würde mir noch die Reifen anschauen und ggf. tauschen. Ersatzrad nicht vergessen.

    Viele Grüße

  • Beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer, Keilriemen, Bremsschläuche etc. sind schon mal gute Tipps, die ich so unterschreiben würde. Auch die vier genannten Flüssigkeiten würde ich wechseln (lassen).

    Bei der Bestellung der Ersatzteile muss man aufpassen, es gibt eine Vielzahl verschiedener Ausführungen. Eine Suche nach HSN/TSN aus dem Fahrzeugschein bringt i.d.R. keine verlässlichen Ergebnisse. Weiter kommt man mit der Fahrgestellnummer, der Motornummer und dem VW-Ersatzteilkatalog. Bei Fragen einfach hier fragen - ich fahre ja z.B: auch einen 92er AAB und kann entsprechend weiterhelfen.

    Denk mal darüber nach, den Motor auf Keilrippenriemen umzurüsten. Ja - ist aufwändiger, aber du hast mehr Sicherheit bei Ersatzteilen und Pannen. Im Endeffekt ist das was du dann brauchst nämlich das vom ACV. Deuuutlich billiger.

    Da möchte ich widersprechen, wenn keine Mängel/Defekte vorliegen, gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Riementrieb. In 100.000 km Keilriemen-AAB hatte ich nicht das geringste Problem in dem Bereich. Was soll an den ACV-Teilen "deutlich billiger" sein? :/

    Ansonsten muss man das Fahrzeug ein bisschen kennenlernen, viele jüngere Fahrer sind z.B. mit Vorglühen, Kaltstartzug und einem mechanischen/analogen Tacho überfordert. Da muss man sich am Anfang mal die korrekte Bedienung klar machen, und hat dann viel Freude mit dem Bus!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (29. Januar 2021 um 21:23)

  • Wow, DANKE euch allen für die schnellen Tipps!

    Gibt's bei den Keilriemen irgendwelche Präferenzen?

    Schraubi ja da bin ich auch schon drüber gestolpert. Da geht mir diesmal wohl das Budget aus... aber sicher nicht doof in Zukunft, danke!

    driver.87 ein California ist es :love: Neue Schlappen sind schon bestellt!

    BP3099 danke für die Links! Das scheint fast die letzte Stelle zu sein, um den Schwingungsdämpfer zu bekommen...

  • ich würde den Riementrieb auch nicht ohne Not umbauen, da bin ich ganz bei Manfred2


    und offengestanden verstehe ich den Einwand mit den Teilepreisen nicht: Der SD liegt aktuell bei 102€ und ist somit teurer als vom ACV aber das war’s dann auch schon. Dafür ist er definitiv ein Originalteil was bei Classicparts ja immer etwas mehr kostet als zB Febi beim billigsten Teiledealer.

    Bei den Keilriemen würde ich Conti nehmen wenn verfügbar.

    Was ich jetzt schon zum 2. Mal kaufen musste: ein Thermostat. Das erste war kaputt (Dauer-auf) als wir den Bus bekamen und das 2. scheint auch nicht korrekt zu funktionieren. Letzten Winter war das noch nicht so auffällig aber diesen Winter schon.

    Ich sehe gerade den km-Stand deines Busses — der ist ja noch nicht mal eingefahren ^^ Bei richtiger Pflege habt ihr viel Freude aneinander! :thumbs-up:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Beim AAB sollte man auch die Kühlwasserstutzen am Motorblock erneuern. Die reißen gerne ohne das man was sieht und dann hat man unerklärlichen Kühlwasserverlust.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Den Schwingungsdämpfer gibts noch bei ClassicParts: https://www.volkswagen-classic-parts.de/keilriemenscheibe-07d254.html
    Bei der Gelegenheit würde ich die beiden Keilriemen erneuern, die sind ja auch uralt. Oder zumindest schonmal kaufen und ins Handschuhfach legen, so teuer sind die ja nicht und du hast sie griffbereit wenn sie fatzen.


    Die Zentralschraube und die 4 Inbusschrauben brauchst du noch: Das ist diese hier: https://www.pkwteile.de/corteco/2103388 (gibts natürlich auch bei anderen Händlern)

    Jetzt ist mir aufgefallen, meine Motornummer ist AAB095334 -> da passt dann der SD wohl nicht. oder was ist da der Unterschied, ob unter oder ab Motornummer 320...?

    Gleiches gilt dann für die Schrauben oder?

  • ZAS und Schaltkugel würde ich aber nicht einfach auf Verdacht wechseln. Ich hab beides zur Sicherheit im Auto für den Fall der Fälle? Schaltkugeln und Gestänge aufjedenfall fetten.

    Nur auf Verdacht ! Ich habe doch keine Lust nachts irgendwo zu schrauben . (bei mir arbeitet der 3. ZAS =) )

  • Den Schwingungsdämpfer gibts noch bei ClassicParts: https://www.volkswagen-classic-parts.de/keilriemenscheibe-07d254.html
    Bei der Gelegenheit würde ich die beiden Keilriemen erneuern, die sind ja auch uralt. Oder zumindest schonmal kaufen und ins Handschuhfach legen, so teuer sind die ja nicht und du hast sie griffbereit wenn sie fatzen.

    Jetzt ist mir aufgefallen, meine Motornummer ist AAB095334 -> da passt dann der SD wohl nicht. oder was ist da der Unterschied, ob unter oder ab Motornummer 320...?

    Gleiches gilt dann für die Schrauben oder?

    cool, du weißt deine Motornummer :thumbup:


    und da steht, dass der verlinkte SD für alle Motoren BIS 320126 geht. Da bist du noch einige Zeit davor. ;)

    Der Wechsel war irgendwann 1995, Du hast also mit deinem Baujahr und sofern der Originalmotor drin ist (die Motornummer sagt das) noch viel Luft bis zu den neueren AAB mit Flachriementrieb.

    Wenn du 2 Keilriemen hast, ist dies der richtige Schwingungsdämpfer für dich. Und du hast 2 Keilriemen wenn der Motor der erste ist und die Nummer 095334 hat

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • und da steht, dass der verlinkte SD für alle Motoren BIS 320126 geht. Da bist du noch einige Zeit davor. ;)

    Der Wechsel war irgendwann 1995, Du hast also mit deinem Baujahr und sofern der Originalmotor drin ist (die Motornummer sagt das) noch viel Luft bis zu den neueren AAB mit Flachriementrieb.

    Wenn du 2 Keilriemen hast, ist dies der richtige Schwingungsdämpfer für dich. Und du hast 2 Keilriemen wenn der Motor der erste ist und die Nummer 095334 hat

    Danke, lesen sollte man können... :D

    Jetzt hätte ich noch den gefunden: https://www.autoteiledirekt.de/kamoka-14364351.html

    Ist ja doch erheblich günstiger... Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?