Frage an die Dachträger-Staukisten-Fahrer: Transportbox aus 9mm Siebdruckplatte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe, oder einfach Tipps:

    Ich fahre ja schon länger das Reserverad und zwei Auer-Boxen aufm Dach spazieren.

    Die Boxen sind zwar toll (und nicht billig), sind wasserdicht und haben ein Druckventil, aber leider passt das meiste, was da rein soll, irgendwie nicht rein.

    Zudem bezweifel ich, dass ich das Reserverad im Falle des Falles, da unfallfrei runter bekomme (Markise im Weg).

    Nun plane ich einen Heckträger mit integrierter Leiter und Fahrradtransportmöglichkeit, der auch das Reserverad tragen soll.

    Hätte dann auf dem Dach 120x120cm Platz für eine größere Box, wo dann Tisch, Stuhl, etwas Werkzeug (das meiste Werkzeug soll aber im Bus gelagert werden), und weiteres leichtes Material transportiert werden soll.

    Nun habe ich mir schon die Augen wund gesucht nach einer wasserdichten Kunsstoffbox mit den Maßen ca 120x50x30.

    Finde aber nix, was einigermaßen bezahlbar ist.

    Deswegen dachte ich an Eigenbau aus 12mm und 9mm Siebdruckplatten.

    Meint Ihr, 9mm Seitenwände (120x30) sind stabil genug? Komplett aus 12mm wird wohl zu schwer :kratz:.

    Und wenn jemand ne Idee hätte, wie man den Deckel wasserdicht bekommt...

    Alle Kanten der Box würden 40x40-Aluwinkelleisten bekommen, mit Sika o.ä. abgedichtet sollte das dann dicht sein, nur beim Deckel steh ich aufm Schlauch :nixpeil:

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Mir wäre 9 mm nicht stabil genug.

    Den Deckel würde ich als Stülpdeckel ausführen, dann ist er dicht.

    Notfalls noch 'ne Gummidichtung auf die Oberkante des Unterteils.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Die Befürchtung hab ich auch, also doch komplett in 12mm.

    Einen Stülpdeckel wollte ich auch mit den Aluwinkelleisten realisieren, nur fallen mir keine Scharniere ein, mit denen man das dann aufklappen kann :nixpeil:.

    Und bezüglich der Anbringung solch einer Dichtung rätsel ich auch noch..., aber das sollte das leichtere Problem sein.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • ich habe mir grade einen deichselkasten für den wowa aus 5mm sperrholz gebaut . innen mit genügend winkel ausgesteift ist das sehr stabiel .als deckeldichtung nehme ich eine alte kofferraum dichtung vom schrotti . richtig konserviert hält das ewig . das ist das material aus dem rennwagen ,schiffe und flugzeuge gemacht wurden . ich glaube nur bei panzer würde es versagen .;)

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Also 9mm doch wieder im Rennen :hurra:,

    Ich überlege gerade: mein ganzer Campingausbau besteht aus 8mm und 10mm Kiefernsperrholz, zusammengesetzt komplett mit 20x20 Aluwinkelleisten, durchgeschraubt mit M6er Möbelbauschrauben und selbstsichernden Muttern, da bewegt sich auch gar nix. Hmm... :kratz:, sollte vielleicht doch gehen.

    Kommt ja auch nur relativ leichtes Zeugs rein.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • 9mm langt dicke.

    Guck Mal im flight Case Zubehör, da gibt's ganz viele Verbindungsprofile, Scharniere und Verschlüsse für 9mm Siebdruck.

    Ein Kollege hat sich eine Edelstahlbox auf Maß bauen lassen, war auch günstiger als erwartet - bei Interesse kann ich Mal raus kriegen wo die Her ist.

  • Edelstahl klingt auch toll, kommt eben auf den Preis an, wenn Du da was rauskriegen kannst :kuschel:...

    Der Tipp mit dem Flight-Case-Zubehör ist aber auch klasse, da werd ich mal stöbern, danke :thumbs-up:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Dank Dir, werde da mal ne Anfrage starten.

    Hab gerade mal rumgerechnet bezüglich Siebdruck, wenn ich Boden und Deckel in 12mm und die Wände in 9mm mache, komme ich auf ca 17kg, fehlen noch die Aluleisten, Scharniere und Kistenverschlüsse. Sagen wir mal ca 20kg komplett..., geht ja noch... ^^

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin Buckel, wenn Du Holz verwendest würde ich die mit UV- / - salzwasserbeständigem Bootslack imprägnieren. LG Kai

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Moin Kai, grundsätzlich ja, hab ich ja auch mit dem Innenausbau so gemacht. Bei Siebdruck aber ja nicht nötig. Wobei ich die Kiste eh schwarz lackieren würde...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Meint Ihr, 9mm Seitenwände (120x30) sind stabil genug? Komplett aus 12mm wird wohl zu schwer :kratz:

    Hält halt nicht ewig

    Ich habe einen 750 kg Hänger, dessen Boden bestand auch aus 9 mm Siedruckplatten. Der steht immer im Freien und es wird auch mal 1 Tonne Sand/ Beton mit transportiert. Nach 30 Jahren war der Boden durch. Hab jetzt eine 12 mm Siebdruckplatte eingebaut.

  • Nach 30 Jahren war der Boden durch.

    das klingt ein wenig ironisch, oder nicht?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok, Kanten versiegeln geht klar :thumbup:,


    Meint Ihr, 9mm Seitenwände (120x30) sind stabil genug? Komplett aus 12mm wird wohl zu schwer :kratz:

    Hält halt nicht ewig

    Ich habe einen 750 kg Hänger, dessen Boden bestand auch aus 9 mm Siedruckplatten. Der steht immer im Freien und es wird auch mal 1 Tonne Sand/ Beton mit transportiert. Nach 30 Jahren war der Boden durch. Hab jetzt eine 12 mm Siebdruckplatte eingebaut.

    Mein 750er-Anhänger hat komplett 18mm Siebdruck, ist Bj 2000, wurde u.a. für zwei Hausumbauten und alles, was so in drei Haushalten anfällt, genutzt. Er stand die komplette Zeit ohne Abdeckung draußen (ich weiß, schön doof :wacko:), und letztes Jahr hieß es dann einmal: alles neu bitte.

    Wenn die versiegelte Box solange hält isses doch tip top :applaus:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (31. Januar 2021 um 09:09)

  • Mein 750er-Anhänger hat komplett 18mm Siebdruck, ist Bj 2000, wurde u.a. für zwei Hausumbauten und alles, was so in drei Haushalten anfällt, genutzt. Er stand die komplette Zeit ohne Abdeckung draußen (ich weiß, schön doof :wacko:), und letztes Jahr hieß es dann einmal: alles neu bitte.

    Wenn die versiegelte Box solange hält isses doch tip top :applaus:

    Die wird wohl länger halten, wenn du ordentlich arbeitest.

    Der Hänger ist ja quasi eine Schüssel, wo Wasser drin stehen bleiben kann, während es die Box allenfalls von außen benetzen sollte.

    Ich würde auch unter den geplanten Aluwinkeln mit Dichtmasse arbeiten, um da eindringende und bleibende Feuchtigkeit fernzuhalten.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Meint Ihr, 9mm Seitenwände (120x30) sind stabil genug? Komplett aus 12mm wird wohl zu schwer :kratz: .

    Und wenn jemand ne Idee hätte, wie man den Deckel wasserdicht bekommt...

    Alle Kanten der Box würden 40x40-Aluwinkelleisten bekommen, mit Sika o.ä. abgedichtet sollte das dann dicht sein, nur beim Deckel steh ich aufm Schlauch :nixpeil:

    Hallo,

    ich habe mir ja auf dem alten Multibully 1.0 ja damals das Hubdachzelt aus Siebdruckplatten selbst gebaut.

    206524-hubdach-ohne-verkleidung-serie-jpg

    Das waren 15 mm Siebdruckplatten - da haben wir aber auch mehrmals mit bis zu sechs Personen drin gesessen und auch auf dem aufgeklappten Dach.

    Daher wirst du für ne kleinere, nicht bewohnte Dachbox keine so massive Konstruktion brauchen. Die Bodenplatte wird ja von unten durch die Dachträger unterstützt. Die vordere Stirnseite habe ich mit durchgeschraubten Winkeln später verstärkt - damit bei einem Auffahrunfall das Gepäck dort sicher abstützen kann und nicht nach vorne fliegt. Dann würde ich sagen 9 mm reicht dicke aus ...

    Hier ist der Link zu der Vorstellung in meinem Umbau-Thema: der Multibully 1.0 [aktuell: Dachzelt zu Hubdachzelt umgebaut]

    Der Deckel war als Stülp-Deckel ausgeführt - das Oberteil war also etwas größer und ist seitlich über das Unterteil drübergerutscht. Wenn du das nicht wie bei mir als Hubdeckel ausführen möchtest, sondern als Klappdeckel musst du an der Scharnierseite und gegenüber halt ein bisschen mehr Platz lassen damit es nicht klemmt.

    Die Schnittkanten habe ich mit Dickschichtlasur wasserdicht versiegelt und die Kanten waren verleimt - dadurch wasserdicht. Auf die große Fläche habe ich das Dach in der Mitte von innen mit Metallstreben hochgedrückt - sonst hätte es leicht "durchgehangen" (nur ein paar Millimeter) aber dann hatte sich da immer Wasser drauf gesammelt und ist erst beim losfahren abgelaufen. So konnte es jederzeit ablaufen. (Das Dach war in der Mitte 2 cm höher als am Rand - die natürliche Biegsamkeit der Siebdruckplatten hat dazu ausgereicht.

    Gruß, Jörg

  • Also, da ich ja schon viel mit Siebdruck durch habe, würde ich sogar nur mit 6 mm arbeiten und die Kanten mit 30x30x3 Aluminiumprofil verstärken.

    Versiegeln und verkleben natürlich vergessen.

    Ich würde mittlerweile sogar auf 2 mm Aluminium Blech gehen, das abkanten und die Ecken verschweißen. Den Deckel zum Überstülpen ebenso hergestellt.

    Hätte den Vorteil, dass man dann mit Klemmdichtprofil die Box abdichten kann.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hmm :/, also Kompromiss:

    Boden und Seitenwände 9mm, Deckel 12mm, damit ich den vernünftig mit den einstellbaren Kistenverschlüssen in die Dichtung ziehen kann.

    Die Überlegungen werden konkreter... :idee:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...